PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • naund01ontopic01wurscht01

    böse02 husthusthust: Andere (!!!) Drogen sind verboten, auch wenns Schbass macht zz01:D

    hand01 kloppe01tatsächlich? les mal nutzungsbedingungen. Kann ich an keiner stelle der nutzungsbedinungen entnehmen das dem so iska02


    und beschwer dich gleich auch noch bei admin das es foren rubriken mit anderen drogen gibt Mushrooms
    kotz01


    und wer kommt wann als nächste angeschissen, vielleicht meine herrvorragende orthografvieh ankreidendpeitsch01


    mod01 Team

  • Jungs / Mädels, ich mag Corona auch nicht aber bleibt doch bitte beim Thema Leitungswasser auch wenn die Zeit es hergibt lese ich liebe gute Ideen von euch als irgendetwas völlig Themenfremdes!

    DANK EUCH! :);)


    :saint: ... Wer Ironie finden sollte darf sie gern behalten! ... :evil:

  • DAs PH down ist doch auch Phosphorsäure und lässt sich als Wurzelboost verwenden ?

  • Laut Capitain Rostfleck, kann man sich den WB sparen.


    Werds bei nächsten auch mal testen ,zusätzlich noch fulvital

  • Das erfüllt jetzt nicht gerade die Vorraussetzung für den Präfix “öfter”.
    Mal davon ab war es als zynisch gemeint und @dieGrueneGans bereut gerade bitter, das er die fettgedruckten Gänsefüßchen vergessen hat;)

    Ich wusste das, dass mit dem "öfter" kommt und verstehe warum er das bereut ^^ !

    Alles Gut! :)

    Die nächsten 7 Tage brauchste keinen Dünger, nur Wasser und Root juice, kannste geben wenn du magst ?

    Den lichtzyklus würde ich jetzt erstmal so lassen, is ja eh gemütlicher wenn’s warm in der Küche ist ?.... und wärmer wird es ja die nächsten Tage sowieso wachs01

    Alles klar! Dann gibt es für die Mädels erstmal Wasser mit RootJuice + warme Füsse dank der Heizung (Das Problem mit kalten Füssen haben echt alle Frauen.Spezien Unabhängig :D).

    Ich müsste die eh gleich Giessen und den Lichzyklus behalte ich dann bei.

    Beim nächsten Grow in der Kalten Jahreszeit, werde ich auf jedenfall den Tag/Nacht Zyklus von Anfang an umdrehen.

    Ich danke dir :)


    Ps: Nach dem Umtopfen sehen die Mädels direkt besser aus und haben auch merklich angefangen zu wachsen (3ter Tag mit neuen Schuhen).


    :thumbup:Ich (!) habe immer den Fish Mix dem BB Grow vorgezogen, aber auch weil ich oft in der Veggie nur sehr sparsam bis garnicht zugedüngt habe. Wichtig ist die Versorgung mit Stickstoff vor Allem nach der Blüteeinleitung, da reicht "oft" die Zugabe nach Schema (Bio Bizz Schema) nicht aus. Das seht man aber relativ schnell wenn die untersten Blätter ihr Grün allmählich verlieren.:whistling:


    Ich habe Grow und Fishmix da. Ich wollte eigentlich wie in dem Dünge-Schema vorgeschlagen, in der Veggie den Fishmix nehmen anstatt Grow und dann nach der Einleitung in die Blutephase den Grow+Bloom (Top Max und Heaven sollen ja eher "geldmacherei" sein).

    Du scheinst ja den Fishmix erst in der Blüte bzw. beim Übergang einzusetzen.Davon steht jetzt im Schema nichts drin ?( .

    Kann man den Fishmix+Grow+Bloom bzw. Grow+Fishmix nicht zusammen verwenden (Finde auch nirgends angaben, was da genau für Nährstoffe drin sind)?

    Oder Fällt Grow auch unter Kapitalismus ;(?



    Weiss auch jemand was zu dem ppm Wert?

    Laut den Wasserwerten der Stadtwerke und einem Online Rechner wo man den ppm Wert berechnen kann, ist der ppm Wert im LW bei ca. 290 und ich habe gelesen das 100-150 optimal sind für die Nährstoffaufnahme der Pflanzen.Mit der zugabe von Bittersalz kann man den Wert senken.Allerdings wird ja gesagt, dass man Bittersalz nicht gleichzeitig mit Dünger verwenden soll.Also nicht regelmässig Bittersalz verwendet, sondern nur bei Mangelerscheinungen...

    Wie komme ich dann also auf einen ppm Wert von 100-150 ohne die Zugabe von Magnesium? Bzw. achtet da Überhaupt jemand drauf?


    Gruss Phantom2

  • Poste mal deine Wasserwert.


    Zum Dünger sehr gute Idee, Vegi Fishmix und in Blüte Grow thump03


    Hevan is Geldverschwendung aber TopMax ist ok. Aber gibt bestimmt besseres. Lass dich mal beraten von den Jungs hier.

    kiffer01smoke weed everydaykiffer01

  • Der ppm oder EC Wert vom Leitungswasser sagt dir quasi garnichts. Du musst wissen wieviel Ca, Mg und Na drin sind und danach wählst du dann deinen Dünger+Zeug und setzt gegebenenfalls eine UO Anlage ein um dein Wasser zu verdünnen oder gleich von Null anzufangen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Poste mal deine Wasserwert.


    Zum Dünger sehr gute Idee, Vegi Fishmix und in Blüte Grow thump03


    Hevan is Geldverschwendung aber TopMax ist ok. Aber gibt bestimmt besseres. Lass dich mal beraten von den Jungs hier.

    Hier die Wasserwerte...oder brauchst du noch mehr? Sind 2 DINA 4 Seiten ! Dann poste ich das Komplett.

    757836ec7.jpg


    Wegen dem TopMax dann am besten im Dünger Forum fragen oder gibt es dazu schon etwas? Das hat doch bestimmt schon jemand getestet ;) .


    Karler Ok.Das sollte dann aber eher für Hesi Dünger interessant sein oder? Bzw. für chemischen Dünger...also wohl eher nichts für mich erstmal.

    Das ist das erste mal, dass ich es etwas "Profesioneller" mache in meiner Grower Karriere.Ich hatte früher zwar auch schon NDL, aber so wirklich gedüngt oder mich drum gekümmert habe ich mich nie...

    Dementsprechend war auch das Ergebnis, Ertrag eher gering, aber nicht wirklich schlecht von der Qualität her.

    Aber trotzdem mal Blöd gefragt...ich kann also einen ppm von 100-150 rum haben und einen PH Wert von 6,4? Achtet darauf jemand tatsächlich? Macht es einen grossen Unterschied?

    Danke für die Erklärung!



    Ps.: Ich habe jetzt schon ein paar mal Herzchen bekommen für Beiträge.Wie mache ich das hier? Sonst hat man ja immer einen Daumen hoch oder sowas ähnliches. Würde den Leuten hier auch gerne Statistisch Danken :)

  • Ganz schön viel Kalzium und der EC wird auch nicht ohne sein. Jedenfalls fehlen dir mindestens 20mg Mg zum Glück.

    Ich weiß nicht wie du den pH von 6,4 zustande bringst, aber er ist zu niedrig für Erde. 6,8 reicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler

    Ich habe gelesen das der PH Wert von 6,4 am besten sein soll.Meiner sollte ziemlich so bei 6,8 sein...daher ja die Frage :)

    Den EC Wert weiss ich leider nicht, nur das mein LW einen Wert von ca. 290ppm hat.

    Nach ein wenig gesuche nach Umrechner, habe ich wohl einen gefunden der ppm in EC umrechnet. EC Wert : 0.453 mS/cm . Hoffe das kommt so hin.

    Ja, die 20mg Dosis habe ich schon verabreicht.Laut Rechner sollten es sogar 0,23527g/L sein.

    Laut Empfehlung habe ich 20mg genommen, werde aber beim nächsten mal eher ein 4:1 Verhältniss anpeilen, wozu mir auch auf der ersten Seite geraten wurde.

    Benutze ich das Bittersalz jetzt immer zwischendurch mal oder reicht die einmalige Verwendung (Ich weiss nicht was es gebracht hat, aber die Mädels wachsen auf einmal wie Unkraut)?

    Man soll ja nicht Düngen + Bittersalz gleichtzeitig.

  • PREMIUM WERBUNG
  • 6,4 ist für gar nichts gut. Für Erde ist er zu niedrig und für Hydro viel zu hoch.


    Erde will 6,8-7,2 und wenn ich mir dein Wasser so anschaue wird das 7,6 rum haben, tendenziell höher.


    Eisen ist übrigens auch Mangelware in deinem Karsttee. Imhost kommst du mit Bio besser weg als mit mineralischer Düngung. Zumindestens als Grundfutter wäre Vinasse statt TNT sinnvoll, weil die all das liefert, was dein Wasser nicht hat(Bor und so Kram)

    Beckmann + Brehm Bio-Vinasse, Flüssig 2,5 L - Beckmann & Brehm kaufen

    Da reicht dann auch 7,2 als Ausgangs pH. Den Rest machen das Bittersalz und die Vinasse(oder der BioBizz Bio-Grow)

    Ente gut. Alles gut.

  • 6,4 ist für gar nichts gut. Für Erde ist er zu niedrig und für Hydro viel zu hoch.


    Erde will 6,8-7,2 und wenn ich mir dein Wasser so anschaue wird das 7,6 rum haben, tendenziell höher.


    Eisen ist übrigens auch Mangelware in deinem Karsttee. Imhost kommst du mit Bio besser weg als mit mineralischer Düngung. Zumindestens als Grundfutter wäre Vinasse statt TNT sinnvoll, weil die all das liefert, was dein Wasser nicht hat(Bor und so Kram)

    Die Tabelle kenne ich, wo der Ph Wert mit Hydro und Erde gezeigt wird. Die sagt aber 6,5...ich habe mehrfach woanders gelesen auf Erde sei 6,2-6,4 optimal.

    Zum Glück regelt der BioBuzz Dünger das alleine!


    Der PH Wert vom LW liegt bei 7,23.

       79a091d7e0299b.jpg

    Brauch man noch mehr Wasserwerte?

  • Benutze ich das Bittersalz jetzt immer zwischendurch mal oder reicht die einmalige Verwendung (Ich weiss nicht was es gebracht hat, aber die Mädels wachsen auf einmal wie Unkraut)?

    Man soll ja nicht Düngen + Bittersalz gleichtzeitig.

    das ist kein problem. Wer hat das denn gesagt. :D

    Du kannst immer Bittersalz in deine Giesskanne geben zum Dünger. Ist auch dringend nötig bei deinem Wasser! du hast ja quasi kein Mg drin.


    enn ich mir dein Wasser so anschaue wird das 7,6 rum haben

    und zusätzlich sieht mir das eher wie EC 0.8 aus, den werten nach. 0.453 ms kann fast ich nicht glauben. 8);)


    Karler die Spurenelemente sind ausreichend im Dünger drin. wieso denkst du er liefe in einen Bor mangel später? Hesi funktioniert sogar mit Osmosewasser ganz gut, wenn man Ca : Mg anpasst. schon ok; vergisses, ich weiss grad garnicht wieso ich drauf kam er dünge mit hesi :D lol wer lesen kann gell :D

  • Weiss auch jemand was zu dem ppm Wert?

    Laut den Wasserwerten der Stadtwerke und einem Online Rechner wo man den ppm Wert berechnen kann, ist der ppm Wert im LW bei ca. 290 und ich habe gelesen das 100-150 optimal sind für die Nährstoffaufnahme der Pflanzen.Mit der zugabe von Bittersalz kann man den Wert senken.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugabe von Salz jeder Art genau den gegenteiligen Effekt auf den ppm Wert hat. Dieser Wert beschreibt nämlich, wieviel anderes Zeug in Deinem Wasser rumschwimmt, und geht (ausser bei Fällungsreaktionen) ganz sicher nicht runter, wenn Du noch mehr Zeug reinschüttest. ;)

  • EC Wert weiss ich leider nicht,

    ist teils nur als Leitwert getitelt- aber eigentlich immer aufgeführt. öfters ein wert mit "µs" am ende. gibt auch andere schreibweisen


    ie sagt aber 6,5...ich habe mehrfach woanders gelesen auf Erde sei 6,2-6,4 optimal.

    :)

    kommt darauf an wierum grower seine kaltschale zusammenmixt.

    wenn ich karler aus diversen post richtig verstanden habe, stellt er zuerst den ph vom lw ein, erst zum schluss gibst den bb dazu.

    dann ist je nach zugabe vom bioschwubbel auch bh 6, xx-ph6,xx in der gießflüssigkeit.

    :Dund weil das bioschwubbel ist, darsfte dann türlich nicht mehr mehr messe und oder korrigieren:D


    kenne zwar keinen güllehersteller der das so vorgibt. nur andersrum, der ph zum schluss eingestellt wird lt beschreiung.....aber bei erde kommst mit ph senkenden dünger letztlich aufs selbe raus. aber auch nur solang kein zusätzliches p ins spiel kommt. ;)


    und immer en tropfen maggi oder ne messerspitze fondor rein, die enzyme runden den geschmack ab^^

    __________________________________________________

    ca. 290ppm hat.

    Nach ein wenig gesuche nach Umrechner, habe ich wohl einen gefunden der ppm in EC umrechnet. EC Wert : 0.453 mS/cm . Hoffe das kommt so hin.

    hier schwirrt irgendwo ne umrechnungstabelle rum. verschiedene hersteller haben versch umrechnungsfaktoren. chinaböller haben meist, aber nicht immer 0,7. haste mal bild oder link von dem messgerät. manchmal, aber nicht immer lassen die sich von PinkelPöttchenMeter auf µs/cm rum schalten. gibt aber auch dinger mit 0,5 als umrech-faktor, dann wären 290PinkelPöttchenMeter mehr µs/cm. dann wär imho grenzwertig, ob verschneiden mit reinstwasser sinn machtna8

  • Den Hesi hab ich innerlich schon abgeschrieben. Amidstickstoff passt hier einfach besser. Deswegen kann ja alles andere aus dem Salzstreuer kommen.

    Haste deine Tabelle mal mit Vinasse laufen lassen? Das fetzt bei 100mg Ca garantiert vollcheer01

    Ente gut. Alles gut.

  • das ist kein problem. Wer hat das denn gesagt. :D

    Du kannst immer Bittersalz in deine Giesskanne geben zum Dünger. Ist auch dringend nötig bei deinem Wasser! du hast ja quasi kein Mg drin.

    Ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen als ich nach Magnesium und Bittersalz gesucht habe.Den Link reiche ich nach.Ich habe das Thema leider spontan nicht gefunden. Aber gut zu wissen, ich habe mich schon gefragt wie ich das sonst machen soll bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, wie nach einer Bittersalz anwendung alles gut sein soll :D ...also ab jetzt Regelmässig!

