PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Weiße "Läuse" auf meiner Pflanzen

  • INFOS

    Betroffener TeilOben
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert6.0


    WEITERE INFOS

    Symthome1-2mm große, weiße Schädlinge
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    Guten Abend,


    leider muss ich mich schon wieder zu Wort melden, da ich heute an meinen Pflanzen, die einem an MS erkranktem Familienmitglied helfen sollen, Schädlinge entdeckt habe.


    (Es kommt noch ein eigener Beitrag, wie absurd das eigentlich ist, mein leeres Strafregister und meine komplette berufliche Zukunft riskieren zu müssen, damit ich an Cannabis für die med. Nutzung komme..)

    Zzt stehen sie in einer Growbox unter LEDs in 45% Aufzuchterde, 45% Kokos und 10% Perlit.


    Leider standen sie die ersten Wochen im Freien, wo sie sich mit den Schädlingen infiziert haben müssen..
    Ich hab wirklich großes Interesse die Schädlinge ohne starke Chemie zu entfernen, da ich sogar BioBizz verwende um ein möglichst qualitativ hochwertiges bio Endresultat habe.


    Soll ich einfach verschiedene Hausmittelchen gegen Läuse ausprobieren oder gibt es ein "Allheilmittel"?






    Danke für die Antworten und ich bin echt erstaut ausgerechnet in einem Grow Forum auf so viele nette Leute zu treffen (wir sind eben alles schwerst Kriminelle! sure01blah01

  • Weiße Fliege. Multiresistenter Schädling. Zünd den Scheiß an.



    Probiers mit Neem, aber ich wette das die Biester auch dagegen bereits resistent sind.
    Das einzige wogegen die nicht resistent werden ist Kaliseife. Das Öl aus dem Neudosan Blattlausfrei wird auch wirken, aber solange eines davon appliziert wird, kannse die nicht blühen lassen. Es sei denn du willst Kernseife bzw Rapsöl rauchen. Aber irgendwie war mir so, das viele growen um genau den Dreck nicht mehr im Ott zu haben



    Hattest du zufällig vor kurzem Geburtstag und einen Blumenstrauß bekommen?

    Ente gut. Alles gut.

  • Ne wegen den Milchsäurebakterien und es wirkt generell pflanzenstärkend.


    Ich teste das Heuer selbst zum ersten mal. In die Erde gegossen reagieren die Pflanzen mit starkem Wachstum.

  • Auch ein Öl/Wachs Wirkstoff, der die Tierchen erstickt. Zusätzlich überzieht es die Pflanze mit einem Aloeschleim ähnlichen Film und macht sie unbekömmlich. Gut gemachtes Produkt imho, aber etwas teuerer als nötig.
    Der Hersteller müsste das Zeug auch in 20l Kanistern zur präventiven Anwendung in der Vegi anbieten, nur dann halt zu einem Bruchteil des Literpreises.


    Kieselgur ist der dritte Typ von mechanischer Schädlingsbekämpfung. Bei der Seife zersetzt es den Biestern den Fettfilm und die trocknen aus. Kieselgur, auch als Diatomeenerde bekannt, saugt den Fettfilm auf, was zur Austrocknung führt.
    Bei Raupen oder Erdflöhen und so, hat man noch den Effekt, das die das Zeug mitsamt der Blätter fressen und dann ne Darmverstopfung bekommen. Die feine Bimsasche, die zur Zeit auf Hawaii runterrieselt dürfte einen vergleichbaren Effekt haben.


    WeedHeals kann auch mal nach Nützlingen schauen. Auf Fliege spezialisierte Schlupfwespen und stino Raubwanzen kommen in Frage.

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn Kefir nicht funktioniert, muss der Brottrunk nicht auch schlecht abschneiden.


    Den Brottrunk nutzt man ab der Vegi (nicht im Sämlingsstadium) & versucht die Pflanzen vorbeugend zu stärken, dabei helfen auch Sachen wie Aloe Vera, manche nehmen Neem, ich gerade Schachtelhalm (im Dünger enthalten) und viele andere organische Mittelchen. Hopfenbauern nutzen den Brottrunk mittlerweile als organisches Pestizid gegen die Hopfen Blattlaus.


    Ich glaube auch das Pilze & Enzyme wie Mykorrhiza, EMA, Trichoderma, bacillus und Andere extrem helfen Schädlinge & Keime fern zu halten, die Pflanzen sehen viel vitaler aus.
    Auf Erde würde ich nur noch Bio growen, es geht nicht einfacher & messen muss man auch nichts.
    Gute Erde ist ebenfalls sehr wichtig.



    Wenn ich den PH senken müsste würde ich eine Torfkanone bauen. Bild Torfkanone - Google-Suche


    Edit: Das Olivenöl - Soja Lecithin Gemisch könnte auch helfen Läuse zu killen. Jeweils ein Teelöffel von beiden mit 1L H²o vermischen und die Blätter beidseitig besprühen.

  • Ob der Wasserkefir auf den Blättern taugt hab ich nie probiert. Ich fand ihn als pH Down nur nicht irgendwo besonders Synergistisch. Da nimmt man aber auch blos ein paar Tropfen pro Guss und in Hydrosubstrat ist nichts das die Mikroben verwerten können, wenn man mineralisch düngt.
    Die wesentlichste Veränderung war eine Zunahme der Springschwanz und Hornmilbenpopulation. Es muss sich also irgend ein Rasen gebildet haben, den die Springschwänze fresssen konnten. Die Hormilben fraßen dann die Springschwänze und eventuell ein paar Thripspuppen, denn deren Ansiedlung war mit einmalig Fliegenspray beendet, was so auch nicht normal ist.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

PREMIUM WERBUNG