PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von bubble gum1

    Der Outdooranbau



    Aussaatzeitpunkt:
    (Zeitpunkt an dem die [lexicon]Samen[/lexicon] in die Erde kommen)



    Dieser ist abhängig von mehreren Faktoren:



    - Vorzucht unter Kunstlicht


    Bei der Vorzucht unter Kunstlicht ist auf
    das richtige Leuchtmittel zu achten. Sehr gut geeignet sind dafür Leuchtstoffröhren
    (LSR). Fertige Armaturen gibt es im Baumarkt für ca 5 euro zu kaufen. Dort sollte die
    Röhre durch eine Qualitätsröhre ausgetauscht werden. [ca 8 Euro/Stk.] (Zur Vorzucht: z.B. Osram Cool White/
    Daylight). Dazu benötigt ihr noch einen Stecker, Kabel und eine Zeitschaltuhr.


    Beginnt die Vorzucht unter Kunstlicht, so
    sollte man sich mal anschauen, wieviele Sonnenstunden (Tageslänge) zum
    Auswilderungszeitpunkt an seinem Standort vorhanden sind. (z.B. hier Sonnenkalender )


    Beispiel: am ersten Mai ist der Tag ca 14 Stunden lang.


    Zieht man nun mit 18h (wie üblich) vor,
    dann kann es passieren, dass die Pflanzen beim Auswildern sofort in die Vorblüte gehen,durch
    die geänderte Tageslänge.


    Diese Pflanzen merken zwar meist ihren
    Fehler (da die Tageslänge ja zunimmt) und reveggen wieder, aber diese Pflanzen werden
    nie wieder die gleiche Performance bringe, die nicht reveggte Pflanzen bringen.



    Daher sollte man die Lichtphase etwa an die Tageslänge des angepeilten Auswilderungszeitpunktes anpassen.
    14-15 Stunden Licht reichen für eine Jungpflanze locker…




    - Vorzucht unter Sonnenlicht:



    Es macht keinen Sinn, Pflanzen vor
    Anfang/Mitte April anzusetzen, da die Sonnenintensität nicht ausreicht und nur
    mit schleppendem Wachstum zu rechnen ist.




    - Medium:
    Besorgt euch bitte anständige [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] z.B. "Compo Anzucht- und
    Kräutererde" und nehmt nicht irgendeinen Quatsch wie Blumenerde, Palmenerde, Geranienerde,
    oder whatever Erde (die sind zu scharf/gedüngt für die Jungpflanzen).
    Billige [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] kann auch zu Problemen führen. Wer hier 3 Euro sparen will, spart definitiv am falschen Ende




    - Keimung:
    Ich benutz 2 Methoden:



    1. Taschentuchmethode (nehmt Tempos, die zerbröseln nicht)


    Dazu werden die [lexicon]Samen[/lexicon] zwischen Tempos zum Keimen gebracht. Auf einen
    Unterteller und mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit nichts austrocknet (Wenn
    gekeimte [lexicon]Samen[/lexicon] austrocknen, sind sie tot).
    Die gekeimten [lexicon]Samen[/lexicon] werden vorsichtig in [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] eingebuddelt (ca 0,5-1cm tief)



    2. [lexicon]Samen[/lexicon] in [lexicon]lauwarmes Wasser[/lexicon] geben (ca ne Stunde),
    danach direkt in [lexicon]Anzuchterde[/lexicon]. (Das Einlegen der [lexicon]Samen[/lexicon] in Wasser bewirkt, dass sich die Samenschale etwas mit Wasser vollsaugt, bzw einweicht. Dies vereinfacht es den Sämlingen, die Samenhülle abzustreifen. Ist die Samenhülle trocken und starr, schaffen es die kleinen selten von alleine, das Teil loszuwerden)



    Wichtig!!!: [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] feucht, aber nicht nass halten, sonst gammeln die [lexicon]Samen[/lexicon] weg.



    - Auswilderungszeitpunkt:



    Es empfiehlt sich Ende Mai auszuwildern.(Ich wildere mitunter auch Anfang Mai aus).



    Die Natur ist noch kahl, und die Tiere sind auf Nahrungssuche. Somit erhöhte Gefahr durch Tiere. Zudem können die
    Eisheiligen (die auch nicht mehr das sind, was sie mal waren ;) ) den jungen Pflanzen ganz schön zusetzen.



    Wichtiger als der Auswilderungszeitpunkt, sind die Wachstumsbedingungen!



    Ihr könnt problemlos auch im Juni noch Pflanzen aussähen, sie werden eben nicht ganz so groß.



    - Anbau im Mais:


    Um erfolgreich im Mais zu growen, ist folgendes zu beachten.



    Die Pflanzen dafür frühestens Anfang Mai ansetzen, denn gepflanzt können sie erst Anfang/ Mitte Juni werden. (Nachdem
    der Bauer das letzte Mal sein Unkrautvernichtungsmittel gesprüht hat. Das passiert üblicherweise wenn der Mais kniehoch ist, denn wenn er es später täte, würde der Traktor die Pflanzen beschädigen)


    Wer nun vorher angesetzt hat, musste cutten oder hat einen Wachstumsstopp.
    Das sollte vermieden werden, damit der Hanf die Chance hat, mit dem Mais mitzuwachsen.



    Ansonsten ist zu erwähnen, dass man besser keine großen freien Flächen im Mais herstellt (Helicopter),sondern einfach für
    jeden Hänfling nur 2-3 Maispflanzen aus der Reihe eliminiert. Und zwar nur aus der Reihe.


    Mit einem Growlegen habe ich mir folgendes ausgedacht: (und erfolgreich umgesetzt)


    Wir haben ein Seil definierter Länge und beginnen in einer Ecke des Feldes. Von dort aus werden Seillängen gemessen
    (Kein Muster sondern randomly)
    z.B. 2 nach vorne, 1 nach rechts: 1. Pflanze
    Von dort aus weiter wiedermit dem Seil z.B. 3 vor, 2 rechts.: nächste Pflanze



    Und so gehen wir dann auch jeweils durch das Feld, wenn es eine gewisse Höhe hat.
    Das ist total einfach und für den Freund und Helfer von oben nicht auszumachen.
    (Es wächst viel Unkraut in den Feldern, aber eben nicht regelmäßig und auch nicht mit Kahlschlag;) )




    Bin noch nicht fertig, werde heut abend oder die tage weiterschreiben....



    Anregungen, Fragen... da unten in die Box posten ^^

    Ist notiert und wird auch in Zukunft beachtet.
    Habs auch rausedititert.


    Wenn also mrsalz: das auch noch rausedititiert, sollte alles wieder i.O. sein.


    Einen Outdoorbericht werde ich dann aber eher nicht hier verfassen können :D
    (Vielleicht eine Pflanze ^^)

    "Also ohne jemandem auf die Füsse zu treten, durch Plastik Diffundiert kein Wasser durch höchstens Wasserstoff denn die Wassermoleküle sind zu gross als das sie durch das Atomare Gitter von Plastik passen würden. Einzelne Atome von Wasserstoff und Sauerstoff passen sehr wohl durch dieses Gitter."



    Entschuldige bitte meine ungenaue und unwissenschaftliche Formulierung.
    Gemeint habe ich das Gleiche...


    Und nein, Gefrierbeutel kannst du schließen wie du willst, es diffundiert trotzdem was durch...
    Auch ohne Einfrieren. (Wobei es natürlich große Qualitätsunterschiede gibt. Materialstärke)


    Wenn ich im Herbst versuchen soll die Ernte auf Gläser aufzuteilen... :rolleyes: Dann gute Nacht :D
    ich rede nicht von einem oder 2 Gläsern :thumbup:

    Du solltest versuchen, das Gras schonender zu Trocknen.


    Hast du es direkt imLuftzug? Wenn ja, solltest mal probieren, es ein wenig davon zu trennen.


    Befeuchten ist auch nicht optimal. Im Optimalfall befindet sich im gras nur Feuchtigkeit, die über die Wurzeln aufgenommen wurde. Externes Befeuchten verändert den Geschmack zum Negativen.


    Also Blüten mit Genügend restfeuchte in eine Dichte Tüte geben (z.B. bügelbeutel)
    Die Feuchtigkeit verteilt sich dann wieder in den Buds.
    Durch die Dichtigkeit bleibt die Feuchte in der Tüte. Bei einfachen Baggys oder günstigen Gefrierbeuteln trocknet das Gras auch im Beutel weiter durch.


    Ich hab in den Bügelbeuteln auch nach einem Jahr noch eine super Konsistenz, ohne jemals befeuchtet zu haben.

    Wenn hier schon das Thema existiert...


    Kennt jemand die BIO Tabs? Bzw hat die schonmal wer outdoor probiert?


    Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das für alle Strains funktioniert.


    Die Aussage 2 Tabs zur Pflanze in die Erde stecken, ist auch nicht gerade die genauste Dosierungsangabe....



    fragende Grüße

    Kann man sowohl als auch machen.
    Wenn du auf der Oberfläche den Vogelsand hast (muss hell sein), dann werden die Biester unten in die Drainagelöcher reinkriechen und dort ablegen.


    Was immer gut hilft: Stechmückenfrei oder Neudomück von Neudorf. Ist ein BTI-Produkt, welches dafür sorgt, dass die Zellwände der Maden sich auflösen. Sie kacken sich quasi selbst aus. Ein paar tropfen in die [lexicon]NL[/lexicon] hinzufügen...


    Paar Gelbtafeln für die fliegenden Biester...

    Willst du auch etwas genauer auf die [lexicon]Samen[/lexicon] eingehen, oder entscheidest das jetzt alleine für dich?


    Wo sollen die denn hin? Und warum Autos?
    Wie wäre es denn, wenn du noch ein paar reguläre mit aufnimmst?


    Die Autos als kleiner, vorzeitiger Happen, und die Regs als schöne Ernte im Herbst...

    Aha, verstehe....


    Aber wie kann ich mir das vorstellen? wenn die [lexicon]NDL[/lexicon] weiter weg ist als die LED, dann beschatten doch die LED die Pflanzen (im Bezug auf die NDL)?


    Einen Harzzuwachs kann ich mir auch gut vorstellen, denn das können die LED schon etwas besser.
    Aber wie sieht es mit der reinen Erntemenge aus? (Sprich ist das eher ein qualitativer oder auch ein quantitativer Unterschied oder gar beides?)


    Ich hoffe ist jetzt nicht zu OT, vielleicht hilft die Diskussion ja dem TE bei seiner Entscheidungsfindung

    Bei einer 250W [lexicon]NDL[/lexicon] gebe ich dir da uneingeschränkt recht.
    Aber eine 600W Funzel musst halt doch deutlich weiter weg positionieren, als eine LED


    Oder?

    Hi,


    wenn du gar keinen Platz findest, dann stell die Pflanzen doch in den Mais... (Dann aber echt frühe Sorten wie z.b. sweet Purple, Passion #1)
    Oder entlang von Bahnlinien, in dichtem Gebüsch. Am Rande von Feldern. Im Schilf (mit Swamptubes).


    ETC ETC...


    Die Skunk kann funktionieren, wenn du einen sonnigen platz dafür hast und das Wetter im Herbst mitspielt. Hatte etztes Jahr Superskunk von Sensi draußen.
    Die Blüten sind kleiner als bei SweetPurple oder Passion, aber Turn und Harzbesatz einwandfrei.


    Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Early-Strains blenden, die brauchen meist länger als ihre Verwandten (z.B. Skunk #1 - Early Skunk)

    Ich werf jetzt einfach mal ein paar in den Raum mit denen ich (oder bekannte) gute Erfahrungen gemacht haben


    Frisian Dew
    Sweet Purple
    Passion #1
    TNR
    Mango
    KC 33 /KC 36
    Shaman
    Hollands hope
    Durban Poison
    Skunk #1, Superskunk (Wackelkandidaten BG 47)


    Sorten die ich dieses Jahr ausprobiere: Monk, Wildsuper07, Lebanese27s, Lebanese 27v2, ... von Hybridsfromhell.net
    (ein kleiner, dänischer [lexicon]Breeder[/lexicon] mit echt guten Preisen und regulärem Saatgut)

PREMIUM WERBUNG