    Können mir die Salze, die Düsen von meiner Spühflasche verstopfen? Ich feuchte die Erde immer etwas an, damit sich das Wasser nicht so verselbstständigt und von daher benutze ich immer eine mit abgemessenen Wasser.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugabe von Salz jeder Art genau den gegenteiligen Effekt auf den ppm Wert hat. Dieser Wert beschreibt nämlich, wieviel anderes Zeug in Deinem Wasser rumschwimmt, und geht (ausser bei Fällungsreaktionen) ganz sicher nicht runter, wenn Du noch mehr Zeug reinschüttest. ;)

    Gut das du dass sagst! Ich habe nochmal die Seite rausgesucht und genau Nachgelesen und wohl einen wichtigen teil Überlesen! (den Teil der die ??? ausgelöst hat :D)

    Da steht das man das Wasser mit Kohlenstoff,- Umkehrosmose- und Ionenfilter vorher ausgleicht, aber da das Wasser zu Weich wird, man Magnesium verwendet um wieder auf 100-150ppm zu kommen.

    Ich poste einfach mal die Quelle woher ich das habe: 100-150ppm Optimal (das ist keine Werbung, aber falls es dennoch Unerwünscht ist.Bitte Löschen, dann Kopiere ich das wichtigste in den Beitrag rein!)

    Ist das jetzt Schwachsinn oder nicht?

    Da ich ja schon einen ca. ppm Wert von 290 habe und das Bittersalz den ja noch zusätzlich hoch treibt. Allerdings habe ich seit der Bittersalz zugabe letzte Woche keine Probleme mehr.

    Die Mädels sehen richtig gut aus und 2 nachträglich gekeimte Gucci OG Nüsse, sind jetzt schon fast genauso gross wie die anderen, nur mit weniger Blätter (5ter Tag nach der Keimung).

    Von daher weiss ich nicht so genau was jetzt das beste ist und wie ich das Handhaben soll.Einfach lassen oder echt am Wasser rum machen?

    ist teils nur als Leitwert getitelt- aber eigentlich immer aufgeführt. öfters ein wert mit "µs" am ende. gibt auch andere schreibweisen

    Hier ist "µs" bei... und da sieht man auch nochmal den LW Ph Wert von 7,23


    Das wird langsam echt zu einer Wissenschaft.Vorallem das Filtern der ganzen Infos ist echt Zeitintensiv || ...


    Gruss Phantom2


    Ps.: Nochmal Vielen Dank an alle helfenden "Hände" !!! Ihr habt mir jetzt schon sehr viel geholfen :) .

  • Gut das du dass sagst! Ich habe nochmal die Seite rausgesucht und genau Nachgelesen und wohl einen wichtigen teil Überlesen! (den Teil der die ??? ausgelöst hat :D)

    Da steht das man das Wasser mit Kohlenstoff,- Umkehrosmose- und Ionenfilter vorher ausgleicht, aber da das Wasser zu Weich wird, man Magnesium verwendet um wieder auf 100-150ppm zu kommen.

    Ich poste einfach mal die Quelle woher ich das habe: 100-150ppm Optimal (das ist keine Werbung, aber falls es dennoch Unerwünscht ist.Bitte Löschen, dann Kopiere ich das wichtigste in den Beitrag rein!)

    Ist das jetzt Schwachsinn oder nicht?

    Da ich ja schon einen ca. ppm Wert von 290 habe und das Bittersalz den ja noch zusätzlich hoch treibt. Allerdings habe ich seit der Bittersalz zugabe letzte Woche keine Probleme mehr.

    Alles richtig. Wenn man das Wasser filtert, z.B. mittels Umkehrosmose, befindet sich erstmal praktisch gar nichts mehr darin. Der Leitwert ist dann nahe Null. Damit kommen die Pflanzen aber nicht klar, weil's zu wenig ist (keine Härtebildner, keine Spurenelemente), deswegen wird es wieder aufgekalkt, so dass wieder eine gewisse Mindesthärte (also hauptsächlich Ca + Mg) enthalten ist.

    Wenn Bittersalz aber in Deinem Fall genügt, dann belass' es ruhig dabei.

  • 0,7 ist mies. Zu mies, um das so zu lassen. Zusammen mit dem Bittersalz landest du bei 1 noch eh du auch nur einen Krümel Dünger zugesetzt hast.

    Ich hab gerade mal versucht dahinter zu steigen wie man den Einfluss deiner überreichlich vorhandenen Carbonate auf den EC ausrechnen könnte, aber das ist beschissener Hirnfick mit irgendwelchen Valenzelektonen<X

    Jedenfalls gibt es einen nennenswerten Einfluss und du kannst dir aussuchen wie du die blöde Kohlensäure los wirst. Zur Auswahl stehen UO oder Wasserkocher. UO dürfte deutlich billiger sein.

    Wenn dir was anderes einfällt oder du bisschen Trump spielen willst, tu dir keinen Zwang an.

    Imhost ist der hohe EC hauptsächlich in der ersten Woche gefährlich und die kannste die Babes zur Not auch mit der Flasche aufziehen.

    Stecks sind wesentlich unempfindlicher.

    Ente gut. Alles gut.

  • die Quelle

    Zitat von die Quelle

    Kalzium-Magnesium

    Oft machen die oben genannten Methoden das Wasser zu weich. Da 100-150 ppm der ideale Bereich für das Wachstum von gesundem Cannabis ist, müssen wir die Härte durch Zugabe von Kalzium & Magnesium anpassen. Testen Sie daher mit einem TDS -Messgerät die Anzahl der im Wasser gelösten Feststoffe und stellen Sie den richtigen Wert ein............................


    wie viel Milligramm an Kazium-Salzen i

    imho vergiss das schneller als gelesen bzw gefunden..


    nix für ungut.nur meine meinung darüber, schlampig, verwirrend zusammengeschustert, dient nur der verkaufsförderung von dem dort verlinkten TDS ding, und teuerenflüssigen nährsalzen.
    ppm, tds, ec sagen nur etwas über leitfähige stoffe in der flüssigkreit aus, aber nicht wie suggeriert wird über die zusammensetzung, oder ob diese förderlich oder schädlich ist für pf. dazu ist eine anallyse der flüssigkeit nötwendig.


    im teuschsprachraum ist ec/LEITWERT/µs/cm.... üblich, das hier mit pinkelpöttchenmetern rumgeworfen wird ist zusätzlich verwirrend

    die Quelle

    vs

    Der Murks mit dem TDS-Messgerät — LEOGANT - Ganzheitliche Konzepte zur Wasseraufbereitung | Wasserfilter + Wasservitalisierung



    ec~ 0,7 laut analyse, wirdst du bei dir gezapftes mit ~0,8-1 messen. der ph wird auch etwas höher sein, ca 7,6-7,8.

    was den ec an sich betrift eigentlich noch o.k, aber die zusammensetzung.


    Da steht das man das Wasser mit Kohlenstoff,- Umkehrosmose- und Ionenfilter vorher ausgleicht,

    Kohlenstofffilter sind teuer, können u.u. alles gespeicherten stoffe wieder ausstoßen

    ionenfilter wartungsintensiv

    imho das einizigswahre uoa.

    Das wird langsam echt zu einer Wissenschaft.

    :)cheer01mach dir en hobby drauscheer01

    oder

    wachs01und mach dir einfach.


    einfach wär imho z.b das lw auf ~ec0,4-0,5mit ow verdünnen. dann dünger der für hydro geeignet ist verwenden. falls dann noch Mg mangel auftritt bittersalz.


    nur für erde geeignet angeprießener dünger ebenfalls das wasser auf ~ec0,4-0,5 einstellen, dann aber auf jeden fall Mg bzw bittersalz rein.

    mhost ist der hohe EC hauptsächlich in der ersten Woche gefährlich

    :thumbup:

    und sobald blütedünger ins spiel kommt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG