PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo,
    ich hab bei meinen Kastenbau eine Frage!


    Ich habe meinen Lüfter (dieser hier: RVK 08-355-012 Sileo 125E2-L Lüfter, 323m³/hr (Affiliate-Link) )an einem billiegen Wanddimmer angesteckt, nur brummt mein Lüfter jetzt ziemlich. Bei meiner Recherche kam ich drauf, ich brauche einen Stufentrafo, der den Geräuschepegel dezimiert. Zusätzlich häng ich den Lüfter jetzt in ne Kugel aus Dämmung.
    Könntet mir bitte einen erpfählen der nicht zu teuer ist, wenn er dafür nur ein Jahr hällt nehme ich das in kauf, der billigste aus den Growshop aus meiner Umgebung ist momentan bei 115€.


    Anderes, würdet ihr an der Tür eine Dämmschicht anbringen? Also quasi Styroporplatten auf der Innenseite der Tür.

  • Das brummen des LTI kann verschiedene Ursachen haben. Der LTI muss immer entkoppelt aufgehängt werden um keine Vibrationen auf die Box zu übertragen. Desweiteren taugen die Wanddimmer nichts, bringen nur den LTI zum vibrieren.


    Klimacontroller: Das was du mit 115 Euro meinst ist gleich ein Klimacontroller mit Min/Max Regelung und wenn der Shopbetreiber dich nicht abzieht, hat das Teil auch noch Feuchtigkeit drinnen. Regelt sich halt je nach Temp/Feuchtigkeit ein.
    LTI mit integrierter Lüfterregelung (Prima Klima): Hier ist im LTI bereits die Steuereinheit verbaut. Kann man aber nur auf 2 Stellungen schalten
    Stufentrafo: Bekommst du bereits für 40 Euro bei unserem Sponsor Grow & Style. Hier kannst du halt 5-7 Stufen FEST schalten. Hier musst du halt alles selbst nachregeln und vergiss nicht die Elektrische Sicherheit bei einer offenen Verkabelung.

  • Entweder den oder halt den offenen nehmen. Der offene kostet so 30-40 Euro und man kann auch zwei LTI anschließen. Alles schon gemacht, hab zwei Zelte hier. Wenn du dir nicht sicher bist wegen Elektrischer Sicherheit und so, nimm den geschlossenen und mach auf deine Kabelenden Endhülsen drauf damit die Kontakte nicht korrodieren. :!:

  • Ich hatte einst einen Klimacontroler, wo man die Minimumleistung einstellt und dann die Temperatur, wo er überbrücken soll. Ich lese hier im Forum oft, dass die schlecht sind, da die brummen.


    Man muss die Minimumleistung einfach so einstellen, dass sie gerade eben nicht mehr brummen. Fertig. Solange der Lüfter seine Vibration nicht auf die Betondecke oder die Wand überträgt, da er zu diesen Lärmbrücken runter gehangen oder gedämmt angebracht wird, sollte man das Vibrieren in den Griff kriegen.


    Und mit so Dimmern kann man nicht überall arbeiten, ohne dass es brummt oder kaputt geht.


    Hier zwei Fotos, im oberen ein Klimacontroler für Zu- und Abluft, darunter nur für Abluft. Der Vorteil ist halt, dass die Lüftung in der Nacht halt passend lüftet und am Tag bei Bedarf überbrückt und somit gleichmäßigere Temperaturen eingehalten werden können.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Der Klimacontroller geht halt in der Lichtphase rauf und in der Nachtphase schön weit runter.
    Durch die Änderung der Frequenz erzeugt es halt minimal Schwingungen. Absolut ohne Schwingungen
    kann man es kaum aufhängen in einem Zelt. Der Stufentrafo läuft halt immer gleich, daher
    auch keine veränderten Frequenzen. Dafür solltest du halt immer die Temp messen, denn der
    Trafo reagiert nicht darauf und die Pflanzen können im schlimmsten Fall anbrennen/vertrocknen.


    Was angeblich sehr gut sein soll, sind diese digitalen Hygro Klimacontroller. Bloß bei 200 Euro
    Einstiegspreis bleib ich erst mal bei dem was ich habe. Wieso noch mehr Geld raus werfen?
    Dafür lieber eine LED Panel holen. Mal sehn was der Weihnachtsmann so sagt...

  • Wo machts Sinn das Thermostat zu befestigen?

    Einmal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Und wenn die Pflanzen noch klein sind, und keinen Schatten werfen, also am Anfang vom Grow... Hab nur gelesen, er soll nicht im Luftstrom stehen, aber in deinem beschriebenen Bereich bläst der Unluftventi. Ich bin verwirrt... 60x60 macht so vieles kompliziert.... Wenn der Scrog voll ist, wollte ich den Lüfterfühler unter das Netzt in ne Ecke hängen. Der Heizmattenfühler ist bei mir beim Autopot befestigt (also Wurzeltemperatur). Sinnvoll? Hab so ne Steuerung noch nie verwendet...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du mußte auch wegen der Ampere Stärke drauf achten. Also ich habe zu meinem Sileo 796h die trafos empfohlen bekommen und kann nicht meckern.hatte vorher schon schon 2 fehlkäufe getan.das sind die ich empfohlen bekommen habe. :thumbup:


    Da ich mit elektriktrik nicht um kann hab ich diesen PFLANZBURG ONLINESHOP
    Und wen man mit elektriktrik um kann nimmt man soetwas PFLANZBURG ONLINESHOP


    Der Shop ist nur ein Bsp...icke koof da nix mehr aufgrund von schlechter Beratung und Verkauf von nicht zusammen passendem Zubehör.

    Und wenn du vom anschließen keine Ahnung hast lass es dir lieber zeigen wie es richtig angeschlossen wird. Kann viel bei schief gehen wenn man keinen Plan davon hat.

PREMIUM WERBUNG