PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Outdoor-Grow 2017 mit Problemen

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert> 7.0
    EC-Wert 0.1
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeStarker Schimmelbefall, Verspätung der Blüte bei Autoflower
    Ergriffene MaßnahmenRegenschutz gebaut, gebetet



    [vegietag][/vegietag]


    Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte eventuelle Fehler die ich mache, mir gefällt das Forum bisher sehr.


    Ich habe dieses Jahr meinen zweiten Outdoor-Grow gestartet. Das ganze ist mehr oder weniger erfolgreich gewesen, ich hatte ein Ziel und das habe ich erreicht, allerdings mit einem Arbeits- und Zeitaufwand den ich im Nachhinein nicht wieder so haben möchte. Ich möchte aber nächstes Jahr wieder einen Grow starten, deshalb suche ich jetzt Antworten auf Fragen, bzw. Lösungen zu Problemen. Daher schildere ich kurz die Rahmenbedingungen:


    -17 Sensi Skunk Automatic feminisiert
    -ich habe zu anfang nach ermessen gegossen, später einen halben Liter täglich, bei vier größeren Pflanzen entsprechend mehr
    -Keimung in Taschentüchern am 10. Mai
    -Vorzucht: indoor unter einer Lampe mit zwei 55w Röhren in Kräuteranzuchterde, ab dem fünften Tag nach Eintopfen Düngung (natürlich erst sehr wenig)
    Nach ca. 3 Wochen die ersten ausgesiedelt bei ca. 20cm. Allerdings konnte ich nicht alle gleichzeitig aussiedeln, sodass es am Ende ne Woche gedauert hat bis alle draußen waren
    Verwendete Dünger: Power Roots, Alga Bloom (beide von Plagron), Düngen nach ermessen


    Ich hatte einen Spot draußen im Wald, keine Probleme mit Tieren obwohl ich deutliche Wildschweinspuren in der Nähe gefunden habe, keine Probleme mit Schädlingen, bei 14 Stunden Sonne am Tag haben die Pflanzen ca. 9-10 Stunden direkte Einstrahlung gehabt, die Lichtung war genial
    -draußen dann in Lightmix von BioBizz in 25 Liter Töpfen gesetzt
    -sind bis ca. 1,2 Meter gewachsen (natürlich nicht alle gleich groß, einige etwas kleiner)
    -nach 42 Tagen seit Keimung dann die erste Blüte bei 12 der 17 Pflanzen, eine weitere Pflanze folgte eine Woche später
    -diese 13 Pflanzen sind dann so weiter gewachsen wie es sein sollte. Die Blüte hat sich gebildet, Ich bin weiterhin so gut wie täglich da gewesen um zu gießen & Düngen.


    Nach ca. Einem Monat nach Start der Blüte hatte ich dann das erste Mal Botrytis an den Pflanzen, ich habe letztes Jahr bereits Schimmelerfahrungen gehabt, daher habe immer Handschuhe benutzt und gewechselt. Dadurch, dass die Lage meiner kleinen Plantage fast perfekt war konnte ich die Pflanzen mit Schimmel sofort räumlich von den anderen trennen, sodass kein Schimmel übergreift. Ich habe also die Pflanzen die geschimmelt waren großzügig beschnitten und an eine andere Stelle ca. 150 Meter weiter gebracht. Hat allerdings nicht viel geholfen, die restlichen haben auch fast alle geschimmelt sodass am Ende 10 von den 13 blühenden Pflanzen befallen waren. Der Schimmel war nicht sehr großflächig, da es nicht sehr viel regnete zu der Zeit.
    -die erste Ernte war dann am 1.8. also knapp 3 Monate nach Keimung. Bis dahin hatte ich ca. Ein Drittel der Blüten entfernt, bei der Ernte habe ich dann noch einiges wegwerfen müssen, sodass ich am Ende ca. die Hälfte der Blüten weggeworfen hatte. Ich hatte ca. 220g schimmelfreie Blüten, die sich übrigens sehr gut rauchen


    -Nun zu den Pflanzen die nicht zeitgleich begannen zu blühen: vier der 17 Pflanzen blühten bis zum 1.8. nicht. Die Pflanzen begannen zu blühen, als ich die anderen geerntet habe. Bis dahin sind sie allerdings in der Höhe weitergewachsen, sodass die Größte am Ende ca. 2 Meter groß war. Die Blüte verlief im großen und ganzen wie bei den anderen 13 Pflanzen. Natürlich waren deutlich mehr und größere Blüten vorhanden, sodass ich weiterhin täglich zu den Pflanzen ging um zu Düngen. Ich sah die Chance mit den Pflanzen eine Ernte einzuholen, die gleichwertig war zu der ersten. Allerdings war das Jahr schon weiter fortgeschritten, es regnete öfter. Ich hatte Angst wieder große Verluste zu machen, daher habe ich ein Dach gebaut (Ja, im Wald) um die Pflanzen bei Regen unterstellen zu können. Von diesem Tag an war ich 10 Wochen unter Stress. Ich habe teilweise im Stundentakt mit einer App verfolgt wie sich das Wetter entwickelt, mit Regenradar und allem drum und dran, um zu wissen wann ich unterstellen muss. Ich wollte den Pflanzen natürlich einerseits so viel Licht ermöglichen wie es geht, andererseits bei Regengefahr unterstellen. Das ganze hat die ersten 6 Wochen funktioniert, die Pflanzen haben sich unglaublich entwickelt (wenn auch deutlich langsamer als ihre bereits geernteten Schwestern), die Blüten waren fester und viel größer als alles was ich bis dahin erschaffen hatte. Dann kam irgendwann trotz Dach der Schimmel. Ich habe es sehr gut geschafft die Pflanzen immer rechtzeitig unterzustellen, an dieser Stelle Kompliment an die App! An diesem Punkt hatte ich große Motivationsprobleme. Ich hatte so viel Energie in diesen Grow gesteckt, bin täglich mit dem Fahrrad in den Wald gefahren (mit 15 Liter Wasser auf dem Rücken), habe ein Dach gebaut und die Pflanzen gepflegt wie meine Kinder. Trotzdem half es nicht, der Schimmel kam so schnell dass ich nichts machen konnte. Ich konnte am Ende eine der vier Pflanzen ernten, der Rest hat es nicht bis zum Ende geschafft weil alles verschimmelt ist. Die eine Pflanze hat fast 90g eingebracht obwohl ich im Wald sowie bei der Ernte viel weggeworfen habe.


    Verwendeter Dünger: in der Vegi-Phase draußen: weiterhin Alga bloom & Power Roots, sobald die Pflanzen blühten Alga Bloom von Plagron täglich, ab vierter Blütewoche einmal pro Woche Sugar Royal von Plagron (sollte gut sein für Harz- und Kristallbildung und ähnliche Effekte wie Trockenstress haben)
    Ich habe also die vier Pflanzen die erst nach 3 Monaten blühten bis dahin mit Wachstumsdünger vollgepumpt


    Mein Ziel von 300 Gramm hatte ich also am Ende doch noch erreicht. Im Nachhinein weiß ich, dass ich mindestens dreimal so viel hätte haben können. Letztes Jahr habe ich unter ähnlichen Bedingungen an einer anderen Stelle das gleiche mit 11 Pflanzen gemacht. Ähnliche Probleme mit Schimmel, eine Pflanze blühte ebenfalls stark verspätet und wurde nie geerntet, ebenfalls Seeds von Sensiseeds, auch fem. & Auto.



    Nun zu meinen Fragen:
    Da ich mir mein gesamtes Wissen selbst im Internet zusammengesucht habe und es nur extrem wenig zu Outdoor/Autoflower gibt, habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht bzw. kann ich etwas grundlegendes verbessern?
    Was kann ich außer einem Dach gegen den Schimmel tun? (Prävention & Bekämpfung)
    Warum ist die Blüte bei den vier Pflanzen so spät gewesen und was kann ich tun damit das nächstes Mal nicht so ist? Die Entwicklung war vollkommen gleichwertig in der Vegi-Phase. Das einzige was in meinen Augen Sinn macht ist, dass es an den Samen liegt und nicht an mir.
    Kann man die Aufzucht mit Autoflower draußen machen bzw. ist es vergleichbar zu drinnen? Habe gelesen die Vegi-Phase ist bei Autoflower besonders wichtig und gehe daher das Risiko ein und mache es drinnen wenn es draußen nicht vergleichbar ist.


    Indoor ist keine Option, ich weiß es wäre deutlich einfacher. Die Stelle wechseln werde ich vorraussichtlich nächstes Mal nicht, weil es wie gesagt eigentlich perfekt ist. Außerdem werde ich den Grow nächstes Jahr vorraussichtlich etwas früher (April) starten. Falls Bilder zur Klärung meiner Fragen helfen könnten muss ich leider enttäuschen, ich habe dieses Jahr so gut wie keine Bilder gemacht, und wenn dann sind diese nicht aussagekräftig. Von letztem Jahr habe ich einige Bilder allerdings habe ich den Schimmel ja bereits selbst als Budrot bzw Botrytis (später auch Mehltau) identifiziert.


    Getrocknet habe ich übrigens an Schnüren in einem Karton. Ein Teller Salz rein, Ventilator auf kleiner Stufe aus etwas Entfernung drauf richten. Raum abdunkeln, zweimal täglich lüften. Nach 3-4 Tagen war es schon so trocken wie Gras was mein bei uns auf der Straße bekommt und nach 10 Tagen ist es extrem trocken und auch viel leichter als es aussieht. Kann diese Methode jedem Anfänger ohne Equipment empfehlen.


    Ich bin über jede Hilfe erfreut und beantworte auch gerne Fragen zu Details oder Vorgehensweisen, da ich selbst zu meinem spezifischen Thema fast nichts gefunden habe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon mich endlich mit jemand austauschen zu können!


    -[vegietag][/vegietag]

  • Hi,


    schon in deinem ersten Satz^^ haust du eins deiner großen Probleme raus, die Autos! :D



    Wer sich Guerilla in unseren kalten Gefielde (BRD und Umgebung) auf Autos verlässt, ist von Anfang an verlassen. Meine Meinung.... ^^
    Die Auto Genetik ist sehr zickig (generell viel anfälliger wie regs und stabile fems), die Pflanzen werfen weitaus weniger ab, die Samen sind teurer wie alle anderen Seeds, Samen herstellen macht mit fem Autos auch nicht viel Sinn (die totale Abhängigkeit), regnet es in der Blüte länger wie 2 Wochen fahren die Autos die Budproduktion massiv runter & am Ende schmeckt das Auto Weed auch noch schlechter wie die selbe Genetik ohne die Auto... Zumindest ist letzteres recht höufig der Fall.


    Ich weiß das nicht alle Autos Müll sind, aber der größte Teil ist einfach nicht zu gebrauchen wenn man ernsthaft seinen Jahresbedarf damit decken möchte.


    Ich habe Heuer 7 Guerilla Pflanzen geerntet, wovon 3 Autos waren. Am Ende der Ernte hatte ich kurzzeitig 21 volle 600-750ml Gläser mit Gras, jetzt kommt der Witz... Das am lockersten befüllte Glas war der Ertrag von den 3 Autos & die anderen 20 Gläser sind von den 4 normalen Pflanzen, lol... 8o?(


    Die 3 Auto Seeds haben mich 37€ gekostet, die 4 normalen fem Pflanzen knappe 30€.


    Gibts überhaupt einen Punkt wo die Autos besser sind wie normale Pflanzen :?:


    Meine XXL Cheese Auto wurde fast 1,6m groß (sie ist mit 80cm bis 1,5m angegeben) und hat trotzdem nur lächerliche 25g trockenes Weed abgeworfen... Der große Aufwand über 6 Monate hinweg, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag der am Ende raus springt.
    Bei aller Liebe zum Cannabis Anbau aber es muss auch was dabei hängen bleiben damit man für die teilweise harte Arbeit belohnt wird :!::D



    Growe lieber mal Sorten wie die SugarBlackRose (auch die F1 Sorte!). Da wirst richtig Freude dran haben, trotz der 5-6 Wochen Regen in diesem Jahr gab es überhaupt keinen Schimmel oder nur ganz minimal (2017 die einzigen Plants ohne Schimmel), das Weed ist ein Gedicht und die F1 knallt am besten (alle Phenos sind mehr als top). :D:thumbup:



    so ich lese mal dein Posting fetisch... xD :D


    Edit: Ich habe 2017 alle Guerilla Pflanzen am 1.Mai gekeimt, früher wie Mitte April würde ich auf keinen Fall mehr keimen, das gibt nicht zu selten Probleme mit später und langer Blüte.

  • Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort. Ich habe bisher mit Autos gegrowt weil überall zu lesen war, dass es für einen Anfänger deutlich leichter ist. Außerdem wollte ich den Grow in so wenig Zeit wie möglich hinter mich bringen. Blühen die normalen Pflanzen genau so schnell wie die Autos? Ist das nicht Outdoor von den Tageslicht Stunden abhängig? Habe mich nicht viel damit befasst weil für mich sofort feststand, dass ich Autos nehme. Ich habe schon darüber nachgedacht nächstes Mal "normale" Seeds zu nehmen, ich fühle mich inzwischen etwas sicherer bei dem was ich tue. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal Vor- und Nachteile von beiden Möglichkeiten anschauen. Eine andere Sorte werde ich sowieso nehmen und ich denke ich werde auch die Seedbank wechseln. Wenn das das Problem mit dem Schimmel auch löst ist das ja schon ein guter Ausblick. Danke!

  • Klar die Züchter verdienen mit den Autos am meisten Geld. :D


    Wenn Sie dann noch fems sind umso besser für den Züchter weil damit so gut wie niemand Samen herstellt, heißt du musst die Auto Seeds immer einkaufen.


    Für mich ist das Monsanto in klein was hier mit den fems und Autos getrieben wird. :D



    Edit:


    Meine Autos haben fast genauso lange gebraucht wie die normalen Pflanzen (standen ín Muttererde, im Topf wirds schneller gehen).
    Wenn man die Autos gleich zeitig im Mai keimt wird man wahrscheinlich im September das Weed rauchen können. Ab Mitte September sind die ersten normalen Pflanzen erntereif, der größte Teil meist Ende September. ^^


    Dann wirds Zeit das du dich einließt, man kann nur in was gut sein wenn man weiß was man tut und das ganze auch versteht. :D
    Oder hast du mal einen guten Schreiner gesehen der von tuten und blasen keine Ahnung hat ? :D:thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Eingelesen habe ich mich ja, aber nur zum Thema Autoflower. Das war für mich von Anfang an die einzige Option, deshalb hab ich es nicht für nötig gehalten mich über normale Seeds groß zu informieren. Aber danke für die Hilfe

  • Kein Thema, jo mit regs und fems machste kein Fehler. Es kann nur besser werden. :D:thumbup:


    Eigentlich ist es ein Unding einem Neuling bzw Anfänger die zickigen Autos schmackhaft zu machen.


    Dadurch steigt die Gefahr von Problemen, genau das was kein einziger Neuling haben möchte.


    Jetzt überlegst halt mal ob du Bio growen willst oder mineralisch und liest dich nochmal richtig ein & bleibst am Ball, weil man beim growen nie auslernt! ^^:thumbup:


    Ich arbeite ja bio und mache das mit Mykorrhiza und Trichoderma Pilzen, die mit unsere rPflanze eine Symbiose eingehen und gegenseitig Nährstoffe austauschen, also Pilze und Pflanze. Total interessant, in der Bio-Erde ist sehr viel los und die Pflanzen sind vitaler und wachsen kräftiger ab, obendrein sind Sie robuster was Schädlinge, Keime und so Zeug betrifft.


    Zieh dir das mal rein was die hier in 5min zur chemischen Düngung sagen und den Mykorrhiza Pilzen, ein langer 3Sat Bericht wie dieses hat mich vor Jahren dazu bewogen Pflanzen nur noch bioligsch zu gärtnern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch 2 kurze Clips.


    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Danke dafür. Wie kann es denn dann sein, dass Autos überall als besonders robust und einfach zu growen angepriesen werden? Das wird doch nicht einfach aus dem Nichts kommen... Werde mir die Videos Mal ansehen, ob ich das dann mache, Mal schauen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal grundlegend informieren was regulars angeht, klingt schon sehr verlockend.

  • Growst du die Autos fehlerfrei (was ja nicht soo schwer ist), musst du nichts machen außer gießen & abwarten bis die Pflanze von alleine in Blüte wechselt.
    Was mir hierbei auch nicht gefällt, wenn man mehrere Sorten anbaut kann es mit Pech mehrere Wochen gehen bis alle Autos in die Blüte wechseln, das stelle ich mir mitunter voll nervig vor.


    Mit normalen Pflanzen entscheidest du selbst wann die Pflanzen in die Blüte gehen, du hast generell viel mehr Kontrolle über die Pflanzen und den Grow, was mir viel mehr zusagt.


    Sonst probiers halt mal aus & growe die Autos einfach, dann kannst dir ne eigene Meinung bilden, die eventuell ganz anders ausfällt wie meine.
    Ich habe es 2017 auch probiert, zum Glück habe ich von 20 Samen nur 4 Autos gekauft. 8|

  • Ja wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Blüte der Regs davon abhängig wieviel Licht sie bekommen. Bei 18/6 Vegi Phase und bei 12/12 blühen sie. Und da ich Outdoor growe habe ich keinen Einfluss darauf wann 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht sind, das ist nämlich am 20. September der Fall. Das bedeutet, wenn ich das richtig sehe, dass die Blüte der Regs outdoor IMMER um den 20. September ist. Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Probiers einfach aus aber fixiere dich nicht nur auf fem Autos & keime Autos nicht später wie Anfang Juli, weil sich die Blüte bis in den September zieht, von wegen 3+ Durchgänge pro Jahr.... Hier wirds zu schnell kalt.


    Der Hauptfaktor ist nach wie vor das die Autos nix abwerfen, umso mehr Pflanzen ich draußen aussetzen muss umso mehr Arbeit habe ich, überall etwas Erde tauschen kostet auch jedes mal Geld und so gehts weiter... :D


    Für meinen Konsum bräuchte ich ca 50 Autos (ist die Blüte verregnet wird es nicht ausreichen...) oder 7-10 mittlere bis große reg/fem Pflanzen (Heuer regnete es 5-6 von 8 Bt-Wochen & trotzdem 90-170g pro Pflanze).

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG