PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trockeneis als CO2 Lieferant/Booster

  • Hallo ihr verrueckten,


    Anmerkung: bitte zuende lesen!


    hat jemand von euch mal probiert mit Trockeneis den CO2 gehalt zu pushen?
    Ich schau gerade nach Trockeneis-Pellets um extrem gezwittertes weed gescheit zu kief zu verarbeiten und in halt auf die Sicherheitsbestimmungen gestossen: Sicherheitshinweise zu Trockeneis (enotech.de via ddg)



    TROCKENEIS IST REINES, FESTES KOHLENDIOXID - CO2
    Es sublimiert (verdampft) rückstandslos vom festen direkt in den gasförmigen Zustand, wobei das Gas weitgehend geruchlos und
    normalerweise farblos bzw. unsichtbar ist.

    1 KG TROCKENEIS BILDET CA. 500 LITER CO2-GAS
    Nur in geeigneten, gut isolierten, jedoch nicht dicht schließenden Behältern aufbewahren. Falls solche nicht zur Verfügung stehen, Trockeneis in mehrere Lagen Papiere oder Karton einwickeln, um dieSublimation möglichst klein zu halten.

    !!! ACHTUNG WARUNGEN !!!


    KOHLENDIOXID IST 1,5 X SCHWERER ALS LUFT
    CO2-Gas breitet sich am Boden aus und sammelt sich in Vertiefungen an. Trockeneis nie in einem schlecht belüfteten Raum, z. B. im Keller lagern. Auf gute Bodenbelüftung achten.

    KOHLENDIOXID KANN BEWUSSTLOSIGKEIT VERURSACHEN/ ZUM TODE FÜHREN!

    CO2-Gas wirkt narkotisierend, bewirkt bei über 7 % in Atemluft Bewusstlosigkeit und kann bei höherer Konzentration sogar zum Tod führen. Räume und Fahrzeuge, in denen Trockeneis aufbewahrt bzw. transportiert wird, sind daher vor dem Betreten gut zu lüften und im Zweifelsfall mittels CO2-Analysegerät zu messen.



    bis neulich


    peace
    verrueckt

    mein "b" klemmt ... :,(

  • Darüber hatte ich im Hochsommer auch mal nachgedacht (die paar Tage, wo's mal richtig warm war), weil man damit gleichzeitig kühlen und begasen kann. Allerdings bräuchte man dafür eine preiswerte/kostenlose Trockeneisquelle, weil das Zeug nicht ganz billig im Einkauf ist. Die Lagerung wäre dann das nächste Problem. Macht wohl nur Sinn, wenn man sich (berufsbedingt) kostenlos aus Überresten versorgen kann, sonst wohl eher nicht.

  • Man kann mit Pilzkulturen den CO2 Gehalt anheben. (zwei Fliegen mit einer Klappe..lol) ich hab gerade vor ein paar Wochen ein Produckt gefunden, was ich vieleicht ausprobiren werde. Exhale......diese Boxen sind fuer kleine Volumen (Growboxen), ich hatte gedacht eventuell so 10 Boxen oder so fuer den GG#4 grow.. bin zur Zeit aber nen bischen knapp bei Kasse, somit hab ich das auf den Winter verschoben.....



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Boxen deswegen, weil das Produckt das ich fand in Boxen angeboten wurde.

    --------------- 7. September 2017, 10:15 ---------------

    Darüber hatte ich im Hochsommer auch mal nachgedacht (die paar Tage, wo's mal richtig warm war), weil man damit gleichzeitig kühlen und begasen kann. Allerdings bräuchte man dafür eine preiswerte/kostenlose Trockeneisquelle, weil das Zeug nicht ganz billig im Einkauf ist. Die Lagerung wäre dann das nächste Problem. Macht wohl nur Sinn, wenn man sich (berufsbedingt) kostenlos aus Überresten versorgen kann, sonst wohl eher nicht.


    Als ich in den 80zigern LKW in D-Land gefahren habe, musste ich oefters fuer Daxer in Berlin Frischware laden. Da musste ich dann immer zu so einem grossen Keuhlhaus fahren und Trockeneis kaufen......Ich glaub in dem K-Haus werden frischen Waren fuer Berlin gelagert und die verkaufen auch das Eis. War nicht alzu teuer, aber eben in den 80/90. Soweit ich weiss, kommt das Trockeneis von Messergriesheim.

    --------------- 7. September 2017, 10:30 ---------------
    Uhm, das Keulhaus ist in wirklichkeit ein Kuehlhaus...

  • Als ich in den 80zigern LKW in D-Land gefahren habe, musste ich oefters fuer Daxer in Berlin Frischware laden. Da musste ich dann immer zu so einem grossen Keuhlhaus fahren und Trockeneis kaufen......Ich glaub in dem K-Haus werden frischen Waren fuer Berlin gelagert und die verkaufen auch das Eis. War nicht alzu teuer, aber eben in den 80/90. Soweit ich weiss, kommt das Trockeneis von Messergriesheim.

    Ich hatte vor Jahren auch mal für einen Lebensmittelspediteur gearbeitet, da wurde (v.a. im Sommer) auch immer viel mit Trockeneis gearbeitet. Genaue Preise kenn ich leider nicht, aber dort wurden wir immer dazu angehalten, mit dem Zeug nicht zu verschwenderisch umzugehen, weil's (angeblich) teuer sei. Hab gerade mal nachgesehen: Das Kilo wäre für etwa 2€ zu haben. Das Problem daran ist aber, dass man nur einen guten Preis bei Abnahme entsprechender Menge bekommt, was wiederum die richtigen Kühl- und Lagermöglichkeiten voraussetzt. Ohne diese verdampft das Zeug schneller als man es (sinnvoll) verwenden kann. Und mit verdampft es genauso unaufhaltsam, nur langsamer.
    Und selbst wenn man diese Lagermöglichkeiten hätte: Je nach Stückerung (große Blöcke oder kleine Pellets) verdampt so ein Kilo davon bei Normaltemperatur recht zügig. Man müsste also ständig nachlegen, so dass während eines Anbauzyklus schnell mal etliche Kilo beisammen kämen. Die Preisfrage wäre letztlich dann: Lohnt sich diese Mehrinvestition tatsächlich, im Verhältnis zu dem (erwarteten) Mehrertrag?


    Ich denke, dass flüssiges CO2 (in Flaschen) da die bessere (=preiswertere) Option wäre, falls man wirklich mit dem Gedanken spielt. Das dürfte nicht nur deutlich preiswerter zu haben sein, sondern darüber hinaus auch noch leichter lagerbar.

  • 2 Euro fuer kg Trockeneis ? Kannste mir nen LKW voll schicken ? Ich zahl 10 $ , aber ich geh auch ganz einfach in den Supermarkt..

    Ich denke, dass flüssiges CO2 (in Flaschen) da die bessere (=preiswertere) Option wäre, falls man wirklich mit dem Gedanken spielt. Das dürfte nicht nur deutlich preiswerter zu haben sein, sondern darüber hinaus auch noch leichter lagerbar.

    Da brauchste dann aber Armaturen fuer und die sind nicht ganz billig (Druckregler, ppm Meter usw.) und Du musst die Pulle dann zwangslaeufig durchs Haus schleppen.....

  • 2 Euro fuer kg Trockeneis ? Kannste mir nen LKW voll schicken ? Ich zahl 10 $ , aber ich geh auch ganz einfach in den Supermarkt..

    Da brauchste dann aber Armaturen fuer und die sind nicht ganz billig (Druckregler, ppm Meter usw.) und Du musst die Pulle dann zwangslaeufig durchs Haus schleppen.....

    Wieso, ich denke bei euch ist Strom so billig? Dann müsste das Trockeneis doch auch ähnlich billig sein... Vielleicht solltest du dir gleich ne eigene Trockeneismaschine zulegen und diese Marktlücke besetzen. :P Die 2€ für's Kilo waren der erstbeste Preis, den ich finden konnte. Hier. 30 kg für 60€. Aber unterschätz das mal nicht. Das Zeug verdampft selbst unter guten Bedingungen (Druckcontainer in ner TK-Kühlzelle) noch relativ zügig aus. Wir hatten damals immer Kiloblöcke von dem Zeug in so ne Lagerkiste gestapelt, ungefähr 1m³. Die waren nach einer Woche nur vom Rumliegen fast weg. Dieses Problem haste mit Flaschen halt nicht. Aufdrehen, zudrehen, fertig. Klar brauchste noch paar Amaturen dazu, aber dennoch lässt sich damit alles viel besser regeln als mit Eisblöcken.

  • !0 $ fuer Trockeneis.......5000$ fuer ne Trimmaschiene......verstehste wie das hier laeuft ? ....lol


    Ich nehm das nur fuer Dryicehasch ( manchmal auch wenn ich extrahiere oder zum runterkuehlen fuers extrhieren) und kann damit leben. Der Preis ist eigentlich landesweit ueblich......hey dafuer bezahl ich nur 4.50 fuer nen Bic Mac Combo von Mac Kotz oder nen Junior Combo von Burger Stink...lol

  • Ich nehm das nur fuer Dryicehasch ( manchmal auch wenn ich extrahiere oder zum runterkuehlen fuers extrhieren) und kann damit leben. Der Preis ist eigentlich landesweit ueblich......hey dafuer bezahl ich nur 4.50 fuer nen Bic Mac Combo von Mac Kotz oder nen Junior Combo von Burger Stink...lol

    Also da wäre ich net umbedingt stolz drauf wenn ich ehrlich in - ich verzichte seit Jahren auf Fastfood jeder Art.
    Ging mit nie besser! Selbst kochen - vor allem Gerichte aus aller Welt - ist wie Reisen ohne zu verreisen... :love:


    Zum Thema: Ich will fürn nächsten Kief-Run auch DryIce nutzen, vorzugsweise Pelles.
    Mal schauen, muss mich noch schlau machen. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit ... ^^

    mein "b" klemmt ... :,(

  • @verrueckt


    Ich bin NICHT stolz auf das Fastfood ! War mehr nen gag .


    Was sind Pelles ? Oder meinste Pellets ?Ich lass die Eistuecke so gross wie moeglich , das macht es einfacher wenn man das Eis fuer einen 2. Lauf wieder benutzen will .

    Um den Junkfraß beneide ich dich nicht. :P
    Eher um die Strompreise da. Da kann man auch einfach mal den Kühlschrank offen stehen lassen, wenn's zu warm wird inner Bude... :D


    Fuer die Waerme ham wir doch standart maessig Klimaanlagen yuhu01 , waer ja auch unpraktisch den Side by side Kuehlschrank durchs Haus zu rollen...lol

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG