PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel Cocos Quelltableten

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeBitte auswählen...
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeSchimmel



    Liebes Forum,


    ich habe letztens mit Erschrecken festgestellt das bei meinen Stecklingen im kleinen Gewächshaus die sogenannten Cocos Quelltableten bzw. Tabs an der Seite Schimmel haben..
    Manche nur leicht, andere fast einmal drumherum und schon recht pellzig..


    Die Pflanzen sehen ganz normal aus aber ich mache mir große Sorgen..


    Leider konnte ich auf keiner Seite oder Forum Informationen zu diesem Thema finden. Im Growshop meines Vertrauens sagte man mir überraschenderweise das ich mir keine Sorgen machen und ganz normal fortfahren solle.


    Doch ich mache mir Sorgen, da sie noch klein sind und es ja direkt an der Wurzel ist. Möchte ungerne Zeit und natürlich auch Geld verlieren..


    Sollte ich auf den Rat des Shops hören oder mich lieber nach neuen Stecklingen umsehen?


    Mittlerweile habe ich die Babies aus dem Gewächshaus in Becher umgetopft und sie sehen normal aus


    Ich bedanke mich schonmal im voraus

  • Besorg dir EM-A,zum giessen

    @Brachypelma,
    Gehen EM-A auch auf Plagron / Composana QBE / mineralischer Erde / klar? Oder ist das was für die Bionasen eher?


    @Pipirat , ich benutze Frux Anzuchterde die ich fast halb mit Perlit strecke und habe bisher keinen Schimmel gehabt. Wenn ich kein Perlit verwende geht das mit dem Schimmel aber auch recht fix, die Staunässe ist verheerend.

  • Also: Wenn die schon gewurzelt haben und du die schimmelnden Stellen nach dem Eintopfen unter Erde gebracht hast, hast du alles richtig gemacht. Die Erde verdaut den Schimmel, wenn richtig gegossen wird. Also nicht zu viel, nicht zu wenig und zusehen, dass die schimmeligen Stellen unter die Erde kommen. Schimmel braucht immer stehende feuchte warme Luft.



    Ich habe gelegentlich mit anderen Pflanzen Schimmel, weil Pflanzenteile an der Oberfläche liegen. Diese schimmeln und damit von diesen ausgehend schimmelt es über den Boden. Bei den Tabs sind es vielleicht auch die ersten Wurzeln, die raus kommen? Dann halt schnell eintopfen aber erst vorsichtig gießen. Cocos als Material schimmelt nicht so schnell.


    Wenn man halt drauf achtet, dass keine empfindlichen Teile an die nassen Tabs oder die Erde kommen, dann fängt es auch bei hoher Luftfeuchtigkeit später an zu schimmeln. Weiterhin kann man versuchen, wenn man noch nicht einpflanzen kann, dass man die Luftfeuchtigkeit schrittweise reduziert und täglich den Deckel morgens und abens mal ne halbe Stunde ganz abnimmt.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG