PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umtopfen schon möglich?

  • Huhu, ich hatte diesmal vor zum ersten Mal umzutopfen. (Von 5,5l auf 11l) Ich habe schon gesagt bekommen, dass man es
    merken würde, wenn es an der Zeit wäre, da die Pflanze aus dem Topf wächst. Nach dem 10. Tag wachsen die
    Sativas schon sehr breit, sogar teilweise schon breiter als der "kleine" Topf. Heisst das jetzt, dass ich schon umtopfen kann, weil
    wenn sie so gut wachsen, haben die wurzeln doch bestimmt schon den Topf ausgefüllt oder?
    Danke im Vorraus für eure Hilfe :)


    lg

  • Huhu,


    Onkel Mupfels Regel nr1: "Man topft dann am besten um, wenn von oben keine Erde/Topf mehr zu sehen ist"


    137´s Schissercheck: "So hebe er den feucht angegossenen Erdballen samt Pflanze, vorsichtig aus dem Topf und sehe er nach - ob alles durchwurzelt ist"


    Weisste bescheid :thumbup:<3

  • Super, danke :) Einfach anfeuchten und am Stiel rausziehen? Ganz normal von oben?
    Aber dein Richtwert mit dem schauen, dass Erde/Topf nicht mehr zu sehen ist, ist
    echt gut, danke nochmal :) Das zeigt mir auch, dass die Pflanzen noch brauchen,
    die Blätter ragen gerade mal über den Topf, aber verdecken tuhen sie ihn auf keinen
    Fall, aber sie haben ja auch noch etwas Zeit also entspann ich mich einfach :D

  • Super, danke :) Einfach anfeuchten und am Stiel rausziehen? Ganz normal von oben?
    Aber dein Richtwert mit dem schauen, dass Erde/Topf nicht mehr zu sehen ist, ist
    echt gut, danke nochmal :) Das zeigt mir auch, dass die Pflanzen noch brauchen,
    die Blätter ragen gerade mal über den Topf, aber verdecken tuhen sie ihn auf keinen
    Fall, aber sie haben ja auch noch etwas Zeit also entspann ich mich einfach :D


    huhu,


    also anfeuchten (auch dass die Erde UNTEN feucht ist), bedenke - sollte das nicht durchwurzelt sein, könnte der Ballen zerfallen - das wäre mies!


    Und dann bitte nich am Stiel ziehen, sondern die Hand und/oder Finger RINGS um den Stiel auf die erde legen, Topf laaaaangsam umdrehen, und ganz ganz sanft den Topf kneten bzw mit dem finger in eins der Drainagelöcher und ultralangsam die erde ein stück herausstürzen. Pass dabei echt sehr auf.


    Mach das aber nicht mit ganz jungen Pflanzen :_) Wie du sagtest, du wirst noch bisschen Zeit haben, und wenn dann die "Mupfelregel" erfüllt ist, kannst du immernoch den "Schissercheck" machen.... omg was ein Satz^^

  • Alles klar, danke für die Hilfe, ich geh dann auf Nummer sicher, dass scheint ja
    auch Fingerspitzengefühl zu erfordern. Ich gucke mir ein paar Videos dazu
    dann noch an und dann heißt es wohl probieren, sobald sie soweit sind :)


    LG :))

PREMIUM WERBUNG