PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neues Projekt Einfache Growboxsteuerung DIY (auch für weniger techn. bedarfte User )

  • Waaas 137€ für n Stepper Motor mit Wlan 2-Way Switsch und 2 3-d gedruckten Flaschenzügen ????
    Juuuuungs was ist bei Euch los.... also für 50€ würde ich echt überlegen ;)

    --------------- 4. Februar 2020, 21:23 ---------------
    137..... okay......

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • aber ist schon cool ohne schei... wie gesagt mein Angebot steht .... 50er ;)

    --------------- 4. Februar 2020, 21:25 ---------------
    nee lass uns was zeichnen, das wir drucken können.... das muss günstiger gehen für die welche mehrere benötigen !!!

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • ja wenn wir uns hier mal hinsetzen und jeder sein Gehirnschmalz zugibt und wir ne Greenleaf-In-Komplett-Steuerung im Set anbieten können ;) da lässt sich auch der Server wieder finanzieren.... oder sowas ... allgemeingut und so / Forumsgedanke und so.....
    sorry, bin halt so ;)

    --------------- 4. Februar 2020, 21:30 ---------------
    jo, das Arduino geht für n Steppermotor .... programmier Du das der Motor immer um einen eingestellten wert vor oder zurück geht ----- alles andere.... wie gesagt ich kann 3-D drucken und etwas Konstruieren--- Löten kann ich auch--- Modellbauer

    --------------- 4. Februar 2020, 21:31 ---------------
    das alles in klein das man es in n gehäuse bekommt am Motor direkt

    --------------- 4. Februar 2020, 21:32 ---------------
    dann mit m switsch angesteuert und das der immer pro klick n cm fährt

    --------------- 4. Februar 2020, 21:33 ---------------
    wäre cool gemeinsam so n Forumsprojekt zu initialisieren und durchzuziehen ;)

    --------------- 4. Februar 2020, 21:40 ---------------
    glaub n Komplettset / Steuerung mit allen Schaltern und Sensoren maximal 100€ ist ne Kampfansage
    -mit App und dazugehörigem Raspiimage/Smarthomeserver.
    automatisiert: Licht/Luft/Wasser/Lampenhöhe/Heizung/
    überwacht: Kamera/Illuminance/Moisture/Fertility/Luftfeuchtigkeit/Temperatur Pflanze/Temperatur Raum/

    --------------- 4. Februar 2020, 21:41 ---------------
    Hop Jungs lasst mal was machen 8):!::thumbup:

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • Naja Lampe höhe verfahren und Kamera sind noch optional.

    :D Aber essentiell, sonst bringt die Steuerung ja nicht viel ;) Schönes Ding, läuft bei dir :thumbup:


    ( i.Ü.: mein Rekord war 16 Tage weg/Stecklinge+Mutter+eine "normale" Plant) NUR mit guter Vorbereitung, ohne IObroker & Co :whistling: , nur mit angelesenem Halbwissen eines 40 Jahre alten Gärtnerbuches :P:D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Xiaomi Plantcare Sensor

    Das Teil mag ja ganz brauchbar für Zimmerpflanzen sein :rolleyes: aber für unsetre Zwecke :/
    Die nötigen Funktionen wie EC, Temp, Bodenfeuchte Messung usw. lassen sich auch wesentlich
    günstiger realisieren. Eine WEMO D1 z.B. kann gleichzeitig Temp/RLF/Bodenfeuchte(Bewässerung)
    Lichtzyklus u. mehr erledigen . Wobei der Kostenaufwand damit immer noch < 20€ liegen könnte ;)

  • Ich hatte davon mal ein dutzend günstig aus China importiert, wenns eh vorhanden ist wurde auch genutzt.

  • So sieht es verbaut aus.
    Ich bin mal Zuversichtlich.
    Es funktioniert und ich denke so kann ich die Feuchte im Griff halten ;)
    Schaun wir Mal wie es sich entwickelt.

    --------------- 9. Februar 2020, 20:10 ---------------
    1x Sonoff TH16 für zu&ab-Luft
    1x Sensor Humidy und Temp am TH16
    ( Air - Feuchtegesteuert )
    1x Sonoff Dual R2 für Led und Heizung
    ( out1 Zeit / out2 Temperatur gesteuert )
    2x LST Steckdosen vom Action mit Tasmota 1x für die Pumpe
    ( Soil - Feuchtegesteuert )
    1x für innen Venti.
    ( Zeit / Temperatur gesteuert)
    *1x 12v 40w Netzteil
    *1x 80mm Lüfter permanent Zuluft
    ( Sonoff 12v kommt [für Steuerung 80er] )
    ( IP Cam kommt für inside =auf dem Weg )
    ( Lamplift kommt/ist in Arbeit )


    Alles mit IObroker am laufen...

  • Hier mal ein Blick, Schaldbil & Layout, auf einen meiner ersten Prototypen mit ESP-M01
    Ausgelegt für 3 Lastausgänge (230V) & Eingänge 1 x switch + 3 Sensoren ;)




    Aber wie gesagt, das war nur einer der Protos ;)
    Die aktuelle Version, die leider durch meinen aktuellen Gesundheitszustand, noch nicht fertig gestellt ist,
    basiert dann auf einem WEMO d1 und bietet dann 6 Schaltausgänge mit der Option der Potenialfreischaltung der Relais
    und auch 6 Sensor- bzw. Steuereingänge. Eventuell werde ich auch optional noch einen I²C Bus Option integrieren :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Hier mal ein Blick, Schaldbil & Layout, auf einen meiner ersten Prototypen mit ESP-M01
    Ausgelegt für 3 Lastausgänge (230V) & 1 x switch + 3 Sensoren ;)




    Ater, geile scheisse ;)


    Ich habe alles an einem Breadboard angeschlossen :thumbup: Das Programmieren ist so ne Sache die ein wenig Zeit bedarf :)


    Eine Platine ist schon nice und macht das ganze zu einem richtigen Growcontroller.

  • Hallo Leute


    Ich hock mich mal dazu und guck euch über die Schulter. Was in die Richtung ist auch mein Ziel irgendwann mal.
    ( naja, bei meinem Tempo wohl Ende Jahr :D


    Find ich toll dass sich hier ein paar zusammentun. :thumbup:

  • Habt ihr Vorschläge für gute Nachschlagewerke.
    Internetz ist toll aber ich mag es lieber ein Buch in der Hand zu halten um mal was nach zuschlagen.
    Es gibt einige Bücher von Erik Bartmann,ob man das jetzt empfehlen kann,kein Plan.
    Vielleicht habt ihr links zu deutschen Büchern.

  • Es gibt jede Menge Videotut´s zu dem Thema ,
    hier mal ein paar Beispiele zum ESP für Einsteiger >>>


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja Ytube kenn ich glaub ich alle Vidoes :)


    Ein Buch ist manchmal ganz angenehm um vlt. mal fix was nach zu schlagen ohne lange im Netz zu suchen!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG