PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kiffen light - so wirkt das legale Cannabis aus der Schweiz

  • "Wer den freien Genuss von Cannabis befürwortet, nimmt inverantwortungsloser Weise den Tod von tausenden junger Menschen in Kauf",schimpfte Edmund Stoiber 1992 während einer Diskussion über Drogen-Gesetze. 25Jahre später ist Kiffen noch immer verboten, aber auch Stoiber dürfteinzwischen aufgefallen sein, dass man in den Nachrichten selten von Cannabis-Totenhört. Kiffen ist in derGesellschaft angekommen - das ist längst kein Geheimnis mehr. 2015 untersuchtedie Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in einer Studie denCannabis-Konsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Ergebnis: 17,7Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 25 Jahren gaben an, während dervorangegangenen zwölf Monate mindestens einmal Cannabis konsumiert zu haben."Im Jahr 2008 waren es noch 11,8 Prozent", so die BZgA.
    Der Konsum steigt also, bleibt in Deutschland aber weiterhin illegal. Inunseren Nachbarländern sieht das größtenteils ähnlich aus. AmsterdamerCoffeeshops gelten in den Niederlanden zwar schon lange alsTouristenattraktion. Der Cannabis-Konsum ist jedoch auch dort illegal, wirdaber bis zu einer bestimmten Grenze nicht geahndet.


    Wer ganz legal kiffen will, dürfte neidisch zu unseren Nachbarn in derSchweiz schielen. Dort machte sich im letzen Sommer der Besitzer einesRauchershops auf den Weg zur Polizeiwache, um den Beamten eine spezielleCannabis-Sorte zu präsentieren. Seinem Lieferanten sei es gelungen, den THC-Wertseiner Hanfpflanzen auf unter einen Prozent zu züchten - damit fiele dasCannabis nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz. Die Polizei stufte ihn zunächstals unglaubwürdig ein und konfiszierte sein Mitbringsel. Doch einige Wochen undUntersuchungen später erhielt der Ladenbesitzer eine positive Rückmeldung: SeinGras wurde freigegeben. Seitdem ist der Verkauf von Cannabis in der Schweizlegal - unter einer kleinen, aber bedeutenden Bedingung: Der Wertder psychoaktiven Substanz Tetrahydrocannabidiol, kurz THC, darf maximalbei einem Prozent liegen. THC ist der Bestandteil des Cannabis, derhauptsächlich für die berauschende Wirkung der grünen Droge sorgt. Somit solldas legale Cannabis nicht berauschend, sondern lediglich entspannend wirken.


    "Die Cannabinoide in den 60er Jahren hatten einen THC-Gehalt von zwei bisfünf Prozent", erklärt Professor Ulrich Preuß, Facharzt für Psychiatrie,Psychotherapie und Suchtmedizin und stellvertretender Vorsitzender derDeutschen Gesellschaft für Suchtmedizin. "Die aktuellen Züchtungenenthalten bis zu 20 Prozent THC. Von dem in der Schweiz legalen Cannabis müssteman schon sehr viel konsumieren, um eine Rauschwirkung zu erzielen." Das THC-arme Cannabis wird auch CBD-Cannabis genannt. Was sich hinter der Abkürzungverbirgt, erklärt Preuß: "In einer Cannabis-Sorte können bis zu 500Substanzen enthalten sein, darunter mehr als 100 Cannabinoide. Eines davon istCannabidiol, kurz CBD. Potentiell schädliche Effekte wie halluzinatorischeEffekte oder Euphorisierung werden eher über das THC vermittelt. Dem CBD wird dagegeneine anxiolytische - also angstlösende und antipsychotische Wirkungzugeschrieben. Das bedeutet, es ist eher günstig, wenn eine Cannabissorte mehrvon dieser Substanz enthält." Das heiße aber nicht, dass die CBD-Varianteunbedenklich oder gar gesund sei, warnt Preuß. "Viele körperliche Schädenentstehen über die Begleitstoffe, vor allem beim Rauchen. Und da gibt es beimCannabis sehr große Überlappungen mit Tabak. Das ist ganz sicher gesundheitlichbedenklich."


    Das THC-arme Cannabis fällt zwar nicht unter das Betäubungsmittelgesetzdoch das nutze laut Preuß vor allem dem Händler: "Somit kann man natürlichauch sehr viel mehr verkaufen." Denn wenn der Kunde große Mengenkonsumieren muss, um eine Wirkung zu spüren, nützt das vor allem einem: demHersteller. "Der Verbraucher hat das Gefühl etwas legales zu konsumieren,was irgendwas mit Cannabinoiden zu tun hat, das reizt ihn",so Preuß. Unddie Rechnung scheint aufzugehen - die legalen Cannabis-Shops boomen. In Zürichgibt es mittlerweile zahlreiche Läden, die etwa "Dr. Green" oder"Green Passion" heißen, mit Bioqualität werben und Cannabis-Sortenwie "Colorado Light" oder "Greenhouse Haze" ganz hip inWeck-Gläsern präsentieren. Cannabis ist kein Schmuddelkind mehr, sondernsalonfähig geworden. Zehn Euro müssen die Kunden für ein Gramm ungefährbezahlen. Das angeblich gesunde Kiffen trifft den Nerv der Zeit. Der Betreibervon Dr. Green gab an, monatlich Cannabis im Wert von bis zu 90.000 Euro zuvertreiben.


    Als Suchtmediziner weiß Preuß die Gefahren einzuschätzen. "Mit demSuchtverhalten bei THC-armem Cannabis kann es sich ähnlich verhalten wie beidem Konsum von sogenannten Light-Zigaretten. Das steigert eher den Konsum, weilder Konsument mehr braucht, um eine Wirkung zu verspüren. Generell ist dieGefahr einer Abhängigkeit von Cannabis in etwa so einzuschätzen wie beimAlkoholkonsum - etwa einer von zehn Konsumenten entwickelt eine Konsumstörung,das bedeutet schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit. Somit ist Cannabiskeinesfalls risikolos, besondere Gefahren bestehen aber insbesondere beiregelmäßigem Konsum bereits im Kindes- und Jugendalter, was zu langfristigenpsychischen Schäden führen kann."


    Ein Problem sieht Preuß in der unterschätzten Wirkung: "Wenn man sehrviel vom THC-armen Cannabis konsumiert, kann man durchaus auch davon eine Dosiserreichen, die kognitive Einschränkungen mit sich bringt." Da ein solchesProdukt dazu verleitet, mehr zu konsumieren, schließt der Experte nicht aus,dass es potenziell gefährlich ist, nach dem Konsum Auto zu fahren oderMaschinen zu bedienen. "Grenzwerte, die bei Verkehrstauglichkeit-Verfahrenverwandt werden, erreicht man bei ausreichendem Konsum der 'legalen' Substanz sicherlichauch irgendwann - auch wenn dafür sehr viel konsumiert werden muss", soPreuß.


    Doch nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch bei allgemeinen Kontrollenkann das schweizerische Produkt Probleme bereiten: Die Polizei kann daslegale Cannabis auf den ersten Blick nicht vom illegalen unterscheiden. Werkeine Lust hat, sein Gras von den Behörden einschicken und untersuchen zulassen, muss die Quittung jederzeit dabei haben.


    Viele Cannabis-Konsumenten hoffen wahrscheinlich auf eine ähnliche Regelung fürDeutschland. Doch der Experte betrachtet eine solche Entwicklung als eherunwahrscheinlich: "Aktuell ist die Mehrheit der Bevölkerung immer nochgegen eine Legalisierung und die Politik konzentriert sich momentan auf diemedizinische Verwendung. Ich sehe da erst einmal keine Veränderung auf unszukommen." Stattdessen schlägt Preuß eine andere Regelung vor: "Einmöglicher Lösungsansatz wäre die kontrollierte Freigabe von Cannabis unterstrikter Berücksichtigung des Jugendschutzes. Dies setzt allerdings einepolitische und gesamtgesellschaftliche Diskussion - am besten europaweit -voraus."


    Quelle: Kiffen light - so wirkt das legale Cannabis aus der Schweiz | STERN.de

  • Lasst euch nicht blenden!


    Eine gesamt gesellschaftliche Diskussion hat es in der BRD noch nie gegeben, dazu müsste es Volksabstimmungen geben und das wollen diese Faschos aller Parteien doch gar nicht, dann könnten die auch so langsam einpacken! :)


    Wenn ihr 2019 mit auf die (wohl letzte) "friedliche Revolution" kommt, dann erreicht ihr die Freigabe, weil wir uns dort eine nach dem GG eigene Verfassung geben werden und die Faschos zum Teufel jagen. :D


    Grundgesetz Art. 146


    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke >>> in freier Entscheidung <<< beschlossen worden ist. ;)


    Unser GG wird 2019 stolze 70 Jahre alt und das werden wir sechs Tage lang feiern bis die Balken sich biegen!


    Ändert sich nichts, wird es wohl nach 2019 lustig im Lande werden! five01


    Gruß
    Mr. Green

  • Es wird genauso weiter laufen wie immer. Wer schlau ist, baut sich sein Gras selbst an und hat keinen Kontakt zu Checkern oder so. Die Ärzte berufen sich weiter auf "Studien" die zu tausenden bereits in den USA erhoben werden/wurden. Diese werden allerdings hier nicht anerkannt.


    Warte doch erst mal ab wenn die EZB die Zinsen wieder anhebt. Dann ist das "schwarze" Plus der Regierung vorbei und ab dann geht es nur noch abwärts.


    Solange die "alten Säufer/innen" noch an der Macht sind, wird sich nichts ändern. Mein aktueller Chef weiß auch dass ich mal privat ne Tüte rauche. Den stört es nicht, weil er mein Alter ist, aber die "Alten" denken wieder an Gift/Propaganda. Wurde ja auch gut verhunzt durch Hollywood. Jeder zweite Deutsche Trottel denkt bei Gras an Junkies und harte Drogen. Total Weltfremde Einstellung halt.

  • Ich muss mich einmal korrigieren!


    Die CDU hat als einzige Partei die Volksabstimmung im Programm, aber das ist nur augenwischerei, denn sobald sie regieren, ist die Volksabstimmung vergessen! Also, alles nur blablabla. :D


    Bereitet euch vor, das ist unsere letzte Chance und die müssen wir gemeinsam antreten oder es gibt keine Zukunft mehr für eure Kindeskinder.


    Die zerstören unseren Planten und beuten die Masse aus - setzen wir dem Vorhaben ein Ende und denkt daran, dieses schreckliche System kann nicht reformiert werden! :S


    Gruß
    Mr. Green

  • Verständlich,sind ja eigentlich auch alle gleich scheisse :D und auf bundesebene kannste mit den Piraten au nix anfangen aber regional kämpfen die immer ordentlich fürs kiffen also sind die prima :thumbup:

  • Was willst du deine Stimme einer Partei wie den Piraten geben die es sowieso in keinen Landtag mehr schaffen ?


    Da kann ich gleich zu hause bleiben und gar nicht wählen, kommt aufs selbe raus.


    Die Grünen sind bei der Legalisierung ganz in Ordnung, aber mit denen hätten wir noch viel mehr Moslems im Land, das selbe mit den Linken, die reden einfach alles schön & Multi Kulti steht ganz oben.


    Man kann ja nicht ne Partei wählen nur weil die das kiffen legalisieren wollen, aber bei allen anderen Themen unser Land samt der EU in den Abgrund führen ?!

  • @Wasteland


    Da haste wohl recht eine Partei die gleichzeitig auf fast allen anderen Ebenen gut ist (wie SPD oder FDP beispielsweise) gibt es nicht jedenfalls keine die auch noch Cannabis legalisieren will.


    @Flashi


    Naja da fast jeder so denkt wie du schaffe es ja die Piraten net... Hahahah scheiß CDU Wähler fick die olle MORTLER!!!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man macht sich ja so seine Gedanken, aber Sinn macht es halt keinen seine Stimme einer Partei zu geben die größtenteils nicht mal 1% hinbekommt, da kann ich gleich zu hause bleiben und gehe gar nicht wählen.


    FDP findest du gut ? SPD ? den Schulz auch ? Der hat die Korruption ja auf der Stirn stehen... :)

  • Ihr seit doch eh alle aus Deutschland oder? Da wurde es doch medizinisch schon legalisiert am 10.3.17 oder so?


    Ich würde mit meinem Neurodermitis,Winter Depressionen und leichter ADHS bei euch schon keine Probleme mehr haben drei Krankheiten
    wo es für eingesetzt wird...


    Leider sind die Österreicher da nicht so geil, unsere Krankenkasse würde das nie zahlen geschweige das die Politiker es mal durch bekommen würden...die sabbeln immer noch rum...
    mir egal bin ich halt ein krimineller in deren Augen, meine medi nehmen mir die nicht...

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


  • Mal ehrlich Leute,


    ihr habt mein volles Mitgefühl, wenn ihr eure Krankheiten mit Cannabis bekämpfen wollt und auch könnt!


    Aber es muss euch doch klar sein, dass ihr auf Dauer den Medizinern ausgeliefert seid und die das Medi-Cannabis mit Mitteln verpanschen werden, die aus moralischer Sich, nicht vertretbar sind.


    Die werden über die Jahre Zombies aus euch machen und die Politiker sind das Schuld! 8|


    Leute, wo mann Mediziner (Forscher) ran lässt, wird geforscht und gerade im Bereich von "Drogen" ...


    Setzt euch für das BGE (Bedingungslose Grundeinkommen) ein, dann wird auch Cannabis legal werden, es gibt sonst keinen Weg zur Legalisierung, da dieses System nicht reformierbar ist!


    Wir müssen uns im 21. Jahrhundert von alten Werten und Denken verabschieden und neue Wege gehen ...


    Gruß
    Mr. Green

  • omg01
    Meine Fresse, was seids ihr jungen leut' doch für Schwarzmaler u. Pessimisten.
    ... meinetwegen, wenn's hilft.
    peace01stone02

  • Hahaha bin zwar auch jung aber ich denk so nicht ganz. Für mich isses so das ich während es illegal ist bei Growern mit denen befreundet bin kaufe oder selbst anbaue. Und wenn es legal ist, noch besser dann mache ich mich nicht strafbar. Ich halte es für dumm das Cannabis illegal ist und bin für die Legalisierung. Aber wenn es illegal ist und ich gute Quellen habe kann es mir auch egal sein ;)

  • Grammpreis so 13-18 Euro

    oO in Deutschland zahlt das ganze doch schon die Kasse??


    Und ich hab mir den kongress damals angesehen die haben gesagt es sei menschen die sich schon seid langem mit Cannabis therapieren möglich das ganze auf Rezept zu bekommen
    ganz ohne davor lange Tabletten Prozeduren auf sich zu nehmen... so wurds halt gesagt... Außerdem kann jeder Arzt die Rezepte ausstellen ganz ohne Opium Behörde.
    Hingegen menschen die nie Cannabis konsumiert haben sollen es da schwerer haben es auch verschrieben zu bekommen...


    Ahhh was glaub ich Politikern vergesst es... :thumbdown:

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


  • oO in Deutschland zahlt das ganze doch schon die Kasse??
    Und ich hab mir den kongress damals angesehen die haben gesagt es sei menschen die sich schon seid langem mit Cannabis therapieren möglich das ganze auf Rezept zu bekommen
    ganz ohne davor lange Tabletten Prozeduren auf sich zu nehmen... so wurds halt gesagt... Außerdem kann jeder Arzt die Rezepte ausstellen ganz ohne Opium Behörde.
    Hingegen menschen die nie Cannabis konsumiert haben sollen es da schwerer haben es auch verschrieben zu bekommen...


    Ahhh was glaub ich Politikern vergesst es... :thumbdown:

    Die Realität sieht anders aus. Menschen mit Krebs bekommen keine Kostenübernahme. Bekommen es auf Privatrezept und Apotheken verlangen für 5g teilweise bis zu 400 € und dann zermalen die die schönen Blüten noch und wollen einem weis machen dann ist es besser zu Dosieren. Kommt schon gut wenn Omis Dose leer ist und unten noch , achja der "Staub" ach das is ja nimmer viel. Komm den mach ich jetzt auf einmal weg. Kommt sicher gut am Morgen. Das neue Gesetz können Sie sich mal in den Arsch stecken und das sage ich obwohl ich eine Kostenübernahme der AOK hab. Da gibts nämlich noch so sachen wie Lieferschwierigkeiten. Wie es zur Zeit ist. von 16 Apotheken Sorten sind im Moment 2 Lieferbar. Und die beiden können Sie sich sonst wo hin stecken. Und die meisten Kassen verlangen für übernahme eine Austherapiertheit, obwohl im Gesetz ausdrücklich steht das es nicht so sein wird. Viele Leute haben eine Übernahme für ADHS bekommen, doch im Oktober werden die Leitlinien für das Gesetz "nachgebessert". Die Ärztekammer hat beschlossen das Cannabis in zukunft für ADHS keine übername bekommt. Sie haben wohl Angst das Sie ihr schönes Ritalin nicht mehr losbekommen.... nur noch traurig was da abgeht. Das Gesetz wurde nur geschaffen um den "Eigenanbau" zu verhindern.Falls jemand bei dem Gesetz wirwar Hilfe braucht oder bei KK fragen. Ich steh zur verfügung und helfe gern. Ein langer weg bis zur legalisierung....

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG