PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Ich hab jetzt erstmal 25g Bittersalz auf 250ml des wasser gemacht.

    dann sollte ich ja nur 1ml/l hinzufügen.

    Ich hätt es nicht so gemacht, das ich nur einen Milliliter brauchs, weil so kleine Mengen messen sich schlecht ab. Wo ich ja total drauf stehe, sind diese Seramis Flaschen mit Dosierkopf. Einmal drücken und du hast 5ml plusminus quietsch. Da rechne ich dann alle meine Dünder und Dings drauf um, das ich immer so zwei Dosierkappen pro Liter brauche. Dann kann ich mit der Wassermenge immer noch ein paar Prozent nach oben oder unten regeln oder halt Anzucht nur eine Kappe und so Daumenpeilerei. Ich glaub Canna hat auch solche Dosierflaschen. Jedenfalls ist das immer besser wenn ein Tropfen von was nicht gleich paar Prozent sondern nur ein Promille ist. Da muss man nicht gar so genau arbeiten.

    Ente gut. Alles gut.

  • diese Seramis Flaschen mit Dosierkopf. Einmal drücken und du hast 5ml plusminus quietsch. Da rechne ich dann alle meine Dünder und Dings drauf um, das ich immer so zwei Dosierkappen pro Liter brauche. Dann kann ich mit der Wassermenge immer noch ein paar Prozent nach oben oder unten regeln oder halt Anzucht nur eine Kappe und so Daumenpeilerei. Ich glaub Canna hat auch solche Dosierflaschen. Jedenfalls ist das immer besser wenn ein Tropfen von was nicht gleich paar Prozent sondern nur ein Promille ist. Da muss man nicht gar so genau arbeiten.

    Sehr guter Tip!

    Die Flaschen besorge ich mir wohl auch mal :) !

  • Schlimmer. Wenn die Menge nicht vorwählbar ist, ist die Einteilung fürn Arsch und du kannst auch gleich einen Messbecher nehmen.

    Der Witz an den Seramisflaschen ist ja, das du draufdrückst und dann haste 5ml. Immer, egal ob du lang drückst oder stark oder schwach. Du drückst, der Mesbecher füllt sich und der Rest läuft über oder zurück in die Flasche. Verkacksichere Dosierung👍

    Ente gut. Alles gut.

  • probier mal 10 mal hintereinander in einer 5ml spritze genau 1 ml wasser aufzuziehen (kannste mit waage testen) ist mir noch nie wirklich sauber gelungen. Das auge misst mit oder so ^^ !


    Beim dichte ermitteln von flüssigkeiten festgestellt. Man kann diese messfehler bei 1Liter usw aber relativieren.... nur wer wiegt nen liter von irgendwas ab :D


    edit: aktualisierter link, damit gehts laborgenau und 1ml sind 1ml


    Einkanalpipette/Pipettierer, Four E'S Scientific 1-10mL Verstellbar Autoklavierbar Mikropipette für Labor: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

  • ich muss das machen wenn ich düngerrezepturen erstelle, und sowieso auf genaue mg/l rechnen will. (die dann evtl von jemandem hochskaliert werden zur Stammlösung^^)


    Macht nen unterschied von 10% ob du 1.1g pro ml oder 1g pro ml gibst wenn man die gesamt düngermenge die eine pflanze in Ihrem Leben bekommt betrachtet.


    Normal brauch man das aber nicht da stimme ich dir zu :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey Leute, Ich hab nach langem Suchen endlich die letzten "Wasser-quali results" gefunden..ich glaub ich hab mir dabei n Wolf gelaufen:sleeping:

    Habs mir angeschaut und nun habe ich fliegende Fragezeichen über meinem Kopf schweben.

    Wärt ihr so nett euch das mal anzuschauen? Ich glaub da fehlt was...konnte nix über calcium und magnesium finden und von dem anderen Schmarrn hab ich auch keine Ahnung.🤦‍♂️

    Vielleicht bin ich auch nur zu dappich.

    @einsdreisieben  Karler  snipp  LordBecks ...usw...alle einfach die mehr plan haben als ich😁


    Nächste Hürde..ich hoff ihr könnt das lesen,weils natürlich kein direkt link gibt und ich screenshots machen musste. Is ne PDF Datei gewesen. Also dann hier die Werte:


    Noch be Frage zum Schluss...welche haka blau sollte ich dann kaufen und gibts bei rot auch Unterschiede? mkp hab ich schon...tausend Dank an alle,die sich n Kopf für mich machen. Gruss, Stiff

  • Calzium 12 -16 mg/l und Magnesium 1-7mg/l ... wirst zusätzlich brauchen


    Es gibt nur ein Haka blau und rot ....

  • Es gibt nur ein Haka blau und rot ....

    Näääää, gibt 3 blaue, ultra und soft od so


    ich gugg gleich mal, hab die gleichen calmag werte und hab deshal den normalen blauen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hausky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Markenname Haka blau ist einmalig , nur die Farbe aufm Sack is evtl gleich


    Haka rot + calcinit könnt hier auch klappen

  • ok..thx. Ich wart noch n Tag oder zwei bevor ich bestell. Das ist eines der Dinge die in Australien scheisse sind, Growzubehör kaufen. In Berlin hätt ich das in ner Stunde erledigt und hier rechne ich in Wochen, da darf kein Fehler beim Bestellen auftreten.

    Hab an 2kg(each) von beiden Salzen gedacht...evtl zu wenig? Man bedenke das Porto von 90 Dollar oder 45 Euro.. .das will ich net gleich nächstes Jahr wiederholen müssen oder sonst noch n guten Vorschlag? Ich glaub n paket neudomück wirds noch geben^^:rolleyes:

  • 2 Kilo is genug ... paar Jahre je nach m²


    Vitamine, CalMag , ph korrektur fallen mir spontan ein



    Was ist mit Blüte?


    Haka rot / mpk kannst machen hast aber 0 Calzium



    Ich würde wahrscheinlich zum Dolomitkalk greifen oder Branntkalk, beides mit vorsicht zu geniesen :)


    Dolomitkalk schadet mMn. bei weichem Wasser nicht . Branntkalk erhöht den PH sehr stark ,was wieder viel Phospor braucht cry


    Kristalon rot kannst dir auch mal anschauen der hat Ca mit drin

  • Danke für den Hinweis...hesi supervit will ich unbedingt noch haben und das gibt es nicht...auch nicht zum bestellen ...

    "Gib mal bitte schnell einer dem Mann ein Bier!"

    Ich hätt's wieder voll verglibbert🤦‍♂️


    Hab flüssigen Dolomit Kalk für Kalzium und mag und auch noch Bittersalz.


    Mit dem Kristalon rot erspart man sich dann die Kalkzugabe? Warum dann nicht gleich so? Wo gibts vor und Nachteile dabei?

  • flüssigen Dolomit Kalk ? gib mal bitte link oder so


    Bittersalz brauchte ich nicht mit ähnlichem Wasser und 60/30er Kalk ,sollte man aber im Haus haben



    Nein ,ersparen tust dir die nicht aber du musst nicht mehr soviel zugeben



    Und dann noch zusätzliche Spurenelemente... Fulvital, Wuzel Komplex Hesi ...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG