PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Junge Pflanze in großem Pot Gießtechnik

  • Huhu, ich wollte mal fragen, wie man am besten eine junge Pflanze (Anfang der VP) gießt, die in einen sehr großen Topf gesteckt wurde (11L), sodass Sie auch das Wasser aufnehmen können, oder zumindest besser :)


    Edit : Kann ich nach dem Umtopfen vom Torfballen zum 5,5L Pot den Pot direkt voll machen ? Oder nur ganz kleine Mengen um die Pflanze herum? :)



    Liebe Grüße :)

  • Nicht so einfach und braucht nen bissel Erfahrung!


    Am besten im Kreis drumherum, mit Abstand zur Pflanze damit sich die Wurzeln das Wasser "suchen"!
    Mit Drain gießen und nach Topfgewicht gehen ist hier auch nix, dann ersäufst du die Pflanze!
    Ich würde mit 250ml anfangen, dann brauchts du aber wahrscheinlich die nächsten 5-7 Tage nicht mehr Gießen!
    Du mußt lernen die Pflanze zu "lesen" wenn die Blätter leicht hängen, erst dann das nächste mal Wasser geben!


    Und auf gar keinen Fall Dünger!!!!!! Die hat bei dem Pott genug Futter für 4-5Wochen bei vorgedüngter Erde!

  • Okay, vielen Dank, das war sehr verständlich :)


    Bei einer anderen Pflanze die sofort in ein 5,5l Pot gekommen ist,
    sollte ich es da am besten ähnlich machen? Oder ist der klein genug,
    dass ich ihn einfach voll machen kann und die Pflanze nimmt sich
    dann soviel wie sie braucht?

  • ....wie groß ist den die Pflanze?....ich würde es genauso machen, du merkst schon wenn sie mehr braucht!


    Aber im allgemeinen gilt beim Gießen: "weniger, ist mehr"

  • Ist es schlimm wenn die Wurzelbildung länger dauert? Umständlicheres gießen wäre schon ok, aber
    hat es noch andere Nachteile ? Weil die Pflanze braucht wahrscheinlich insgesamt ca. 16 Wochen bis sie fertig
    ist. Da wären 4 ja noch ok, wenn 11l das Endmedium ist, oder? :)
    Die sind auch schon im Topf, könnte ich die nochmal rausnehmen und in einen kleineren tun, wenn ich
    einen finden würde?


    Danke für eure Hilfe !

  • Das Problem ist die Staunässe in dem Erdklumpen.
    Wenn das Wasser steht, kommt kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln.
    Daher verwende ich nur noch Air Pots anstatt Tekus. :thumbup:


    Habe noch einen ganzen Haufen Tekus im Keller gestapelt.
    Muss mal den Entrümpler rufen, aber erst noch das Metall/Elektro separieren.
    ca. 20 kg Kabel sollten schon was bringen, Kupfer ist auf Allzeithoch an der Börse. :whistling:

PREMIUM WERBUNG