PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Cannabis auf Rezept überraschend stark nachgefragt

  • Immer mehr Menschen erhalten Cannabis auf Rezept und stellen bei ihrer Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme. Das geht aus einer Umfrage der Zeitung bei den größten gesetzlichen Krankenkassen Techniker (TK), Barmer und AOK-Bundesverband hervor.
    Laut der "Rheinischen Post" gingen in den vergangenen zehn Monaten mehr als 13.000 Anträge - und damit mehr als erwartet - bei den Kassen ein.
    Vor der Zulassung von Cannabis als Medikament hatten lediglich rund 1000 Menschen in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für den Konsum. Der Gesetzentwurf für die medizinische Zulassung der Droge hatte mit knapp 700 Patienten pro Jahr gerechnet, die Cannabis auf Rezept benötigen.

    700 Anträge gerechnet, 7600 Anträge erhalten

    Die meisten Anträge gingen der Umfrage zufolge bei den AOK-Kassen ein. Sie erhielten 7600 Anträge, 64 Prozent davon wurden genehmigt. Bei der Barmer gingen bis Ende 2017 rund 3200 Anträge ein, davon wurden knapp 62 Prozent anerkannt. Die TK hat bis Ende November rund 2200 Anträge auf Kostenerstattung erhalten. Auch dort lag die Genehmigungsquote ähnlich hoch bei 64 Prozent.


    Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), bewertete die hohe Zahl der Anträge positiv. «Die steigende Zahl der Genehmigungen zeigt, wie wichtig es war, dieses Gesetz im letzten Jahr auf den Weg zu bringen», sagte sie. Cannabis sei aber kein Allheilmittel.


    Quelle: Umfrage zeigt: Cannabis auf Rezept überraschend stark nachgefragt - FOCUS Online


    Meinung: Die können erstens schon mal gar nicht rechnen. 7600 AOK + 3200 Barmer + 2200 TK sind schon alleine 13000 Anträge und die DAK und so fehlt noch. Davon 62% kommt dann hin mit den 7600 Genehmigungen. Macht irgendwie keinen Sinn wenn die jährlich mind. 7500 Leuten das rauchen erlauben. Da haben wir nach 10 Jahren und mit wachsender Akzeptanz ganz schnell 1 Mio Leute die Gras wollen auf Kosten der Krankenkasse. Mal sehn, wann die keinen Bock mehr drauf haben. Dann wird das Thema "Legale Abgabe, Schmerzmedikation und Verbrechensbekämpfung" noch viel Wirbel machen. Gut Ding will aber Weile haben ....... Erst mal Mortler weg, dann die Merkel & Co weg, dann sieht es vielleicht mal anders aus.

  • Wie ist das eigentlich mit so einem Rezept? Darf man damit dann eigentlich auch legal zum Eigenkonsum anbauen? Oder gilt das ausschließlich für den Konsum des Krauts aus der Apotheke, das (angeblich) meistens sowieso nie vorrätig ist?

  • Eigenanbau zu Hause bleibt weiterhin erstmal illegal. Es gibt hier nur ein paar Ausnahmegenehmigungen, mit derben Auflagen (gesicherter Raum, Dokumentation, nur bestimmte Anzahl Pflanzen, Kontrollen jederzeit,...) daher wirst du dein Gras aus der Apotheke für 16 Euro/g beziehen müssen. Anbau ist wesentlich günstiger :D

  • Ich hatte bei verschiedenen Allgemeinärzten in den letzten Jahren immer wieder gute Erfahrungen damit gemacht, gleich von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, und eine Art gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufzubauen. Da ging es zwar nicht um Cannabis, sondern eher um notfallmäßige Krankschreibungen und Atteste.
    Aber so einen Arzt zu kennen lohnt sich langfristig immer, für beide Seiten!
    Für mich war das mehrmals Gold wert! Wenn du an einen gerätst, der rumzickt, dann verschwende nicht erst lange deine Zeit, geh direkt zum Nächsten! Der Richtige wird dir, sofern du nicht bereits über eine ausreichende medizinische Vorgeschichte mitbringst, zwar auch nicht unbedingt direkt Cannabis verschreiben, aber dir zumindest einen "Fahrplan" aufzeigen können, wie du am besten daran kommst.


    Ehrlichkeit (und Offenheit) währt in den meisten Fällen immer noch am längsten. ;)

  • Also ich bin in Sachen Cannabis Privatpatient!Ich war bei Dr.Grotenhermen.


    Es gibt eine Apotheke in DE die hat eigentlich immer Gras da.Und verlangt auch nicht den vorgeschriebenen Aufpreis.
    Da kostet das Gramm 12 Euro ca.!
    Also 10g ,120€ ich finde das kann man ab und an schon mal holen.
    Ich muss aber auch sagen,dass ich wirklich nur kiffe,weil es mir gefällt und nicht weil ich schwer krank bin.
    Natürlich habe ich eine Diagnose,aber keine einschränkende Krankheit.

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG