PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo,


    ich arbeite nicht direkt mit Terra Preta. Mixe aber den BioBizz Light Mix mit ca 10% aktivierter Kohle (Urin & EM) & Dünge ausschließlich mit meinem Bokashi Sickersaft für 0€ - allerdings sparsam.
    Ich kenne weder Mangelerscheinung, noch Überdüngung. Ich kenne nur sattgrüne Pflanzen seit 10 Jahren ohne jede Krankheit, bei jedem Durchgang, egal welche Sorte. Die Ernten sind bei gesunden Pflanzen entsprechend. (Einige Bilder sind angefügt)


    Wer das einmal gemacht hat, hat ne Menge Geld für andere Sachen und wird nie wieder einen Cent für BioBizz, Canna, etc. ausgeben. Warum? Weil all das ein lauer Witz gegen die Kombination Bokashi/Holzkohle ist.


    All diese Produkte haben Ihre Berechtigung und sie sind gut. Nichts gegen diese Firmen.
    Es lässt sich nur ein besseres Ergebnis ohne all diese Produkte erzielen. Das entlastet den Geldbeutel und schont die Umwelt. Kippt Ihr danach Eure Erde irgendwo in die Botanik, leistet Ihr auch noch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, da die enthaltene Holzkohle Co2 aktiv im Boden bindet.



    Terra Preta benutze ich im Garten, stelle sie auch selber her. Hier ist zu sagen, dass sowas Jahre dauert. In meinem Hochbeet kann man bereits von Terra Preta sprechen und ich kann all das was positives geschrieben wird aus eigener Erfahrung unterschreiben.
    Natürlich kann man fertige Substrate kaufen, allerdings ist das für mich am Sinn der Sache völlig vorbei.



    Liebe Grüße,
    Tanaris


  • Hello, :)


    bin am überlegen mir Kanamu Pacha Hortisol oder Florganics Substrat zuzulegen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Superfood :) ???


    Sunny Greets blume03

  • Kenn ich beide nicht
    Das Kanamu hört sich gut an.
    Das Floraganics ist auch minerralisch,deshalb nichts für mich

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Das nenne ich Bio:) jejeje Als "Biogärtner" kann man sich zwar bezeichnen wenn man dieses Produkt kauft und nutzt, allerdings finde ich es lächerlich, wenn man gleichzeitig von Erhalt redet und sowas sorglos kauft und unterstützt.. Man unterstützt den Raub an Lebewesen und der Natur.
    Wieviel Tonnen die abbauen müssen, um die kleinen "möchtegern Biogärtner" zu beglücken .. Man man man.. Traurig wenn man es selbst nicht sieht.
    Nein richtig wäre selber Terra Preta herzustellen bin ich der Meinung. Was sogar gsnz einfach zu sein scheint.. Anstatt wertvolle Böden zu vernichten.. wie die Regenwälder ... alles gerodet.. alles verseucht und vertrieben durch die Industrie.
    Hier unterstützt man genau die falschen, profitgeier die dieses Produkt anbieten und Geld machen indem sie tausend oder Millionen Jahre Entwicklung zerstören.
    Dann brauch man nicht davon reden bestimmte Samenbanken zu unterstützen:)

  • Man unterstützt den Raub an Lebewesen und der Natur.

    Was hat die Firma Sonnenberg in Ö >>> Produktion - Willkommen bei Kanamu-Pacha
    mit dem Raub an Natur u. Lebewesen zu tun, den wir unterstützen würden?


    Wieviel Tonnen die abbauen müssen

    Keinen Plan, sag doch mal an wieviel u. vor allem was die wo abbauen?


    richtig wäre selber Terra Preta herzustellen

    "wäre" ... du sagst es, aber z.B. in ner kleinen Dachwohnung im 4. Stock?


    Anstatt wertvolle Böden zu vernichten.. wie die Regenwälder ... alles gerodet.. alles verseucht und vertrieben durch die Industrie

    Reden wir hier immer noch von Kañamu Pacha Hortisol/Fa. Sonnenberg, die in den Regenwäldern alles roden, verseuchen u. vertreiben?
    Was genau von diesen Rohstoffen holen die sich in den Regenwäldern? >>> Bio Kompost - Willkommen bei Kanamu-Pacha


    Hier unterstützt man genau die falschen, profitgeier die dieses Produkt anbieten

    Mal ehrlich, sehen so Profitgeier aus? >>> Team - Willkommen bei Kanamu-Pacha >>> Team - Sonnenerde



    Dein Engagement in allen Ehren ... wirklich :thumbup: Wir alle sollten solche Dinge hinterfragen
    und uns Gedanken dazu machen, aber nicht blindlings u. nicht generell alles über einen Kamm ziehen.


    Aber selbst wenn man sich über alles informiert u. Bescheid weiss, bleibt einem oft nix anderes übrig ...(wirklich? )
    als diese ganze Schei*** zu unterstützen u. sich dadurch mitschuldig zu machen.


    ... ich sag mal Coltan, Seltene Erden, Palmfett, Kakao, Carnaubawachs, Schokolade, Gummibärchen, Smartphone, Laptop, X-Box usw. usf. ......


    und das sind nur ein paar "wenige" Beispiele. ;)



    smokyhh bist du dir sicher, dass du den ersten Stein werfen willst?

    Einmal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Warum Kañamu Pacha - Willkommen bei Kanamu-Pacha


    "Torf entsteht nur unter ganz bestimmten Umweltbedingungen in Mooren und es handelt sich hierbei um sehr komplexe und einzigartige Lebensräume, welche über einen Zeitraum von tausenden von Jahren entstanden sind. Um das Torf abzubauen, werden weitläufige Moorflächen trockengelegt und dieses empfindliche Ökosystem für immer zerstört. Nun wird das trockene Torf mit riesigen Baggern abgebaut und übrig bleibt eine karge, öde Wüste, welche sich langsam wieder mit Wasser füllt. Ein einzigartiger Lebensraum ist dadurch für immer zerstört."



    Mehr brauch man nicht sagen glaub ich.. Verantwortungsbewusst ist anders..

  • "Torf entsteht nur unter ganz bestimmten Umweltbedingungen in Mooren und es handelt sich hierbei um sehr komplexe und einzigartige Lebensräume, welche über einen Zeitraum von tausenden von Jahren entstanden sind. Um das Torf abzubauen, werden weitläufige Moorflächen.............

    Schön zitiert :thumbup: aber nochmal, was hat die Fa. Kañamu Pacha mit Torfabbau zu tun :?::?::?:


    Verantwortungsbewusst ist anders

    ... hast du ein Smartphone, Laptop, PC usw. oder wie postest du hier? ..... genau, mit Coltan u. Seltenen Erden ...und? keine Bedenken?

  • Man kann seine Umweltsünden aber stark reduzieren

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Man kann seine Umweltsünden aber stark reduzieren

    Brachy "mir" brauchst du das nicht zu sagen. Genau deswegen werde ich mir nach meinem ersten Smartphone,
    das ich inzwischen seit 5 Jahren habe, kein neues mehr anschaffen ... und du darfst mir ruhig glauben wenn ich sage,
    Smartphones (PCs, Laptops, Neodymmagnete etc.) richten einen bei weitem höheren Schaden an als der Torfabbau ;)


    Ich wundere mich ja nur warum smokyhh so Sachen behauptet....

    Das nenne ich Bio:) jejeje Als "Biogärtner" kann man sich zwar bezeichnen wenn man dieses Produkt kauft und nutzt, allerdings finde ich es lächerlich, wenn man gleichzeitig von Erhalt redet und sowas sorglos kauft und unterstützt.. Man unterstützt den Raub an Lebewesen und der Natur.
    Wieviel Tonnen die abbauen müssen, um die kleinen "möchtegern Biogärtner" zu beglücken .. Man man man.. Traurig wenn man es selbst nicht sieht.
    Nein richtig wäre selber Terra Preta herzustellen bin ich der Meinung. Was sogar gsnz einfach zu sein scheint.. Anstatt wertvolle Böden zu vernichten.. wie die Regenwälder ... alles gerodet.. alles verseucht und vertrieben durch die Industrie.
    Hier unterstützt man genau die falschen, profitgeier die dieses Produkt anbieten und Geld machen indem sie tausend oder Millionen Jahre Entwicklung zerstören.
    Dann brauch man nicht davon reden bestimmte Samenbanken zu unterstützen:)

    .... und das im Bezug auf das Hortisol von Kañamu Pacha ?(?(

  • Moin. Das Kanamu Pacha interessiert mich sehr. Bei 21 Euro für 15 L aber denoch ein stolzer Preis. Bei 4x9L Töpfe bräuchte ich mindest 3 Sack. Oder ich kann ich da bedenkenlos ein wennig Pflanzenerde aus dem B. Markt bei mengen um mir wennigstens den 3ten Sack zu sparen? Hat jemand schon Erfahrung damit? Funzt das wirklich komplet ohne zusatzdünger???

  • Die Kanamu Pacha Erde kannst du günstiger bei Growmart bestellen.
    Ich glaube da kosteten 25L säcke um die 20 euronen. Nicht mehr so sicher abe ich weis dass es deifinitiv günstiger ist weil ich auch gedacht hab „stolzer preis für 1 sack..“

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG