PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Das machst du nicht. Du gibst 1g Bittersalz in ein Gefäß, füllst das bis auf 1000g mit destilliertem Wasser auf, ziehst 30ml mit ner Spritze auf und hast ca. 0,03g Bittersalz in der Hand.


    Welches CalMag? Die unterscheiden sich alle.

    Oh.Wusste ich nicht! Ich meine das von GHE 4% Kalzium und 1% Magnesium.

  • Das machst du nicht. Du gibst 1g Bittersalz in ein Gefäß, füllst das bis auf 1000g mit destilliertem Wasser auf, ziehst 30ml mit ner Spritze auf und hast ca. 0,03g Bittersalz in der Hand.

    Wäre auch ne möglichkeit.

    Wäre es nicht einfacher 1 l destilliertes wasser zunehem und 1g bittersalz rein zutun? :/

    denn meine messbecher zeigen mir nur Gewichte von mehl und zucker an. :D

    Vielleicht rühr ich mir mal nen liter an.


    Welches CalMag? Die unterscheiden sich alle.

    er meint sicher das von GHE das hat 4% Ca0 und 1% Mg0

  • Steh ich auf n Schlauch?...

    1g Bittersalz pro Liter sind rund 150 mg/l 🤔

  • Steh ich auf n Schlauch?...

    1g Bittersalz pro Liter sind rund 150 mg/l 🤔


    naja is doch relativ leicht wenn nur mag fehlt und Natrium unter 50 mg/l liegt. Laut @Iglo44 ist in 1g Bittersalz 0,096g mag somit lässt es sich leicht errechnen

    Laut dem was Maximstyle gepostet hat wären 1g Bittersalz 96mg/L Magnesium.

    Laut dem Rechner ergibt 1g Bittersalz 98.61mg/L Magnesium...

  • Wäre es nicht einfacher 1 l destilliertes wasser zunehem und 1g bittersalz rein zutun?

    Nö, weil dann hast du 101%, nicht 100.

    Praktisch spielt das jetzt nicht so die Rolle, ob in deinen 30ml jetzt 3mg oder 3,03mg stecken aber es ist methodisch falsch und schlechte Praxis, die dir mal auf die Füße fallen kann. Gewöhn es dir halt richtig an und nehm keinen Liter, sondern ne 1000g, weil große Volumen genau abmessen, macht sich ohne Messzylinder beschissen. Diese stino 0,0g Küchenwagen sind ausreichend genau.

    Ente gut. Alles gut.

  • Laut dem was Maximstyle gepostet hat wären 1g Bittersalz 96mg/L Magnesium.

    Laut dem Rechner ergibt 1g Bittersalz 98.61mg/L Magnesium...

    Da müsste ich jetzt mal moppeldoral fragen, die hat mir das mal so geschrieben, leider ist die gute aber nicht mehr online....😢

  • Abend zusammen:)


    Ich wollte mich auch mal absichern ob ich hier richtig liege.


    Calcium 73 mg/l

    Magnesium 4,8 mg/l


    Ausgleichen würde ich mit 150 mg/l

    Bittersalz (16% MgO)


    Dann müsste ich ein 3:1 Verhältnis haben.


    Wenn ich das richtig verstanden habe soll Calcium bei 100 - 150 liegen.

    Ist 73 zu weit entfernt oder ist das okay?


    Erde ist composana qbe. Stehen draußen in Töpfen

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe ist der wert von 100-150 mg Ca bei Led angebraucht und bei Bio.

    Erhöhen kannst du den wert mit einer CalMag lösung. zb Ghe CalMag.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe musst du um auf ein 3:1 verhältnis zukommen 0,2g Bittersalz pro liter zuführen.


    Der wert ändert sich aber wenn du Calmag nutzt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Alles klar. Besten dank

    Nimm einfach ein 4:1 (Ca:Mg) verhältniss und dann verändert sich das auch nicht mit der zugabe von Calmag.

    4:1 ist glaube ich sogar das Empfohlene verhältniss.

  • Wieso steht auf meiner Bittersalzpackung ausm Baumarkt 200 g / 10 l., was also 20 g pro Liter entspricht, wenn ihr hier von 0,2 g / Liter redet... 🙈


    Hab die Tage 20 g gelöst und 80 g in Granulat auf meine Mutterpflanze gegeben. Der erste Effekt war, dass die Blätter sich mehr gestreckt haben. Aber sieht nun nicht ungesund aus.

  • Calcium 73 mg/l

    Magnesium 4,8 mg/l


    Ausgleichen würde ich mit 150 mg/l

    Bittersalz (16% MgO)

    watt? MgO ist nicht Mg. :)


    0.2g/l Bittersalz für genau 3:1 bei deiner exakten kombination. rest machste mit calmag wenn Ca mangel kommt, und der kommt wenn du es drauf hast mit growen...


    4:1 ist glaube ich sogar das Empfohlene verhältniss.

    3:1 versucht man am ende optimal zu haben


    Bittersalzpackung ausm Baumarkt 200 g / 10 l., was also 20 g pro Liter entspricht, wenn ihr hier von 0,2 g / Liter redet... 🙈

    weil bittersalz ein koniferendünger ist. hast du koniferen?


    Hab die Tage 20 g gelöst und 80 g in Granulat auf meine Mutterpflanze gegeben.

    hast du nicht oder?


    LOL ?!?!


    du hast 1900 mg/l Magnesium gegossen... mit den 20g/l und dann nochmal 80 gramm auf die Erde gelegt? Die meisten leute fügen so um die 15-40 mg/l hinzu MAXIMAL


    Das ist die härteste nummer die ich jeh hier im Forum gelesen habe nach dem Antoniomove letztes jahr^^


    geschätzt kommste übrigens irgendwo bei nem EC von 18-22 raus wenn du 20g/l machst :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das letzte Aufbäumen vor dem Tod, egal, mach bitte weiterhin Fotos.

  • Ich habe vor eine Mg lösung aus Bittersalz zu machen.

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Mir ist das zu blöd jedesmal 0,5g Bittersalz abzuwiegen.


    Leitungswasser werte Ca 59 mg/L Ma 14mg/L

    Ich füge zum Wasser immer 1,5 ml/l CalMag hinzu.

    Diese werte kamen von @einsdreisieben


    1.5ml/l GHE calmag machen aus deinem wasser


    102mg/l Ca : 23mg/l Mg, Verhältnis 4.4:1


    Mit deinem Dünger zusammen sollte das passen (Biobizz, hab ich keine ahnung von). Ohne dünger gibst du 0.1g/l Bittersalz dazu für 3:1

    Jetzt will ich die 0,1g bittersalz pro liter in einer Lösung haben. Ist einfacher als das abwiegen.

    Wie geh ich das am besten an?

    Destilliertes wasser?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG