PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfängerfragen

  • Hi,


    Bin gerade dabei mir alles zu besorgen um meinen ersten Grow zu starten.


    Zu erst mal zu meinem Equipment.
    Growbox Q80
    GC 4 LED Cluster 120W ersetzt angeblich 250W NDL
    Ventilator, Feutigkeitsmesser, Carbonfilter, Lüftung
    Abluft 145 / 187 m³/h


    RQS feminisierte Candy Kush schnelle Blüte Sativa/Indica
    RQS Propagator


    BIOBIZZ Light und Allmix Erde
    Hesi Dünger StarterSet
    4x8L Smartpots


    Sooo ich bin ganz neu dabei, bekomme eigentlich schon alles auf Rezept von der Krankenkasse.
    Aber es gibt immer Lieferschwierigkeiten also bau ich jetzt einfach selber.
    Bis meine Samen endlich mal aus Spanien kommen (mal schauen), hab ich schon viel gelesen und viele Videos geschaut.


    Allerdings bleiben immer noch ein paar offene Fragen.


    Ich habe jetzt vor erst einmal die Samen im Propagator anzukeimen. (ca 1 Woche ?) (Wie nennt man sie denn in dem Zustand ? Setzlinge ja noch nicht wirklich oder ? Keimlinge ?)
    Dann wollte ich die kleinen Pflänzchen in 1 Liter Töpfen mit BIOBIZZ Lightmix größer werden zu lassen. Hab nämlich Angst sie direkt in den Allxmix zu stecken da zu heiß. Oder ist das bei den schnell wachsenden Sorten kein Problem ?


    2 Wochen später in ihren 8L Smartpots mit Allmix.
    Düngen mit Hesi erst in der Blüte.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist die Sorge, dass der Allmix direkt nach dem Propagator meine Keimlinge verbrennt gerechtfertigt ?
    Ist der 8L SmartPot zu klein ?
    Ich bin sehr unsicher was das Gießen angeht. Im Propagator gar nicht gießen ?
    Beim umtopfen gießen bis das Wasser unten rauskommt ?
    Wie viel gieße ich sonst ?
    Gießen grundsätzlich nur mit Wasser das einen PH Wert von 6,0-6,5 hat ?
    Wie bring ich das Wasser am besten auf diesen PH Wert ?
    Filtern möchte ich nicht . Einfach Zitronensäure ?

    --------------- 14. Januar 2018, 20:16 ---------------
    Sonst wollte ich noch Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem GC 4 LED Cluster gemacht hat.
    Hab ein wenig Angst dass er zu wenig Power hat.

    --------------- 14. Januar 2018, 22:39 ---------------
    Was das gießen anbelangt wollte ich noch sagen.
    Ich bin einfach auch sehr verwirrt weil manche sagen unbedingt jeden tag und andere sagen blos nicht jeden tag.
    Das kommt ja auch sicher auf die Sorte drauf an.


    Außerdem weiß ich auch noch nicht ob ich versuchen sollte die Lampe einfach immer ca 20 cm über dem Top zu halten.
    Was ich nur weiß ist das ich auf jeden Fall topping und low stress training verwenden werde.
    Weiß nur noch nicht ob ich auch mit einem netz arbeiten werde. Hab auch schon videos gesehen die mit einer Pflanze einen q100 voll bekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealDashu () aus folgendem Grund: edit: Ok PH Wert hat sich geklärt nachdem ich auf PH Wert einfach klicken konnte :P

  • Moin,


    Ich stelle meine Frage mal hier, ohne einen neuen Faden zu eröffnen.


    so richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob ich überhaupt growen will. Dazu fehlt mir derzeit einfach die Zeit und das Equipment ist ja doch schon kostenintensiver als so manch anderes Hobby.
    Meine Erträge sollen auch überhaupt nicht hoch sein, da ich vielleicht nur 2x im Monat ein bisschen was brauche.
    Dennoch ist es faszinierend das anbauen zu können, worauf man gerade Lust hat bzw was eher schwer zu bekommen ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn:


    kann man eine Pflanze einfach zuhause in einem ausreichend großen Topf 'growen', ohne gleich hunderte € in Equipment zu investieren? Wie gesagt, die Pflanze sollte schon was abwerfen, aber keine großen Mengen.

  • Das geht schon.


    Ich sage mal so :
    Das ganze teure EQ dient teilweise dazu das ganze zu verschleiern und geheim zu halten.


    Wenn du keinen Besuch bekommst bzw dich das nicht juckt, dass es jemand mit bekommt musst du definitiv nicht so viele Euros hinlegen.


    Aber bedenke, dass du um einiges trotzdem nicht drum herum kommst wie eine geeignete Beleuchtung zusätzlich geeignete Erde, Töpfe, Taschenmikroskop usw.

  • kann man eine Pflanze einfach zuhause in einem ausreichend großen Topf 'growen', ohne gleich hunderte € in Equipment zu investieren? Wie gesagt, die Pflanze sollte schon was abwerfen, aber keine großen Mengen.

    mit Fenster in Südausrichtung oder einem Balkon, was noch besser wäre, ja


    - einzigstes Prob. ist der Duft -

  • Es gibt ja auch diese Billig-Kits für ca. 250€.
    Dort hat man zwar kaum Anbaufläche (zwischen 0.36 und 0.62qm),aber mehr möchte ich ja auch gar nicht haben.
    Habt ihr damit Erfahrungen machen können?
    Wie gesagt, mein Problem ist theoretisch nicht das Geld (auch wenn ich die Ausgaben vor meiner Freundin rechtfertigen müsste, mit der ich zusammen wohne...aber sie konsumiert immer mit mir zusammen), sondern die Zeit. Voll berufstätig und den ganzen Tag weg...

  • Wenn du dein Geld ausgibst musst du dir kein Recht "fertigen". Bzw von nix kommt nix.


    Ich arbeite auch 10 Stunden am Tag an 6 Tagen in der Woche in der Industrie im Schichtdienst... Das klappt schon ;)


    Hat sogar nen großen Vorteil... Deine Dame im Zelt wird nicht kaputt gepflegt und hat ihre Ruhe!

  • Hi,


    Grow zu lernen oder zu betreiben ist gerade heutzutage sehr wichtig.


    Alleine das Geld was du bisher ausgegeben hast im Shop, sieht selbst die CDU
    das es was zu verdienen gibt und das die zahl der Homegrower stetig zunimmt . :D


    ich bin mir sicher, das es nicht mehr allllzulange dauert bis es legal ist-für den Eigenbedarf.


    so long
    wachs01

  • Du musst dir im klaren sein wenn du grown möchtest, dass jede Person die davon weiss eine Gefahr darstellen könnte sei es Erpressung oder das du gemeldet wirst, am besten ist es garkeinem davon zu erzählen wenn du vorhast zu grown, wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst wird das natürlich schwierig und du wirst ihr sagen müssen was in dem Dubiosen Zelt in der Ecke vom Zimmer ist aber wenn sie selber mitraucht wird das ja kein großes Thema sein.
    Die Frage die Du und deine Freundin euch stellen sollten ist, ob ihr wollt das ihr keinen Besuch mehr bekommen könnt seins die Eltern oder Freunde oder nur mal der Nachbar der etwas vorbei bringen möchte, grown ist leider mit großem Risiko verbunden vor dem man keine Paras schieben sollte aber es auf jedenfall im Hinterkopf behalten sollte das das, was man tut nicht legal ist und geheim bleiben muss.
    Ich growe selbst und es ist schwer Freunde nicht in das eigene Zimmer zu lassen, man gewöhnt sich jedoch dran.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
    Grüße
    Skyspock

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zeitmangel kann ich als Hinderungsgrund echt nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als müsstest Du die Pflanzen rund um die Uhr mit der Nuckelflasche aufziehen. :D
    Der Zeitaufwand ist, wenn erstmal alles läuft, wirklich sehr überschaubar: Täglich 2-3 Minuten, um die Pflanzen optisch zu begutachten, alle 3-4 Tage mal 15 Minuten zum Gießen (5 Minuten pH-Wert einstellen und je 5 Minuten für zwei Gießdurchgänge). Falls man Umtopfen muss oder endlich ernten kann, geht dann auch selten mehr als ne halbe Stunde am Stück dafür drauf. Und das war's im großen und ganzen auch schon, wenn man die Arbeitsabläufe erstmal verinnerlicht hat. ;)

PREMIUM WERBUNG