PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ertrag steigern im Gewächshaus (draussen)

  • INFOS

    Klima< 30 °C
    Luftfeuchte20-30 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomezu wenig Ertrag



    Ich baue nun schon eine Weile an (4-5 Jahre), leider ist die Ernte nicht immer die beste von der Menge her.


    Gleich schon mal vorweg gesagt meine mittel sind begrenzt die ich einsetzten kann da ich in einer Kleingartenanlage anbaue, aber in einer eigenen 300m² Parzelle wo ich Tierisch aufpassen muss mit Geruch, Geräuschen, Transport der Pflanzen und der Ernte. Ich kann also keine Ultra lauten Lüfter oder Lampen aufstellen. Es muss halt alles normal aussehen damit die Nachbarn keinen Verdacht schöpfen.


    Der Garten ist nicht nur für den Anbau für Grass da, Hauptsächlich bauen wir Obst, Gemüse und Tabak (Rot Front, Adonis) an um uns in bisschen selbst zu versorgen. (Also bitte vorher überlegen was realisierbar ist)


    Die 20 Normalen Pflanzen werden zu Hause im März/ April mit Normaler Baumarkt Anzuchterde vorgezogen und bekommen BioBizz Root Juice Dünger. Nach den Eisheiligen kommen sie dann raus in das Gewächshaus und werden in den Erdboden eingepflanzt (der circa 4 Monate vorher mit Komposterde oder Pferdeäpfeln gedüngt wurde. In dem Gewächshaus ist für die Pflanzen circa 6m² Bodenfläche vorgesehen und circa 120 bis 180cm höhen (das Gewächshaus ist oben Rund).


    Später werden dann noch 10 Automatisierten Pflanzen vor den Eisheiligen angezogen und nach den Eisheiligen erst ins Gewächshaus in 10l Töpfen gepflanzt, später dann nochmal 10.


    Alle Pflanzen werden dann nach einer Woche anwuchs Zeit mit Bio Grow/ Fish Mix (mit Regenwasser) circa einmal die Woche gegossen damit sie nicht so schießen und nicht an die Decke wachsen) und ansonsten nur mit Regenwasser ohne Dünger.


    Die Pflanzen werden dann auch alle 1x getoppt und dann wachsen gelassen und weiter gedüngt mit Bio Grow/ Fish Mix (mit Regenwasser).


    Im Gewächshaus herrschen dann verschiedenen Temperaturen von circa 1°C bis circa 60°C die ich nicht regeln kann, aber die Pflanzen kommen sehr gut damit klar. Die Luftfeuchtigkeit ist leider mir nicht genau bekannt da mit Digitalen Messgeräten nicht gemessen werden da sie bei diesen Temperaturen meistens versagen^^. Ich stelle aber bei sehr hohen Temperaturen immer mehrere Schüsseln mit Wasser auf um wenigstens etwas Luftfeuchtigkeit zu bekommen in den Sommermonaten (die Schüsseln werden natürlich in den späteren Monaten wieder entfernt wenn es kühler wird um Schimmel zu vermeiden).


    Dann kucke ich nur noch nach Spinnmilben regelmäßig durch, die jedes Jahr eigentlich kommen (ich Schwefele das Gewächshaus 2 Wochen bevor die Pflanzen reingesetzt werden um alle Keime und Insekten abzutöten).
    Wenn ich dann welche entdecke schneide ich alle großen Blätter ab und sprühe mit Neemöl die Pflanzen komplett von allen Seiten ein. Das wieder hole ich die Tage noch 1x bis 2x und dann sind die wieder weg. (Damit fahre ich jedes Jahr ganz gut)


    Wenn dann die Blütezeit losgeht stelle ich den Dünger auf Bio Bloom um und es wird dann bei jedem Gießen dazu geben zum Regenwasser.
    Ab Oktober wo es dann kühler und nässer wird beginnt die kritische Phase, wenn es zu feucht wird Schimmel befall auftreten kann (meistens Ende Oktober, wenn es dann auch zu kalt wird), ich Wege dann meistens ab je nach befall ob ich ernte oder nicht.


    Nun würde ich gerne den Ertrag noch steigern, da die Pflanzen eigentlich deutlich mehr abwerfen müssten.


    Meine Überlegungen sind nun:
    - einen pH-Wert Messer mir zuzulegen und den pH-Wert richtig einstellen, aber ich weiß nicht genau ob das so viel bringt
    - eine Elektrogebläseheizung (https://www.amazon.de/dp/B00BP…colid=32QEQV7NDXM5A&psc=0 (Affiliate-Link))für die kälteren und feuchten Tage im September/ Oktober/ November
    - EC-Wert Messer zuzulegen aber ich weiß nicht genau ob das so viel bringt
    - mehr verschiedene Dünger Arten, BioBizz hat z.B. einen Nährstoffplan (https://www.growhaus.de/layout…bizz-grow-schedule-de.pdf) ich weiß aber nicht genau ab das wirklich viel hilft mehr Dünger varianten zu nutzen
    - Spezielle Anzuchterde für Grower z.B. BioBizz All-Mix oder Light-Mix, keine Ahnung ob das viel hilft
    - eine Analoges Hygrometer besorgen um die Luftfeuchtigkeit zu messen
    - mehr Toppen


    Hier nochmal kurz aufgeführt was mir zu Verfügung steht:


    Gewächshaus: Draußen (freistehend) mit Solar Belüftung
    Anbaufläche: circa 6 m2
    Temperatur: 1°C - 60°C
    Erntezeitraum: Oktober/ November
    Sorten: circa 8 Purble Bud, circa 8 Double Gum und circa 10 Automatisierte Indicas
    Ernte Gesamt: circa 300g
    Dünger: BioBizz Root Juice -> Bio Grow/ Fish Mix (circa 1x/Woche) -> Bio Bloom (bei jedem Giessen)
    Ab 2018: Bio Green Elektrogebläseheizung Palma digital, silber/schwarz, 2000 Watt (inkl. Digital-Thermostat)

  • 1. Perlit
    2. die Autos wurzeln ja nichtmal so stark das sie die 10l ausfüllen, warum dann grössere?
    3. Ich habe ein Microskop, aber wenn die Haare braun sind ist es fertig. Knalln tuts aufjedenfall^^


    PS. den Schimmel entferne ich natürlich und entsorge ihn ausserhalb des Gewächshauses im Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von KeyGrow ()

  • das löst das problem mit den in den Töpfen aber nicht mit den die ich in die Erde pflanze. kann ja schlecht jedes Jahr 600l Erde kaufen und entsorgen muss ich die ja auch noch^^.

  • meinste liegt wirklich nur an der Erde? Hast du gleich einen Thread Parat zum aufarbeiten der Erde?
    Achja wir haben doch Lehmboden, was ja relativ schwerer Boden ist wenn er richtig Nass wird, doch im Gewächshaus ist er ja bei uns Staub trocken und wird ja nur bei bedarf gegossen.


    Meinst du ich sollte dann Komplett auf Töpfe umsteigen? Das Problem bei Töpfen ist dann aber das sie schnell austrocknen wenn man mal nicht da ist, deswegen Pflanze ich lieber direkt in die Erde.
    Wenn ich direkt in die Erde dann Pflanze müsste ich ja circa 600l Erde ausheben und durch augearbeitet Erde ersetzten. Kannst du Erde empfehlen, die kostengünstig ist und disrket geliefert wird^^?


    Zu dem Rest wie pH-Wert- und EC-Wert Messer, Düngern, Toppen und Luftfeuchtigkeithast du dich noch gar nicht geäussert.



    Ich denke mehr Toppen ist richtig wichtig um die Pflanzen klein zu halten, aber was ist mit der Wasserzugabe?

  • eigener stromanschluss den du direkt beim versorger zahlst. ansonsten eher gas-heizung fürs gewächshaus. nicht das einer wegen dem sprunghaften verbrauch neugierig wird.


    messgeräte bei bio machen imho wenig sinn. wie sind denn die wasserwerte lt versorger.
    wenn du das wasser mit regenwasser mischts ist ec meter nicht ganz verkehrt, aber auch nicht notwendig.

    - mehr verschiedene Dünger Arten, BioBizz hat z.B. einen Nährstoffplan (growhaus.de/layout/growhaus/da…bizz-grow-schedule-de.pdf) ich weiß aber nicht genau ab das wirklich viel hilft mehr Dünger varianten zu nutzen

    bio bloom und topmax ist die mindest grund ausrüstung. bio heaven kann, aber muss nicht.
    rootjuice kannst sein lassen.
    bio grow bei gut vorgedüngter erde min. 20l kübel, überflüssig. wenn doch in vegi gedüngt werden muss, fishmix.


    z.b ackerschachtelhalmextrakt, gen2000, mineral magic und andere produkte mit kieselsäure bieten etwas schimmelschutz. trichoderma/ mykoharrizza sporen produkte auch

    Spezielle Anzuchterde für Grower z.B. BioBizz All-Mix oder Light-Mix, keine Ahnung ob das viel hilft

    anzucht/kräutererde/bb lightmix für die ersten zwei wochen. bb allmix ist gut. plagron batmix besser, aber auch sehr scharf. canna prof+ am gütesten, aber auch am teuersten. compo qbe ohne pimpen nicht gut. eine gute, luftige erde mit relativ wenig wasserhaltekraft ist vorzuziehen. dung kannst ohne viel arbeit auch selbst zugeben.


    blumenerde von der eigenmarke mit dem roten k hat superpreisleisungverhälnis. die wirst aber schon in der vegi düngen müssen.


    willst ganz einfach haben "hauertkugeln für tomaten" oder ähnliches

    das löst das problem mit den in den Töpfen aber nicht mit den die ich in die Erde pflanze. kann ja schlecht jedes Jahr 600l Erde kaufen und entsorgen muss ich die ja auch noch^^.

    z.b mit bb pre-mix auffrischen. 50%erde oder ganz auf cocos umstellen? wenn luftpumpe und so nicht zu laut wären, einfaches rezirkulierendes dwc-sys mit controller und tank

    eine Elektrogebläseheizung (amazon.de/dp/B00BP5W9JE/_encod…colid=32QEQV7NDXM5A&psc=0)für die kälteren und feuchten Tage im September/ Oktober/ November

    vielleicht hygrostat anstatt thermostat steckdose

    Später werden dann noch 10 Automatisierten Pflanzen vor den Eisheiligen angezogen und nach den Eisheiligen erst ins Gewächshaus in 10l Töpfen gepflanzt, später dann nochmal 10.

    später dann nochmal. hast eigentlich keinen zeitvorteil mehr gegenüber photoperiodischen strains. imho überwiegen dann die nachteile bei den af-wie z.b die schimmelanfälligkeit.


    geht dir um den geschmack der speziellen sorte o.k. sonst stell lieber non-af sorten rein. oder direkt 15-20 af ins gwh,
    genug bullshit gespamt, gute nacht und viel erfolg thump01

  • Awa höre auf nach Jahren des growens mit PH messen anzufangen, stell auf Bio Anbau um dann regelt der Boden den PH & EC Wert selber, ich kanns nicht oft genug sagen...


    In meinen Augen ist der Bio Anbau sowieso das einfachere growen & das Weed schmeckt besser.


    Bereitest du deine Erde irgendwie auf ? Das musst tun sonst bleiben die klein & wenn du es noch nicht machst mische mal wenigstens 10-15% Cocosfasern unter die Erde, das lockert den Boden wodurch die Wurzeln mehr Sauerstoff erhalten & besser wachsen.


    Viel brauchste generell nicht tun, Urgesteinsmehl & Dolomitkalk würde ich auch nach Gefühl rein geben. Das bringt viele Enzyme und gute Sachen in die Erde, wodurch sie schon lebendiger wird. :D


    Das Urgesteinsmehl kannst quasi nicht überdosieren, beim Dolokalk muss man wegen PH Wert Veränderung bissle vorsichtiger sein. Aber beides hilft den PH/EC Wert stabil zu halten!


    Wenn du jetzt noch Mykorrhiza in die Erde einarbeitest und ab und zu Trichoderma Stämme mit dem Gießwasser in die Erde bringst, hast du schon deinen Bio Grow und der läuft. Die Pflanzen sehen auch viel besser aus, die Mykorrhiza und Trichoderma Pilze haben es in sich (aus Mist machen die se Pilze auch kein Gold). :D


    Mit Wurmhumus kannst deine Böden jetzt richtig gut aufarbeiten, dazu würde ich den Bioferm nehmen. Im Shop sind gerade die größeren Packs im Angebot, habe selbst erst zugeschlagen: Wurmhumus



    Edit: Wenn man beim Bio Anfangs etwas Angst hat wegen PH/EC Wert, kann man zu solchen Buffertabs greifen, wie die von Sannies. Die regeln die Werte dann 100%ig für den ganzen Grow & versorgen die Plant gleich ein bisschen mit Algen, Fischmehl und solche Sachen. Buffertablet


    Von Sannies habe ich auch die Mykorrhiza & die Trichoderma zum gießen, das Zeug ist richtig gut und das es wirkt sieht man recht schnell. :D


    Da du einen Garten hast könntest du Komposterde selbst machen jedes Jahr etwas in deinen GWH Boden einarbeiten. Das ist eine Bombe aus Enzymen, Nährstoffen, Nützlingen usw,... Genau wie der Wurmhumus.


    Mehr braucht es nicht.

    --------------- 9. Januar 2018, 17:16 ---------------
    Was ich vorher vergessen habe, du keimst m.M.n. ca 1 Monat zu früh.


    Wenn Outdoor Genetik zu lange in der Vegi ist, neigen einige dazu nur schwer und träge in die Blüte zu wechseln, seit ich nichts mehr vor Mitte April keime sind alle damit verbundenen Probleme weg.


    2017 habe ich alles am 1.Mai gekeimt. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • eigener stromanschluss den du direkt beim versorger zahlst. ansonsten eher gas-heizung fürs gewächshaus. nicht das einer wegen dem sprunghaften verbrauch neugierig wird.

    das ist nicht so wild, andere gärtner beutzen das bei uns auch für ihre pflanzen.


    messgeräte bei bio machen imho wenig sinn. wie sind denn die wasserwerte lt versorger.
    wenn du das wasser mit regenwasser mischts ist ec meter nicht ganz verkehrt, aber auch nicht notwendig.

    • 15 mg/l Calciumoxid zur pH-Wert Einstellung
    • 10 mg/l Kohlensäure zur Aufhärtung
    • 9,6 mg/l Aluminiumsulfat zur Flockung sowie
    • 0,20 mg/l Chlordioxid und
    • 0,35 mg/l Chlor zur Desinfektion

    zugesetzt.
    Die Gesamthärte beträgt 5° deutscher Härte (0,89 mmol/l Calciumcarbonat); Härtebereich weich.


    Ich benutze eigentlich nur reines Regenwasser, nur ganz selten mal das aus der Leitung. Habe für 300m² Garten einen verbrauch von circa 3m³ wo auch noch Toilette, Abwaschen, Duschen usw. mit drin ist.



    bio bloom und topmax ist die mindest grund ausrüstung. bio heaven kann, aber muss nicht.
    rootjuice kannst sein lassen.
    bio grow bei gut vorgedüngter erde min. 20l kübel, überflüssig. wenn doch in vegi gedüngt werden muss, fishmix.


    z.b ackerschachtelhalmextrakt, gen2000, mineral magic und andere produkte mit kieselsäure bieten etwas schimmelschutz. trichoderma/ mykoharrizza sporen produkte auch

    da bin ich ja mit düger gut versorgt, 20l eimer werd ich dann noch kaufen und die in den Boden eingraben.
    ackerschachtelhalmextrakt kann ich mir auch bsorgen bzw. brennesseljauche ist auch kein problem. Was gegen schimmel ist aufjedenfall immer gut danke.

    z.b mit bb pre-mix auffrischen. 50%erde oder ganz auf cocos umstellen? wenn luftpumpe und so nicht zu laut wären, einfaches rezirkulierendes dwc-sys mit controller und tank


    ich werde mal kucken ob ich mir irgendwie kostengünstig was selbst zusammen mischen kann, da es mir ansonsten zu teuer wird. Aufjedenfall muss es luftig sein so wie ich das verstehe.
    auf ein system zur selbstbewässerung möchte ich nicht umsteigen.


    vielleicht hygrostat anstatt thermostat steckdose


    das ist denke ich nicht das was ich suche aber dennoch danke



    Awa höre auf nach Jahren des growens mit PH messen anzufangen, stell auf Bio Anbau um dann regelt der Boden den PH & EC Wert selber, ich kanns nicht oft genug sagen...


    das mit dem ph/ec wert habe ich halt nur so gerhört aber da ich ja eh mit regenwasser giese müsste das ja eigentlich OK sein. Anbauen tuhe doch Bio.



    Bereitest du deine Erde irgendwie auf ? Das musst tun sonst bleiben die klein & wenn du es noch nicht machst mische mal wenigstens 10-15% Cocosfasern unter die Erde, das lockert den Boden wodurch die Wurzeln mehr Sauerstoff erhalten & besser wachsen.


    Ja, dünge mit Kompost und reinen Pferdeäpfeln (wie schon gesagt), aber auflockern ist wohl wirklich das A und O was mir hier fehlt bzw. die Luftdurchlässigkeit.



    Von Sannies habe ich auch die Mykorrhiza & die Trichoderma zum gießen, das Zeug ist richtig gut und das es wirkt sieht man recht schnell.


    Werde mir aufjedenfdall mal die ganzen Sachen ankucken und mir ein paar Sachen mitnehmen.



    Da du einen Garten hast könntest du Komposterde selbst machen jedes Jahr etwas in deinen GWH Boden einarbeiten. Das ist eine Bombe aus Enzymen, Nährstoffen, Nützlingen usw,... Genau wie der Wurmhumus.

    Mache ich doch schon jedes Jahr, hast du vieleicht überlesen bei meinem Roman^^


    Nach den Eisheiligen kommen sie dann raus in das Gewächshaus und werden in den Erdboden eingepflanzt (der circa 4 Monate vorher mit Komposterde oder Pferdeäpfeln gedüngt wurde.


    Danke aufjedenfall für die ganzen Tipps, werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und einen Preislichen mittelweg suchen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du brauchst Bio so gut wie kein Geld für Dünger ausgeben, da kannst etwas mit dem Bioferm Wurmhumus rum spielen, der ist höher konzentriert, oder 2-3 Hände Guanokalong in die Erde einarbeiten wenn die BT begonnen hat. Wenn du zum Guano etwas Seegras Pulver dazu gibst hast nen richtig guten Blütebooster.


    in der Vegi kannst mit Brennesseljauche gießen die du selbst herstellen kannst. ;):thumbup: Die Pflanzen gehen drauf ab wie ne Rakete, echt der Kracher.
    Aber Vorsicht das ist eins der wenigen Bio Dünger womit man seine Pflanzen verbrennen kann. 1/10-1/20 bei kleinen Pflanzen ab 20cm Größe.


    Letztes Jahr habe ich 2-3 Outdoor Pflanzen auch mal mit Melasse, Grafschafter Zuckerrübensirup und Kokoswasser gegossen. ^^


    Von der Aloe Vera Pflanze kannst das Gel raus schneiden und damit die Plants gießen.... Ich versuche mich jetzt an der SST Methode (Seed Sprouted Tea), wo ich Bio Maiskörner keime und dann grob zermatsche und ins Gießwasser gebe, da ist ein Hormon drin wo die Plants voll drauf abgehen (das selbe wie im Kokoswasser nur viel mehr davon).
    Hier einer von Humboldt Seeds, die nutzen SST^^auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch mit Vogelsamen^^, Gerste usw,.... jedes Korn hat was anderes gutes. Musst halt googeln oder hier mal schauen.



    Zwecks Aloe Vera hier kannst du große Bio Blätter kaufen, nur als Beispiel. Anbei ist es auch für uns extrem gesund: Aloe Vera Frischblätter Barbadensis Miller |


    Aloe Vera Saft herstellen – wikiHow

PREMIUM WERBUNG