PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Aero- Vegi System für Stecklinge

  • thump02thump01thump02



    ;) Schau mal ob Du das Gras wachsen siehst ;)



    blume03








    Echt schade das ich im Moment keine Möglichkeit habe zu growen, sonst würde ich mein Systhem in einem Report vorstellen. Es juckt mich echt !
    Evtl. könnte man das Aero Sys. biologisch ja noch etwas modifizieren ;) mir mangelte es zu dieser Zeit noch an Ultraschallverneblern und diesem technischen Verständnis... (frei nach dem chinesischen Märchen...) "meine Welt sind die Beergeee....." Die gab es da zwar schon aber entweder sehr klein oder mega teuer, also die Ultraschallvernebler, nicht meine technische Versiertheit, die ist selbst nach der Ausbildung zum Imech immer noch sehr hinter meinen Vorstellungen/Bergen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4plant ()

  • Vor einigen Tagen bin ich, durch Zufall, beim Stöbern im IKEA Katalog ein günstiges Anzuchtgewächshaus
    gestoßen, das für bis zu 50 Keimlinge (Stecklinge) geeignet ist.
    Das Teil kostet gerade mal 9,90€ und ist dafür recht gut verarbeitet.
    Ursprünglich ist es zwar als einfaches Hydrosystem gedacht, aber ich werde es, wie mein anderes System
    mit einem US Nebler bestücken und auch gleich eine LED Vegibeleuchtung anbauen.


    Maße = ca. 22 x 40 cm Höhe 22cm



    Als Beleuchtung habe ich 2 U-Schienen mit 40x40x380mm,
    bestückt mit je 12 W bl/ws (440+460nm + 5000+9000K) LEDs
    und zuschaltbaren roten LED Stripes(640nm) mit ca. 2x 2W ,


    Montiert.




    Leider sind die georderten 12V NT´s für die roten LED Stripes noch nicht gekommen
    deshalb habe ich das System zunächst mal nur mit der Hauptbeleuchtung fertig gestellt
    und schon mal einen Messung des Lumenwertes bei realem Abstand (12cm) zu den Pflanzen,
    durchgeführt. ;)
    Der Lumenwert liegt bei ca. 3000 Lumen u. der PAR Wert bei ca. 325 µmol/s

    also mehr als ausreichend für Keim- bzw. Stecklinge :)









    --------------- 5. August 2017, 10:20 ---------------
    Nach einigen Experimenten mit der Anzuchtbox musste ich leider feststellen, dass die Wanne nicht hoch genug bzw. der
    Abstand vom Boden zu dem Steckfeld für den US Nebler zu gering ist um eine optimale Verteilung des Nebels zu
    gewährleisten :| Um also eine optimale Bewässerung und RLF zu erreichen, habe ich das System nochmals modifiziert ;)
    Dazu habe ich das Steckfeld im Bereich des US Neblers etwas ausgeschnitten und zusätzlich noch einen Belüftungsschlauch
    eingebaut ;)



    Für einen ersten Test habe ich vorgestern einfach mal ein paar Seeds in Steinwollblöcke gesteckt und einen ersten Testlauf gestartet ;)
    Auf dem mittleren Bild kann man, nach gerade mal 48 Std. schon die ersten Keimlinge erkennen :)

  • Hab gerade nochmal in die Anzuchtbox geschaut und hab das Gefühl dass man den kleinen
    beim wachsen zuschauen könnte ;)


    Hier also nochmal ein Blick auf die kleinen ca. 8 Std. später >>




    --------------- 6. August 2017, 09:53 ---------------
    Tag3



  • also ich nehm dann zwei solche Boxen bitte ^^
    Gibts irgendwas, was du NICHT selbst getunt und modifiziert hast in deinem Zelt?


    Nice job ! Schönen Sonntag respect01

  • Da ich gestern Abend beim verlassen meines Arbeitszimmers bereits ziemlich verpeilt war,
    hab ich doch glatt den Versorgungsstecker der Vegisteuerung rausgezogen und somit die
    komplette Steuerung (Licht, verdampfer usw.) deaktiviert hatte,
    war ich heute früh um so überraschter, als ich Die Anzuchtbox öffnete und feststellte,
    dass nun alle Seeds gekeimt sind. Und das ohne Licht und einer RLF < 30% :/:huh:




    --------------- 8. August 2017, 12:45 ---------------
    Hat sich doch tatsächlich noch ein kleine Fehler in meiner Controller SW eingeschliche,
    wodurch der US-Nebler versehentlich die ganze Nacht durchgelaufen ist.
    Mit dem Ergebniss, dass sich die Wassertemp auf > 33 Grad erwärmt hat. X(
    Allerdings haben die Kleinen das, bis auf eine, zu meiner Überraschung , noch gut verkraftet :)
    Um eine Widerholung dises Effektes zu vermeiden habe ich die SW nochmals überarbeitet und
    noch einen Wassertemperatursensor und eine Pumpe mit eingebaut ;)
    Wenn also jetzt die W-Temp 24Grad übersteiget wird der US-N. abgeschaltet und die Pumpe aktiviert.
    Die Pumpe wälzt dann über ein exterenes Kühlersystem das Wasser solange um bis die Temp wieder unter
    den 24 Grad liegt.


    TAG-5



    und hier noch schnell ein Blick auf die Roots >>





    --------------- 20. August 2017, 11:46 ---------------
    Zwichenzeitlich sind schon 18 Tage vergangen seit die seeds in die Steinwollwürfel gesteckt wurden ;)
    Die kleinen bekommen nur Mineralwasser und keinerlei Dünger für diesen Testlauf :)



    Hier mal wieder ein Blick auf den kleinen Keimlingswald >>



  • PREMIUM WERBUNG
  • Da es den Pflänzchen langsam zu Eng wurde, wurden sie diese Woche,
    in eine meiner DWC Boxen umgesetzt ;)


    hier zunächst nochmal ein Blick auf ein der Plants vom Tag-23 (ab einstecken der Seeds)


    und hier in ihrer neuen Heimat ;)


  • Allerdings haben die Kleinen das, bis auf eine, zu meiner Überraschung , noch gut verkraftet

    Wie heißt es doch so schön?


    Einer ist immer der Looser :D (obwohl, übelnehmen kann man es ihm ja nicht, bei den Werten? ;) )
    Aber umso erstaunlicher das der Rest das so gut verkraftet hat, nicht schlecht)


    Echt klasse Herr @Wulfman77 Die Roots Bilder (Tag 23 ab Einstecken) find ich stark, da sieht man deutlich was so ein Cloner kann gegenüber Erde :thumbup:

  • Das geschlossene Gehäuse hast du selbst gebastelt, oder zweckendfremdet? ^^

    --------------- 1. September 2017, 09:20 ---------------
    Ich habe da ein paar Fragen zu deinem System. Verwendest du da 2,5", bzw. 50mm Töpfe, oder sind das kleinere und Topfst du nach der Bewurzelung die Pflanzen damit um? Das kannst du mir sicher viel besser beantworten, aber kommt mir das nur so vor, oder hauen deine Pflanzen die Wurzeln immer gerade runter raus? Die Bewässerung wird von unten rauf gesprüht, oder hat das vielleicht nur etwas mit der Lichtenergie zu tun, dass z. B. die Wurzeln bei mir überall rausschiessen? Es wird mit Sicherheit auch an der Lichtintensität und Dünger liegen, aber ich bilde mir ein auch bei anderen Hydro/Deep Water Systemen es ähnlich zu sehen...

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Welches Gehäuse ???
    Die Anzuchtbox ist eigentlich mein nicht mehr genutztes (Schlangen) Terrarium ;)
    Die Beluchtung besteht aus einem 35W DIY Panel, eingeabut in einem
    alten NDL Reflektor ;)


    Die hier verwendeten Körbe haben einen D. von 50mm ;) und sind eigentlich
    für ein Aerophonic System gedacht.
    Das sich nur ein Wurzelstrang gebildet hat, liegt daran, dass ich die Wurzel, beim
    umtopfen nur durch die untere Runde Öffnung durchgeführt habe.
    Die Öffnung hat einen durchmesser von ca. 12mm so dass der Wurzelstrang,
    selbst bei größeren Pflanzen noch ausreichend ist ;)

    --------------- 9. September 2017, 12:30 ---------------
    Da die Pflänzchen z.T. bereits über 30cm hoch waren und es sich ja eh um regular Seeds handelt,
    habe ich sie mit der DWC Box, vor 3 Tagen, in eine meiner Blühkammern verbracht und
    zur Selektion den Blütezyklus eingeleitet ;):)


    Zur Beleuchtung kommt hier nun auch gleich das mod. Purple Alien Panel zum Einsatz,
    welches dann auch die Selektierten Damen bis zum Ende begleiten wird :D


    Sobald die Selektion abgeschlossen ist, werde ich dann einen eigenen Bericht über diesen Test aufmachen ;)


    Bild 1 - Topaufnahme o. Licht





    --------------- 13. September 2017, 17:25 ---------------
    Tag 7 in der Selektionsphase :)
    von den 8 Plants kann man 5 bei wachsen zuschauen die 2 kleinsetn der 3 Nachzügler habe ich
    zwischenzeitlich nochmal zurück in dei Vorzuchtbox gestellt. ;)
    Der dritten gebe ich noch ein Paar Tage Zeit etwas auf zu holen ;)


    Tag - 7 Licht aus >>



    u. mit Licht an >>




    und nochmal etwas näher von oben auf die 2 größten >>





    --------------- 18. September 2017, 19:35 ---------------
    und nochmal ein Blick in die Testbox :)


    BT-11 (selektionsphase )



    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Schimmel entsteht nur, wenn entsprechende Sporen aufkommen .
    Solange man auf Sauberkeit und ausreichende Belüftung achtet besteht kein Risiko ;)
    Ich hatte in > 10 Jahren, da ich mit ähnlichen Systemen arbeite noch nie Schimmel in Vegisystemen ^^

  • Oh dann muss ich darauf in Zukunft wohl besser achten :huh:

    --------------- 14. Dezember 2018, 18:51 ---------------
    Ich hatte bis jetzt im Mini Gewächshaus nämlich immer Schimmel nach na Woche. Ca 4/20 waren dann für die tonne

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG