PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lüftersteuerung / Stufentrafo - Dimmen ohne Geräusch

  • High Leute,


    Ich habe mein gesamtes Equipment mittlerweile aufgebaut (auch wenn es innerhalb der Vegiphase leider für einen Tag wieder abgebaut und dann wieder aufgebaut werden muss :()
    Dabei habe ich leider übersehen, dass ich keinen EC-Lüfter habe sondern folgenden :


    Prima Klima II 2 Speed radial Ventilator 125mm (VENPK03)


    Mit meiner Lüftersteuerung kann ich den zwar runterregeln, jedoch kommt das bekannte Störgeräusch unter ca 80-90% Leistung.
    Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass ich die Lüftersteuerung trotzdem zurückgeben kann.


    Daher meine Frage :


    Ist es möglich mit einer anderen Steuerung oder z.b. einen Stufentrafo das ganze ohne Geräusche zu "dimmen" oder muss ich mir einen EC Lüfter kaufen (ehrlich gesagt wenig Lust nochmal so viel Geld zu investieren)
    Wichtig ist mir, dass ich ohne Elektrokenntnisse das ganze bedienen und nutzen kann.


    Danke und allen einen hoffentlich Steineden Abend ;)

  • high

    dann geh nur auf 50% ca.

    St geht immer ;)nur nicht automatisch, schon, kostet aber ....


    Danke schonmal für deinen Beitrag Salz,


    Das Geräusch tritt auf, sobald der Lüfter weniger als 80% oder 90% der maximalen Leistung abgerufen werden.
    Mit 50% habe ich also ein echt lautes Störgeräuscht (was mit Sicherheit Interesse weckt ;-))


    Kannst du mir für den o.g. Lüfter einen ST zeigen, der kompatibel wäre ?
    Idealerweise einmal automatisch und eins manuell.


    Finanziell bin ich gut aufgestellt, sodass Geld nur eine untergeordnete Rolle einnimmt. - natürlich schmeiße ich die Kohle aber auch nicht aus dem Fenster wenns nicht sein muss :)

  • Kannst du mir für den o.g. Lüfter einen ST zeigen, der kompatibel wäre ?
    Idealerweise einmal automatisch und eins manuell.

    ad Kollege @BeefBuddy z.B. , bin zu faul ....

    Finanziell bin ich gut aufgestellt

    :thumbup:

    Das Geräusch tritt auf, sobald der Lüfter weniger als 80% oder 90% der maximalen Leistung abgerufen werden.
    Mit 50% habe ich also ein echt lautes Störgeräuscht (was mit Sicherheit Interesse weckt ;-))

    dann mein ich das anders herum ;)

  • Hab noch nie einen Lüfter gesehen, der bei 80 bis 90% seiner Leistung schon zu brummen anfängt. Vielleicht war der Drehzahlregler murks? Man kann nicht jeden Elektromotor dimmen. Ich kann jetzt zu den Lüftertypen nichts sagen, wie man die runter regulieren kann, bin auch zu faul. Aber mit Drehzahlregler hatte ich das Brummen immer erst bei 10 bis 20%.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Hab noch nie einen Lüfter gesehen, der bei 80 bis 90% seiner Leistung schon zu brummen anfängt. Vielleicht war der Drehzahlregler murks? Man kann nicht jeden Elektromotor dimmen. Ich kann jetzt zu den Lüftertypen nichts sagen, wie man die runter regulieren kann, bin auch zu faul. Aber mit Drehzahlregler hatte ich das Brummen immer erst bei 10 bis 20%.


    Also ich bin sicher, dass es bei mir der Fall war - aber weniger als 70% oder 80% kann es definitiv nicht gewesen sein, dafür war die Betriebslautstärke einfach viel zu hoch.
    Selbst bei einer defekten Lüftersteuerung kann ich mir echt schwer vorstellen das ich das nicht an der Geschwindigkeit des Lüfters erkennen würde.


    Aber vielleicht liege ich auch daneben und bin blöder als gedacht, aber davon gehe ich nicht aus afro01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG