PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Weiß ich nicht hab den Thread nicht ganz verfolgt, aber wenn (aktuelll nicht geplant) würde ich das als PHP innerhalb der Community implementieren.

    Wenn jmd dafür ein Programm entwickelt hat kann er diese gerne per PN teilen, Nutzung dann auf eigene Gefahr :) (will keinem was unterstellen, aber die Gefahr muss man sich bewusst sein!)


    Wir hatten das alles ja bereits wurde nur nie benutzt dafür sehe ich es nicht ein wieder X Stunden darin zu investieren.

  • einsdreisieben hat doch schon alles fertig wenn ich das richtig verstanden habe

    nö, aber ich hätte mich in meinem Urlaub mal hingesetzt und so ein kleines Helferlein geschrieben. Die idee mit den Slidern hat mir halt ganz gut gefallen. Ging ja daraum, grade auch kein Excel zu haben wo die leute dann ebenfalls nicht mit umgehen können.


    Mache ich aber jetzt nicht, wenn´s keinen Support gibt dafür brauch ich keine tagelange arbeit reinstecken :) Ich hab ja sowieso meine Files dafür, nur kann ich die nicht teilen weil die Rechte dafür nicht bei mir sondern Kushmuss und oder Dr.Dina liegen.


    Wie gesagt, die leute können ja

    einfach mal googeln

    dann :)


    Für mich hat sich das dann erledigt, war nur ein Angebot. :* Alles fein und weniger zu tun für mich peace03

  • Na komm, wenn du das eh vor hattest in deinem Urlaub, kannste des doch machen clover01...für dich ne Sache von 10 Minuten 😉😁

  • Du kennst dich ja aus. ^^


    Ich hab jetzt mal aus Langeweile in Netzt nach ein Rechner gestöbert. Da hier ja kein Rechner extra für Deppen gibt.

    Hab einen gefunden und mal etwas experimentiert.

    Hab das auf 5 Liter gerechnet.


    Cal 59 mg Mag 14 mg aus der Leitung.

    wenn der rechner stimmt sollte ich für 5 L 0,28395g bittersalz hinzugeben.

    Kommt das hin?


    Hab das GHE Cal-Mag nicht eingefügt bei der berechnung da ich kein plan habe wie und wo. ^^


    ich habe diesen Rechner genommen.

  • Ohne Calmag auf 5L 0,28395g

    Mit Calmag auf 5L 0,03803 g - Da Calmag 4:1 gemischt ist, solltest du auch 4:1 bei der Berechnung anpeilen.

  • Das ist mit alles zu hoch. ^^

    Hast mal versucht 0,03 bzw 0,04 g bittersals abzuwiegen? lol01

    Klar :) ... für so spässe habe ich extra eine Waage gekauft!

  • Um 25mg/ l mag aufzufüllen nutze ich 0,3g/ l bittersalz nur mal so am Rande mir erscheinen die hier errechneten Werte etwas arg sparsam

  • PREMIUM WERBUNG
  • Klar :) ... für so spässe habe ich extra eine Waage gekauft!

    Ich habe auch eine Feinwaage aber 0,03 g da muss ich jedes korn einzeln drauf legen. ^^

    Eine Prise ist ja schon 0,5-0,6 g


    Um 25mg/ l mag aufzufüllen nutze ich 0,3g/ l bittersalz nur mal so am Rande mir erscheinen die hier errechneten Werte etwas arg sparsam

    Das finde ich auch irgendwie.


    Irgendwer sollte mal ein ausführliches Tut erstellen. dann Raff ich es sogar. ^^

  • naja is doch relativ leicht wenn nur mag fehlt und Natrium unter 50 mg/l liegt. Laut @Iglo44 ist in 1g Bittersalz 0,096g mag somit lässt es sich leicht errechnen

  • Um 25mg/ l mag aufzufüllen nutze ich 0,3g/ l bittersalz nur mal so am Rande mir erscheinen die hier errechneten Werte etwas arg sparsam

    er brauch ja auch nur 5,67mg (3:1) oder 0,75mg (4:1 bei Calmag) ausgleichen, da ist der Wert halt geringer :)


    Edit: Der Rechner ist doch auf Seite 1 erklärt und wie man das berechnet

  • Calcium sollte man Richtung 100mg/l bringen, dann muss man zwangsläufig mit mag über 30 gehen somit ergeben sich für mich bei 15mg/l bei 5 l 0,75g Bittersalz mit cal/mag entsprechend weniger

  • Calcium sollte man Richtung 100mg/l bringen, dann muss man zwangsläufig mit mag über 30 gehen somit ergeben sich für mich bei 15mg/l bei 5 l 0,75g/l Bittersalz mit cal/mag entsprechend weniger

    Wie bekommst du ohne Calmag das Calcium auf 100mg/l?

    Das Wasser einfach auf 4:1 (wie Calmag) angleichen und dann mit Calmag nach Anleitung.Ich denke dann hat man genug Calcium und alles ist ausgewogen...

  • naja is doch relativ leicht wenn nur mag fehlt und Natrium unter 50 mg/l liegt. Laut @Iglo44 ist in 1g Bittersalz 0,096g mag somit lässt es sich leicht errechnen

    Das ist doch schonmal eine aussage mit der ich rechenen kann.

    Mir fehlte immer der Mag gehalt pro gr bittersalz und zum ausrechenen war ich zu faul.

  • Das ist doch schonmal eine aussage mit der ich rechenen kann.

    Mir fehlte immer der Mag gehalt pro gr bittersalz und zum ausrechenen war ich zu faul.

    Damit kommst du Grob auf genau die gleichen Werte wie ich :) bzw. der Rechner...

    Calmag soll pro ml 40mg Calcium und 10mg Magnesium enthalten...

  • Dein wert von 5,67 mg sind ja mg mag und nicht mg Bittersalz. :/^^

    Genau...dachte das wäre klar, weil ich ja auf Maximstyle geantwortet habe und da ging es um Magnesium...


    Edit: Und der Rechner sagt dir dann wieviel Bittersalz in deine Gewünschte menge Wasser rein kommt für das jeweilige Verhältniss (4:1 oder 3:1).

    Der Rechnet dir also die 5,67mg Magnesium in Bittersalz um.


    Ps.:Nicht mein Wert, es sind deine Wasserwerte

  • Das ist mit alles zu hoch. ^^

    Hast mal versucht 0,03 bzw 0,04 g bittersals abzuwiegen? lol01

    Das machst du nicht. Du gibst 1g Bittersalz in ein Gefäß, füllst das bis auf 1000g mit destilliertem Wasser auf, ziehst 30ml mit ner Spritze auf und hast ca. 0,03g Bittersalz in der Hand.


    Damit kommst du Grob auf genau die gleichen Werte wie ich :) bzw. der Rechner...

    Calmag soll pro ml 40mg Calcium und 10mg Magnesium enthalten...

    Welches CalMag? Die unterscheiden sich alle.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG