PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unterschied zwischen trocknen und fermentieren..

  • Hallo, ich habe eine oder mehrere Fragen zum Verfahren nach der Ernte. Also erstmal trocknet man ja alles in der Box. Sind dazu 50% rlf optimal? Habe auch schon von weniger gelesen, aber gehört, dass es wenn sie zu niedrig ist wie Heu am Ende schmeckt, weil es zu schnell trocknet. Wenn ich jetzt alles bei 50% trockne bis die Stengel brechen, wie viel % des Wassers ist eig. zu dem Zeitpunkt dann draußen ca. bzw. wie viel muss noch raus, damit es milder ist beim rauchen? Ich frage wegen der Fermentation, die ja der nächste Schritt wäre.. Ich hatte vor, alles in Einmachgläser zu tun, regelmäßig zu lüften etc. Ich habe es so verstanden das beim lüften ein ganz kleiner Teil der Restfeuchtigkeit rauskommt immer. Ich verstehe zwar nicht ganz wie und warum, aber das Prinzip klingt gut. Leider verstehe ich z.b. nicht wieso der Prozess bei 45% rlf dann auf einmal abbrechen und nicht wieder starten kann (habe ich in einem Guide gelesen) und das würde ja bedeuten, dass jeder der unter 50% rlf trocknet nicht mehr fermentieren kann oder? Leider weiß ich auch nicht wann und warum ich Angst vor Schimmel haben muss bzw. ob ich ab einem gewissen Trockenheitsgrad keine Sorgen mehr an Schimmel verschwenden muss. Wäre es eig. auch eine Option alles weiter im Zelt bei zb. 60% rlf zu trocknen? (Ist dann ja auch langsamer, oder?) Ich mache mir halt Sorgen, weil ich die Prozesse nicht wirklich verstehe.. Merkt man eig. wenn der Fermentierungsprozess fehlgeschlagen ist irgendwie? Oder wenn die Feuchtigkeit komplett draußen ist, oder eben nicht? Das letzte Mal habe ich auch versucht so zu fermentieren, es ist zwar nichts geschimmelt, aber ein leckerer Geruch oder mehr Potenz konnte ich auch nicht wirklich feststellen...
    Dann noch eine letzte Frage. Ist eine Fermentation bzw. ein akzeptables Ergebnis in 2 Wochen möglich? Also 2 Wochen trocknen und 2 Wochen in den Gläsern? Vll. könnt ihr mich ja ein bisschen aufklären :)


    Liebe Grüße


    Boa

  • Sind dazu 50% rlf optimal?

    Nein.

    Habe auch schon von weniger gelesen, aber gehört, dass es wenn sie zu niedrig ist wie Heu am Ende schmeckt, weil es zu schnell trocknet.

    Ja.

    Ich habe es so verstanden das beim lüften ein ganz kleiner Teil der Restfeuchtigkeit rauskommt

    Ja.

    Ich verstehe zwar nicht ganz wie und warum,

    Ich auch nicht.

    Leider verstehe ich z.b. nicht wieso der Prozess bei 45% rlf dann auf einmal abbrechen und nicht wieder starten kann

    Is so.

    (habe ich in einem Guide gelesen)

    Andere Foren, andere Guides :D

    und das würde ja bedeuten, dass jeder der unter 50% rlf trocknet nicht mehr fermentieren kann oder?

    Richtisch!

    Wäre es eig. auch eine Option alles weiter im Zelt bei zb. 60% rlf zu trocknen?

    :thumbup:

    (Ist dann ja auch langsamer, oder?)

    Ja.

    Ich mache mir halt Sorgen, weil ich die Prozesse nicht wirklich verstehe..

    Welcome to the Jungle :D

    Merkt man eig. wenn der Fermentierungsprozess fehlgeschlagen ist irgendwie?

    Ja.

    . Ist eine Fermentation bzw. ein akzeptables Ergebnis in 2 Wochen möglich?

    1.) Nein & 2.) Ja :D


    Watercuring??? eventuell? :/ 7 Tage, sieben X Wasser wechseln, braunes HIGH POTENT WEED rauchen :thumbup:

  • Danke für die super Antworten so schnell ! :) Wahrscheinlich lasse ich es dann im Zelt bei 18-20° und ~60% rlf trocknen, bis ich zufrieden bin, dass scheint mir simple und gut :) Das Watercuring hört sich allerdings auch nicht schlecht an hmm :D Achso, kann ich eig. auch trocknen bis die Stängel brechen (über 50% rlf) und dann alles Vakuumiert verpacken gut lagern und nach zb. 1-2 Jahren wieder auspacken und fermentieren? ^^


    Nochmal vielen Dank ! :)


    Boa

  • Achso, kann ich eig. auch trocknen bis die Stängel brechen (über 50% rlf) und dann alles Vakuumiert verpacken gut lagern und nach zb. 1-2 Jahren wieder auspacken und fermentieren?

    Nein, aber es wird trotzdem zu rauchen sein. Es gibt sehr viel über das Thema Fermentation zu lesen und zu wissen, ist nicht so schnell beantwortet hier. Lass es, falls du neu bist ;) , einfach trockenen bis der Stengel bricht und tüte/glase dann ein, passt scho. :D

  • Such mal im Netz nach Grow Paperbag Dry.
    Ich persönliche halte nichts davon die Pflanzen aufzuhängen. Dadurch geht doch das ganze Aroma flöten. :) Ich brauche mit der Methode ca 10-14 Tage bis ich eine, wie ich finde, recht gut rauchbare Qualität habe. Den Rest fermentiere ich dann in Gläsern. Bin immer so ungeduldig bei der Ernte und will was rauchen. rauch03

  • Trocknen, fermentieren und lagern:
    Wie Man Cannabis Knospen Korrekt Trocknet Und Aushärtet - Zamnesia Blog



    Man brauch nichts messen 5 mal am Tag. bei fertig getrimmten Buds einfach Temps einhalten (18grad) und für hohe Feuchtigkeit am Anfang Sorgen.. (50-60% rlf) die ersten 2 Tage und gleichzeitg gut lüften. Danach trocknen sie bei mir bei 20grad und 30-45% rlf
    Nach 4-7 Tagen ist da Gras äußerlich trocken aber die Strengel lassen sich noch biegen ohne zu brechen. Dann kommen sie in Gläser. (Kleine buds werden schon trocken sein, die kommen auch früher in Gläserr sonst sind die staubtrocken aber gute rauchproben)
    Bei mir kommen sie aber oft schon nach 3-4 Tagen in Gläser, weil ich hab 30%-40% rlf und da trocknen sie schneller.. aber ist egal, solange die Buds nicht total getrocknet sind fermentiert das ganze. Wichtig ist das die Stengel sich nicht brechen lassen dann sind die Buds schon fast zu Trocknen, aber es wird immernoch restfeuchte innerhalb der buds sein.
    Wenn du sie in Gläser getan hast und nach paar Std wieder öffnest, wirst du merken das dein Gras wieder total feucht ist und aneinander klebt. Dann lege ich die Buds auf ein Netz und breite sie aus.. 10min.. dann wieder in Gläser. Ich öffne das Glas am Anfang 2-3 mal am Tag. Nach 2 Tagen lasse ich nur Luft ins Glas und schliesse es wieder.. so mache ich das dann wochenlang. Nach 6-7 Tagen im Glas reicht es nur 1 oder 2 mal am Tag kurz zu öffnen. Ab dann kann man alle 2 Tage Gläser öffnen.. Man fühlt das die Buds immer Härter werden.. nach 2 oder 3 Wochen sind sie äußerlich schon trocken nachdem man das Glas geöffnet hat, aber wenn du die Buds schneiden willst, merkst du da sie innerlich immernoch zu feucht sind. Lässt sich zwar schon gut Rauchen aber es dauert bis sie perfekt getrocknet sind und sie werden immer leckerer.. Man muss das sehr langsam machen. Aber man merkt wie iel feuchte die Buds haben und wie schnell bzw. Langsam man es trocknen will.. Man muss geduld haben. Aber man kann vorher schon naschen, versaut ja nicht das fermentieren.. Solange noch genug Feuchte in den Buds ist. Ich mache das nach Gefühl und bin zufrieden damit. Ist nicht schwer. Man darf die Buds nur nicht zu sehr trocknen lassen am Anfang. Und besonders nicht mit Heizung oder Backofen.


    Solche Beiträge haben mir geholfen..
    Wie Man Cannabis Knospen Korrekt Trocknet Und Aushärtet - Zamnesia Blog

  • PREMIUM WERBUNG
  • wo kann ich die kaufen ? deutschen Link please .....

    Das sind ganz normale Papiertüten die du z.B vom Megges bekommst oder burgerking. Einfach drauf achten keine Pommes mit zu bestellen und nur kleine Burger wie nen Cheeseburger z.b und auf eine große Tüte bestehen. Ich sammel mir so über Monate die Tüten zusammen :D

PREMIUM WERBUNG