PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Das dumme an kohlensaurem Magnesiumkalk ist halt das man kaum bis nicht über das genaue Verhältnis informiert wird und das die Mischung auch nicht besonders homogen ist. Für den Casual-Grower mit ,7g/w mag das ausreichen aber wer sich zu höherem berufen fühlt, merkt das halt.

    OK, und wie mach ichs besser ?:/

  • Du mischt dir Magnesiumcarbonat und Kalziumcarbonat selber.
    Ein Orchideentyp verkauft fertig gemischten Kalk(30/70) zu Apothekerpreisen. Ob der das sauber mischen kann, weiß ich nicht, aber ich weiß das es übelst aufwendig ist und das anmischen im 200l Fass auf jeden einfacher.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das dumme an kohlensaurem Magnesiumkalk ist halt das man kaum bis nicht über das genaue Verhältnis informiert wird und das die Mischung auch nicht besonders homogen ist

    TKDZ_Produktdatenblatt_Kohlensaurer_Magnesiumkalk_0-009.pdf


    die hier :D nehmen das genau !


    das schöne ist der hohe neutralisationswert von dem zeug durch das magnesium darin ist das ideal als puffer eigentlich


    Nur bei kohlensauren Kalken wird die chemische Formel CaCO3 bzw. MgCO3 verwendet. Die Umrechnung kann mit den Faktoren 0,56 bzw. 0,48 (CaCO3-Gehalt in % x 0,56 = CaO-Gehalt in %; MgCO3-Gehalt x 0,48 = MgO-Gehalt in %) erfolgen. --> unten auf seite 2 gehts los mit :love:

  • Ich hätte mal eine Frage.Ich habe diese Tabelle hier gefunden.


    Wie soll ich von den 0,5 auf 2,2 kommen von dem ppm mal abgesehen.Mit Dünger und Bittersalz komme ich so ziemlich auf die Hälfte 580ppm und EC 1,1.(witzigerweise ist hier eher ein hoher ppm Wert, der Verlangt wird.Vorher hatten wir hier ja das Thema warum ein ppm Wert von 150 Optimal ist)

    Oder ist die Tabelle schwachsinn?


    Gruss Phantom2

  • Die Werte für Erde setzen für die Aussaat 0,5 zu hoch an.

    Die zweite Zeile Vegi stimmt dann wieder. Zumindestens für richtige Fresssäcke.

    OK, also ist die Tabelle schonmal kein Schwachsinn...

    Mit dem Biobizz Düngeschema + Bittersalz komme ich nicht an die Werte für die erste Blüte Phase...was mache ich da am besten? Ich möchte jetzt auch nicht einfach überdüngen oder sonst was sinnloses anstellen, aber wenn die Werte Ok sind, dann würde ich doch gerne zumindest in die Nähe kommen.

    Mit Dünger + Bittersalz sind meine Wasserwerte 580 ppm und Ec 1,1...wo bekomme ich den Rest nun her?


    Ps.: Ich habe weiter vorne die Wasserwerte von einem falschen Stadtteil gepostet :rolleyes:

    Hier mal zu Ergänzung meine richtigen Werte.

  • Bei Biobizz juckt der EC 0,0 tut mir Leid


    du brauchst aber cal/mag , hast auch erhöhte Nitrat und Natrium

    Einmal editiert, zuletzt von Maximstyle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maximstyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .wo bekomme ich den Rest nun her?

    von deinen sklaven, die du im dreck hälst. deiner dienerschaft die nur orangensaft will und in den topf scheisst.

    warum misst du die gülle, die du gibst übelhaupt. das ist doch bio. du düngst nicht, du fütterst mikroorganismen deren stoffwechsel produkte die wurzeln aufnehmen.

    im grunde genommen kannste auch in den pot scheissen. und das teure zeug sparen. schont sogar die umwelt. biodünger in plastikflaschen, da fängt der witz doch schon an. Warum gibts keinen biodünger in mehrweg pfandflaschen. ich will meine plastiktüten wiederhaben.

  • biodünger in plastikflaschen, da fängt der witz doch schon an.


    warum misst du die gülle...?!

    Amen und Amen2:thumbup:



    Hier mal zu Ergänzung meine richtigen Werte.

    70mg Ca sind mindestens 30 zu wenig und Mg fehlt komplett. Mit Calmag kommste da nicht weit.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • mit zusätzlich bittersalz bekommt er vielleicht seinen gewünschten EC :S

  • mit zusätzlich bittersalz bekommt er vielleicht seinen gewünschten EC :S

    Laut Rechner müssen 0,19237g/l ins Wasser, damit ich auf 3/1 komme. Ob da noch mehr Bittersalz gut ist?

    Ich höre einfach mal auf @dieGrueneGans ! Er hat das ja Unmissverständlich klar gemacht, was ich zu tun habe! Lw+Ow+Calmag anstatt Bittersalz und damit das Giesswasser ohne Dünger auf einen Ec von 0,5 bringen und den Rest sollte ich vergessen, da meine Überteuerten Bodenknechte wirklich arbeiten für das Geld :D !

    Ich frag besser nichts mehr zu dem Thema, sonst bekommt dieGrueneGans noch einen Herzinfakt =O .


    Gruss Phantom2

  • Trotzdem kommste nur mit cal/mag in kein Gleichgewicht, das zusätzliche Bittersalz zum cal/mag würde ich geben, auch wen die grüne Gans jetzt n Herzkaschper bekommt 8o

  • Hallo @ all! Ich bin ja mal auf eure Feedback gespannt was ihr zu unserem Wasser sagt. Für mich sind das ne menge Stoffe und dementsprechend ne menge Angaben... wollte bald mit bio tabs in plagron Erde Gärtnern. Hilfe zur Optimierung sind selbstverständlich erwünscht. Hier die Daten

  • Kalzium und Magnesium könnten eng werden ,hab ähnliche Werte und muss ordentlich nachlegen(wenn Ost dein Wert ist)


    Der PH Wert im Substrat wird wahrscheinlich im laufe auch sinken, ohne zusätzliches Ca/Mg.

  • Das kommt drauf an :)


    Was liefert dein Dünger?


    Bisschen Kalk ins Substrat kann auch nicht schaden

  • Die genaue Zusammensetzung finde ich leider nicht bei Biotabs, es liest sich schwer nach "plug'n'play" anbau. Ich finde gut das alles organisch und naturbelassen ist und für nen Anfänger wie mich sehr simpel zu handhaben. Einfach Leitungswasser dazu und gut ist... kann das funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit Biotabs und kann mir dazu was sagen?? Und wie sieht es mit Calzium, Magnesium und Kalk aus @Iglo44 ? Hast du ein paar Angaben wieviel pro Liter Wasser?

  • Dolomitkalk zb. liefert dir beides & Kohlensäure will ich meinen wenn kohlensaurer.


    Ich kann dir sagen was ich zugebe aber ob dir das hilft...


    Starten tue ich mit ca 3g Dolomitkalk pro L Substrat, dann gebe ich zu Anfang so um 60mg/20mg Ca/Mg und bin zZ. in der "Endblüte" mit ca 150 - 180mg (bin noch am tüffteln) Ca und versuche ein Drittel / Hälfte Mg zu zugeben immer in Form von Kalk im Gießwasser.


    Nutze aber auch Cocos und Stickstoff in ungünstiger Form.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG