PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Projekt Vegiepanel mit HV COB LEDs

  • Ich sage es gleich zu Beginn, ich bin kein Elektroniker, Elektrotechniker, Elektriker oder sonst irgend ein Stromer.
    Falls irgend welche, Fachspezifischen Fragen kommen .... ich habe keine Ahnung :D


    Das Projekt
    1 Vegiepanel mit 50 x 50 x 0,3 cm Alu Grundplatte, 4(5) x 50 W HV COB LEDs (kalt weiß), passiv u. aktiv gekühlt.
    LEDs u. Lüfter werden regelbar sein, mit Displays für die Anzeige der Verbrauchs-/Leistungswerte (V / W)


    Das notwendige Material ist inzwischen komplett vorhanden,

    die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 180.- €


    50W , 220V, Cool White ,LED Floodlight Bulbs COB Chip Smart IC Driver Lamp DIY | eBay
    1 satz 120 grad 44mm glaslinse + reflektor +feste halterung für 20-100 Watt led^ | eBay
    SCHALTNETZTEIL GP-1223 DC 12 V 2,3 A Netzteil Netzgerät | eBay
    Adjustable 5A Step-Down Power Supply Buck Module 6V-32V to 0-32V LCD Display coi | eBay
    182913413465?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
    Digital Voltage Volt Current Meter Panel Power Energy LCD AC 80-260V 0-100A New | eBay
    4 St 215 x 95 x 17 mm Kühlkörper Aluminium Profil Alu Kühlung Cooling Cooler LED | eBay
    Schachtabdeckung 500x500mm Alublech Zuschnitte unterschiedliche Materialdicken | eBay
    Silverbead Wärmeleitkleber - 30 Gramm SG100XS für Kühlkörper | eBay


    Die BeQuiet Lüfter (140 mm) hatte ich bereits, genauso wie Kabel, Kabelbinder, Schrauben, etc.


    Ob ich die 5. COB mit verbaue u. somit auch einen Kühlkörper u. 1 Venti mehr, werde ich nach ein paar Tests u. eventuell auch PAR-Messungen bei @Wulfman77 (sofern einverstanden) entscheiden.


    Jetzt muss ich nur noch anfangen zu basteln, ist vielleicht irgendwer, zufällig meiner Lust begegnet? :whistling:


    peace01

  • Wirst du noch ein Panel mit den CLL50 COBs machen

    ne, die (3000K) mache ich an meine TGL Panel dran u. sind nur für die Blüte.


    Da ich 9 Stk. bestellt habe, bastle ich mir vllt. noch ein o. mehrere single COB Blütepanel.

  • Hast du gar keine Angst

    nööö...

    ich habe keine Ahnung

    bedeutet ja nicht, dass ich blöd bin. Löten kann ich u. rot von schwarz kann ich auch unterscheiden.
    Ich weiß auch was + u. - bedeutet u. Löcher bohren, Gewinde schneiden etc. ist auch kein Problem.


    Ich brauche nur einen Fachmann der mich anleitet .... wie Wulfman z.B., was sollte da noch schief gehen?
    Bevor das Panel im Betrieb geht, lasse ich es sowieso von Wulfman durchchecken u. durchmessen.


    Also allet jut :thumbup:


    --------------- 25. Dezember 2017, 12:35 ---------------
    @Wulfman77


    Bevor ich mich in die Montage des Panels u. die Verkabelung der Komponenten stürze, noch ein paar Fragen.


    Wäre der Aufbau so ok?

    Natürlich kommen die COBs auf die Unterseite. Der Abstand zwischen den COBs beträgt so 40 cm.


    Sollte ich die KKs u. die COBs besser mit der Grundplatte verschrauben oder reicht es wenn ich die mit dem Wärmeleitkleber aufklebe?


    Wäre es notwendig, dass ich das ganze noch mit einer Sicherung absichere u. mit wieviel A?
    Da ich sowieso einen Power On/Off Schalter dran mache, dann vielleicht sowas ? >>> Kaltgeräteeinbaustecker mit Sicherungshalter und 2-pol. Wippschalter Snap-In C14 | eBay

  • Der Aufbau dürfte soweit OK sein :thumbup: Allerdings würde ich die KK´s samt der COBs jeweils für 2 - 3 cm einrücken.
    Die NT-Stuerung für die Lüfter sind, meines Erachtens zu aufwendig,
    hier würde ich eine einfache automatische Regelung bevozugen. (die regelt dann die Lüfter je nach Temp. ;) )
    Die KKs sollten a.j.F., am besten mit Senkkopfschrauben, mit der Platte verschraubt werden mit normaler Wärmeleitpaste !
    Die COBs kannst du o.w. aufkleben, wenn du dir die Bohrarbeiten ersparen möchtest ;)


    Kann a.j.F. nicht schaden noch eine Sicherung mit zu installieren :D
    Für die Montage würde ich einfach die Anschlußenheit in ein kleines Modulgehäuse einbauen.

  • Allerdings würde ich die KK´s samt der COBs jeweils für 2 - 3 cm einrücken

    wird gemacht :thumbup:


    Die NT-Stuerung für die Lüfter sind, meines Erachtens zu aufwendig

    die war für das was sie kann halt saubillig finde ich u. sehen voll kuhhhl aus :D


    Mercí u. schöne W. Tage dir u. den deinen :thumbup:

  • Soweit sogut......
    ......aber für heute hab ich erst mal fertig bier01
    1 - Netzeingangsbuchse, da muss noch die Aussparung in's Winkelblech gemacht werden
    2 - Netzgerät (12V/Lüfter), muss noch angeklemmt werden
    3 - Spannungsregler (von bis 220V)
    4 - zeigt aktuelle V-, A- u. W-Werte an
    5 - braucht kein Mensch :D aber damit kann ich u.a. die max. Stromzufuhr für die Lüfter einstellen u. allerhand daran ablesen, außerdem ist es total schön bunt, wenn's an ist 8o
    6 - das sind die Temp.-Sonden samt PCB u. Temp. abhängiger Lüftersteuerung ... da muss noch Stromversorgung von 5 kommen u. Ausgang zu den Ventis dran gelötet werden


    Die LEDs noch unten dran machen, anschließen, Seiten-/Haltebleche bohren/befestigen, noch ein paar Schönheitsarbeiten u. einschalten..........................
    .......................... und hoffen, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt :D


    to be continued smoke02

    Einmal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Voll geil gemacht mupfel, vor solchen Arbeiten schrecke ich noch zurück, darum auch der Emit Kauf im Dez. :D


    Was ich aber nicht verstehe, wieso Ihr die COBs nicht richtig befestigt ?
    Das ist Wärmeleitpaste und kein Kleber. ^^


    Es braucht doch bestimmt einen leichten Druck damit die Paste/Folie die Wärme optimal abführt :?: hmmm

  • Das Lochblech würde sich erwärmen & bestimmt die warme Luft nicht mehr so gut abführen, dazu kommt das so ein St37 Lochblech schwer ist wie noch was, die Zelte halten doch nix aus... :D Ja und der Rest wäre nicht billig. :D

  • Das ist Wärmeleitpaste und kein Kleber.

    ... doch

    In dem Fall ist es beides

    :thumbup: .... und zwar Wärmeleitkleber ;)


    Machste da noch irgend 'ne Abdeckung (Lochblech o.ä.) zum Schluss drüber?

    Hatte ich mir zwar auch überlegt aber werde es wohl nicht machen, kostet bloß wieder Geld.


    --------------- 5. Januar 2018, 09:21 ---------------
    @Wulfman77
    Kannst du mir bitte sagen, was für eine Sicherung ich in den Netzeingangsstecker machen sollte ... träge, mittelträge, flink u. wieviel A/mA?


    ... oder @Grow Kobold du weißt das bestimmt auch

  • Ausgehend von der Gesamtleistung durch die Netzspannung hast du den Strom der max. fließen sollte ;)
    Von diesem ausgehend nimmst du den nächstgrößeren Wert der Normreihe der Sicherung.
    z.B. Gesampleistung 250W / 230V = 1,09A = Si 1,25A mittelträge alternativ 1,6 A flink ;)

  • vielen Dank Wulf :thumbup:
    dann gehe ich zunächst mal von den 250W aus u. wenn alles fertig ist, messe ich nochmal die max. Gesamtleistung
    (ist wahrscheinlich niedriger) u. passe dementsprechend die Sicherung an.

    --------------- 5. Januar 2018, 17:03 ---------------
    Das Teil leuchtet u. (fast) alles funzt.

    Das linke Display muss ich noch umdrehen, hatte ich falsch herum eingebaut ... es zeigt aber sehr merkwürdige Werte an, :/
    ich bin zwar der Meinung, es richtig angeschlossen zu haben, aaaber .... @Wulfman77 ich muss dann bald mal bei dir vorbei schauen. ;):D


    Habe es 1 Std. mit max. Power (200W) am laufen gehabt, die Ventis drehen unhörbar u. ganz gemächlich. Das Panel war an der heißesten Stelle nur 38°C warm.

    --------------- 9. Januar 2018, 18:59 ---------------
    @Wulfman77




    --------------- 9. Januar 2018, 19:39 ---------------
    @Wulfman77 ... merkste was?

    Ich hatte vergessen, das Loch für die Arretierung zu bohren ... u. habs guuut angezogen klatsch02


    Könnte wohl daran liegen, dass der Poti nimmer richtig funzt, oder? Der lies sich schon a bissle schwer drehen :whistling:
    Ich habe aber noch so'n Regler da, mal umtauschen u. schauen ob wieder alles tut ... aber heute nicht mehr 8)rauch08

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG