PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sorten selber kreuzen. Wer hat Ahnung

  • Hallo Zusammen,


    war schon länger nicht mehr on da ich mit verschiedenen anderen Projekten gut beschäftigt bin.


    Eines passt aber evtl. hier rein:


    Eigene Samenproduktion (züchten ist nochmal was ganz anderes) macht nur dann Sinn wenn man eine stabile IBL oder Landrasse hat.


    Trotz der Riesen Auswahl an Strains ist das finden solcher stabilen Sorten alles andere als einfach.


    Nach langem Suchen hatte ich Anfang diesen Jahres das große Glück an eine Mango Haze IBL direkt von Shantibaba zu kommen.


    Für die Neulinge: Mango Haze ist eine Schwester von der berühmten Super Silver Haze. Je nach dem wem man glaubt sind entweder Shantibaba oder Arjan Roskam von Greenhouse Seeds die Schöpfer der SSH.


    Quasi jede Haze Sorte die man heute als Samen bekommt ist auf diese zurückzuführen.


    Dementsprechend glücklich war ich diesen perfekten Nachzuchtkandidat in den Händen zu halten. Mann muss ja fast schon Oldschool dazu sagen ^^


    Eigene Samen sind gerade in der Mache.


    Wenn genauere Infos gewünscht sind einfach fragen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Selbst nicht gelesen, aber angeblich zu empfelen



    Hanf: Botanik, Anbau, Vermehrung, Züchtung | Robert C Clarke | ISBN: 9783855025732



    Enzyklopädie der Cannabiszucht: Fachbuch der Hanfgenetik | Mike MoD | ISBN: 9783037882818



    --> früher kannte ich einige, die in der kalten Jahreszeit Samen produzierten.


    Angst sollte keiner davor haben


    Probieren geht über studieren :)


    Als unwissender nicht Bestäuber wäre mein erstes Problem.... wie ich an Pollen einer männlichen Pflanze komme


    Lg

  • Als unwissender nicht Bestäuber wäre mein erstes Problem.... wie ich an Pollen einer männlichen Pflanze komme

    Naja,wenn man keine mänlichen Pflanzen zur Hand hat,dann kann man sich auch Gibberellinsäure besorgen und damit eine Lösung herstellen(War irgendwas im Promillebereich),womit sich Fems erzeugen lassen.Durch den Einsatz von Gibberellinsäure am Anfang der Blüte lassen sich stabile weibliche Pflanzen zur Produktion von bestäubungsfähigen Pollen bewegen.


    Mit diesem Pollen dann ausgewählte Pflanzen bestäuben und schon hat man eigenes Saatgut.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Als unwissender nicht Bestäuber wäre mein erstes Problem.... wie ich an Pollen einer männlichen Pflanze komme

    Lässt sich dazu nichts in der Forensuche finden? Vielleicht hast du schonmal was von nicht femiesierten Samen gehöhrt? Trauig das solches Wissen scheinbar verloren geht.


    Monsanto steht ständig am Pranger wegen seiner Geschäftspolitik. Aber jeder neue AmiStrain der es über den Teich schafft. Der ganz selbstverständlich auch femisiert ist wird gehypet thump01affe01


    In Zeiten in denen die regulären, nicht femiesierten Sorten von aussterben bedroht zu sein scheinen nicht verwunderlich. Diese modernen fem Multihybriden sind ja auch so praktisch.


    Man hat auch keine männlichen Pflanzen mehr als Abfall. Da wird gekauft zu Preisen was das Budget hergibt. Der Service kostet halt vielleicht nur irgendwann die Freiheit in der Auswahl. Normal vermehrbare Sorten könnten gänzlich aus dem Angebot der bekannten Seedbanken verschwinden. Bestenfalls nur noch über einzelne Züchter verfügbar sein.


    Und wenn man doch mal Samen mag, wird halt mal flott irgend eine Chemikalie drauf gekippt und trotzdem gegen Genmais demonstriert :thumbup:^^

  • Er meinte (sinngemäß), dass man das alles vergessen könne

    Ja,weil die Nachkommen sich genetisch aufspalten.

    Die würden innerhalb kürzester Zeit unfruchtbar werden oder zwittern wie nix Gutes.

    Das ist falsch.


    Da dürfte sicher was dran sein, daher dürfte man wohl bei der Zucht mit den selben (genetischen) Problemen zu kämpfen haben, oder?

    Nein,an Unfruchtbarkeit oder Zwitterei ist nichts dran.Allerdings lassen sich mit Hybriden keine Zucht im eigentlichen Sinne betreiben.Die Nachkommen sind immer (wesentlich)schlechter wie die Eltern.



    Monsanto steht ständig am Pranger wegen seiner Geschäftspolitik.

    Nur unter Vt´lern.


    In Zeiten in denen die regulären, nicht femiesierten Sorten von aussterben bedroht zu sein scheinen

    Sind sie nicht.


    Diese modernen fem Multihybriden sind ja auch so praktisch.

    Die sind nicht nur praktisch,sondern auch verdammt gut.Außerdem ist es das gute Recht eines jeden Züchters,ihr Saatgutgut so zu vermarkten,wie es das Unternehmen für richtig hält und wie die Kundschaft es möchte.
    Ich sehe da kein Empörungspotenzial.



    Und wenn man doch mal Samen mag, wird halt mal flott irgend eine Chemikalie drauf gekippt und trotzdem gegen Genmais demonstriert

    Nö,ich demonstriere nicht gegen genveränderten Mais.Schließlich bin ich Umweltschützerin!

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    3 Mal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Lässt sich dazu nichts in der Forensuche finden? Vielleicht hast du schonmal was von nicht femiesierten Samen gehöhrt? Trauig das solches Wissen scheinbar verloren geht.

    an welchem Ort ziehst du denn deine aus reg. Samen männlich Pflanze auf?


    Ich meinte, ich habe keinen Ort wo ich Pollen produzieren kann. Es gibt auch keine definitiv männlichen Samen. Also muss man immer mehrere ansetzen und was tut man mit den Weibchen ohne weiteren Platz ;)?


    Ich glaube das was ich geschrieben habe zu unsdetailiert war :)
    Wie sich Automatic und Fem. Samen produziert ist mir theoretisch auch bekannt.


    Aber wo ich Pollen her bekomme,ohne selbst ne männliche zu ziehen, das weiß ich nicht :P


    Ich produziere auch keine, steht extra dabei :)


    Lg


    EDIT: wenn möglich würde ich nur reguläre Samen nutzen. Ich bin dafür. Noch schöner ist es eine Hand voll Samen zu haben und nicht zu wissen was es ist.
    So lernt man Pflanzen lesen ;)

  • Aber wo ich Pollen her bekomme,ohne selbst ne männliche zu ziehen, das weiß ich nicht

    Wenn es legalisiert ist,dann wird man sicherlich tauschen können.Oder kaufen können.Bis dahin geht leider nur die Selbsterzeugung.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn es legalisiert ist,dann wird man sicherlich tauschen können.Oder kaufen können.Bis dahin geht leider nur die Selbsterzeugung.

    jep und wer dafür keine Fläche hat,hat ein Problem :)


    Vielleicht kann jemand der Erfahrung hat mal schreiben, wie er eine männliche zieht ohne das Risiko einer Bestäubung?


    Ein Pollensack der such öffnet und ein weiteres Zelt in der Nähe wo die Zuluft durch einen Unterdruck der Abluft besteht, bestäubt doch gleich alle Blüten.


    Wer da Erfahrung hat,gerne schreiben :)

  • Vielleicht kann jemand der Erfahrung hat mal schreiben, wie er eine männliche zieht ohne das Risiko einer Bestäubung?

    Erfordert etwas Timing und Erfahrung:Sack drüber!Zumindest wird es so auch in anderen Kulturen wie zb. Raps gemacht.
    Mit Hanf habe ich das selber allerdings noch nicht gemacht.Will aber langfristig auch selbst ein paar Samen produzieren.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Aus anderem Thema :


    aber dann 1000 Samen zu haben bei denen so viele verschiedene Phänos rauskommen, wie mit einem 20 Seitigen AD&D Würfel auswürfelbar sind (und ähnliches Lottoglück) ist ja dann auch nicht das wahre.

    Oder aus den gepflanzten....Die mit schönstem wuchs schonmal selektieren, Stecklinge nehmen und wenn eine dabei ist die überzeugt, diese mit den oben genannten Techniken...Wobei es noch mehr gibt.... Zur Fem.samen Produktion zwingen.


    Könnte Funktionieren, muss aber nicht.


    Kann man aber ewig drüber schreiben, deswegen sag ich, einfach machen wenn man Spaß dran hat :)


    Spaß und die Möglichkeiten :)


    Für Nervenstarke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Also mit fems würd ich garnicht arbeiten wollen wenn ich das mache. Wenn dann richtige Regs, und feminisiertes Saatgut würde ich mir auch nicht erzeugen wollen am Ende. (da nehme ich mir ja die möglichkeit aus den Männchen zu selektieren)


    Aber mein Problem ist einfach dass mir momentan nicht klar ist, ausser durch viel Googeln, was gute IBL sind mit denen ich mit eine F1 machen kann. Einfach davon auszugehen dass beispielsweise die Skunk oder die Cheese als nutzbare IBL gewertet werden können, ist mir noch zu random. Wenn ich im Seedfinder gezielt nach der Kombination IBL suche, um kreuzungsfähiges Saatgut zu suchen finde ich grade mal 6 Treffer.


    Fragen die sich da stellen:
    -bei welchem Breeder würd ich die ordern ? Auf wen wäre da verlass ? Angenommen ich gebe Vertrauensvorschuss in den Namen "Skunk/Cheese/Schlagmichtot"
    -Macht es denn überhaupt Sinn - diese alten Strains zu kreuzen, das hat doch schon 1000% jemand gemacht - etwas neues werde ich damit sicher nicht schaffen können? Es sei denn ich gehe über F1 weiter , zwangsweise bis F4&F5 ungefähr. Und am Ende widerhole ich ja eh nur, was ich einfach bequem und stabil bestellen kann im Netz :D )Bei Hybriden, das was mich wirklich interessieren würde, sind noch viele Kreuzungen die ich sexy fände möglich! Da wäre ne F1 ja nichtmal möglich. Da müsste ich erst Jahre arbeit reinstecken)


    Ich hab da noch viel zu lernen :) Ist nen grosses Topic. Und HIER guter Content dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (is schon spät^^)

  • Versteh garnicht warum man da so ein gewese drum macht. Wir sind Hobbygärtner... das bedeutet,alles ist möglich.Es wird wild gekreuzt worauf man Bock hat und dabei ist es egal welche Sorte es ist.
    Und über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns doch nicht Unterhalten ! Spaß haben ist angesagt

  • Also, ich >kreuze Hybride der 1. Generation mit einem der Elternteile um gewisse Eigenschaften zu verfestigen, das wieder holt man ein paar Male. um den neuen Strain zu homogenisieren...die gewünschten Merkmale werden dadurch in jedem Falle stabilisiert.


    Funktioniert einwandfrei und so muss das auch sein....sonst wirst du einen Strain züchten, der z.B 3 verschiedene Genotypen hat, also nichts homogenes...Deswegen dauert dieser Prozess auch sehr lange, bis man was Stabiles hat.
    Breeder wie z:B, Royal QUeens Seeds haben immer viele Phänotypen von einem Strain, weil die viel zu kurz stabilisieren. Aber andere Breeder züchten jahrelang einen Strain um ziemlich homogene, stabile Plants zu erhalten. Sensi hat z.T. seit über 20 Jahren die gleichen stabilen Genetiken, das hat was zu bedeuten. Bei Royal sind die Strains nach ner gewissen Zeit 1 Jahr oder so nicht mehr erhältlich, Die machen immer wieder was Neues aber auch Unstabiles Zeugs.


    MFG
    Charas79

  • Obsolet darauf einzugehen. Nur für ermittelnde Behörden intressant.

    ach komm schon...
    PLZ
    Straße
    Hausnummer
    Name
    Mehr will ich doch garnicht :saint:


    ---> ist egal, ich glaube wir verstehen uns nicht cry macht aber nix servus01


    --------------- 6. Januar 2019, 06:58 ---------------

    Aber mein Problem ist einfach dass mir momentan nicht klar ist, ausser durch viel Googeln, was gute IBL sind mit denen ich mit eine F1 machen kann. Einfach davon auszugehen dass beispielsweise die Skunk oder die Cheese als nutzbare IBL gewertet werden können, ist mir noch zu random.

    Urlaub dort wo alles begann und mit gepacktem Rucksack und Wörterbuch los ;)


    Viel blabla^^



    Gedankenspiel:

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG