PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

GrowBox - Equipment für den ersten Grow

  • Hallo,


    ich möchte ab sofort auch Indoor growen!


    Jetzt brauche ich passendes Equipment.


    Frau hat "OK" gegeben, vorausgesetzt:


    -der Geruch wird auf ein Maximum herabgesetzt


    -Lüftung ist "flüsterleise"
    ...insgesamt halt möglichst unauffällig und nicht störend, da das Ding direkt im Zimmer neben dem Schlafzimmer stehen soll.


    Konsum liegt bei ca. 15g/Monat.



    My-Smoky.de wäre der Shop meiner Wahl. Spricht da was gegen?


    Ich wäre über Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.


    Die Box soll 80x80x180 hoch sein. Wie viele Pflanzen passen da in etwa rein?


    Ich möchte mit NDL growen. Da müssten ja 250 Watt reichen?!



    Grüße :D

  • Mahlzei
    wäre super wenn du noch erwähnst was du dir gedacht hast für deine EQ auszugeben :thumbup:
    Würde dir für deine 80er Box den TD500 empfehlen der würde super in die 80er Box passen
    machen etwa nur die hälfte an Lärm wie normale Rohrventilatoren (20db)
    der würde perfekt zu deiner 80er Box passen
    Ansonstn wegen dem Geruch muss deine Frau sich keine Sorgen machen!
    wenn du das ordentlich zusammenbaust (ist Kinderleicht)
    kann sie auch direkt die Nase an den Schlauch halten die wird nicht merken,
    dass das nach Cannabis riecht ;)
    lediglich ab und zu wenn mal das Zelt aufgemacht wird zum checken / gießen
    dann mal für wenige Minuten ;)
    (nachdem das Zelt wieder verschlossen wird und die Abluft die Luft dann weiter filtert)

  • okay ja du musst auf jeden Fall für dich herausfinden / überlegen was dir am wichtigsten ist
    wenn für dich 200€ mehr oke sind bekommst du dafür ne richtig schicke Box :)
    das ist dann aber Oberkasse :) (geht aber auch billiger um die 500 ;)
    wie gesagt geh dieses Wochenende mal in dich und schau was dir wichtig ist :thumbup:


    Jetzt mal nur grob gerundet:
    Homebox Ambient Q80 160€
    + LTI TD-500 SILENT 230€
    + VSG + Leuchtmittel und Reflektor 250-300
    +AKF 100




    (selber zusammengestellt - von den Komplett Set halte ich persönlich nicht so viel)

  • aso siehst du mal man sollte nicht 2 Sachen auf einmal machen :D
    das mit der Höhe hab ich grade glatt übersehen ;)


    da gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied
    die Verarbeitung ist halt etwas besser bei Homebox
    sprich langlebiger :)

  • Auf ein Maximum herabsetzen ist nicht schwer, immer Maximum Geruch haben, ist schon schwierig. Deine Frau verlangt ein bisschen viel, anspruchsvoll die Dame ;)


    Zum Thema selbst, hab ich leider nichts beizutragen :)
    Ja, ich schäme mich eh.

  • wieviel Menschen passen in einen Aufzug von 1² :thumbup:
    wenn du viel um die Hüften hast sprich 11L Töpfe dann weniger
    wenn du kleiner Töpfe nimmst dann natürlich mehr!


    read01 aber deine Denkweise ist hier nicht richtig
    5 Pflanzen sind nicht gleich 5x50g
    man kann mit 5 Töpfen 11L Töpfen mehr rausholen
    als 20x 1 Liter Töpfe peace03

  • Grow-Tutorial Video


    Das kann dir keiner abnehmen!
    Wenn du die Box, an einer nicht isolierten Außenwand aufstellst, kannst Schimmel haben! bei zuviel Pflanzen die an der Wand anliegen........
    Wie-viel Zeit willst du für Pflege und Zucht verwenden?
    Sea of Green oder was machst?
    Wir/Ich :) kennen dich nicht, dein grow-skill ist nicht besonders hoch, keiner will am Ende blöd dastehen, weil du dich mit der Materie noch zu wenig beschäftigt hast.
    Auf 0,64 würde ich vertikal grow machen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Konsum liegt bei ca. 15g/Monat.

    dafür sollte eine 60x60 box mit 250w ndl ausreichen

    -der Geruch wird auf ein Maximum herabgesetzt

    420m³ lüfter mit passendem akf, in der leistung mit stufentrafo reduziert. such mal nach 2-stufen-spartrafo, hier oder web

    Die Box soll 80x80x180 hoch sein. Wie viele Pflanzen passen da in etwa rein?

    dafür nimmst ne 400er ndl. 250w ist zu wenig für die fläche. lüfter 600-800m3, rest siehe^^


    welche topfgröße, welches medium, erde? mit 3l oder 6l airpot ca 15töpfe topf an topf, sog.


    als indoor beginner besser vielleicht 3x3 10l airpot. dürfte dann mit einem durchgang der jahresvorrat sein.


    indoor bin ich airpot fanboy :D irgendwie ists zu schwierig für mich, damit die erde zu übergießen.


    umluft ist wichtig, clipventis oder so


    Abluft: hat der raum ein fenster...beheizt oder unbeheizt...
    wird in anderen raum/ flur rausgeblasen werden....
    wie lang werden die abluftschläuche, dann brauchts jenachdem stärkere rohrlüfter...
    . dachgeschoss/keller sonstige gegebenheiten. wie groß ist der raum- dachschräge...vielleicht ist en d-i-y schrank besser geeignet..mutter, stecklings aufzucht vorgesehn....?

  • aso siehst du mal man sollte nicht 2 Sachen auf einmal machen :D
    das mit der Höhe hab ich grade glatt übersehen ;)


    da gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied
    die Verarbeitung ist halt etwas besser bei Homebox
    sprich langlebiger :)

    Da muss ich leider widersprechen.
    Hatte die 1x1x2 homebox und die Verarbeitung war der letzte Rotz! :cursing:
    Reissverschluss war kaputt (ist beim schliessen rausgeflutscht, da was am "Bumper" gerissen war / Zelt hat net geschlossen da die oeren und unteren Teile nicht geschlossen haben (Reissverschluss ist quasi an Stellen gerissen) - hier haben die Stangen wohl nicht gepasst - owohl mer uns mit 3 mann dran gehängt haben / die seitlichen Teile ließen sich nut mit äußerster Gewalt öffnen, etc. etc.).


    Und wenn du keine Cooltube verwendesten willst brauchst du die oberen seitlichen Öffnungen auch nicht.
    Falls doch, musst du schauen dass du die zu/aluft der cooltue mit im zeltdesign berücksichtigst.


    Die Reklamation hat - ungelogen - fast 6 Monate gedauert. Irgendwann sollte ich das Zelt dann zerschneiden bevor ich des zurückschicken sollte... WTF? Hab des verweigert und den Dreck an den shopzurückgeschickt. Weils mir nach 2 Wochen zu blöd wurde habich dann ein super günstiges bestellt (GrowPro2.0 - sehr low Quali leider), trotzdem kam die Gutschrift nach einer verdammt langen Zeit.


    Einen anderen Teil des EQ hab ich von einem anderen shop bestellt. Da war ein Teil defekt und die Reklamation hat fast genauso lange gedauert. Schon irgendwo schade ... werden halt alles stoner sein. :evil:


    Weiss net, hat jemand gute Erfahrungen mit online shops gemacht?
    Ich mag die Namen nicht nennen, nicht dass mir Rufschädigung vorgeworfen wird (immerhin waren se nett und bemüht).



    bis neulich


    peace
    verrueckt

    mein "b" klemmt ... :,(

  • Die Anmerkungen sind super, danke.


    ich nehme dann mal eine 60×60 Box ins Visier.


    Abluft geht direkt in den Schornstein, der ist oben offen und ein Zugang für die Abluft baue ich demnächst.


    Zimmer ist im Dachgeschoss. Auf der Nordseite. Sprich immer recht kühl, sogar im Sommer. Im Winter ungeheizt so im die 14-15 °C.


    Umluft etc. Habe ich dran gedacht.


    Wollte auf jeden Fall normal in Erde growen.


    Gießen habe ich drauf. Besitze ein paar Zierpflanzen und baue immer wieder Gemüse an.


    Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, was Pflanzen generell angeht... ;)rauch08

    --------------- 19. August 2017, 21:02 ---------------
    achja...


    selber ziehe ich nur aus Seeds.


    könnte mir aber auch von nem Kollegen Steckis besorgen.


    stehe nur leider nicht so auf seine Sorten.

  • Im Schornstein selbst sind Kabel verlegt.
    Das einzige was noch durch den Schornstein abgeleitet wird sind die Gas von unserer Gasheizung. Dafür ist aber ein zusätzliches Rohr durch den Schornstein geleitet worden.
    Soweit müsste der Schornstein direkt nicht mehr in Betrieb sein. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Hat irgendwas mit "versotten" zu tun. bekomms aber nicht mehr richtig zusammen warum. weiss nur noch das in anderen foren wurde/wird regelmäßig abgeraten abluft über schornstein zu ziehen

  • Das ist richtig, solange ein Schornstein Gase der Heizung ableitet und kein zusätzliches Rohr dafür vorhanden ist ( zweischaliger Schornstein ), sollte man diesen in Ruhe lassen und anders ableiten.



    ...und je nachdem, in welchen Dimensionen man anbaut, sollte man den Abzug über den gemauerten Schacht auch unterlassen, obwohl er nicht direkt in betrieb ist.


    ->
    Der Schacht ist nur für eine gewisse m³-Menge an Luft dimensioniert. Außerdem kann durch die Temperaturunterschiede der warmen Luft aus der Growbox und dem kalten Schacht Feuchtigkeit kondensieren. Das würde dazu führen, dass sich das Mauerwerks des Schachts mit Wasser vollsaugt ( Versottung ). Dadurch könnte Schimmel entstehen und das will keiner.


    Da mein Growvorhaben recht klein ist und ich im Dachgeschoss recht weit oben an der Öffnung des Schachts bin, sollte nach meinem Empfinden kein Risiko bestehen, dass der Sog des Schachts für die Abluft nicht ausreicht, bzw. Schimmel entstehen könnte.


    LG

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG