PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EM effektive Mikroorganismen

  • Wer von euch beschäftigt sich mit EM und setzt Diese auch ein.
    Bin mir am überlegen sowas wie Bodenfit ( Effektive Mikroorganismen) aus Stammlösungen und Molasse selber herzustellen. Wer von euch macht das und kann da was zu erläutern.
    Möchte in naher Zukunft die Dünger ect. selber herstellen.


    • Also wer mir da unter die Arme greifen will, nur zu. :thumbup:



    --------------- 30. Juni 2017, 16:49 ---------------
    So der 1. Schritt in die richtige Richtung
    :P

  • Ich verwende EM schon einige Jahre.
    Bin sehr zufrieden
    Das von dir verwendete Boden Fit ist das selbe wie EM-A

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • OK Brachy danke. Ja hab 1l vom Kumpel bekommen. Die Plants sind filter und vitaler. Da dachte ich muss ich weiter beibehalten. 1mal Wöchentlich 10ml auf 10l zusätzlich und alles ist top.

    legal01 Greez Amni legal01

  • Ich benutze das bei jedem giessen
    Spruehe meine vegi Pflanzen damit auch 1X Die Woche ein
    Benutze es auch für meine Stecklinge und meinen Bokashi

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Bestelle mir nächste Woche ein Buch uber Bio Grow Anbau
    Hoffe da steht auch was drin wo ich noch nicht kenne

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Denke brraucht man nicht,ich verwende keinen zusätzlichen Dünger mehr und alle pflanzen sind gut im Futter

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich wuerd da gern ma was "reinschmeissen' leider ist alles was ich an Infos habe in englisch.....aber vieleicht kennt Ihr das ja auch in D_Land.....mein Kollege hat mich gerade auf die SST Methode aufmerksam gemacht. ( The Complete System - BuildASoil einfach ma runterscrollen bis der SST Artikel auftaucht ) Der Tee kann Canazym ersetzen, ist zumindest unsere Meinung. Fuer die Samen hab ich hier 2 Dollar fuer nen Pfund abgedrueckt......Man sollte auf alle Faelle Alfalfa Samen mit drin haben.........(jo, keine Ahnung was das in Euroland ist hier was aus Wiki Alfalfa - Wikipedia) Wir werden auch noch nen Tee mit gemahlenem Molted Barley (What Is Malted Barley? ) muesste man im Zubehoer fuer Hausbrauereien oder direckt von einer Brauerei bekommen. .....und, ist sowas in D_land bekannt ?

  • PREMIUM WERBUNG
  • ja, ist bekannt. Verwende auch zurzeit tees aus keimlingendem, mit lacto bakterien, die dann aufbereiten mit einer pumpe, damit schön sauerstoff zugeführt wird und selber effektive Mikroorganismen hervorbacht werden. Ob das nun mit mais, alfafa oder anderen dingen zubereitet wird, es läuft auf die sachen hinaus: sud, jauche, kaltauszug oder tee. Hauptsache organisch und die verschiedenen kulturen können gedeihen. Plus den bokashi kompost, ab gehts...
    Bald gibt's dann Hügelkultur outdoor a la sepp holzer, wie bei Green source gardens in oregon


    Und das alles in D_Land


    Peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • @Oregon Finest ja die Methode ist den meisten bekannt.


    Du kannst die SST Methode mit sehr vielen Samen machen, Maiskörner gehen sehr gut und das Maiskorn hat auch das Hormon Cytokinin an Board, was auch im Kokoswasser enthalten ist (beim Mensch heißt dieses Hormon glaub Cytokin).


    Das Hormon regt bei den Wurzeln eine Zellteilung an, weshalb viel mehr Wurzeln ausgebildet werden & die Pflanzen sehen schon 1 Tag später viel vitaler aus und kriegen einen richtigen Wachstumsschub.


    Das geht auch mit Vogelsamen, Gersten Körner, Alfaffa und vielen anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Es gibt keinen Beleg für die Wirksamkeit von EM read02 .
    Kann man kaufen,wenn man alle anderen Parameter im Griff hat.Aber es wird,außer psychologisch auf den Gärtner,wohl keinen Effekt haben.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Um ganz ehrlich zu sein.... Nach 2 Jahren Erfahrung kann ich sagen: Geldmacherei.


    Mein Garten ist ohne EM mit Kompost geil gewachsen. Mit EM tut er es auch.
    Ich habe mit EM die gleichen Krankheiten im Garten, Mehltau usw. die normalen Sachen eben. Putzen tut es nicht besser als Natron und die Gerüche in meiner Wohnung sind die gleichen wie ohne EM.
    MEINE Erfahrung ist nach mehreren Jahren: Es hat nicht den geringsten Effekt. Gleiche Erfahrungen haben auch alle Bekannten gemacht mit denen ich den Versuch im Garten gestartet habe. Die meisten machen ihr Bokashi inzwischen mit Sauerkrautsaft und alter Milch, das funktioniert genauso.


    Für mich ist das praktische daran das Recycling der Erde sowie der geschlossene Stoffkreislauf. Und das es eben auch in der Stadt und ohne Garten möglich ist. Aber wie gesagt.... Dafür muss man keine EMs kaufen.


    Folgendes sollte Dich stutzig machen: Überall kannst Du lesen wie gut Bokashi und der Saft angeblich duftet... :thumbup::huh::cursing:8|


    Das Zeug riecht wie eine ganz üble Mischung aus Alko-Kotze und Männertoilette nach 2 Wochen Oktoberfest! <X<X
    Und ja, mein Bokashi funktioniert! Er riecht einfach so und das nicht nur bei mir.
    Wer so dreißt eine derartige Lüge weiterverbreitet, dem unterstelle ich idiologische Gründe. Und das scheint nach eingehender Recherche des Pudels Kern zu sein. Glaub dran, oder nicht. Ich mache Bokashi, nutze auch den Saft. Der stinkt, aber die Pflanzen lieben ihn. Aber wie gesagt... Geht genauso mit Sauerkrautsaft.


    Wenn Du wirklich einen Effekt auf Deine Pflanzen haben willst, der wiegbar ist, google mal "Strukturiertes Wasser". Da kann ich, mit Beweisen, sagen: Knallt im Topf! :)

  • Strukturiertes Wasser

    muaha01

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ausgang01

  • gibt es evtl einen Zusammenhang?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nicht gucken,hab ich auch nicht getan ^^
    EDIT: Ok....ist eig ganz lustig ^^
    Masturbieren Physiker auf so etwas? :D sorry^^
    Und nun etwas ernstes.


    Mikroorganismen sollten Sie sich in Kompost befinden,haben meiner Meinung nach einen effektiven Nutzen.
    Nachteil ist, Mikroorganismen aus Kompost, aus reinem Kompost aus dem Garten, schleppen die auch dermaßen viel Ungeziefer mit ein, dass man es vergessen kann^^


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Du willst und doch nicht etwa erzählen das du irgendwas davon verstehst, geschweige denn davon was es für Auswirkungen hat, das Spektrallinien noch mal in Bündel von feineren Linien auzuteilen gehen? Alter das ist so krass zufallsbestimmt und es gibt pro Tropfen Wasser so viele einzelne Wasserstoffatome, das es für ne Pflanze, die am Tag mehrere zehntausend Tropfen verstoffwechselt komplett belanglos ist :rolleyes:
    Selbst wenn du einwirfst das am Transporter jeweils nur ein H+ pro Schritt andockt, passieren davon pro Sekunde mehrere hundert. Ich bezweifle das du Quantenmechanik richtig in unsere Makrorealität einordnest. Allein das der Mann da mit Pauli arbeitet bedeutet, das alles was mehr als ein H+ auf diese Art betrachtet, im wesentlichen nutzloser Brei aka verschmiert ist ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG