PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samen keimen nicht - ich bin ratlos

  • Hallo zusammen. Ich benutze Steinwollewürfel. Seitenlänge 3 cm. Bekommt man im Baumarkt als Platte , oder auf dem Bau im Schuttcontainer.(Reste) . Kleines Loch rein - Samen rein - feucht halten. Wenn der Samen gekeimt hat- samt dem Würfel in die Erde.
    Es dürfen ruhig schon Wurzelspitzen aus dem Würfel schauen.

  • Jo sind nur umwmeltschädlich wie Sau^^, Steinwolle zersetzt sich doch nicht, normal gehören die auch verboten wie alles andere was die Umwelt versaut (Perlite gleich mit xD).
    Aber das kommt erst wenn alles verseucht ist, wo wir nicht mehr weit von entfernt sind.

  • @Beesumm Dann hast die besser gelagert, bei mir hatte ich verschiedene Altersstufen und die mit vier Jahren und drüber gingen gar nicht mehr, die anderen aber einwandfrei. Deswegen bin ich mir bei "Lagerung im Schuhkarton" halt sehr sicher, dass die nach vier Jahren Lagerung einen sehr steilen abfallenden Punkt haben, wenn es um Keimkraft geht. Gibt auch welche, die meinen, sie frieren die ein und die keimen noch nach Jahrzehnten. Kann sein. Aber Samenerhaltungsprogramme für ganz normale Feldfrüchte bringen die Saat alle paar Jahre wieder aus und lagern sie erneut ein. Warum, wenn es so viel Arbeit ist? Weil es vermutlich keine Lagertechnik für die Ewigkeit gibt. Sonst könnte man Pflanzensamen aus dem Ewigen Eis auch einfach mal ansetzen.

    Nochmals, ich sage nicht das der Zahn der Zeit nicht an der Potenz der Samen nagen könnte!
    Lediglich das es nicht zwingend sein muss das nach paar Jahren nichts mehr kommt.
    Für alle, ich möchte damit nicht sagen, lagert eure Samen wie ihr wollt, die halten so oder so,
    ich gehe davon aus, das Leute die Samen lagern, sich auch informiert haben und daher wissen
    das die beste Lagerung gekühlt ist.
    Und nun noch wegen deinem Argument von wegen immer wieder neue Samen herstellen,
    ich würde das genauso machen, mir wäre der Aufwand lieber, als das Risiko eine Genetik zu schädigen
    oder gar zu verlieren!


    Anders ausgedrückt und auf den Punkt gebracht:


    Solltet ihr mal alte Samen haben, schadets euch die zu testen ob die noch kommen?
    Nein, denn es KÖNNTE noch was keimen und wenn nicht, kann nicht mehr passieren als
    das kein Samen keimt ;)



    Jo sind nur umwmeltschädlich wie Sau^^, Steinwolle zersetzt sich doch nicht, normal gehören die auch verboten wie alles andere was die Umwelt versaut (Perlite gleich mit xD).
    Aber das kommt erst wenn alles verseucht ist, wo wir nicht mehr weit von entfernt sind.


    Kannst Du mir mal erklären warum das die Umwelt versaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Beesumm ()

  • Weil Steinwolle sich niemals zersetzt und auch wenn alle sagen sie machen die Poppel am Growende raus, bezweifle ich das beim Großteil weil mans einfach vergisst oder dann kein Bock hat 30 Töpfe zu zerlegen und überall das Ding rauszufischen.


    Viele machen sich erst garkeine Gedanken über solche Sachen^^.

  • Weil Steinwolle sich niemals zersetzt und auch wenn alle sagen sie machen die Poppel am Growende raus, bezweifle ich das beim Großteil weil mans einfach vergisst oder dann kein Bock hat 30 Töpfe zu zerlegen und überall das Ding rauszufischen.


    Viele machen sich erst garkeine Gedanken über solche Sachen^^

    Ich möchte Dir nicht widersprechen sondern nur gerne etwas Wissenschaftliches sehen das Steinwolle sich niemals zersetzt.


    Ahja, vll hast Du sogar recht das die meisten die Steinwolle in der Erde lassen und diese dann irgendwo (in der Natur) Entsorgen.
    Nur, etwas verbieten nur weil gewisse Menschen nicht wissen wie damit umgehen? Soll also alles verboten werden womit der Mensch
    nicht vernünftig umgehen weiss?


    Und was spricht gegen Perlite? Meinem Kenntnissstand nach ist das ein Naturprodukt und in der Gärtnerei nicht Lackiert.
    Zudem habe ich beobachtet wie Perlite Matschwiesen verholfen hat das Wasser wieder besser absickern und somit besser atmen
    zu können, was zur folge hatte das der Boden wieder vitaler wurde.

  • Wir brauchen das ganze Zeug doch nicht, wie so viele andere Sachen auch nicht.


    Für Perlite muss man sehr viel Energie aufbringen um sie herzustellen. Ich finde Cocosfasern sowieso besser, die Früchte werden so oder so geerntet & die besseren Fasern speichern extrem viel Wasser (laut Hersteller bis 950%), lockern die Erde auf, fördern das biologische Bodenleben usw,....


    Wir haben alles was wir brauchen, solangsam sind wir an einem Punkt wo einfach jeder auf die Umwelt achten sollte.


    Die Tage habe ich gelesen das wir durch das viele chemische düngen - auch im Garten - den Sauerstoffausgleich der Erde so stark geschädigt haben wie das zuvor in 2,5 Milliarden Jahren nicht passiert ist.... 8|


    Ich finde den Bericht leider nicht mehr, bin irgendwie zu blöd Ihn mit den richtigen Worten zu suchen. :D

  • Die Herstellung und die Entsorgung sind doch 2 Paar Schuhe!


    @Flashi Leider macht sich unsere unbändige Gier und der Raubbau an unserer erde bemerkbar!
    Daher stellt sich mir die Frage,sind wir wirklich die schlauste Lebensform auf dem Planeten?
    Tiere z.B.zerstören ihren natürlichen Lebensraum nicht!

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Frage stellt sich mittlerweile gar nicht mehr...Jedes andere Lebewesen schafft es Millionen - Milliarden Jahre hier zu leben.


    Dann kommen wir 9x kluge Schlaumereier daher und killen den ganzen Planeten in 1-2 Jahrhunderten, ohne Worte.

  • Aber Samenerhaltungsprogramme für ganz normale Feldfrüchte bringen die Saat alle paar Jahre wieder aus und lagern sie erneut ein. Warum

    u.a wird saatgut zur verbreitung-arterhaltung abgegeben. z.b von unis mit botanischen garten, teilweise kostenlos.

    Weil es vermutlich keine Lagertechnik für die Ewigkeit gibt.

    haste mal bisschen flüssigen stickstoff, und
    Die wichtigste Samenbank der Welt liegt in einem Berg - WELT

    Jedes andere Lebewesen schafft es Millionen - Milliarden Jahre hier zu leben,

    warum gibst dann nur noch versteinerte dinos? rauch01

  • Tiere z.B.zerstören ihren natürlichen Lebensraum nicht!

    Mhm, aber "einige" Urvölker haben, wenn auch unwissentlich, ihren Lebensraum durch Abholzung und Bejagung verwüstet, ohne Industrie ;) .


    Seisdrum, ich gebe dir auch Recht, nur ist doch eh schon alles dem ENDE geweiht, da helfen Schuldzuweisungen nun auch nicht mehr.


    /// Wir hatten letztens in ner Runde auch die Diskussion wie sich Tiere doch gegenseitig "achten" und respektieren. Da lief im TV nebenbei ne Doku wie sich Schimpansen am Kongo (Nordseite) gegenseitig bekämpfen und der SIEGER ein Neugeborenes der anderen Sippe entführt und VERSPEIST!!! nur mal so, von Tieren lernen und so ;)


    Bin aber im Grunde bei dir :whistling::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von the real patrick ()

  • ist doch alles egal. noch nur ca 4millarden x ostern, dann ist endgültig feierabend01 mit allem leben auf dieser ollen dreckskugel

    In 3,5 Milliarden Jahren ist die Sonne 40 Prozent heller als heute, auf der Erde verdampfen die Meere. In 6,3 Milliarden Jahren, die Erdoberfläche ist inzwischen steril, ist der Wasserstoff im Kern der Sonne aufgebraucht. Dann geht es richtig rund......... Im Laufe der folgenden 1,3 Milliarden Jahre bläht sie sich auf das 100- bis 150-Fache ihrer heutigen Größe auf und leuchtet rötlich – Astronomen sprechen von einem Roten Riesen.


    wachs01thump01

  • So lange leben die Menschen nicht mehr auf der Erde.


    Ich denke das wir uns die nächsten 1-3 Jahrhunderte selbst ausrotten, oder die Natur wegen uns so stark geschädigt ist das wir deshalb drauf gehen.
    Ich befürchte das wir letzteres sogar noch selbst erleben, weil die Probleme doch viel schlimmer sind als man bisher dachte.


    Das große Tiersterben ist schon in vollem Gange, in der Weltgeschichte sind noch nie so viele Tiere ausgestorben wie in den letzten 50 Jahren & die Forscher warnen das wir an einem kritischen Punkt angelangt sind wo alles droht umzukippen.
    Ohne diese große Artenvielfalt gibts auch uns nicht, aber die Leute schlafen/träumen immer noch das ein Superman kommt der uns alle rettet...
    Ne ne, das müssen wir schon selber tun & solange nicht jeder bei sich anfängt, genauso lange wird es niemals besser werden!


    Die Biene darf auf keinen Fall aussterben, das wäre glaube ich unser aller Ende. Habe schon 3 Gratis Bienen Saatgut Packungen hier, die ich an Lichtungen, Waldrändern usw,.. ausstreuen werde, mal schauen obs klappt. :D:thumbup:

PREMIUM WERBUNG