PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neues Projekt Einfache Growboxsteuerung DIY (auch für weniger techn. bedarfte User )

  • Das Arduino: Kompendium: Elektronik, Programmierung und Projekte stellt Kindle gerade kostenlos zur verfügung.


    Das Buch finde ich nicht schlecht,für den Anfänger. Bin erst auf Seite 77 von 495 :S . Bücher am Pc lesen finde ich,geht garnicht!


    Das Mqtt interessiert mich noch :)




    --------------- 24. Februar 2020, 13:30 ---------------
    Irgendwie ist das schon gemein!...so woot...


    Am ende des Buches stellt der Schriftsteller einen DL CODE zur verfügung der dich berechtigt das Buch beim bmu-verlag als pdf herunter zu laden.
    Somit habe ich 40 eu gespart.

  • mist, DIE haben dann meine daten, und verkaufen die an cia, fbi, bnd als potenzeller bombenbastler panic02

  • "...In einem anonymen Online-Forum suchte er sich, unter dem Vorwand, Cannabis anbauen zu wollen, Hilfe bei anderen Elektronikbastlern. Bis zu jenem verhängnisvollen 20. April, dem Geburtstag seines Idols, an dem er seine SprÄngsEtze zündete, vergingen gerade einmal zwei Monate, doch er lernte sehr schnell. Bei der späteren Hausdurchsuchung stellten Ermittler ausserdem große Mengen synthetischer Düngemittel sicher, die offenbar in einem improvisierten Kellerlabor zu SprÄngst0ff weiterverarbeitet wurden..."


    /me murmelt unauffällig in seinen Mantelkragen "Zugriff! Zugriff!" :whistling::)







  • Warum denn so dünnhäutig, @Nelle? War doch nur ein kleiner Seitenhieb auf die Geheimdienst-Paranoia. ;)


    Ich finde es immer höchst begrüßenswert, wenn Menschen ihren Horizont, und damit auch ihre praktischen Fähigkeiten erweitern. Und gerade in Bezug auf elektronische Steuerungen besteht beim Growen noch eine Menge Verbesserungspotenzial, in vielerlei Hinsicht, daher freue ich mich über jeden, der sich diesem Thema widmet. :thumbup:

  • Hab mal alles zusammengefasst, kompletter Bericht bei: Reporte und Bilder/Bilder/Indoor/Das erste mal und es....


    Hier der Ausschnitt zu meiner Technik mit Smart-Home-Automations-Verwirklichung ohne Cloud:


    Zum Eigentlichen Teil -> JaJaJa... das alles schön verbastelt und eingerichtet mit:
    --------- Umluft:
    1x Monkey Fan 16W 6 Zoll auf 2 Stufen einstellbar als permanente Umluft und Kühlung der LED
    1x 120mm PC-Lüfter als permanente Umluft
    1x 40mm PC-Lüfter als permanente Umluft
    --------- Zuluft:
    1x 100mm PC-Lüfter mit Dreh-Einstellbegrenzung als permanente Zuluft (mit Lichtfalle)
    1x Inline Rohrventilator mit 102m³/h als Zuluft (mit Lichtfalle)
    --------- Abluft:
    1x Rohrventilator mit Ø 100mm, 187cbm/h
    1x Airontek Aktivkohlefilter 100mm, 240cbm
    2x Luftschlauch: Sonoconnect
    --------- Automatisierung-Server:
    1x RaspberryPI 3B mit Aktiv Lüftung / IO-Broker Home Automatisation Image und dazu den- >
    CC2531 ZigBee Stick (als Gateway für Xiaomi mijia und Aquara Sensoren und div. andere Zigbeekompatible)
    --------- Automatisierung-Hardware:
    1x Sonoff TH16 mit Temperatur & Humidity-Sensor für Lüftungssteuerung (Klima)
    1x Sonoff Dual R2 zur Steuerung der Heizung und dem Licht
    1x LST WiFi Plug mit Tasmota geflasht für Ventilatorsteuerung
    1x LST WiFi Plug mit Tasmota geflasht für Bewässerungssteuerung
    1x IP-Kamera / ohne IR! / zur Echtzeitüberwachung
    (1x LST WiFi Plug mit Tasmota geflasht für E-Scooter laden)
    (1x LST WiFi Plug mit Tasmota geflasht für 3D-Drucker)
    (1x LST WiFi Plug mit Tasmota geflasht für Spare)
    --------- Licht:
    1x Mars Hydro TS1000 / ... will nix hören!... zu Kacke blahblah!... ICH WEISS ES / Versuch macht wieder kluch.
    -> in Planung (1x Steppermotor mit Smart-Steuerung 1x Arduino mit Treiberboard Steppersteuerung Up/Down 2cm)
    --------- Bewäserung:
    1x 3w Tauchpumpe mit Drippersystem / Sensor & oder Zeitgesteuert /
    --------- Heizung:
    1x Heizmatte 55x55cm 60W
    --------- Sensoren:
    1x Thermo-Hygrometer Standard
    1x In/Out Thermometer Standard
    1x Sonoff Raumtemperatur und Luftfeuchte (smart)
    1x Xiaomi PlantCare Wurzeltemperatur, Düngerstand, Lichtintensität, Wassergehalt Boden (smart)
    1x Xiaomi Mijia/Aquara Temperatur und Luftfeuchte (für meine Außenklimaüberwachung) (smart)
    --------- Sonstiges:
    220 auf 12v 40w gekapseltes wasserdichtes Netzteil für die PC Lüfter u. 12V Geräte
    Hochwertige Mini Pflanzenschere mit Carbonstahl-Schneiden
    Carson Handmikroskop MM-300, 60-120x LED
    Peltier-Luftentfeuchter TTP 10 E Entfeuchtungsleistung max. (l/24h): 0,75 Im Nebenraum wo die Abluft hin geht.
    Kompletter Fernzugriff über IO-Broker über Vis auf Endgeräten.


    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von windelwilli ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe vor 'ner Weile begonnen, mich etwas in Node-RED reinzufuchsen. Hab's mir auf 'nen Raspi installiert, den ich mir mit einem Touch Display in den Schrank montiere. Der überwacht und steuert dann meine Gerätschaften (Lichtzyklen, Ab- und Umluft) und Sensoren (vorrangig BME280) per USB-Verbindung.

    Node-RED selbst bietet dafür nicht nur einen grafischen Editor zum Erzeugen von Flussdiagrammen (die dann letztlich die logische Steuerung aller Komponenten bestimmt), sondern auch (per Plugin) ein Clipboard mit vordefinierten Widgets und Graphen zur bequemen und übersichtlichen Echtzeitüberwachung/-steuerung, wahlweise als lokaler Server, im Urlaubsfall per DynDNS aber auch jederzeit global administrierbar.


    Bringt mir dann letztlich auch den Vorteil, dass die Programmierung der Arduinos (mit denen ich u.a. meine LED-Panel steuere) auf ein absolutes Minimum (get & set Interfaces) beschränken kann, und statt dessen nur eine zentrale Steuerlogik in Node-RED per drag&drop stricken muss.

PREMIUM WERBUNG