PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser korrigieren

  • Ähm, du willst damit eine natürliche Härte damit herstellen. Ca. 200mg/l. Die siehste im Wasser nicht.

    Das Wasser kann auch nur das lösen, was die Basenkapazität hergibt. Wenn du damit sowas wie ne Stammösung ansetzen willst, musste das als Salz der Kohlensäure machen, also Sprudelwasser zum lösen nehmen. Mehr als 1/5 Konzentrat wird das aber imhost so nicht. Haste nen überzähligen Wassermax zum versauen? Du kannst natürlich auch jede andere Säure draufkloppen, nur isses dann kein Carbonat mehr, sondern zB. ein Zitrat und damit fällt der pH regulierende Effekt weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke Karler alles gut, bin erstmal durch mit Dolomit.stoned01


    Ich glaub mit calcinit ...fahr ich noch am besten

  • Wenn du nur den Nährstoffbedarf decken willst, ist das auf jeden Fall unkomplizierter so👍


    Mein Vorschlag ist nachwievor, UO Wasser und dann Calnit für den Ca Bedarf und Magnesiumcarbonat für die pH Stabilität.

    Ente gut. Alles gut.

  • Teste grad 50/50 mit GHE , is schon entspannt bisher aber dafür hunger leiden!?


    Zukünftig muss ein preiswerter Weg her ohne jedesmal Kilos an Säcken hin und her zu schleppen um paar gramm abzuwiegen

  • ich lasse wasser abstehn , mache da BS , Fulvital und siapton. das kann dann 10 tage stehn oder länger . und vor dem gießen die salze und calcinit und PH- . sollte das falsch sein wird 137 es berichtigen , aber bisher läufts gut so.



    alles gut, das einzige was ich nochmal betonen will - weil´s mir schon öfter aufgefallen ist - fulvital/aminopower produkte nur hier und da mal zugeben. Kein bedarf für ständige zugabe derer.


    Wenn man Volldünger wie (z.b. alle Hakaphos/Peter/etc) benutzt, sind die Spurenelemente ausreichend vorhanden. Alle paar wochen mal humiunsäuren hinzufügen bei schlechter Pflege des Mediums und oder aber Aminos bei Vollem CA einsatz und Düngerverbrauch in der Hochblüte ist ein anderes Paar Schuhe.


    also nicht immer voll reinballern, sondern bisschen zurückhalten. gilt jetzt nicht speziell auf dich @Maximstyle aber mich deucht andere hatten diesen gedankengang... :D


    Ich glaub mit calcinit ...fahr ich noch am besten

    servus01


    N und Ca halt, was brauchste mehr :) und das ganze noch 100% löslich und berechenbar bier01


    Wenn du nur den Nährstoffbedarf decken willst, ist das auf jeden Fall unkomplizierter so👍


    Mein Vorschlag ist nachwievor, UO Wasser und dann Calnit für den Ca Bedarf und Magnesiumcarbonat für die pH Stabilität

    reine UO würd ich nicht nehmen... denk mal an die unheilbare krankheiten die "gelöschte" user damit bekommen haben seit jahren. Woran das wohl lag? :D


    UO und LW mischen auf 0.35 und dann Calmag - oder Calcinit + Volldünger mit Mg und wir können reden. Damit biste Berechnungssicher und bringst PH Puffer mit. Doof nur wenn man unter 10er härte hätte... Du musst halt CaCo3 und MgCo3 liefern, nur eins funzt glaub ich technisch nicht so gut, quote 1.6:1 hin oder her :D

    2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • meine wasserwerte
    was ich nicht rauslesen konnte, was ist ein EC wert, (leitfähigkeit hab ich rausgefunden) aber die zahlen auf dem bild sagen mir überhaupt nix

    kann mir das bitte wer genau erklären ? :)

    ja natürlich vergessen, darum ein edit
    muss ich mein wasser irgendwie speziell behandeln ?
    zB trotzdem so viel cal/mag drinnen ist, dennoch bittersalz dazu ? wenn ja wie viel ? ich hab kein pulver sondern kristalle .... hab zwar eine goldwaage, aber wenn ihr da mit 0,2 gram daherkommt, macht das echt ein unterschied wenn ich da 1 kristall auflös ?

    Bilder

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • cal/mag sieht gut aus bis ende vegi , dann zugeben

    ~0,5 ist der EC


    Könnt klappen;)


    PH würde ich senken auf Empfehlung für Erde wenn Erde :)

  • PH würde ich senken auf Empfehlung für Erde wenn Erde :)

    dachte biobizz gleicht das an ? sorry hab biobizz ned errwähnt

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • cal/mag sieht gut aus bis ende vegi , dann zugeben

    ~0,5 ist der EC


    Könnt klappen;)

    auch wenn ich 5 oder 7 wochen veggi mach ?
    blöde frage - ja, weils ja vom wasser die nahrung aufnehmen in dem fall *kopfklatsch* danke :)

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das wasser das du misst und gießt sollte 24h abgestanden sein.

    bei bb aber nur Wasser vor der Düngerzugabe messen

    Zitat


    EC : 0,5 - ändert der sich oder bleibt der gleich (im leitungswasser

    dachte biobizz gleicht das an ?

    Bei BB solltest du den PH vor dem Dünger hinzufügen auf ca 7 anpassen. hat damals gut gefunzt.

  • Das wasser das du misst und gießt sollte 24h abgestanden sein.

    bei bb aber nur Wasser vor der Düngerzugabe messen

    Bei BB solltest du den PH vor dem Dünger hinzufügen auf ca 7 anpassen. hat damals gut gefunzt.

    danke ! ist es irgendwie möglich das zitat gekennzeichnet in einen andren tread zu kopieren ?



    kann ich den ph im fall der notwendigkeit mit citrussäure, lebensmittelecht, senken ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • oben rechts steht ne nummer , da erscheint teilen wenn du mit der maus drüber wischt . wenn du das nicht meinst steh ich auf dem schlauch , war ein anstrengender tag . habs schon in der shoutbox nicht verstanden ^^

  • du passt den ph wert gar nicht an.

    das macht die erde und die mirkroorganismen.

    wenn dein wasser mit allem drin noch einen ph wert von über 7,2 hat, dann regelst du den runter und das auch erst am ende.

  • du passt bei bb den ph wert nur an wenn er unter 6.xx liegt oder wirklich hoch - dann solltest es etwa senken
    aber bei 7.3 bis 7.5 erfolgt die angleichung durch biobizz

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • und die mirkroorganismen.

    meinst du die ph tierchen? Oder die Ph- bakterien? :D :rolleyes:


    das passiert durch elektrische Ladungen und Elektronen, die die Moleküle/Atome wechseln und nicht durch irgendwelche fabulierten Wesen die magische Dinge bewirken^^ Die Erde hat auch damit nichts zu tun denn das funktioniert genauso auf Perlit oder Inerten medien.

  • meinst du die ph tierchen? Oder die Ph- bakterien? :D :rolleyes:


    das passiert durch elektrische Ladungen und Elektronen, die die Moleküle/Atome wechseln und nicht durch irgendwelche fabulierten Wesen die magische Dinge bewirken^^ Die Erde hat auch damit nichts zu tun denn das funktioniert genauso auf Perlit oder Inerten medien.

    lol...so nen scheiss bekommste mit und wenn ich hilfe brauche kommt nichts schlaues von dir ...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG