PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nährlösung auffüllen

  • DWC mit Aitstone in Eimern. Aber habe mit Hakaphos ein Problem! Der PH steigt zu schnell nach oben denke der puffert nicht genug. LW ist 0.6 EC 300 ppm . Habs mit Destillierten Wasser auf 200 ppm gebracht , Hakaphos rein bis auf 350 ppm danach den PH mit Advance Hydroponics PH- auf 5.5 PH gebracht. Die Luftpumpe läuft 24/7. Doch der PH steigt stündlich. Gibts da was worauf man achten soll Zusätze kieselerde usw. Oder besser ein anderen Dünger kaufen der mehr puffert? Hol mir auch besser den PH- von GHE denke der stabilisiert besser.

  • Das ist die klassische Carbonat Falle.


    Der Bubbler treibt CO2 aus, das Carbonatgleichgewicht verschiebt sich, Carbonate zersetzen sich und irgendwann ist nix mehr zum ausgleichen da. Wenn es je einen Nutzen für diese CO2 Generatoren gab, dann um der Bubblerluft massiv CO2 zuzusetzen.


    Zitat

    Hol mir auch besser den PH- von GHE denke der stabilisiert besser.

    Ähm ja…

    Kannst ja nach ner anderen Quelle für Schweflige Säure suchen. Das war halt Suchergebnis #1🤗

    Hakaphos verwendet Zitronensäure und die zersetzt sich mit der Zeit. 3-4 Tage laufen lassen und dann kompletten Wasserwechsel🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay also geht doch schwefelsäure ? Nutz ich doch schon. Und diese Luftausströhmer nutzen doch alle fast was kann man gegen die Carbonfalle tun? Ich hab ein PH Controller ders automatisch regelt aber der sollte halt nicht die halbe Flasche leeren in 3 Tagen xD

  • Nix kannste dagegen tun. Also außer so viel CO2 reinblasen, bis der pH stabil bleibt. Ich kann dir nur nicht mit Gewissheit sagen, ob das die Wurzeln vertragen. Fische vertrageb es jedenfalls nicht, weswegen man da komplett von Sprudlern abgekommen ist und auf Umwälzung setzt.

    Ente gut. Alles gut.

  • NFT ist die umwälzigste von allen Umwälzungen. Leider trotzdem noch deutlich temperaturempfindlicher als DWC mit Bubbler☹️


    Ich versuch dir nicht Bubbler auszureden, du hast nur gewisse Probleme, die sich lediglich durch Alchemie lösen lassen.

    Frag einfach jemanden, der seine Probleme geistert hat und du bekommst ziemlich nutzlose Antworten. Es ist bei jedem ne andere mikroskopische Stellschraube gewesen, wo du dir am Ende sagst “Ich hab keine Ahnung was du mir da erzählst🤪 aber so funzt das ganz bestimmt nicht🤨” und doch funzt es.

    Ich stell dir morgen ein System hin, mit Exeltabelle und Vlog und alles, so wie das fünf Jahre gelaufen ist und du failst hart. Du wirst auch noch nächstes Jahr failen und wenn das Ding dann bei dir läuft, machst du nicht nur alles anders, ich schwör, es waren deine Cornflakes. Als du dir die Cornflakesschüssel runter gefallen ist und du musstest eine andere kaufen, das war der erste Tag an dem keine neuen Nekrosen dazu kamen cry

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay also geht doch schwefelsäure ?

    Ist Standard im Gartenbau🤗

    Du wandelst damit die decarbonisierten Erden in Gips um und Gips kann wieder durch Kohlensäure angegriffen werden um neue Carbonate zu bilden. Mit Phosphaten und Nitraten geht das nicht.

    Ich glaub es funzt nicht mal mit Citraten, blos das Citrate von Bazillen zerstört werden und über diesen Weg Carbonate entstehen. Allerdings als Biofilm😒

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG