PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Alles Über verschiedene Mängel

  • Alles über Magnesium (Mg) Mangel


    Mangel:Häufig beim Innenraumanbau.Untere,später auch mittlere Blätter zeigen gelbe Flecken zwischen dunkelgrüne Adern erscheinen rostbraune Flecken.Die Blattspitzen ringeln sich nach oben ein,Blätter sterben ab.Binnen weniger Wochen kann sich die komplette Pflanze verfärben,bei schwerenm Mangel stich ins Gelbweiße,dann Braunfärbun und Absterben.Ein geringer Mangel kann rasch eskalieren.Magnesium meist im Boden vorhanden,aber nicht verfügbar,weil Medium zu nass/kalt oder zu sauer/kalt.Magnesium ist auch blockiert bei Übermaß an Kalium,Ammonium und Karbonat (Ca).Kleine Wurzelsysteme sind oft nicht imstande,genügend Magnesium aufzunehmen.hoher EC-Wert drosselt Verdunstung und reduziert Verfügbarkeit von Magnesium.


    -Bei älteren Blättern unregelmäßige rostbraune Flecken,Vergilbenzwischen
    Adern.
    -Blattspitzen berden rostbraun und ringeln sich ein.
    -Rostbraune Flecken in großer Zahl und vergilben zwischen den Adern
    nimmt zu.
    -Flecken un Vergilben breiten sich über die ganze Pflanze aus.Blätter trocknen aus,sterben im Extremfall ab.


    Behebung des Mangels Beim Wässer 1Knappen Teelöffel Epsomber Bittersalz (Magnesiumsulfat)auf 10Liter Wasser.Die schnellsten Resultate werden durch Besprühen der Blätter mit einer2% Lösung Eposomer Bittersalz erziehlt.Pflanze wird von ober her wieder ergrünen.Weiterhin beim regelmäßigen gießen Epsomer Bittersalz verabreichen,bis Mangelsymtome völlig verschwunden sind.Es kann auch Magnesiumsulfat-Monohydrat verwendet werden.
    Wurzelzone und Nährlösung auf 21bis 24Grad Celsius temperieren,Lufttemeratur uf 24Grad bei Tag und 18-19Grad in der Nacht.Volldünger mit Magnesiumgehalt verwenden.Den PH-Wert des Bodens über 6,5 halten (hydro:über 5,5)EC-Wert eine Woche lang reduzieren.


    Vergiftung Selten mit bloßem Auge schwer zu erkennen.Bei extremer Vergiftung geibt es oft Konflikte zwischen Magnesium und Kalzium,besonders bei Hydroponik.Toxische Anreicherung von Magnesium in Böden kommt so gut wie nie vor.

  • Alles über Kalium(K) Mangel



    Mangel:Ältere Blätter werden von Spitze und Rand her Dunkelgelb,sterben ab.Stängel werden oft instabib und spröde,die Pflanzen anfällig für Krankheiten.Gewöhnlich ist Kalium im Boden vorhanden,aber wegen hoher versalzung nicht Verfügbar.Bei Kaliummangel steigt die temeratur im Blatt an,Proteinzellen verbrennen und zerfallen.Extreme Verdunstung am Blattrand führt zu Verbrennungen.


    -Dunkelgrünes Laub,gesunder Eindruck.
    -Blätter verlieren ihren Glanz,Zweige dünn und mickrig.
    -Blattränder rostbraun,rollen sich ein,verdrocknen.
    -Ältere Blätter gelb,kriegen rostbraune Flecken.
    -Blätter rollen sich ein,Fäule,Ältere Blätter fallen ab.
    -Blühtenbildung behindert und sehr reduziert.


    Behebung des Mangels:Düngen mit Volldünger.Kalium in Form von löslicher,d.h. mit Wasser vermischter Potttasche,pH-Wert muss vor der anwendung auf 6,5 gesenkt werden.Blattdüngung nicht empfohlen.


    Vergiftung:Schwierig zu diagnostizieren,sie verlangsamt die aufnahme von Magnesium,Mangan und bisweile Zink und Eisen.


    Behebung der Vergiftung:Durchspülen de Mediums mit leichter Volldünder Lösung.

  • Alles über Phosphor (P) Mangel


    Mangel:Führt zu gehemmten Wachstum.Blätter sind kleiner,bläulich grün unf oft fleckig.Stängel,Blattstiele und Adern werden-erst auf der Blattunterseite-rotviolett (Rotfärbung nicht immer voll ausgeprägt).Bei älteren Blättern werden Spitzen dunkel,rollen sich nach unten.Schwer befallene Blätter bekommen große,violettschwarze Nekroseflecken,werden später Bronzeviollett,vertrocknen und schrumpeln,fallen ab.Stressempfindliche Pflanzen bilden nur kleine Bud´s.Lehmiger saurer und durchweichter Boden verschlimmert Symptome.Mängel meist dann,wenn PH-Wert des Mediums höher als 7 oder wenn unter 5,8 und Eisen-bzw.Zinküberschuss herrscht,wobei der Phosphor im Boden festgelegt ist.


    -Gehemmter und sehr langsamer Wuchs
    -Dunkle,blaugrüne Blätter,oft mit dunklen Felcken
    -Pflanzen insgessamt kleiner
    -Blätter werden braunviolett,verbiegen sich und fallen ab.


    Behebung des Mangels:Bei Hydroponik ph-wert auf 5,5bis 6,2 senken,bei lehmigen Böden auf6 bis 7,bei Topferde auf 5,5bis 6,5.Bei Eisenüberschuss in saurem Boden ist Phosphor nicht verfügbar.Phosphorhaltieg Hydro-Volldünger geben.Zu den organischen Lösungen gehören Fledermaus-Guano(fein)gedämpftes Knochnmehl,natürliche Phosphate oder Stallmist.


    Vergiftung:Symptime erst nach Wochn sichtbar,besonders wenn Überschuss durch stabilen ph.Wert gepuffert.Marihuana liebt Phosphor,viele Sorten tolerieren hohen Level Phosphor.Übermaß an Phosphor beeinträchtigt jedoch Aufname von Kalzium,Kupfer Eisen,Magnesium und Zink.Toxische Symptome manifestieren sich dann als mangen an Zink(an häüfigsten),Eisen,Magnesium,kalzium und kupfer.


    Behebung der vergiftung Substram mit leichter Düngerlüsung mit dem dreifachen des topfvolumen durchspülen

  • Alles über Stickstoff(N) Mangel


    Mangel:Meist mangelt es an (N).Verlangsamter Wuchst;untere Blätter bilden kein Chlorphyll mehr,verfärben sich zwischen den Blattadern gelg,Adern bleiben grün.Gelbfärbung erfasst das ganze Blatt,bis es dann abstirbt und abfällt.Stiel und Blattunterseite können sich rotviolett verfärben.Dies könnte auch auf Phospormangel hindeuten.Stickstoff ist in der Pflanze beweglich und muss regelmässig verabreicht werden.(Dünger)


    -Ältere Blätter werden erst zwischen den Adern,dann vollständig gelb.
    -Mehr und mehr Blätter werden gelb,die ersten fallen ab.
    -Die Blätter bekommen gegebenfalls rotviolette Stiehele und Adern auf der Unterseite.
    -Zunehmend jüngere Blätter färben sich zwischen den Adern gelb.
    Das gesamte Laub wirde gelb,erhenlicher Blattverlust.


    Behebung des Mangels:Düngen mit Stickstoff oder NPK Volldünger.Nach vier bis 5 Tagen sollten Resultate sichbar sein.Schnell wirkende organische Stickstoffquellen sind Seevvogel-Guano,Fischemulsion und Blutmehl.Bio-Dünger stimulieren die Aufname von Stickstoff.


    Vergiftung:Fuhrt zu Extrem üppigem Laub,das weich und schwammig wirkt,anfällig ist für Schädlings-und pilzbefall.Stängel werden schwach und knicken um.Wasseraufnahme wird behindert.In schweren Fällen werden Blätter kupferbraun,vertrocknen,fallen ab.Wurzeln entwickeln sich nur langsam neigen zu Fäüle.Nur Spärlich,kleine Buds bilden sich.


    -extrem üppiges grünes Laub.
    -Schwache Stängel,Träger Wurzelwuchs.
    -Schmächtige Blühten.
    -Blätter werden braun,vertrocknen und fallen ab.


    Behandlung der vergiftung:Substrat mit milder Volldüngerlösung durchspülen.Flüssigkeitsmenge sollte das dreifache des Substratvolumen haben.Bei Stickstoff genau Überwachen

  • Cool mal hier alles auf einem Blick zu haben @Punkt^^


    Bilder zu den Mängeln wären vieleicht nicht schlecht, wenn einer Bilder(am besten eigene wegen Copyright) hat, dann postet die doch mal hier oder schickt die Mr.Nice per PN der editiert die sicher gerne noch in die Jeweiligen Mängelbeschreibungen rein...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hi Mr. Nice,


    ein Kunde hat mir von Problemen mit seinen Blumen berichtet und Fotos geschickt. Ich dachte erst das wäre eine Überdüngung (wegen der rostbraun vertrockneten Blattränder), aber nachdem ich mir nochmals deine und andere Infos über Mängel durchgelesen habe, könnte es vielleicht auch Phosphor und / oder Kalium Mangel sein?


    Eigentlich sind nur zwei Pflanzen davon betroffen, der Rest sieht meiner Meinung nach Kern gesund aus. Die betroffenen Pflanzen haben ein eher helleres Blattgrün als der Rest, weswegen ich eher an einen Mangel denke. Bei Überdüngung sind die Blätter ja in der Regel eher stark dunkelgrün gefärbt, zumindest was den Stickstoff betrifft. Aber Stickstoff ist ja auch in TNT-Komplex und Blüh-Komplex von Hesi enthalten. Die Pflanzen befinden sich jetzt frisch in der 5. Blütewoche, haben also die halbe Blütezeit hinter sich und wurden bisher eher sparsam mit Blühkomplex gedüngt. Phosphor-Plus wird entsprechend Düngeschema erst seit wenigen Tagen verwendet.


    Hier siehst du eine betroffene Pflanze, alle Blätter sind eher hellgrün und haben vertrocknete rostbraune Spitzen/Ränder:


    [Blockierte Grafik: http://www.polinator.de/blumen/problempflanze.jpg]


    Hier siehst du links nochmal die kranke Pflanze und zum Vergleich rechts die gesunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.polinator.de/blumen/krank_und_gesund.jpg]


    Bin gespannt was du dazu sagen kannst.


    Ich kann auch schnell noch mehr Fotos anfordern, falls notwendig.


    Nachtrag:
    =======
    An einer anderen Pflanze habe ich Calcium-Mangel festgestellt, mache jetzt nicht extra ein Foto weils exakt so wie auf Beispielfotos ausm Netz aussieht: Viele kleine gelbe "Rost"-punkte auf grünem Blatt. Kanns vielleicht sein, dass der PH-Wert nicht in Ordnung ist? Dann soll die Nährstoffaufnahme ja auch gehemmt sein, was vielleicht diese Symptome auslöst? Ich habe bis vor kurzem immer eine 10 Liter Gießkanne mit voll aufgedrehtem Wasserhahn befüllt bis ein Kumpel mir sagte, dass dabei zuviel kalk und Ablagerungen aus den Leitungen mitgerissen und der Wasser zu hart wird. Kanns daran liegen? Aber die anderen Pflanzen haben das Wasser ja auch gut vertragen.


    Ansonsten ist noch auffällig, dass sich die betroffenen Pflanzen rund um den Tower-Ventilator befinden. Vielleicht vertragen die den starken Luftzug nicht?


    Kanns vielleicht zuviel heißes Licht sein? Die Pflanze vom ersten Foto steht recht nah unter der 400 watt Lampe.


    Vielen dank

  • Also ich weiß das dieser Threat schon älter ist aba ich habe ein paar unscharfe :oops: Bilder zu (Magnesium) Mangelerscheinungen auf Lager :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-m.jpg]


    Ok,Ok :) hab nen anderen Bilderserver genommen :D

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also ich weiß das dieser Threat schon älter ist aba ich habe ein paar unscharfe :oops: Bilder zu (Magnesium) Mangelerscheinungen auf Lager :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bjbk-m.jpg]


    Ok,Ok :) hab nen anderen Bilderserver genommen :D


    dieses seitlich aufrollen am letzten bild, das is ddoch ned wegerm mg mangel sondern wegen zu nahe an der lampe b ei zu niedriger RLF oder?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Also wenn 70cm zu nahe an einer 400W NDL ist dann wird es wohl stimmen ;) das mit der RLF kann zwar sein, wurde aber auch nicht durch besprühen mit Wasser behoben. Es gab noch eine Theorie die sich Windbrand nannte welche aber auch wiederlegt wurde :)
    Noch ein paar angaben zu den Bildern, die drei stammen alle von der gleichen Pflanze in der 3. Vegi-Woche. Medium war Hydro bei den Werten von pH 6.0 und EC 0.98mS. NL wurde mit Regenwasser angesetzt dessen Werte pH 5.6 und EC 0.03mS hatte. Das waren die Grow Daten die ich noch zu der Plant habe.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Cool mal hier alles auf einem Blick zu haben @Punkt^^


    Bilder zu den Mängeln wären vieleicht nicht schlecht, wenn einer Bilder(am besten eigene wegen Copyright) hat, dann postet die doch mal hier oder schickt die Mr.Nice per PN der editiert die sicher gerne noch in die Jeweiligen Mängelbeschreibungen rein...

    Schau mal hier

    Ein visueller Leitfaden für Cannabismangel

    Oder

    Wie Man Cannabis Anbaut
    Diese ausführliche C̳a̳n̳n̳a̳b̳i̳s̳a̳n̳b̳a̳u̳a̳n̳l̳e̳i̳t̳u̳n̳g̳ enthält alle Informationen darüber, wie Du Dein Cannabis anbauen solltest. ✅ Vom Anfänger bis…
    www.zamnesia.com

    Hir.

    Bilder ohne Ende.

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

PREMIUM WERBUNG