PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

COCO Grow Anfänger Fragen

  • Guten Tag Leute...



    momentan läuft ein aktueller Grow auf erde mit Hesi Dünger...



    den nächsten Grow möchte ich mit Coco starten...



    Jetzt weiß aber nicht so wirklich welches coco Substrat und welche Dünger Firma ich verwenden soll...



    gerade auch wegen den ganzen Wasserwerten würde ich auf jedenfalls zum richtigen Hersteller greifen wollen...



    meine Idee wäre momentan Canna Natural / Canna Professional + (wo liegt der unterscheid zwischen den beiden?)
    müssen perlite verwendet werden oder können nur?
    und Canna coco A+B Dünger.



    aufgrund meiner Wasserwerte:



    Ph 7,8
    EC 0,25 // 150 ppm
    Wasser härte: ca um die 10dh mittleres bis hartes Wasser.




    was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten bei coco?
    gibt es so was wie einen Grundlagen Guide zu coco?



    gibt es bestimmte coco trays die mir beim drain helfen?



    geht mein vorhaben mit Stecklingen in 6liter Töpfe dann vor der Blüte in 11liter Töpfe ?




    liebe Grüße Sonnenplatz =)



  • Jetzt mal noch was für ein Zelt Lampen hast du genau ?


    hast du Gutes PH meter ?


    Wie Hoch ist dein Zelt ?


    Cocco kann man auch Zirkulierend Fahren und dies geht sehr gut. Du wirst aber schnell Heraus finden das davon überall abgeraten wird.
    Wenn man seine Pflanzen kennt Sparst du so sehr viel Dünger.


    Das mit Drain to west finde ich eine Richtige Umwelt Katastrophe .......

  • Danke dir erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort @Oefianer


    Momentan benutze ich schon dass 3 mal Hesi und bei dem jetzigen Grow habe ich auch aktiv angefangen PH und EC zu kontrollieren und mich damit zu befassen.
    wenn du da mal rein schauen möchtest wirst auch sehen dass ich mich viel mit dem messen momentan beschäftige =)


    würde mich sehr freuen wenn du auch mal im report vorbeischaust =)))
    NDL 400W Soma Seeds Lavendelschönheiten



    und da mir dass messen und kontrollieren ziemlich viel Freude bereitet bin ich da einfach besser auf Coco aufgehoben.



    Habe mich jetzt auch noch ausführlich bei Canna selber informiert weil ich sonst kaum richtige Informationen gefunden habe.
    würde auch gerne zu Canna greifen, weil sie einfach schon mehrfach erprobt und gesehen bei anderen gut funktioniert haben...


    Entscheiden müsste ich mich dann noch zwischen Coco natural. coco professional plus oder diesen COGr matten.
    und dann natürlich den richtigen Dünger dazu A+B Coco oder COGr Flores ect.


    Medium von Canna:
    CANNA Coco Professional Plus als Pflanz-Substrat | CANNA Deutschland
    CANNA Coco Natural aus 100 % Kokosfaserflocken | CANNA Deutschland
    COGr Boards sind Kokosmatten für gesunde Pflanzen | CANNA Deutschland



    Dünger:


    Mit CANNA Coco A & B für Kokossubstratpflanzungen | CANNA Deutschland


    CANNA COGr Vega | CANNA Deutschland




    weiches hartes Wasser wird in "dh" oder so gemessen, und laut Internet ist unseres hier "Mittel bis Hart" liegt bei ca 10


    würde mir die Stecklinge dass nächste mal noch gerne kaufen, deswegen auch lieber in 11L Pötten und nur 5-10stck.
    ich weiß aber noch nicht inwiefern dass mit Coco umsetzbar ist, denn so wie ich dass sehen growen die meisten bei coco immer SOG.



    Mein Zelt ist 1x1x2 Groß
    400 Watt Winter und Sommer sonne :D


    Ph Meter ist ein mittelklassiges im 35€ Bereich
    Ec Meter hat nur nen 10er gekostet funktioniert aber ganz gut soweit.



    Zirkulierend habe ich schon am Anfang mal probiert also in zeitlicher Staffelung zu growen, hat sich für mich dann aber weiter nicht rentiert weil ich zuerst an halbwegs konstanten Ergebnissen arbeiten wollte.


    Grüße Sonnenplatz

  • Mit Rezirkulierent meint Oefianer wohl die Nährlösung und nicht die Pflanzen, ich gehöre zu diesen Leuten, die da von Abraten :D
    Dein Wasser wert ist brauchbar, für welchen Dünger du dich entscheidest, ist zweitrangig und Geschmackssache, Canna ist hochpreisig, jeder für Hydro geht, schau mal nach Atami ATA Coco Max
    Top preis Leistung oder von GHE die Flora Serie, ich nutze Ugro Cocos, es geht aber auch jeder andere Grow Cocos, nicht der billige aus dem Baumarkt.

  • Mit Rezirkulierent meint Oefianer wohl die Nährlösung und nicht die Pflanzen, ich gehöre zu diesen Leuten, die da von Abraten :D
    Dein Wasser wert ist brauchbar, für welchen Dünger du dich entscheidest, ist zweitrangig und Geschmackssache, Canna ist hochpreisig, jeder für Hydro geht, schau mal nach Atami ATA Coco Max
    Top preis Leistung oder von GHE die Flora Serie, ich nutze Ugro Cocos, es geht aber auch jeder andere Grow Cocos, nicht der billige aus dem Baumarkt.

    Sehe ich auch so.




    Meiner Meinung nach braucht du nur mal zu wissen wie du Dein Hydro System aufbauen willst mit Coco.


    Hohl dir ein Sputnik Reflektor mit ner Philips Greenpower Plus Birne.


    Wo siehst du genau Probleme ?


    Mach einen Kleinen Tisch mit teichfolie 15cm Hoch unten ein Becken mit kleiner Pumpe.


    11l Stoff Pöte mit Coco Deiner Wahl.


    Musst noch Wissen fürs erste. ?

  • Cocos ist nicht gleich Cocos, ich sehe da ganz extreme Qualitätsunterschiede.


    Habe dieses Jahr 2 billige gekauft, aufgeweicht, weg geschmissen und danach das Ugro Cocos Rhiza bestellt. Das wird jetzt mein Allday Cocos xD. :D:thumbup:


    Ich frage mich wieso man nach einem problemfreien Grow auf Erde schon auf ein anderes Substrat wechseln möchte ?
    Wieso willst nicht das growen auf Erde optimieren ? :)

  • achso meinte er dass ich würde eig lieber von hand gießen :D


    habe noch keinen richtigen plan wie ichs angehen soll... bin am überlegen wie ich dass mit dem drain löse, dass der dann schön ablaufen kann und ich den ohne probleme aus der Box raus bekomme, ohne jeden tag jede plant einzeln in der wanne zu gießen. also nen passenden tisch oder sowas in er art muss ich noch suchen.


    würde gern zu canna wechseln weil ich einfach nur gutes höhre, seeehr viel information auf der webseite von denen selber steht, und die schemas von denen sehr vertrauenswürdig aussehen:D
    ist dass soviel teurer wie die anderen? muss ich noch schauen... wieviel dünger braucht man ca bei einem coco run? 1l von A+B jeweils wird aber locker drauf gehen oder?



    und wieso stoff pöte? sind meine Plastik töpfe nicht so geeignet?




    @Flashi ich habe jetzt meinen 6 oder 7 run auf erde und ich will dass alles einfach besser kontrollieren und steuern können...
    Ich glaube wenn ich keine probleme damit habe jeden tag zu gießen messen und dokumentieren dann sollte es auf Coco besser klappen als auf erde oder lieg ich da falsch?


    währe dass Ugro Cocos Rhiza ohne weiteres mit canna zu kombinieren?

  • Bei angenommen 12 PFlanzen in 11l


    Bei Drain To West mit Canna Coco a und b


    vegie 1L
    Bloom 3-5l
    pk13/14 1-2l je nach Hunger
    und Noch ne Flasche Mono Organisches kalium 1l die Reicht für 3-4 grows.


    Dazu noch Pilze und bacterien Enzyme brauchst du dann nicht.
    Wurzel Booster auch nicht kaufst lieber Superthrive oder Supervit.


    Denk dran 20% Drain Abfall Wasser zu haben.


    Zirkulierend:
    Mit einem Guten Mineralischen Dünger Brauchst viel Weniger.
    Das Funktioniert nicht nur bei mir.


    Ich Denke Wenn du nach einem Schema Fährst noch ein Bessere PH meter kauft Fährst du Besser auf Hydro wie auf Erde es ist einfacher.


    Auf Hydro gibt es auch Feine gute BIO Dünger...


    Wichtigste Faktoren für Geschmack ist Organisches Kalium möglichst kein Stickstoff und gespültes medium 5-7 tage nur Wasser.

  • Hmm keine Ahnung^^ich finde es gibt nichts stabileres wie eine gut gepimpte Erde mit 10-30% Cocos, beschde. :D


    Ja klar geht das. In dem Rhiza Cocos hast ein bisschen Mykorrhizas und Trichoderma Pilze im Cocos :thumbup: , glaube zu 2-3%.
    Ja man kann sehr viel kombinieren.


    Ugro hat noch 1-2 andere gute Cocos Mischungen, halt ohne Mykos und Trichoderma aber das kannst dir auch so kaufen.


    Ich benutze die Trichoderma/bacillus Pilze/Bactos von Sannies (alle 2-3 Wochen 1x gießen) & mische die Sannies Mykorrhiza unter die Erde.


    Mein Hauptdünger ist Fledermauskacke, Seevogelkacke & Brennesseljauche :D & paar andere organsiche Leckerlis.


    Da gibts sooo viel zu testen, das ist fast wie früher vor dem Kaugummi Automat. :D:thumbup:lol01

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • ja wie beim kaugummi automat :D


    Ich benutze die Trichoderma/bacillus Pilze/Bactos von Sannies (alle 2-3 Wochen 1x gießen) & mische die Sannies Mykorrhiza unter die Erde

    in ganze normale erde tust du die mit rein? statt den enzymen quasi oder?



    dass hört sich schon nach ziemlich viel an... da kommts mich ja wirklich fast gleich wenn ich auf hydro umsteige von den anschaffungskosten :D


    hätte an hydro eher mal gedacht wenn cocos gut läuft^^... aber ne überlegung wär es echt wert


    ist der einstieg in hydro schwer?


    hab da gesehen da gibt es ja auch 100 verschiedene arten wie man es machen kann

  • PREMIUM WERBUNG
  • So kann es er auch machen ist eben eine Geschmack sache was einem besser liegen könne.
    Sehe es eben auch wie du ausprobieren und testen ist ja ein Hobby.

    Coco ist eigentlich Hydro. Nur verdient es den namen erst wenn man Mehr mals Täglich Gisst.


    Die Oben angegebene Mischung trift auch auf eine hydro mischun zu.
    Mit anderem basis Dünger wie Coco A und B.
    Der Canna coco a und b ist wirklich speziel für Coco Funktioniert auch gut.


    Aber eben ein anderer Mineralischer Dünger ist meist konzentrierter von daher Günstiger in der Handhabung.


    Mit Hydro meine ich einfach Coco oder Sonstiges System.


    Mann kann Coco auch wie erde Bewässern ist es eine Tote erde.
    Viele machen auch eben auch so, mischen für gute Durchlüftung die erde mit 50% Coco an.
    Muss man eben mehr Bewässern wie auf erde.


    Coco ist aber eins der Besten Hydro anfänger Medien.


    Bei einem Kumpel haben wir auch Coco. Der hat ein tisch gebaut, ein Beet unten hydro Kügelchen rein Dann ein Stofftuch und oben dann Coco Darüber noch eine Folie für Weniger Verdunstung.
    Unten Kleines Beken fängt er die Nährlösung auf, die Pumpt er wider ins Fass. Jeden tag PH und EC kontrollieren.
    Alle 2 Wochen Spülen.


    Funktioniert 1A versprochen.

  • dann wäre coco+perlite oder nur coco also auch ein "hydro" grow?



    Bei einem Kumpel haben wir auch Coco. Der hat ein tisch gebaut, ein Beet unten hydro Kügelchen rein Dann ein Stofftuch und oben dann Coco Darüber noch eine Folie für Weniger Verdunstung.
    Unten Kleines Beken fängt er die Nährlösung auf, die Pumpt er wider ins Fass. Jeden tag PH und EC kontrollieren.
    Alle 2 Wochen Spülen.


    hast du vllt die möglichkeit ein bild davon zu machen? oder vllt ne skizze ^^

  • dann wäre coco+perlite oder nur coco also auch ein "hydro" grow?



    hast du vllt die möglichkeit ein bild davon zu machen? oder vllt ne skizze ^^

    Ich Würde nur Coco Machen. Perlite ist sehr Umwelt belastend genau gleicht wie Torf Sollte man nicht kaufen.
    Wenn du unten noch Blähton machst noch besser.


    Am Sonntag mach ich dir ein Foto ja.


    --------------- 12. Oktober 2017, 20:25 ---------------
    ich habe gerade noch altes bild gefunden.
    Das war ein Beet mit Mapito rfx-1, fehlt nur noch die Folie darüber.


    --------------- 14. Oktober 2017, 22:08 ---------------
    Hier noch ein paar Fotos aber viel siehst du nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oefianer ()

  • viele dank für die fotos jetzt versteh ich was du gemeint hast.
    Blähton unten steht so oder so auf der Liste ob jetzt coco oder erde nächstes mal.


    dass müsste ja mit manuell gießen auch funktionieren oder?


    vllt überlege ich mir doch noch ein bewässerungs-- System aber hab immer angst dass verstopft mir dann oder setzt mir den halben Raum unter wasser...



    danke für deine mühen ==)

  • Ich würde fürs erste ganz einfach anfangen & überhaupt nichts verkomplizieren.


    Der Großteil Anfänger hat schon mit den leichtesten Setups arge Probleme, weil viele Ihre Pflanzen überpflegen, bemuttern und einfach zu viel machen.
    Manche growen Jahre und kriegen es nicht auf die Reihe, obwohls total easy ist...
    Aber so ist das wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt und denkt man könnte nebenher feinstes Weed produzieren. :D


    So wächst du in das ganze Thema rein und wenn dich mit der Zeit die Gießerei nervt, kannst immernoch auf die Idee zurück greifen oder gleich was anderes probieren, aber für den Anfang würde ich jegliche Spielchen unterlassen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Die Möglichkeit des Drain Abflusses ist essenziell, raus tragen, mit spritzen absaugen …usw. sind nur Notlösungen und unnötiger Stress für Pflanze und Mensch, das macht man 1-2 mal.
    Ich wüsste jetzt kein Hydro System, was ich noch nicht probiert hätte, lande aber immer wieder bei Cocos, ganz ohne Technik, unspektakulärer Hand bewässert
    Wichtiger Punkt wurde schon angesprochen, häufiger Fehler Gießverhalten wie auf Erde, dabei verschenkt man die Vorteile des Hydro Mediums.

PREMIUM WERBUNG