PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Giesstipp beim Grow in Gewebetöpfen

  • Viel haben das Problem, dass sich das Giessen in Gewebepötten als sehr schwierig herausstellt ... was es eigentlich gar nicht ist :whistling:
    Die meisten klagen darüber, dass das Wasser zu den Seiten aus dem Pott läuft. ... da muss man halt langsam tun


    Hier mal ein kleiner Tipp wie die Handbewässerung wunderbar funktioniert.


    Eigentlich hatte ich mir diese Druck- u. Absaug-Spritze für mein Moped angeschafft, um die Bremsflüssigkeit auszuwechseln.........
    ..... hier passen 200 ml rein, es gibt aber auch welche wo 1,5l reinpassen.
    ... hab ich mir gedacht, ich probier das Ding mal zum Giessen aus
    und siehe da ... mit diesem Teil kann man wunderbar, langsam u. gleichmässig verteilt angiessen,
    ich mache das im 30l Pott mit 4 Füllungen, also 0,8l gesamt. Bei entsprechend kleineren Töpfen, z.B. 12l, reichen auch 0,4l.

    Dann warte ich 15-30 Minuten und giesse dann eine Spritze nach der andern, immer schön gleichmässig u. mit wohl dosiertem Druck.
    So bekomme ich in den 30l Pott locker 4 l Wasser rein, ohne dass auch nur ein Tropfen Drain unten am Boden oder seitlich an den Wänden heraus läuft.


    Der andere Vorteil ist, dass man locker in jede Ecke und zwischen bzw. unter das Blattwerk damit kommt.
    Mit längerem Schlauch dran, braucht man die Pflanzen auch nicht jedes mal aus der Box zu holen.


    Erprobt und für sehr gut befunden :thumbup: und die Babies findens auch toll


    Ich kann euch diese Methode nur ans Herz legen :thumbup: das Giessen, ohne Überflutung und Wasserlecks, geht ebenfalls ratzfatz mit dieser Spritze.

  • :thumbup:













    (obwohl ich es auch ohne kann :D , gute Sache :thumbup:@mupfel, macht schon was aus mit Verstand zu growen!? :thumbup: )

  • Was sich bei mir auch als gute Giesshilfe erwiesen hat; ist ein Kanister mit Hahn. An den Hahn kommt dann einfach ein Schlauch und der Kanister auf den Growschrank. Der Schlauch lässt sich dann ohne Sauerei sicher an die Giessstelle führen. Mit 10€ für nen 20l Kanister mit Hahn ist das auch nicht wesentlich teurer als eine Giesskanne.

  • Ich hab zum Gießen schon seit über einem Jahr eine alte 1,5l Volvic-Flasche, bei der ich mit einer erhitzten Büroklammer ein kleines Loch in den Deckel geschmolzen habe. Mit dem feinen Strahl, der da rauskommt, kann man schön gleichmäßig die oberste Schicht angießen, ohne dass man gleich zu viel Wasser auf einmal reinkippt.


    Zum Thema Stofftöpfe kann ich noch anmerken, dass es sich bei denen sehr gut macht, an solchen Tagen, wo nicht bereits gegossen wird, mit einer Sprühflasche zusätzlich noch die Töpfe von außen feucht zu sprühen. Ist nicht nur gut bei zu geringer Luftfeuchte, sondern kühlt durch die Verdunstung auch noch den Wurzelballen und fördert das gleichmäßige Wachstum der Wurzeln zum Rand hin bzw. beugt auch der zu starken Austrocknung der Ränder vor.


    Ausserdem schadet es auch nicht, hin und wieder vor dem Gießen eine neue handvoll Erde am Rand herum zu verteilen. Keine Ahnung, ob andere das Problem auch haben, aber im Laufe der Zeit verschwindet bei mir dort regelmäßig schnell die Erde, wenn ich öfter mal mit ihnen hantiere. In die dort entstehende Lücke verschwindet das Wasser dann immer bevorzugt, wenn man zu schnell gießt. :/

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG