PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trocknen und Luftfeuchtigkeit steuern?

  • Huhu, ich wollte mich mal erkundigen ob es schwer ist, die Luftfeuchtigkeit beim Trocknem unter 70% zu halten. Wärme und Licht sind ja schlecht dafür. kann man die Luftfeuchtigkeit anders kontrollieren? Was macht ihr denn so um die Luftfeuchtigkkeit runter zu bekommen? Ich freue mich über eure Hilfe :)

  • Hi und viel Spaß beim lesen, in den 3 Guides steht alles wichtige drin, auch was den richtigen Erntetag angeht mit der farblichen Bestimmung der Trichome und der anderen wichtigen Punkte.


    1.) Ernte-Guide 1: Wann ist der ideale Erntezeitpunkt? - 1000Seeds


    2.) Ernte-Guide 2: Wie man Marijuanapflanzen erntet - 1000Seeds


    3.) Ernte-Guide 3: Cannabis richtig trocknen und die Weiterverarbeitung - 1000Seeds



    Edit: Die RLF wird nur zum Problem wenn nicht für ausreichend Belüftung gesorgt wird.


    Spätestens wenn es draußen regnet wirds in unseren Wohnräumen 10-30% feuchter.


    Die ersten Tage muss man aufpassen das es nicht zu lange über 70% bleibt, sonst droht dir alles zu verschimmeln. Das geht so fix das ist echt der Wahnsinn... X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich verwende Luftentfeuchter zum steuern der RLF, in der Bos ist das kein Problem. Abluft hab ich anfangs 24/7 laufen nach einigen Tagen senke ich zuerst die Leistung dannach die Laufzeit stetig nach unten.
    Ich bemühe mich das Klime bei 16-18 Grad und einer RLF von 45-50% zu halten. Ganz am Ende dann bei 40%


    Achte darauf das sich die Buds nicht gegenseitig berühren und ein leichter aber nicht permanenter Luftzug durchweht, ich mache das indem ich den Ventilator nicht direkt auf die Buds sondern an die Wand stelle und so etwas mehr bewegung rein bringe.
    Licht ist nicht gut das stimmt aber noch viel schlimmer ist schimmel deshalb solltest jeden Tag die Buds auf Schimmel prüfen und dabei auch den Fortschritt begutachten damit das ganze nicht eventuell zu schnell trocknet.


    Im Notfall ist es besser es wird vorübergehend zu warm als zu feucht ;)


    Kleiner Tip, Entfeuchter und Klimaanlage. Die trockene Warme Luft vom Entfeuchter wird durch die Klimaanlage gekühlt und dabei nochmals entfeuchtet.

  • Bei Lichtkontakt beginnen sich die Psychoaktiven verbindungen zu zersetzen, aber nicht in paar Sekunden vermutlich dauert das eine Woche. Man versucht es halt auf ein Minimum zu reduzieren. Das bedeutet nicht das du dich weiss gott wie schnell da durchwühlen sollst um auf schimmel zu kontrollieren. lass das licht halt nicht für mehrere Stunden an sondern nur die paar Minuten was du zum Qualitätscheck brauchst.


    70% ist schon recht hoch nach meiner meinung. bekommst das nicht weiter runter? Ich weiss das es am anfang schwer ist da will man jede Sekunde bei alles im Blick haben, ist wie die erste Freundin xD


    Vermutlich wird die erste Trocknung eh versaut weil es zu schnell geht oder was auch imme, das bedeutet ja nicht das es nicht rauchbar ist (sofern kein Schimmel) sondern nur das sie etwas an Potenz, Geschmack oder Geruch eingebüst hat. Das kommt mit der Zeit und irgendwann hast die für dich perfekte Methode gefunden. Hab nur etwas mehr vertrauen in dich selbst.

  • PREMIUM WERBUNG
  • 30% ist zu wenig, dann sind die Knospen aussen schön trocken aber innen noch feucht, dein Ziel sollte sein das sie möglichst langsam trocknest damit die Feuchtigkeit von innen nach aussen abgegeben wird. Die Abluft passt du deinem RLF an, aber nicht zu tief senken damit nicht der Geruch in die Wohnung oder ins freie kommt.
    Die Wichtigsten Faktoren sind Temperatur und RLF, die sollten 16-20 grad betragen und eben um die 50%.


    Wenn die Kospen dann gut trocken sind packst sie zum fementieren in einen Geschlossenen Behälter den du dann bis zu 2/3 füllst. Ich verwende 5 Liter Einmachgläser. DIese öffnest du dann anfangs mehrmals täglich später dann einmal täglich für ungefähr eine Stunde, das macht dann den besonderen aromatischen Geschmack und die Bakterien bauen weiterhin das Chlorophyl ab. Sollten die Buds zu feucht sein, einfach wieder aus dem Glas nehmen und einige Stunden auf Papier ausbreiten zum trocknen. Sind sie zu trocken kannst du entweder ein frisches Blatt einer anderen Pflanze in das Glas geben um sie leicht zu befeucheten (NIEMALS WASSER). Es gehen auch Zitronen oder Orangenshalen dann kommt sie eine leichte Citrus-Note. Je länger du das machst um so besser, es gibt Leute die machen das für 6 Monate oder länger. Danach im Kühlschrank aufbewahren.


    Wenn du daran riechst und es kommt dir ein Amoniak Geruch in die Nase sind die Bakterien verendet, dann gleich noch mal durchlüften und ab in den Kühlschrank.


    Es versteht sich von selbst das die Aufbewahrung stets im Lichtundurchlässigem Behälter statt findet. Plastikbeutel sind ein Verbrechen...

PREMIUM WERBUNG