PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Jetzt will ich die 0,1g bittersalz pro liter in einer Lösung haben


    Du nimmst ne stino grammgenaue Küchenwage, wiegst damit 50g Bittersalz in ein Gefäß und gießt destilliertes Wasser auf, bis du ein Kilo/1000ml hast. Jeder Milliliter davon enthält jetzt 0,045-0,055g Bittersalz. Für schüttelst du die Lösung kurz auf und 0,1g nimmste 2ml von der Lösung mit ner Spritze/Pipette ab.



    Das ist ein Beispiel für die Methode! Bei allen Nudeln, rechne das noch mal ganz genau nach.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du nimmst ne stino grammgenaue Küchenwage, wiegst damit 50g Bittersalz in ein Gefäß und gießt destilliertes Wasser auf, bis du ein Kilo/1000ml hast. Jeder Milliliter davon enthält jetzt 0,045-0,055g Bittersalz. Für schüttelst du die Lösung kurz auf und 0,1g nimmste 2ml von der Lösung mit ner Spritze/Pipette ab.



    Das ist ein Beispiel für die Methode! Bei allen Nudeln, rechne das noch mal ganz genau nach.

    Mit rrchnen habe ich es nicht so. ^^


    Ich hab jetzt erstmal 25g Bittersalz auf 250ml des wasser gemacht.

    dann sollte ich ja nur 1ml/l hinzufügen.


    Mir wäre es ja lieber ich könnte das verhältnis von GHE CalMag auf 3:1 bringen.

    Ist das möglich bzw ratsam oder doch lieber getrennt lassen?

  • RGB Controller den rechner hab ich ja benutzt.

    Irgendwie bin ich zu Doof oder zu Stoned dazu.


    also

    Mein Wasser hat 59mg/l Ca und 14mg/L Mg

    gebe dazu 1,5 ml CalMag dann habe ich laut 137 102mg/L Ca und 23mg/L Mg

    Jetzt 1ml meiner Bittersalzlösung (25G auf 250ml Des.Wasser)

    und ich bin im 3:1 verhältnis.


    Stimmt dies denn?


    Jetzt erstmal leaf01

  • Wie du an meiner Mutti siehst, können die auch 80 - 100 g in 15 l. Töpfen ab! 😅 Von daher versteh ich nun nicht ganz wieso man hier so ne Wissenschaft bei der Bittersalzgabe macht!?


    Zumal auf der Packung steht, 200 g auf 10 l., was 20 g auf 1 l. entspricht.

  • Zumal auf der Packung steht, 200 g auf 10 l., was 20 g auf 1 l. entspricht.

    Du hast das aus dem Baumarkt da ist die gebrauchsanweisung ja auch für aussen gedacht.


    Also das rum gepiense mit mg hier und mg da ist etwas lächerlich wenn ich das nun mal so nach meiner Erfahrung sagen darf. 😅☝️

    Ja jeder macht seine eigene erfahung. Ich hatte ja schon ein Mg Mangel und will es mir nur so einfach wie möglich machen. Vor 2 Jahren war mir das Thema auch egal. Einfach bissl Bittersalz mit rein und gut ist aber jetzt sind wir ja Profis da muss alles seine richtigkeit haben. ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • horks das ist jetzt fast zwei Wochen her und seither hat sich hier nichts deswegen zum schlechten gewendet. Auch wenn der ein oder andere die zwischenzeitig aufgetretenen Mangelerscheinungen als Folge dessen hinein interpretiert hat.


    Dabei hat der Pflanze nur Dünger gefehlt.


    Also bei der Menge würde ich meinen dass die Pflanze dann demnächst keinen Kalzium mehr aufnimmt.


    Und gleich die frage dazu, wie viel CalMag gibst du dann hinzu?

    Ohne, hast du doch bestimmt kein 3:1 verhältnis, oder?

    Ich dünge jetzt die Mutti nach doppeltem Schema und die anderen nach normalem Schema und schaue wie ich damit hinkomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Homegrower () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Homegrower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie du an meiner Mutti siehst, können die auch 80 - 100 g in 15 l. Töpfen ab! 😅 Von daher versteh ich nun nicht ganz wieso man hier so ne Wissenschaft bei der Bittersalzgabe macht!?


    Zumal auf der Packung steht, 200 g auf 10 l., was 20 g auf 1 l. entspricht.

    Naja für die Zukunft wisst ihr, die Pflanzen können einiges mehr ab, als das was hier so in Rede steht. 😅☝️


    Geh mit deinem Kindergarten woanders trollen bitte...


    und quatsch nix wo du überhaupt keine ahnung von hast, wenn du nichtmal die links die ich dir letztens gegeben habe verstehst, bitte hör auf falsche infos im Forum zu verbreiten.



    Mach das mal bei blühenden pflanzen i dare u und das du denkst wir "hineininterpretieren" toppt deine unwissenheit noch, LIES DOCH MAL DIE LINKS oder ist dir das zu schwer oder verstehst du es einfach nicht? Ist ja nicht so dass das auf unserem mist wächst.


    mein gott... ehrlich unfassbar


    einsdreisieben an dem Bittersalzthema haste dir nen Narren gefressen wa!? 😅


    Hoffe es bringt dich nicht um den Schlaf! 😜

    ne dein mongo scheiss bringt mich wenn überhaupt um den schlaf, ich weiss ganz genau was ich mache. Schwätzer


    bist auf ignore nun damit ich diesen müll nicht mehr lesen muss und ich kann jedem nur raten, bei seinen Beiträgen direkt weiterzuscrollen


    Also bei der Menge würde ich meinen dass die Pflanze dann demnächst keinen Kalzium mehr aufnimmt.


    Und gleich die frage dazu, wie viel CalMag gibst du dann hinzu?

    Ohne, hast du doch bestimmt kein 3:1 verhältnis, oder?

    (nur die aufgelösten 20g 0.054 : 1 shock01 und wenn man die 80g auf der erde einrechnet: 0.011 : 1) da hilft auch kein calmag mehr, die erde ist ruiniert für alles weitere danach. da hilft nichtmal mit purem kalk gegensteuern weil die komplette Kationen/anionen balance für alle anderen Nährstoffe tot ist. Ich habs ihm schonmal verlinkt aber Perlen vor die Säue wie man so schön sagt,.

    2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wäre es ja lieber ich könnte das verhältnis von GHE CalMag auf 3:1 bringen.

    Calmag soll pro ml 40mg Calcium und 10mg Magnesium enthalten...

    Jetzt hast du ja alle Zahlen für deine Nährstofflösung.

    Rechnest das Calmag drauf (auf deine LW Werte) und dann Rechnest du dir aus wieviel Bittersalz du für 3:1 brauchst.

  • Naja wir werdens ja sehn was passiert.


    Ich weiss, dass mein Wissen hierzu unterirdisch ist. Allerdings kann ich auch niemanden ernst nehmen, der mir hier was erzählen will, und dessen gezeichnete Apokalypse einfach nicht eintritt. Ihr sehts ja selbst auf den Fotos. Die Mutterpflanze steht nun in nem saftigeren grün da als noch vor 2 Wochen. Aber gut... Das ganze Thema hier istn Trail and Error.

  • Vielleicht hilft dir auf deinem Trail zum Error das etwas weiter:





  • ..... Apokalypse einfach nicht eintritt.

    Ich wünsche es dir nicht, aber die kommt noch, Ernten wirste was, aber weit am Optimum vorbei und darum geht es ja hier im Forum 😉....und das du schreibst „das geht schon...20g/l Bittersalz „.... stimmt halt einfach nicht, aber wurde ja schon erörtert 😁

    wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG