PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wachstumsphase lohnend?

  • Huhu, ich überlege wegen der Dauer der Vegiphase.. Meine einzige Erfahrung bisher ist, dass ich 4 Wochen wachsen gelassen habe (40-50cm) und dann
    die Blüte eingeleitet habe. Am Ende hatte ich 75cm. Ich gehe davon aus das ich einiges falsch gemacht haben muss, weil sie nur so klein geworden ist (Sorte PPP), trotzdem weiß ich jetzt nicht, ob ich wenn ich es nochmal versuchen sollte, mal einfach 1-2 Wochen mache, um Strom zu sparen, weil ich meiner Erfahrung nach jetzt bestimmt keinen höheren Ertrag erhalte durch die 4 Wochen Vegi und selbst wenn die Pflanze sehr groß wird, kriegt sie ja nur oben/mitte richtig Licht ab..


    Wie denkt ihr darüber? Lohnen sich die 4 Wochen extrem für den Ertrag, oder kommt man mit 1-2 Wochen auch auf ähnliche Mengen ?



    Liebe Grüße :)

  • Vegitationsphase ist wichtig :whistling:
    Es kommt auf den Strain an. Es gibt Sorten da reichen 1-2 Wochen bei 14 Wochen Blütezeit passt das
    Bei den meisten Indica Sorten würde ich definitiv 4 Wochen nehmen. Die haben meist kein großen Stretch.


    Längere Vegitation bedeutet ,größeres Wurzelsystem,was wiederum besser für die Nahrungsaufnahme ist und das stärkt die Pflanze,gibt ihr Kraft und das belohnt die Gute Dame mit dicken Nuggets.




    Nachtrag


    Am besten einfach ausprobieren! Nur so lernt man.

  • Hy
    Abgesehen davon dass es auch abhängig von der Sorte ist, sollten 3-4 Wochen reichen. Wie Du ja selbst bemerkt hast, bringt es nichts sie besonders hoch wachsen zu lassen da das Licht nicht bis unten durch kommt.


    Ich persönlich lasse sie 4 Wochen in vegi, dann haben sie meist 5-6 Blattpaare und sind knapp 20 cm hoch. In der Blüte legen sie dann 40-60 cm zu. Dies ist aber auch wie gesagt Strainabhängig. Ich bevorzuge reine indicas oder sehr Indicalastige Strains da ist der Strech nicht so stark wie z.b. bei Sativas

  • Sollte es nen reiner samen sein so gebe ich salz recht 3-4 Wochen rechen mehr als aus!


    Solltes es sich um stecklingsaufzucht handeln so Ist eine veg i nur dazu gut die pflanze wachsen zu lassen bei mein letzten grow wurden Stecklinge genommen und direkt unter 12/12 gestellt und sind wunderbar geworden!



    Boah, dann bin ich ja echt suboptimal vorgegangen (77-92 Tage Vegi eim 2ten Run)...

    Muss man nix zu sagen :) das ist Stromverschwendung :)



    Zur ppp Ich weis nicht wo du sie her hast aber der oben genante grow bestand aus ppp Stecklinge und hat mir mehr als genug gebracht allerdings ist die ppp eine der wenigen die wirklich von ner längeren vegi phase profitiert


    Die besten Erfahrungen(Ertrags technisch) habe ich mit der ppp gemacht bei 35 vegi tage und einer langsamen Umstellung und mindestens 80 tage Blüte!


    Ich koche meine pflanzen ein darum geht es mir um ertrag Und den liefert die PPP Je älter sie ist !

  • Sehe ich auch so, das ist stark Strain abhängig (mal davon abgesehen wie sich Sativa, Indica und Ruderalis Genetik normalerweise in der Blüte verhält) und es kommt natürlich immer darauf an, wie groß du sie denn maximal in der Endhöhe haben willst.
    Unendlich viele Faktoren spielen dann wiederum aber ne Rolle wie das ganze bei dir aussieht, wenn man die Angaben des Breeders als Maß nimmt.
    Mal ein Paar:


    Ist die Keimung fix verlaufen ?
    Hattest / Hast du schon Mängel / Startschwierigkeiten?
    Hast du Manipulation betrieben ?
    Wie groß sind deine Startmedien ?
    Konnte sich schon genügend Wurzelmasse bilden ?
    Sehen die Plants gesund aus ?


    und und und


    Ich persönlich schick Sie nicht stumpf nach Tag X ins Dunkle, sondern beachte da schon ein paar Faktoren mehr.
    Hoffe konnte dir helfen.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Recht haben tun hier alle^^


    Aber da das eine frage zur eine bestimmten Sorte ist Einfach mal Gevatter Google anschmeißen Sorte raussuchen und den auf ner Seite wie seedfinder.eu (schlagt mich wenn es ne bessere nun gibt) da gibt es meist gute angaben zur Sorte und kann ein groben eindruck geben was man beachten sollte (meist findest du weiter unten diverse links zu Beiträgen wo diese pflanze aufgezogen wurde)


    Den als Anfänger ist es meist sehr schwer zu schauen ob was falsch gelaufen ist oder ob alles gut läuft und da helfen den nur 2 sachen


    Ein Grow Bericht schreiben mit vielen Fotos und alles was man nicht weis nachfragen und/oder wissen aneignen zum beispiel durchs lesen!

  • Ich finde es soll jedem selbst überlassen werden wie lange mit wieviel Watt einer seine Pflanzen zieht.
    Die Kritik das es Verschwendung ist, ist oft gerechtfertigt doch eine persönliche Angelegenheit.
    Hier gibt es einige Grower die zeigen wie man selbst mit dem Minimum ausgezeichnete Ernten einfahren kann.
    Die Endprodukte einer schnell hochgezogenen bis hin zu einer extrem lange gewachsen Pflanze kenne ich.
    Am liebsten hab ich ja von allem was... was aber leider nicht immer machbar ist... :D


    Wer die Pflanze Hanf nur nach einem Schema züchtet, wird nicht so viel über Hanf wissen wie einer der sich seine Grenzen weiter steckt. Ich denke jeder Erfahrene Züchter hier hat seine Erfahrungen mit Versuchen gesammelt und macht das auch weiterhin, ich glaube, nur wenn man Grenzen überschreitet sieht man weiter. ;)


    Wenn gefragt wird, was ist am günstigsten gibt es Schema A,B,C...usw...
    Ich kann aber aus Erfahrung sagen das eine ältere Pflanze die längere Wachstums- und Blühtenfasen hatte, intensiver schmeckt, ich denke es liegt daran das sich über längere Zeit die ätherischen Öle in der Pflanze angesammelt haben.
    Auch ist eine gesunde ältere Pflanze potenter, wahrscheinlich weil es sich mit THC ähnlich wie mit den Ölen verhält...


    Es ist natürlich sortenabhängig, aber... eine überreife Blühte gibt es in meinen Augen nicht, da sich schubweiße immer wieder neue Trichome bilden und das Verhältnis in den Monaten (2-6) der Vollblühte erheblich zwischen Bernstein farbenen, weißen und klaren Trichomen an verschiedenen Blüten in den verschiedenen Höhen/Etagen der Pflanze schwankt.


    Klar ist auch das eine 80/20 Indika nach zB 8 Monaten mehr ins Eck drückt aber trotzdem immer noch stärker pusht, wie es sich für eine Indica gehört.


    Für mich ist Vielfalt in allem wichtig ;)

PREMIUM WERBUNG