PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

UVC Luftfilter

  • Die Sonne ist das Vorbild
    Die desinfizierende Wirkung von UV-Strahlung ist seit den Anfangstagen der biologischen und physikalischen Erforschung von Lichtwellen bekannt.
    Ultraviolette Strahlung (z.B. von der Sonne) ist ein bewährtes Mittel zum desinfizieren von Wasser, Luft oder festen Oberflächen, die mikrobiell kontaminiert sind.
    Man unterscheidet drei Formen der UV-Strahlung: UV-A, UV-B und UV-C.
    Zwar kommen alle drei Typen im Sonnenlicht vor, aber i.d.R. kommt nur UV-A- und UV-B-Strahlung auf der Erde an,
    während UV-C-Strahlen von der Ozonschicht in der Stratosphäre absorbiert werden.

    Wirkung der UV-Strahlen
    Diese kurzwellige UV-C-Strahlung ist sehr energiereich und lässt sich mit Hilfe von UV-Lampen, die mit Quecksilberdampf gefüllt sind, erzeugen,
    insbesondere die Strahlen der
    Wellenlänge 253,7 nm, die besonders desinfizierend wirken.
    Solche Wellenlängen bewirken eine sehr schnelle
    photochemische Zersetzung der Grundelemente einer DNS (Desoxyribonukleinsäure) im Zellkern oder RNS (Ribonukleinsäure) von allen lebenden Organismen und Viren,
    so dass es bei ausreichender Bestrahlungsdosis zu einer Abtötung und lnaktivierung von Keimen, Bakterien, Sporen und Viren kommt.
    Dieses Desinfektionsverfahren ist überaus umweltfreundlich und kostengünstig, da zu seiner Durchführung neben einer UV-Lampe nur sehr geringe elektrische Energie benötigt wird.
    Die Entkeimung durch ultraviolette Strahlen (UV) hat vor der Entkeimung mit Chlor oder anderen Halogenen eine Reihe von Vorteilen:
    Das Verfahren arbeitet ohne chemische Zusätze und die Zusammensetzung des zu reinigenden Stoffes wird nicht verändert.
    Deshalb entsteht auch keinerlei Beeinträchtigung des Geschmacks oder Geruchs.
    So behält z.B. Wasser seine natürlichen Eigenschaften.
    Eine Überdosierung wie bei chemischen Verfahren ist nicht möglich.


    UV-Filter im Luftreiniger
    Viele Luftreiniger besitzen neben mechanischen Filtern auch eine zuschaltbare UV-Lampe, die eine zusätzliche Entkeimung bewirkt.
    Eine Gefährdung für Mensch und Tier besteht nicht, solange das Licht nicht aus dem Filter austreten kann.



    Kein über den Luftkanal eingeschleppter Mehltau, Falscher Mehltau, oder sonstwas mehr.
    Die Sporenbelastung allgemein würde stark sinken in der Kammer wenn man eine solche UVC Quelle im Zuluftkanal unterbringen würde.
    Ebenso würden alle anderen Bakterien, Viren, Keime aller Art zuverlässig abgetötet werden.
    Dafür reicht eine relativ geringe Dosis aus, man muss bedenken in welcher Dimension sich das abspielt.


    Firma die Luftfilter für Klima-Anlagen in Krankenhäusern, Kantinen und anderen Problematischen Umgebungen herstellt.
    Deren Filter konnten einen enormen Durchsatz bewältigen - und hatten eine 7W LED eingebaut, die laut Hersteller alles killt was darin "lebt".
    (edit: es waren 57W für 15000m3/h)


    Nun ist mir ja klar das wir keinen Reinst-Raum betreiben und es 1000 Wege hinein gibt.
    Aber ein meiner Ansicht nach großer Faktor wäre getilgt. Ein paar hundert Kubik wälzen unsere Anlagen ja doch in der Stunde um.
    Und keine Umgebung ist frei von Sporen & Co.
    Was kann man schon machen wenn sich über die Frischluft von außen Sporen einnisten, selbst wenn man ansonsten gute Hygiene walten lässt?
    Nichts.


    Wenn man sich im Bereich der Aquaristik umsieht trifft man auch zwangsläufig auf UVC Filter.
    Allerdings gefallen mir die Bauformen und verwendeten Leuchtmittel nicht.
    Diese haben ebenfalls nur eine niedrige Zweistellige Wattzahl, eher Einstellig.


    Wenn ich nichts übersehen habe dann gibt es eine solche Lösung speziell für unsere Ansprüche Fix und Fertig nicht zu kaufen.
    Dabei wäre die benötigte Leistung gering - als LED für unsere Durchsätze von wohl meistens weit unter 1000m³h würden wohl nur bis Maximal 5W benötigt.
    Die meisten hier liegen wohl zwischen 100W bis >600W für das Licht, 30W bis >60W für den LTI, 7W bis >30W für die Umluft.



    Darum erstens meine Frage:
    Was denkt Ihr dazu?


    Und zweitens:
    hat nicht jemand von den LED-Spezis Bock mal eine brauchbare LED rauszusuchen und eine DiY-Anleitung zu fertigen???
    1 Meter Schlauch. 2 Lichtfallen. LED rein. Puff. Oder sowas. (edit: Staubfilter wäre angebracht, warum steht weiter unten)
    Vor allem wo man weniger als >1000Stk solcher LED bekommt, ich hatte bisher keinen Anbieter gefunden.

  • An sich hast du Recht mit UV C Lampen. Allerdings reicht eine Röhre oder ein paar LED nicht aus um mehrere hundert m³ Luft zu desinfizieren.
    Da kannst du dir gleich Aktivkohle Filtermatten holen und vor die Abluft machen. Ist effizienter und günstiger.
    Denke mal für mehrere hundert m³ Luft brauchst du schon etwas mehr Leistung und dass kostet dich jede Stunde Strom.

  • An sich hast du Recht mit UV C Lampen. Allerdings reicht eine Röhre oder ein paar LED nicht aus um mehrere hundert m³ Luft zu desinfizieren.
    Da kannst du dir gleich Aktivkohle Filtermatten holen und vor die Abluft machen. Ist effizienter und günstiger.
    Denke mal für mehrere hundert m³ Luft brauchst du schon etwas mehr Leistung und dass kostet dich jede Stunde Strom.

    Die Dinger sind klein. Wir wollen keine Ratte töten. Und wir wollen kein Wasser filtern das viel Absorbiert. Sondern Luft.


    Ok, gefunden, waren in der Tat 57W bei einem Durchsatz von 15000m³/h
    15000m³/h (Durchsatz Krankenhausfilter) / 400m3/h (normaler LTI) = Faktor 37,5
    57W / 37,5 = 1,52W
    Ein 400m³/h LTI würde also mit einer 1,5W LED auskommen um den Luftstrom vergleichbar zu desinfizieren.

    Allerdings: die dicke Klima-Anlage hat mehrere Filterstufen. UV kommt als letztes.
    Aber dann könnte man einen vergleichbaren Effekt schon durch einen einfachen, abwaschbaren Luftfilter erreichen.



    Lose Informationen:
    """"""""""""""""""""" Ein Richtwert:
    Der überwiegende Teil der Viren und Bakterien kann mit Dosen zwischen 1 und 15 mWs/cm2 zu 99 % inaktiviert werden.
    Jedoch benötigen manche Schimmelpilze und deren Sporen je nach Gattung bis zu 182 mWs/cm2.

    """"""""""""""""""""" Die Staub-Problematik, UVC ist halt sehr sehr kurzwellig.
    welche die Luft während der Passage mit einer Wellenlänge von exakt 253,7 nm bestrahlen. Genau diese Wellenlänge ist es, die zu einer wirksamen Inaktivierung der Keime führt.
    ....dass innerhalb der Kammer die gesamte Luft bestrahlt wird. Dies ist besonders wichtig für Keime, die (vorzugsweise) an Staubpartikeln haften.




    Ein Luftfilter einer anderen Firma:

    • UV-Lichtquelle: 2x3W (254nm)
    • Luftleistung: 6 Stufen, 100, 180, 300, 415, 512 und 611m³/h

    mit 6W filtern die 611m³/h


    Zudem hier noch eine Tabelle die Aufschlussreich ist:

    Art90% inaktivierung
    bei mWs/cm²
    99% inaktivierung
    bei mWs/cm²
    Bakterien
    Legionella0,921,84
    E.Coli3,06,0
    Virus
    Polio3,26,8
    Influenzia3,46,8
    Hepatitis5,811,6
    Schimmelpilze
    Aspergillus niger132,0264,0
    Penicllium digitatum44,088,0



    Also braucht man nicht die volle Leistung um eine hohe Inaktivierungsrate zu erreichen.


    Ich hab kein Problem damit zB 5W mehr zu verbrauchen, wenn ich dadurch die Luft größtenteils Sporenfrei (bzw inaktiviert) bekomme, und Viren, Bakterien nahezu komplett kille.


    Das würde für meinen Gesamtverbrauch bedeuten:
    von 293W auf 298W in der Vegi
    und 449W auf 454W in der Blüte

  • Steht ja Morgen auch noch hier Techni ;)


    Sorry ist ein bißchen unübersichtlich geworden Post #3 von mir.
    Leider passen - wie so oft - die Angaben der verschiedenen Quellen nicht so ganz zusammen.
    Aber das es wirklich viel Energie braucht kann ich nirgends Erkennen.
    Es spricht alles dafür das wenige Watt reichen um zumindest alle Viren und Bakterien zu killen - und Schimmelpilze stark zu dezimieren.


    Die einzigen verlässlichen Werte sind die mWs/c² - Werte, wenn die jemand umgerechnet bekommen würde das wäre hilfreich.

  • "Budfäule"


    Botrytis cinerea and [i]Monilia fructigena
    In the second stage, combinations of light pulses and ultraviolet-C or heat were applied. The UV light used in the experiments is the short-wave band or UV-C, running from 180 to 280 nm with a peak at 254 nm (UV-B runs from 280 to 320 nm and UV-A from 320 to 380 nm). The UV-C doses were 0.025, 0.05 and 0.10 J/cm2, and the temperatures for the thermal treatment ranged from 35 to 45 °C during 3–15 min. When combining UV-C and light pulses, there was an increase in inactivation for both B. cinerea and M. fructigena, and synergism was observed.


    Combinations of pulsed white light and UV-C or mild heat treatment to inactivate conidia of Botrytis cinerea and Monilia fructigena

  • Und was sind die Krankenhausfilter? Aktivkohlefilter mit sehr feinem Gewebe und Silberdraht mit drinnen. Da kosten die Matten ein Heidengeld und für was braucht ein normaler Mensch bitte Hepa Filter in Krankenhausqualität? Du liegst schon richtig dass das UV Licht als letztes dran kommt, aber dafür kommt zuvor eine ordentliche Matte Filter und ob sich der Aufwand für deine paar Pflanzen lohnt? Brauchst ja noch Alukanal und der kostet ja auch noch. Warte selbst noch auf UV LED mit 0,5 Watt Leistung sind sogenannte Strawhat/Kurzkopf. Kosten 10 Stück mit Widerstand nur 9 Euro, aber falsche Wellenlänge. Die LED kannst du einfach auf 12 Volt betreiben mit einem 470 Ohm Widerstand 1 Watt.

  • Jein.


    Die Entscheidende Information dazu stand in Post #3

    welche die Luft während der Passage mit einer Wellenlänge von exakt 253,7 nm bestrahlen. Genau diese Wellenlänge ist es, die zu einer wirksamen Inaktivierung der Keime führt.... dass innerhalb der Kammer die gesamte Luft bestrahlt wird. Dies ist besonders wichtig für Keime, die (vorzugsweise) an Staubpartikeln haften. Denn: Nur eine direkte Bestrahlung gewährleistet die Inaktivierung.

    Der Unterschied ist folgender:
    Das Sporen, Bakterien und Viren gerne auf Staubpartikeln sitzen bzw sich dort besonders ballen.


    Die werden dort vorher rausgefiltert. Alleine schon deshalb weil sie ja nix in dem Endergebnis zu suchen haben.
    Im verbleibenden Luftstrom befinden sich dennoch noch Viren, Bakterien und Keime.
    Und werden vom UV gekillt.
    Das besagte Krankenhaus-System ist für OP´s zugelassen. (Filterstufe 3)
    Ganz so übertreiben wollte ich es dann doch nicht. Ein Grow-Room ist schließlich keine Reinkammer.
    Ich möchte nur den Luftstrom weitestgehend von Sporen und anderem Säubern.
    Und das scheint ohne Probleme Möglich zu sein. Eben ohne großen Aufwand, das ist keine Raketentechnik.


    Auf gut Deutsch: bei einer Filterung mittels einfachem Staubfilters+UV entwischen manche Sporen weil sie "im Schatten" der restlichen Staubpartikel sitzen.
    Das ist schlecht für ein einfaches System.
    Wenn wir nun aber davon ausgehen das wir 5W einsetzen für einen Luftstrom von 400m3/h ist das um den Faktor 3,x mehr Leistung als das Krankenhaus System.
    Dieser Fakt, verbunden mit der Tatsache das man nur 50% Leistung braucht um von 99% Inaktivierung auf immerhin noch 90% zu kommen steigert den Faktor auf 6,x.


    Wir haben manche Sporen & Co im Schatten sitzen weil wir nur einen vergleichsweise einfachen Staubfilter benutzen würden.
    Bakterien und Viren überleben das wohl trotzdem schon nicht, Sporen vielleicht doch noch teilweise.
    Aber pumpen das 6-Fache an Leistung rein Verglichen zum Krankenhaus-System mit 5W für 400m3/h.


    Also wenn das nicht reicht um einen Großteil zu plätten dann sag mir wo mein Fehler liegt.


    --------------- 18. März 2017, 03:43 ---------------
    Was solls hab mir jetzt erstmal eine Philips UV-C PL G23 gekauft (mit Wind-Chill-Korrektur für eine verbesserte Leistung in bewegter Luft).
    Adapter für E27 mit integriertem Vorschaltgerät. Fassung und Stecker hab ich noch.
    200mm Alurohr. 2 Lichtfallen. Abwaschbarer Staubfilter. Bisschen Klimmbimm um das zu befestigen.
    29€ Gesamt.


    3000 Edits später:
    redundante Informationen gelöscht.
    umformatiert.
    anscheinend gibt es die erforderlichen LED eh nicht in geringen Stückzahlen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du redest da von einer Ozonanlage, da reicht nicht nur eine UVC Lampe dafür. Da gibt es Lösungen für das Wasser, oder für die Luft. Sowohl als auch kosten die Teile ab 250€ aufwärts. Ich habe mir das bereits angeschaut und es würde schon Sinn machen. Es ist für mich persönlich dennoch das letzte Glied in der Kette, an dem ich Optimierungen durchführen werde.


    Dazu kommt noch, dass die Teile die Luft verändern. Es ist dann so, als ob Blitzgewitter war/ist. Mir gefällt das, anderen nicht.


    Hier einmal paar Produkte dazu.
    Future Grow
    Future Grow

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Network23 ()

  • Eine gesunde Pflanze wird nicht Krank, also wieso verhindern dass sie krank wird, indem man alle Keime, usw. töten? Die Energie sollte in die Pflanze gesteckt werden, damit diese ein gesundes Immunsystem bekommt.


    Ich erinnere an Babys... vor nicht nal allzu langer Zeit, durften Neugeborene nur mit Mundschutz begrüßt werden, und damit ihre kleinen Finger nichts falsches berühren, werden sie in Fäustlinge gepackt, zu guter letzt wird noch vor und nach jedem Wickeln die Unterlage mit Sagrotan desinfiziert.... JA OK! Und wozu hats geführt? Dass diese Kinder/Erwachsenen geplagt werden von Allergien, Kankheitsanfälligkeit, usw.


    Wieso wir unsere Pflanzen in den gleichen jämmerlichen Zustand versetzen sollten, begreife ich auch nach dem Thread noch nicht :D


    Zudem wird ja auch die Luft, die deine Pflanzen atmen, irgendwann mal Sonne zu sehen bekommen haben?! Du hast ja kein geschlossenes System...

  • Ich würde die Anlage als letztes Glied in der Abluftkette betreiben und nicht für drinnen. Das Gerät macht ja Licht und in der Nachtphase wäre das kontraproduktiv. Man kann die Anlage angeblich auch anstatt eines AKFs verwenden und in Gebieten wo sehr viele Pollen/Sporen herumfliegen, kann es auch vor der Zuluft nützlich sein. So Schlecht sind die Gerät ja nicht. Macht auch extrem Sinn wenn man starken Tiergeruch von Hund & Katz nicht in der Wohnung/Haus haben will.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Nein, es wird kein Ozon gebildet.
    An der Luft wird Chemisch Nichts geändert, den Absatz hatte ich getilgt bei der Lösch-Aktion.
    Man riecht auch nichts. Und es entfernt auch keine Gerüche.


    Und ja, ich hab auch die Anlagen gesehen die wesentlich mehr kosten. Aber die sind ja für ganz andere Anwendungen konzipiert.
    zB als Oberlicht zur Luft- (in einem großen Raum) und Flächendesinfektion.


    Nachtphase, Licht, Ozon?
    Irgendwie bist du über den Text nur drübergeflogen? :(
    Die verlinkten Geräte haben nichts damit zu tun.
    Doch das einzelne, aber es fehlen Spezifikationen.
    Ich hatte durchaus hochpotente Wasser-Filter gefunden die knapp das 12x der Leistung ansetzten wie ich und damit eine hohe Inaktivierungsrate erzielten.
    ist ja auch logisch. Wasser. Nicht Luft. Zumal die Dinger gerade mal ein Sieb davor hatten, also wirklich noch vergleichsweise große Schwebstoffe durchliessen.
    (siehe "Staubproblematik, kurzwellig")


    @Sonne und Immunsystem, gesunde Pflanze
    Das hat doch tatsächlich mal den einen oder anderen Knackpunkt.
    - Gesunde Pflanze.
    Wenn meine Hornhaut oder Fußnägel von Sporen angegriffen werden, nützt mir mein Immunsystem gar nichts. Und über solche Bereiche sprechen wir hier mitunter (, aber nicht nur, richtig.)
    - Sonne.
    Guter Punkt. Aber irgendwo müssen ja auch alle die anderen Pflanzen da draußen die Erreger herbekommen. Es gibt sie. (akte x musik: sie sind irgendwo da draußen)
    - Sensibilisierung durch zu saubere Umgebung.
    Naja, es ist ja dennoch kein Reinstraum. Ich möchte nur die konstante Berieselung mit Sporen und anderen Erregern durch den Luftstrom etwas bremsen.




    edit:
    Ich treffe diese Woche aber eh jemanden der in der Lage sein müsste mir das auszurechnen.
    Sprich die empfangenen Strahlungswerte mWs/cm² und wieviel Energie man braucht um die Dosis für eine hohe Inaktivierungsrate in einem Luftstrom zu erreichen.


    edit 5000:
    Fertig mit editieren, versprochen. Muss nun umtopfen, bisschen LST und losfahren.... bis in einer Woche.

  • Vielleicht check ich grad was nicht, aber schon klar das bei einer einfachen UV-C Lampe kein Ozon gebildet wird und bei meinen verlinkten Geräten schon. Der Unterschied ist halt, das die Ozongernatoren für den Dauerbetrieb geeignet/entwickelt sind. Die von mir gelinkten Geräte sind fertig Lösungen, die für Mensch und Tier nicht gefährlich sind und sogar die Oberfläche reinigt. Das kann halt eine UV-C Glühbirne nicht. Und je nach Einsatzzweck gibt es darauf ausgerichtete Lösungen. Es gibt ja Berechnungen für welches Volumen man welche Lösungen verwenden soll. Ich weiß jetzt nicht wie du vor hast damit zu arbeiten und vielleicht missverstehe ich dich auch einfach... Es geht dir ja um Luftreinigung und Desinfizierung, oder?

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Die von mir gelinkten Geräte sind fertig Lösungen, die für Mensch und Tier nicht gefährlich sind und sogar die Oberfläche reinigt. Das kann halt eine UV-C Glühbirne nicht. Und je nach Einsatzzweck gibt es darauf ausgerichtete Lösungen. Es gibt ja Berechnungen für welches Volumen man welche Lösungen verwenden soll. Ich weiß jetzt nicht wie du vor hast damit zu arbeiten und vielleicht missverstehe ich dich auch einfach... Es geht dir ja um Luftreinigung und Desinfizierung, oder?

    Ja Luftreininigung.
    bzw abtöten der Keime, Viren, Sporen in derselben.
    mit staubfilter vor ("staubproblematik", siehe oben)


    Doch klar kann UVC das. Und ja, es ist gefährlich. Aber nicht wenn es in einem geschlossenen System im Zuluftstrom stattfindet.
    Es sei denn du hast vor deine Hand da mal länger reinzuhalten.


    Die eben erwähnten Oberlichter zur Raumluft- und Oberflächen- Desinfektion sind dementsprechend auch mit einer Extra Lampe ausgerüstet die die Aktivität anzeigt.
    Da man das UVC nicht sehen würde, würde man sich sonst unbewusst der Strahlung aussetzen = Arbeitsunfall.


    Die Berechnungen lasse ich diese Woche von jemandem durchführen (siehe vorletzter Absatz in Post #14).
    Welche Energie (E) braucht man in einem Luftstrom (X) für eine Dosis (mWs/cm²) die eine hohe Inaktivierungsrate verspricht.
    (Tabelle mit typischen Inaktivierungswerten für Bac./Vir./Fun. siehe oben)


    Es gibt nur keine für unseren Einsatzzweck ausgerichteten Lösungen weil die Dimension unüblich ist.
    Klimaanlagen sind größer. Systeme für Wasserreinigung gibt es.
    Darunter kommen nur diese Handgeräte zur Oberflächendesinfektion für unterwegs.
    Dazwischen gibt es nichts.
    Und dementsprechend findet man keine Produkte, und selbst die dafür erforderlichen Komponenten sind unüblich und somit schwer zu finden oder zu teuer.
    Aber das es Sinnlos oder nicht Möglich ist, das sehe ich nicht.


    Wie ich damit arbeiten möchte steht öfters im Text:
    Ein Rohr durch welches die Zuluft kommt in dem sich die UVC Quelle befindet. Mit Lichtfallen. Eben damit es nicht gefährlich wird.
    Von dort aus weiter den normalen Luftstrom der Anlage entlang.



    und nu bin ich weg :/ wirlich keine zzeit mehgr

  • @growqop würdest du mal deine produkte die du gekauft hast verlinken und mal eine skizze machen von dem was du vor hast zu bauen. interessiert mich auch das thema und habe auch schon überlegt mir eine uvc lampe einfach in den langen lufteinlassschlauch zu hängen.

  • ja. Morgen. Bin unterwegs. Morgen leihe ich mir einen Laptop. Das Handy ist zu langsam um nun mehrere links zu öffnen und zu Posten. Ausserdem weiss ich dann mehr weil ein Biologe mit Fachgebiet radiologie mir das durch rechnet.


    edit: Zuwenig Zeit :( Dauert noch. Sorry.


    edit2: war echt zuwenig Zeit. Nach dem Wochenende. (27.03)


    edit3: Die Pakete sind in der Woche gekommen als ich Weg war.
    Und die Nachbarn auch. Jedenfalls ist das Wohnmobil weg.
    Vielleicht kochen die Methamphetamin im Watttenmeer. Ich weiß es nicht.

PREMIUM WERBUNG