PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph Wert im Cocos zu hoch

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert> 7.0
    EC-Wert 1.3
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomedünkle Blätter , Blätter hängen minimal , sonst sehen sie Gesund aus
    Ergriffene Maßnahmenmit 5,7 PH gegossen



    Hi Leute,


    Habe gestern mein Cocos gemessen und es war auf 6,8 PH also dachte ich mir ich das ich mein Gießwasser auf 5,7 PH runter senke und dann Gieße damit der PH im Cocos heruntergeht.
    So heute sah ich wieder nach und ich hatte 7,7 PH :thumbdown::cursing: und versteh nicht wie das funktioniert !
    Dünge mit Aptus dünge mit einen EC von ca. 1,3 - 1,4 .
    Was sagt ihr soll ich mit dem Gießwasser auf 5,0 PH herunter gehen und spülen ? ?(
    (Ich geben zuerst die Nährstoffe ins Gießwasser und rühre es richtig schön ein und dann geb ich erst das PH minus dazu und lass es ca. 2 Stunden stehen dann rühre ich nochmal um und messe erneut und dann gieße ich erst.)

  • Welches Coco, wenn ich fragen darf?


    Hatte auch mal so billig Ziegel bestellt und die hatten nen komplett falschen pH (auch über 7) und Ec (weit über 3), musste ich ohne Ende spülen, um die Babies noch zu retten.


    Mit UGro Coco Rhiza ist bisher alles tutti.

  • Welches Coco, wenn ich fragen darf?


    Hatte auch mal so billig Ziegel bestellt und die hatten nen komplett falschen pH (auch über 7) und Ec (weit über 3), musste ich ohne Ende spülen, um die Babies noch zu retten.


    Mit UGro Coco Rhiza ist bisher alles tutti.

    ja leider hab ich mir auch diesmal diese Ziegen geholt :thumbdown: Nie wieder mit wie viel pH hast du gespült bzw gegossen jedes Mal ?

  • Hab die mit dem ca 1,5 fachen Topfvolumen langsam gespült, pH 5,6 und Ec 0,4 bis der Drain ca die gleichen Werte hatte, direkt im Anschluss noch nen ordentlichen Schluck NL hinterher, dann im Laufe der nächsten tage noch 2mal mit NL und sehr ausgiebigem Drain gegossen (ca 50%).


    Auf die Werte dieser direkten Bodenmessgeräte würde ich übrigens nicht allzu viel geben, besser auf die Werte von Gießwasser und Drain schauen und aus der Differenz den pH im Boden abschätzen.


    Unabhängig von all dem, glaube ich fest daran, dass perlit dem Coco erst den richtigen Kick gibt :D


    Achja, ich gieße Coco (+30% Perlite, noch in Plastiktöpfen) folgendermaßen:
    Kleine, nicht voll durchwurzelte Babies alle paar Tage, wenn der Topf deutlich leichter, aber auf keinen Fall durchgetrocknet ist
    Durchwurzelte Damen täglich, dabei jeden 2. Tag (besser wäre wohl jeden, bin aber zu faul, jeden Tag Drain abzusaugen) mit ca 20% Drain


    Dabei immer erst ca 50% der Menge, 10 Minuten warten, restlichen 50%, 30 Minuten warten, Drain absaugen/abkippen

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Vorab danke für die Antwort :)
    Habe mir ein neues PH Messgerät für die Erde Ausgeborgt und so wie es aussieht ist mein Ph Pen für Erde kaputt :cursing:
    Aber jetzt hab genau das umgedrehte Problem , mein PH Wert ist Cocos hat nur 3,9 laut neuem geeichten PH Pen <X
    Werde heute gleich mit nur Leitungswasser gießen (PH 8 , EC 0,4).

  • PREMIUM WERBUNG
  • Für mich sehen die "nur" so aus, als ob sie sehr (bissel zu) gut mit N versorgt wären.


    Ansonsten sieht doch alles ok aus? :thumbup:

  • Hey Looney, was sagt denn der Ph im Drain? Ist der auch zu niedrig?


    @Mijil
    Kannst du die Aussage mit dem Perlit etwas genauer erläutern? Hab vor dem jetzigen Grow mein Coco gewechselt und stand dann vor der Entscheidung mit, oder ohne Perlit. Hab mich dann gegen Perlit entschieden, aber nur weil ich schon zwei andere Faktoren geändert habe und nicht noch einen dritten ändern wollte.
    Thx

  • Für mich sehen die "nur" so aus, als ob sie sehr (bissel zu) gut mit N versorgt wären.


    Ansonsten sieht doch alles ok aus? :thumbup:

    Find ich auch, nur ich Gieße sogar mit bissi weniger als Schema ca.1,3 EC und 6,0 pH (Aptus Dünger)


    --------------- 1. Mai 2018, 21:09 ---------------

    Hey Looney, was sagt denn der Ph im Drain? Ist der auch zu niedrig?


    @Mijil
    Kannst du die Aussage mit dem Perlit etwas genauer erläutern? Hab vor dem jetzigen Grow mein Coco gewechselt und stand dann vor der Entscheidung mit, oder ohne Perlit. Hab mich dann gegen Perlit entschieden, aber nur weil ich schon zwei andere Faktoren geändert habe und nicht noch einen dritten ändern wollte.
    Thx

    Habe gerade zum ersten Mal das Drain gemessen 8| PH 8,3 und 2,8 EC || Was soll ich dagegen machen , dosiere den Dünger doch weniger als wir angegeben ?( der pH wert ist aber klar da ich heute ohne pH minus gegossen haben sprich mit ca. 8 pH weil mein pH Messgerät im Kokos nur mehr 3,8 anzeigt :/

  • Wird wohl an dem billig Ziegel liegen, wie mijil schon sagte.
    Solltest jetzt erstmal spülen.
    Ph 5,6 und den EC bei ca 0,7 bei 0,4 Ausgangs EC.
    Solange, bis die Drain passt.
    Denke doppeltes Topfvolumen wird's auf jeden fall werden.
    Bewässerst du von Hand?

  • wenn mein Kokos pH 5,3 oder 5,5 hat sollte ich da nicht bisschen mit dem pH hinauf gehen ? Oder trotzdem mit 5,6 pH spülen ?

  • Wenn du 8,3 im Drain hast, hat dein coco nicht 5,5. Ich würde das mit dem Boden messen auch sein lassen. Was unten raus läuft, sagt dir sehr genau, was im Coco los ist.
    Spüle mal gut durch, paar Enzyme dazu und dann wird das schon.
    Deine Pflanzen sehen ja noch ganz gut aus.

  • Wenn du 8,3 im Drain hast, hat dein coco nicht 5,5. Ich würde das mit dem Boden messen auch sein lassen. Was unten raus läuft, sagt dir sehr genau, was im Coco los ist.
    Spüle mal gut durch, paar Enzyme dazu und dann wird das schon.
    Deine Pflanzen sehen ja noch ganz gut aus.

    Wenn du weiter oben liest weißt du wieso ich 8,3 pH .
    Aber kurz erklärt : ich habe einen defektenpH pen verwendet der immer 3,7-3,9 pH anzeigt in der Erde und goss somit ohne pH - Zugabe (ca.8 pH ) heute holte ich mir einen neuen pH pen von einem Freund und der zeigte mir 5,7 pH an . (Hab den defekte auch nochmal probiert und er zeigt immer 3,7 pH an ) ;)

  • Kannst du die Aussage mit dem Perlit etwas genauer erläutern?

    geht natürlich auch ohne, aber mit ca 30% Perlit ist eine Überwässerung wohl gänzlich ausgeschlossen.
    Und die Durchlüftung soll wohl auch verbessert werden...


    Aber ich benutze auch erst seit 4 Monaten Coco .... van daher alles unter Vorbehalt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG