PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • ich war kaum online, hab nur grad mal die ersten threads in der spalte rechts mir angeschaut?


    Worum gehts denn bei dir? Das mit dem Schimmel in deinem Thread?

  • thondra profi oder was ? :thumbup:

    hehehehe hab ich grad eben den link zu einer FQAs in meinem growbericht gepostet, wo das von biobizz so beantwortet wurde :P

    und jaaaaaaaaaaaaa ich weiss, viele hier verwenden nicht die hälfte biobizz sondern das doppelte, aber dafür hab cih den grund noch nicht wirklich verstanden


    ich war kaum online, hab nur grad mal die ersten threads in der spalte rechts mir angeschaut?


    Worum gehts denn bei dir? Das mit dem Schimmel in deinem Thread?

    wen meinst du `?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

    Einmal editiert, zuletzt von Thondra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thondra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das ging an phantom, weil er ja sagte er bräuchte hilfe. Ich weiss nur nicht wo :whistling:

  • ich war kaum online, hab nur grad mal die ersten threads in der spalte rechts mir angeschaut?


    Worum gehts denn bei dir? Das mit dem Schimmel in deinem Thread?

    kurz und knapp. ja ... hat vorgestern oder so den 2ten bud der kleinen expert erwischt...

    3 ventis laufen schon...hat also nichts gebracht.

    zwischen den buds komme ich nicht wirklich ohne die kaputt zu machen.

    sind einfach zu fett und habe mich schon damit abgefunden das ich gute 80g+ in den müll schmeissen werde.

  • wie ich immer schreibe zum Schimmel Thema:


    - luftentfeuchter 250W + 24/7

    Permanent laufen lassen im growraum. (nicht im zelt!). Mehrmals täglich ausleeren bei bedarf.


    - Zweimal wöchentlich Buds aufbiegen und am Stamm schauen. GGF vorher Headbuds ein Loch rein schneiden damit luft ran kommt. Ist aber standart und normal leider mit Schimmel. Ging mir ja auch immer so.


    Aber glaub das wurde dir schon gesagt :)

  • jap...und luftentfeuchter steht schon länger. die RLF ist zwischen 35% - 45% ... dachte das wäre gering genug um das zu vermeiden.

    ausserdem wurden noch stohhalme zwischen den buds vorgeschlagen.

    naja, wie gesagt...

    ich habe mich schon mit dem gedanken abgefunden das es nach und nach auch die anderen buds erwischt und ich sie am ende komplett entsorgen muss.

    ist auch so schon genug weed...

    die beiden zu früh geernteten bananas haben schon gute 120g trocken gehabt... (und da musste ich ja auch schon was von weg schmeissen :/)

  • hau um bevor alles verschimmelt. Ein brennendes Schiff sollte den Hafen ansteuern :)

  • im hafen kannst du an land schwimmen, auf hoher see gehst du unter



    //yoda modus off 8)

  • ich hatte jemanden hier aus dem forum einen kleinen rechner gebastelt um sein bittersalz auszurechnen.

    er sagte das es wohl auch anderen hier helfen würde und so stelle ich euch den rechner auch zur verfügung.

    ist zwar die abgespeckte version ohne dünger, aber was wollt ihr auch mit dem seinen dünger :D .


    File-Upload.net - PhantomCalmagTGL.xls


    in den gelben feldern tragt ihr eure werte ein.

    bei calmag wären 0,5 = 0,5ml


    das untere tool sagt euch nur wann ihr eure kalziummenge erhöhen müsst. (ist für erde)

    ist denke ich selbsterklärend.


    falls der link nicht mehr geht. einfach ne pm schreiben, dann lade ich das wieder hoch. sollte aber ne ganze zeit online sein.


    gruss Phantom2


    ps.: ich habe openoffice benutzt

  • PREMIUM WERBUNG
  • keine ahnung :D Hab vergessen ob ich das mal gemacht oder nur gelesen habe... aber was etwas bringt sind Luftentfeuchter und stücke aus den buds brechen, wenn sie zu fett sind. Also irgendwo aufmachen den Bud... oder gleich 3 mal toppen , das bringt sowieso am meisten.

  • Hey, mal ne "doofe" Frage... Hab des Gefühl ich mache gerade was falsch.


    Ich muss mein Leitungswasser anpassen. Werte sind wie folgt : Ca 68,8 mg/l

    Mg 11,9 mg/l


    Verhältnis aktuell 5,78 : 1 nix gut :(

    Verhältnis Ziel 3 : 1 gut :)


    Also 68,8 : 3 = 22,93


    22,93 mg/L ist also meine Wunschkonzentration.


    11,9 mg/L sind ja in meinem LW vorhanden, sprich die Differenz


    22,93 - 11,9 = 11,03 mg/L muss ich hinzugeben.


    So weit so gut.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bittersalz hat eine Konzentration von 16 % MgO


    Hier müsste ich dann 16 x 0,603 rechnen um die reine Mg Konzentration in % zu erhalten oder ?


    ergibt dann 9,6 % , bedeutet in 10g Bittersalz sind nur rund 1 g Magnesium enthalten.


    Für 5 Liter brauche ich effektiv 55 mg Mg





    Da ich eine 10 % ige Nährstoffquelle (Bittersalz) habe muss ich ja nur mal 10 rechnen


    und hätte dann auf 5 L ca 0,5 g Bittersalzzugabe.





    Ab dem Strich bin ich echt unsicher ob es passt. Kann mir jemand die Sorgen nehmen ?


    LG therealbud



    (Ich schwör ich hab heute noch nix geraucht) ^^

  • du kannst auch einfach in meine Signatur kucken ... da stehts ja drinnen :)


    0.25g/l Bittersalzt sind 24mg/l Mg.

    1g/l Bittersalz sind 96mg/Mg


    Der größte Fehler in deiner Rechnung ist vorallem dass du den Dünger auslässt. Hierzu auch in meiner Signatur (Hakaphos advanced) kucken bei den Düngern, was da an Mg drin ist.... falls du diese Dünger benutzt. Musste dir halt selber ausrechnen wenn du anderen Dünger benutzt.


    Bittersalz hat eine Konzentration von 16 % MgO

    argh nein .... nur in theorie. So kannste das nicht schreiben :)

    Bittersalz ist MgSo4 und beinhaltet kein Magnesiumoxid. (MgO!) Wenn man aber umrechnet auf MgO womit die Düngerrechner funktionieren z.b. (weils das die Standartangabe ist) landet man bei 16%MgO ... tatsächlich ist aber keins drin :) Muss man wissen wird bei allem möglichen genau so gemacht. Sulfate schwefel usw...


    Der nächste Punkt an deiner Rechnung ist was willst du mit 69 mg/l Calcium ? Das ist ja nix. ganz knapp über dem absoluten minimum.


    zusammengefasst:

    -Füge Calcium angepasst an die Düngermenge hinzu ... je höher der EC desto mehr Ca (beachte die Stickstoffform zusätzlich)

    -Rechne dir aus wieviel Mg dein Dünger ergibt.

    -Erst danach mit Bittersalz ran.

  • Ich habe zu wenig Ca im Wasser 8| ?


    Ich dünge ja nur organisch, also EC Messen spare ich mir da generell...

    Habe sonst immer einfach einen Teelöffel Bittersalz mit in 5 L Nährlösung gegeben, jetzt hat sich mein Wohnort geändert und ich wollte es mal genauer wissen.




    @einsdreisieben erst deine Signatur hat mich auf die Idee gebracht mal genauer zu gucken.

    Glaubst du Ca sollte ich zuerst anheben oder passt das noch so ?

    Würde ja die Karten neu mischen wie du schon sagst.


    hab Erbarmen mit mir, bin doch "nur" Elektriker 8o

  • Ich dünge ja nur organisch, also EC Messen spare ich mir da generell...

    Du meinst, du kannst es dir sparen, weil die Werte nichtssagend sind🤣


    Wenn du die Stickstoffgabe nicht vom EC ableitest, musste die halt ausrechnen. Ist eh die sinnvollere Herangehensweise. Zusätzlich kann dir der gemessene EC aber verraten ob du ewas übersehen hast. >2.0 bei Bio deutet z.B. auf ein heraufziehendes Desaster oder darauf das deine NL zu warm steht und bereits umgesetzt wird, du dabei aber N als Ammoniak verlierst… obwohl, das würde auch auf ein Desaster hinauslaufen🤣


    Wenn du mit Bittersalz arbeitest, musste berücksichtigen, das das je nach Wetterlage aus 70% + - 10% Wasser besteht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich nutze Green Buzz Liquids, würde das auch gerne weiter so machen. Also müsste ich Ca nachgeben.

    Ich lese mich auf jeden Fall noch mehr ein... Ca muss es sein

PREMIUM WERBUNG