PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Arbeitskreis "Organischer Anbau"

  • @Brachypelma und ich sind drauf und dran ein kleines HowTo für die Möglichkeiten des organischen Anbaus zu erstellen.


    Ich denke ein eigener Thread als Diskussionsgrundlage muss her und schon ist er gegründet, der


    AK ORGANISCHER ANBAU

    Wer ist alles mit an Bord??

  • Bin dabei, man kann nur was dazu lernen!



    ....was ich aber nicht will ist das dann ander möglichkeiten (Mineralisch Düngen) verteufelt werden.


    Jeder sollte sich zu Wort melden können um auch die Unterschiede besser zu verstehen.

  • Es soll nix verteufelt werden. Jedem das Seine.


    Es geht nur darum, denen die es interessiert einen besseren Einblick in die organische Variante zu vermitteln.

    ...naja, abwarten, es gab hier schonmal Beef wegen der Düngerart. Deswegen gibt es jetzt auch die BIO Ecke.


    Man sollte das Thema Umwelt vlt nur bedingt anschneiden, jeder so wie er will ohne Vorurteile und sich hierbei nur darauf fokusieren:


    Was kann ich mir und meiner Pflanze mit denn mir gegebenen möglichkeiten gutes tun.


    Und Bio ist numal das was ich relative günstig bekomme oder mir sogar für umme mit ein bissel Aufwand selbst herstellen kann.

  • Ich bringe zum Beispiel meinen Plan für den nächsten Grow ins Spiel.


    Als Grundsubstrat werde ich mir Produkt-Detail - Palaterra® Haus&Balkon beim Dehner holen.


    Gibts dort für mittel Geld. :)


    Die Frage ist, was ich dieser Erde noch zufügen kann um meinem Grow etwas gutes zu tun und wie ich während der Growwochen auf biologisch-organische Art und Weise die Nähstoffbilanz so regle, dass der Grow erfolgreich wird.


    Wenn jemand auf konventionelle Methoden steht, dann ist das ok.


    Ich will und muss keinen bekehren, will aber im Gegenzug auch nicht bekehrt werden. ^^

  • Ich find es ne klasse Sache :thumbup: bin ja auch auf Bio umgeschwenckt und will mehr Wissen ;)

  • Hallo Leute,


    die Idee mit dem AK finde ich sehr gut.
    Ich werde mich auch sofort einbringen.


    Was ich für ein äußerst wichtiges Grundbestandmittel meiner Erdmischungen halte ist der Wurmhumus.
    Dieser ist in vielen Baummärkten & Online-Shops zu finden.
    Die mikrobielle Wirkung ist außerordentlich und trägt der Fauna im Boden gut bei.


    Des Weiteren denke ich, dass der sogenannte Mykorrhiza-Pilz in jedem Substrat enthalten sein sollte.

  • Ich bring mal noch ein paar Sachen fürs Organische in die Runde:


    Fischgrätenmehl
    Neem
    Fischmehl
    Sojamehl
    Gesteinsmehl
    Rindenmulch
    Fledermaus-Guano
    Wurmmist
    Bittersalz
    Mykorrhiza
    Huminsäuren
    Dolomitkalk


    Alles Zusätze die man brauchen kann... nicht alle auf einmal, das ist klar :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist das biologisch genug?

    ähh, ich denke schon oder auch nicht. Wie gesagt auf dem Gebiet null plan!!! affe02



    Also Biologisch ist für mich alles was mal irgendwie gelebt hat.


    Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren....obwohl, ich will da gar nicht drauf rumreiten. Hauptsache ich lerne was.

  • Bittersalz kommt in der Natur vor. Da es dort aber nicht in Massen vorhanden ist geht man eben in die Apotheke oder Drogerie und kauft es dort.


    Da es mineralisch ist und natürlich vorkommt stufe ich es als biologisch ein.


    Und ausserdem hilft es bei Verstopfung als Abführmittel...... Na wenn das mal nicht biologisch ist 8o

  • Find ich eine coole Kiste.


    @AvitusNucleus auch Lebewesen, also auch alles biologische, besteht immer aus Chemie ;)


    Z.B.



    Elementverteilung im menschlichen Körper


    ElementGew.-% aAtom-% b
    Sauerstoff (O)56.125.5
    Kohlenstoff (C)28.09.5
    Wasserstoff (H)9.363
    Stickstoff (N)2.01.4
    Calcium1.50.31
    Chlor (Cl)1
    Phosphor (P)1
    Kalium (K)0.250.06
    Schwefel (S)0.20.05
    Natrium (Na)0.03
    Magnesium (Mg)0.01



    Denke das ist vielleicht direkt mal eine gute Möglichkeit "Organischen Anbau" für diesen Arbeitskreis/Thread zu definieren. Alleine das wird wahrscheinlich schon vielen weiterhelfen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • ich habe meinen Beitrag gelöscht,wegen falscher Information !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • Wenn du fem. Saatgut verwendest ist es kein Bio Grow

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Hi,



    ist hier schon wieder Ende Gelände ? Wäre echt schade, hatte mich schon gefreut...


    Ich teste dieses Jahr den Brottrunk aus, er soll u.a. gegen Mehltau & Stammfäule helfen.


    Ich gebe den Brottrunk vorbeugend und werde es in der Vegi ab und zu auf die Blätter sprühen. Ein paar wenige Infos zum Brottrunk findet Ihr hier: Kanne Brottrunk - Milchsäurebakterien verbessern den Boden


    Was ich sehr interessant finde das die Milchsäurebakterien den Mykorrhizen bei der Umwandlung von Nährstoffen helfen.
    Ich bin ja ohnehin schon voll der Mykorrhiza Fan. :D


    Ein weiteres organisches Mittel gegen Mehltau ist laut anderen Growern 1 TL Soja Lecithin + 1 TL kalt gepresstes Olivenöl. Das ganze mit 1L Wasser vermischen und die Pflanze damit einsprühen, auch die Blattunterseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • coole Sache hier.


    Bin in Sachen düngen bio oder mineralisch noch nicht soweit das der Knoten im Kopf sich schon gelockert hätte.


    Habe ich das jetzt richtig hier gelesen das selbst die Erde... Für mich das biologischste...auch 2paar Schuhe gibt?


    Ist vorgedüngte erste dann immer mineralischer Natur oder welche Kennzeichnung besagt sowas?


    Kann es sein das biogrow schon das non plus ultra ist in sachen, glaskugel fragen was die Pflanze als nächstes mehr benötigt?


    Warum soll man bioerde nicht mineralisch düngen? Ziel ist es einen Mangel zu beseitigen oder? Oder leidet das mikrobenleben in der Erde darunter?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG