PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel auf der Erde -Rat

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.6
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeWiederhot schimmel auf der Erde, Sonnensegel hängen
    Ergriffene MaßnahmenVerschimmelte Schicht abgetragen, belüftung nachts



    Hi zusammen! Ich habe da dieses Schimmelproblem. Obwohl der Ventilator läuft hab ich verschimmelte erde. Habe das, als es das erste mal aufgetreten ist, gelöst, in dem ich die oberste schicht abgetragen habe. Danach waren 2-3 wochen ruhe. dazwischen habe ich sie vermutlich übergossen. Nun ist die Erde trocken gewesen und ich habe genau vor 3 tagen wieder gegossen. Heute morgen: wieder schimmel.
    Meine Frage ist nun, soll ich die Pflanze umtopfen? Es sind noch ca 3-3,5 wochen bis zur ernte..
    wenn ich sie umtopfen soll, wie soll ich am besten vorgehen? Ich habe mir gedacht, ich warte bis die erde ganz trocken ist, hol sie da raus und wasche das wurzelwerk frei und setze es in ein neues gefäss. ich hab aber einfach angst, die wurzeln zu beschädigen... auf der anderen seite weiss ich, wenn sie schimmelt, wird sie auch bald tot sein...
    Die gute Maria ist aus samen entstanden, sie ist recht hoch und etwas lichter in der mitte. zu oberst hat sie jedoch sehr gute, schöne buds, einige ableger würden sich sehr gut zum klonen eignen. Die Pflanze ist auch recht hoch (Ca. 1,5m) und sieht nicht aus, als wäre der stamm stabil genug, um problemlos hin und her gewälzt zu werden...
    was meint ihr?
    DANKE! garten01

  • Kurze Frage, was meinst du mit Belüftung nachts?

  • Abluft nein???


    Hol dir fürs nächste mal besser ein Qualitätsmedium von BioBizz oder Canna oder ähnliches.


    Und natürlich ne ordentliche Abluft.....


    Wenn die Beschaffung oder der Transport großer Säcke ein Problem ist, empfiehlt sich eventuell ein Umstieg auf Coco, das wird in gepressten Blöcken ohne Sperrgutzuschlag geliefert (5Kg eregeben ca 70l). Dazu ca 30% Perlite und du hast nie wieder Staunässe :D

  • Er hat doch keine Box usw...Die Pflanze steht am Balkonfenster....

    affe01 ach stimmt der war das :D die ist doch auch schon ziemlich weit in bt wen ich mich recht erinnere...

  • Die Pflanze steht in der Ecke.... tagsüber ist der venti alle 3 std für 1h an und nachts im dauerbetrieb...

  • affe01 ach stimmt der war das :D die ist doch auch schon ziemlich weit in bt wen ich mich recht erinnere...

    exact! Wie gesagt, ich lerne gern dazu, aber jetzt gilt schadenbegrenzung :D

    --------------- 4. März 2018, 10:54 ---------------
    @BeefBuddy Belüftung nachts heisst, der Ventilator belüftet sie nachts von oben nach unten, volle stärke, tagsüber einfach im zyklus 3/0-1/1.... je nach Temperatur und feuchte...

  • Einfach machen was der @mrsalz sagt ;) weniger Gießen! Ich hatte schon öfter und immer wieder mal weißen Schimmel an/auf der Erde. Hab sie einfach wieder leicht durchgewühlt und feddich.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hatte letzten Herbst das Problem weil es Nachts zu sehr runter gekühlt ist (8-10° Temperaturunterschied), das sich in den Hohlräumen zwischen den Buds und dem Stamm Kondenswasser bildet. Fehlt dann eine gute Belüftung öffnest du dem Schimmel sämtliche Türen.


    Edit: Auch ich habe 2 Wochen bevor ich den S chimmel in den Buds bemerkte (3 Tage vor der Ernte, war also nicht schlimm), 2-3 Schimmelbollen aus der Erde gefischt... Hatte keinen Lüfter der in das kleine Zelt passt... Das war ein riesiger Fehler!

  • Also was genau soll ich denn JETZT machen? Komme im Moment nicht ans wasserstoffperoxyd ran
    Spülen?
    Erde tauschen...?
    Nichts...?

  • Schimmel hast ja abgetragen. Lüfter direkt auf die Erde aber nicht zu dicht, ordentlich den Raum immer lüften und weniger gießen.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Danke. Mach ich. Hab die freiliegenden Wurzeln mit composana (allerdings für bonzai) abgedeckt.
    Heute müsste ich also wieder Gießen, die Erde ist eig recht hell und der Topf recht leicht.
    Muss morgen einfach für 3 tage weg und das wird wsl zu lang sein (also zu spät)?

  • CompoSana normal ist eine mächtig vorgedüngte Erde, mind. für 8 Wochen, keine Ahnung wies mit der Bonsai aussieht, und das war auch die Erde, bei der ich mit einem von fünf Säcken bei meinen normalen Pflanzen Schimmelprobleme hatte.


    Kann man für Hanf mit kurzer Vegetationsphase glaub ich nicht empfehlen, eher für Mutterpflanzen.

  • Ok, das waren jetzt nur so 3-4 Hände voll, nur um die abgetragene Erde zu ersetzen und die Wurzel zu bedecken!
    Bin jetzt leicht verunsichert...

PREMIUM WERBUNG