PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vom Samen bis zur Mutterpflanze: wann und wie beschneiden

  • Hallo. Nachdem ich endlich gelernt habe, Steckies zu schneiden und mir auch gerade ein Vegizelt an mein Blühzelt koppele, wäre es ziemlich cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich aus Samen Muttis mache. Also, wann wird das erste mal beschnitten? Das ist, glaub ich meine Hauptfrage. Wissenswertes zu Mutterpflanzen überhaupt. Vielleicht gibt es ja nützliche Links. Ich habe 2 feminisierte "NorthernLights#5Haze" und eine feminisierte "EarlySkunk" von SensiSeeds jetzt eine knappe Woche unter 250W ESL. Danke fürs Lesen.

  • Warum machst du nicht aus Stecklingen eine Mutti wenn du das so gut kannst. Du hast den Vorteil, dass du von vornherein eine stabilere Basis hast. Licht min. 18h.


    Zurechtschneiden wie du es gerne hättest. Wenn du in regelmäßigen Abständen (z.b 10 Wochen) bedarf an vielen Stecklingen hast, lohnt es sich die Mutti gleichmäßig zu beschneiden und nach deinen Wünschen zu trainieren, einfach damit du identische Stecklinge ziehen kannst.


    Vorallem oben rum kappen, damit die Wachstumshormone, die für den vertikalen Wuchs zuständig sind in schacht gehalten werden.


    Ansonsten such dir eine passende Höhe aus, wähl den Topf nicht zu groß und pass auf das richtige Licht auf.


    Massig Links dazu gibt es in den gängigen Suchmaschinen.

  • von fems nimmt man keine stecker!!!

    hä wiso das denn nicht ??
    jetz komm mir nicht mit diesem genpool krams 8o8o


    hab ich nämlich schon nen paarmal gemacht = und die waren bissher immer gut



    bezweifle dass er nochmal so viel kohlen für die regulären raushauen möchte

    gehe ich auch mal von aus ^^


    "NorthernLights#5Haze" = kosten 150€ 10x Reg


    das heißt du solltest mindestens 3 keimen lassen, um eventuell 1x weibchen darunter zu haben = dann zahlst du gleich 50€ um "eventuell" ein weibchen zu haben shock01
    ziemlich teurer spaß für jemand der "möglicher" weise nicht genau weiß, was er da tut, und auf nummer sicher gehen will.



    um Geld zu sparen finde ich das eine sehr gute sache = kostet zwar zeit und vorbereitung, doch ist die sache wert
    und wenn du dann noch richtig in die scheiße greifst @pineapple dann bestellst du dir DIE " True Blueberry von DJ Short " für nen scheiß arsch voll geld
    ( 120€ 10xReg ) und kein einziger samen keimt !!!! ( kennst die story ja ) affe02 "DA" haste als neuling \ anfänger bestimmt total bock drauf :thumbup::thumbup:

  • hey, Leute! Danke für Eure Antworten. @ Growi: so, wie Du es beschreibst, habe ich es bis jetzt auch gemacht. Eben den Bedürfnissen anpassen. Jetzt frage ich mich aber, was ich tun kann, um so schnell, wie möglich, ....sagen wir 50 Steckies aus 3 Muttis schneiden zu können. Die Mädels sind ja gerade mal 'ne Woche aus der Erde. Am liebsten würde ich jetzt schon den Kopfsteckling weg nehmen. Weiss aber nicht, ob sie dafür noch zu klein sind.
    @ pineapple: wovon soll ich bitte sonst Steckies schneiden, wenn nicht von meinen Muttis, die natürlich feminisierte sind? Muttis sollte man eben nicht aus Steckies züchten, sondern aus Samen, da die Genetik von Generation zu Generation auf jeden Fall leidet. So habe ich es gelernt. Du verwirrt mich also. Oder meinst Du, ich soll aus nicht feminisierten Samen ziehen und die Männchen eben aussortieren? Dafür habe ich nämlich leider echt keine Zeit. Brauche Ergebnisse, bevor ich völlig pleite bin und hoffe auch so auf ein abnehmbares Ergebnis. Hat bis jetzt auch gut geklappt....
    @ Bashen: danke für die Links. Die helfen....

  • lass die mal wachsen minimum 2 Monate bevor du Stecker schneidest. Du topst die ab der 3-4 nodie das es ehr ein Busch und kein großer Strauch wird. Muttis brauchen zeit und Pflege


    Und klar kannst du dir eine neue Mutti aus den gleichen steckern machen (reg) bei fem wie du schon gesagt hast werden die Gene wohl instabil um so öffters man Stecker macht. ( das habe ich aber auch nur gelesen)

  • PREMIUM WERBUNG
  • nochmal @ growi: so sieht es nämlich aus. Habe für 3(!) feminisierte northernlights#5haze bei SensiSeeds fast 80 Öcken überwiesen. Nur eine hat geleimt. Da ich aber von SensiSeeds eine 100%ige Erfolgsquote gewohnt bin, habe ich denen das beschämende Ergebnis nach Amsterdam gemailt und siehe da: binnen einer Woche hatte ich neue 3 Seeds + 10% Rabatt auf die nächste Bestellung. So arbeiten eben Profis....Die neue Lieferung hat komplett geleimt, so dass ich für mein Geld jetzt 4 Pflänzchen habe, von denen ich aber 1 verschenkt habe. Bzw gegen eine EarlySkunk getauscht, damit ich auch noch eine Outdoor-Mutti für 2017 habe. Soooo schlecht finde ich meinen Plan jetzt nicht....
    --------------- 15. November 2016, 13:00 ---------------
    @ greenchiller: 2 Monate, also. Gut. Hab ich mir gedacht. Naja, okay. Nix überlasten. Schon klar. Dafür waren die Samen echt zu teuer. Jemand Erfahrung mit NorthernLights#5haze?

  • was ich tun kann, um so schnell, wie möglich, ....sagen wir 50 Steckies aus 3 Muttis schneiden zu können.

    - entwerder "lange" warten um die mütter groß genug dafür zu ziehen 6-10 wochen bestimmt
    - mehr mütter als 3 ansetzen


    ich ziehe meine mütter so bzw schneide ich sie so das ich "NUR" Kopf \ Topstecklinge erhalte = ich nehme dazu keine seitentriebe = das kostet auch zeit 6-8 wochen.


    diese wachsen dann gleichmäßiger nahezu identisch das wird sonst bei gemischten stecklingen sehr schweer gelingen.



    ein guter grow ist wenn alle Pflanzen auf der selben höhe sind, sonst "klauen" die sich gegenseitig das licht

    Am liebsten würde ich jetzt schon den Kopfsteckling weg nehmen. Weiss aber nicht, ob sie dafür noch zu klein sind.

    man sagt das man über der 3ten "nodie" beschneiden kann,
    also nachdem man die Typische 5 Finger Blattform erkennen kann.

    Oder meinst Du, ich soll aus nicht feminisierten Samen ziehen und die Männchen eben aussortieren?

    genau, und dann aus den selektierten weibchen eine\mehrere mutter herannziehen

    Dafür habe ich nämlich leider echt keine Zeit.

    kenn ich sehr gut boah01boah01

  • @ Bashen: Echt jetzt? Du ziehst nur aus Kopfstecklingen? Wow! Dauert das nicht ewig? Und vor Allem habe ich in meiner bescheidenen Kloniererfahrung bis jetzt immer den Eindruck gehabt, dass Kopfstecklinge iwie schwieriger sind. Mit den Seitentrieben hat es bisher immer okay geklappt. Also auch das mit der (relativ) gleichmäßigen Höhe....

  • @ Bashen: Echt jetzt? Du ziehst nur aus Kopfstecklingen? Wow! Dauert das nicht ewig?

    ja schon :saint: so 6-8 wochen wie geschrieben dann hab ich 8-16 stecklinge aus einer muttie ( diese schlachte ich dann auch kommplett und geht in die tonne )
    hab jetzt gerade ein steckling von einer mam die wieder eine mam werden soll die ist aber auch REG und es "wert "erhalten" zu werden :thumbup:

    Und vor Allem habe ich in meiner bescheidenen Kloniererfahrung bis jetzt immer den Eindruck gehabt, dass Kopfstecklinge iwie schwieriger sind.

    kann ich bissher so nicht bestätigen, ist halt ne frage wie gut die stecklinge wurzeln schlagen
    ( ich benutze kein clongel oder andere bewurzelungshormone dazu ) das dann schon bissel schwieriger bzw können die sehr unterschiedlich wurzeln, obwohl sie von derselben mum stammen 8o

  • Wie bitte? Kein Rhizopon? Gibt's doch gar nicht! Jetzt puste ich aber in die Backen. Ich hab soooo lange gebraucht, bis ich es so einigermaßen raus hatte. Kenne Leute, die nur im Frühling klonen, weil dann der Holunder ausschlägt. Aus den "Geiltrieben" (so heißen die echt) kannste dann iwie so'n Sud machen. Ist aber der gleiche Wirkstoff. Nur in natürlich. Irgend so'n Enzym. Aber ganz ohne? Meine Fresse!!! Wie machste das denn? Kannste ja mal schreiben, wenn Du Lust und Zeit hast....

  • Wie bitte? Kein Rhizopon? Gibt's doch gar nicht! Jetzt puste ich aber in die Backen

    Gar nix!
    Braucht`s nicht,
    hab früher Steckies in so kleinen 3cm Tontöpfen in die ich mit Cocos vollgestopft hab, gemacht, is auch sehr gut gegangen.


    Weidenwasser - wenn'st unbedingt was nehmen willst - das nimmt mein Gärtnerkumpel für fast alle Klone her.
    Kuckst du Google.


    Cloonex, Neudorff-Pulver und so Schimmelt mir zu schnell, da sind mir schon ganze Gewächshäuser über Nacht vergammelt.
    Die Hersteller und Bücherschreiber sagen natülich daß es ohne nicht geht - wie beim Dünger auch.
    Außerdem wenn Cloonex mal offen ist sollte man es aufbrauchen (gilt auch für die Wurzelpulver), sonst hast da schon Schimmel drin wenn es mal ein paar Wochen offen is, da kannst aufpassen wie du willst.
    Da mußt mal Steckies schneiden daß du das alles schnell genug wegbekommst.



    Außerdem hatte ich mal die Möglichkeit, daß ich über lange Zeit, jede Woche zwanzig bis noch mehr Steckies zu machen, und über längere Zeit zu beobachten.
    Und ich bin jetz kein "Esotheriker" oder einer der jede Youtube-Scheiße glaubt aber der Mond macht bei Steckies echt fett viel aus - wenn du bei abnehmenden Mond schneidest werden sie länger zum bewurzeln brauchen als wenn du bei zuhnemenden schneidest.
    Die die erst eine Woche geschnitten sind, sind schneller als die, die schon zwei bis drei Wochen geschnitten sind. das kann man über die Wochen beobachten und das so ungefähr im Monatsturnus.
    Weiß nicht?!?


    Und nochmal was.
    Reg oder Fem is Wurscht.
    Das is wie bei allen Bauern und Gärtnern, Glückssache.
    Hab schon Reg's zwittern sehen und Fem's, die wir behandelt haben wie Scheiße. die sin trotzdem super geworden.
    Manche vertagen das schneiden besser als die anderen.


    Das kann man nicht rausfinden wenn man immer nur eine Runde anbaut und nur in ein oder zwei Boxen zur Verfügung hat.
    Nur längerfristig sieht man das.


    Viel Gaudi beim testen !!!

  • hey! danke, hoizhax für deine antwort. da kann ich ma echt wat mit anfangen. weidensud ist super, ich weiss. und dieses längerfristige growen mit mutties und steckie-versorgung ist auch genau das, was mich interessiert. für mich wächst da iwie mehr, als nur gras. ist zu so einer art lebenseinstellung oder super-hobby geworden, das mir sehr wichtig ist. und klar. dann will man irgendwann mehr, als nur ab + zu für genug weed sorgen. und an dem punkt bin ich jetzt. möchte mir das aufbauen. hoffe aber, dass meine 2 zelte und im sommer draussen erstmal reichen. will ja keine tonnen produzieren...schade, dass ich erst jetzt wieder rein gucken konnte. ihr habt bestimmt alle gedacht: was das für´n arsch! hatte aber die letzten tage überhaupt keine zeit und auch kein netz. leb hier auf´m land. und hatte auch gedacht, da kommen keine antworten mehr....naja. ist ja vorbei.


    aktuell habe ich noch zwei fragen. vielleicht weisst du das ja: habe die plantz jetzt gut 14 tage in biobizz allmix unter 125w ESL (blau + rot). eine der beiden zeigte nach ca 1woche in anzuchterde mangel, dadurch, dass die unteren blätter gelb wurden. hab dann umgetopft in biobizz und es hörte auch sofort auf. jetzt stehen sie wie gesagt gut 14 tage (vielleicht auch 20. kann grad schlecht schätzen) in vor gedüngter erde und es wird schon wieder von unten her gelb. da sie eh durchgewurzelt waren, habe ich erneut umgetopft und gut gewässert, weil ich grad keinen dünger da habe, muss aber definitiv was unternehmen. finde das so früh. normaler weise kriegen die bei mir in der vege-phase gar nix. ist ja vorgedüngt. was meinst du? schnell vegedünger bestellen oder habe ich ein ganz anderes problem?


    die andere frage ist: die wachsen unter der ESL so ... gedrungen. gehen kaum nach oben. will das jetzt mit ´ner 400er NDL etwas beschleunigen (sind die mutties einmal fertig natürlich sofort zurück unter die ESL), habe aber grad keine blaue da. müsste sie unter die rote stellen, die ja eigentlich nur für die blüte ist. macht das viel aus? lieber warten, bis die blaue da ist?


    ps: hänge ein paar pics dran...(klappt iwie nicht. wie kann man denn hier pics hochladen?)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG