PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von sneedlewoods

    und das NT kannste nicht regeln

    Berechtigtes Argument. Das NT ist natürlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Könnte mitunter vielleicht auch schon etwas zu viel Leistung sein.


    Dadurch dass ich das Zelt auf die seite lege habe ich ja ein 40*140 zelt, wovon ca 30*90 oder 105 für die Pflänzchen nutzen will. Ein einzelnes 20*30 Board könnte da Probleme bekommen, oder?

    Ah, okay. Verstehe. Dann wären die Backlights vielleicht doch gar keine so schlechte Idee. Leistungsmäßig sollten die ausreichen, und mit 29,5 cm Länge wären die ja praktisch optimal. Und mit 19,5 cm Breite könntest Du bei 30*90 4 Stk. (bzw. bei 30*105 sogar 5) nebeneinander hängen, so dass Deine Fläche nahezu perfekt ausgeleuchtet wäre.

    aber warum willste da irgendwas machen können, bzw was sollte "mal sein". der schlauch auf dem sprudeldings wird kaum abrutschen wenn nicht mit gewalt daran zerrst.

    Genau das dachte ich mir auch so. Hatte nur in dem Video ganz oben mitbekommen, wie der Typ (sinngemäß) meinte "geht mit einem und auch mit 2 Töpfen" - und da fing ich an zu überlegen, was mehr Sinn machen würde...

    Letztlich habt ihr wohl aber Recht, was soll schon groß passieren? Entweder es funzt oder es funzt nicht. Bleiben wir also für den ersten Versuch lieber beim KISS-Prinzip: Keep It Stupid Simple. Also nur einen Topf. Dann werde ich mir also so einen transparenten 10L-Gastro-Eimer besorgen, so dass man bisschen mehr sehen kann...

    Ich habe vor 'ner Weile begonnen, mich etwas in Node-RED reinzufuchsen. Hab's mir auf 'nen Raspi installiert, den ich mir mit einem Touch Display in den Schrank montiere. Der überwacht und steuert dann meine Gerätschaften (Lichtzyklen, Ab- und Umluft) und Sensoren (vorrangig BME280) per USB-Verbindung.

    Node-RED selbst bietet dafür nicht nur einen grafischen Editor zum Erzeugen von Flussdiagrammen (die dann letztlich die logische Steuerung aller Komponenten bestimmt), sondern auch (per Plugin) ein Clipboard mit vordefinierten Widgets und Graphen zur bequemen und übersichtlichen Echtzeitüberwachung/-steuerung, wahlweise als lokaler Server, im Urlaubsfall per DynDNS aber auch jederzeit global administrierbar.


    Bringt mir dann letztlich auch den Vorteil, dass die Programmierung der Arduinos (mit denen ich u.a. meine LED-Panel steuere) auf ein absolutes Minimum (get & set Interfaces) beschränken kann, und statt dessen nur eine zentrale Steuerlogik in Node-RED per drag&drop stricken muss.

    Bis auf den Eimer hab ich jetzt alles beisammen. Muss das allerdings noch etwas verschieben, weil ich gerade schon volle Hütte habe, 4.BW - denen will ich keine Umstellung mehr zumuten.


    In 2-3 Wochen setze ich dann aber voraussichtlich die nächsten Nüsse an, von denen eine (vorzugsweise die kleinste) dann beim letzten Umtopfen im Matschkübel landen soll.


    Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz so sicher, ob ich lieber mit 1 oder 2 Töpfen (ineinander gestapelt, der innere mit Löchern versehen) arbeiten soll. 1 Topf wäre grundsätzlich erstmal weniger Materialaufwand, dafür lässt er sich aber nicht ohne weiteres trocken legen, falls mal was sein sollte... Bei zwei Töpfen hingegen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es schneller zu Problemen führen könnte, weil im äusseren Eimer durchgehend NL steht, die nicht mit Luft durchströmt wird, so dass da verstärkt anaerobe Zerfallsprozesse ablaufen, und sich potentiell unerwünschte Mikroorganismen darin vermehren könnten... :/

    Jemand 'ne Idee, wieviel Liter Luft man pro Minute für eine bestimmte Topfgröße (sagen wir 10L) benötigt?


    Die bestellte Luftpumpe war jedenfalls nicht der große Glücksgriff. Hab statt der versprochenen 3L/min. lediglich gerade mal 1L/min. gemessen, was mir etwas schwach erschien. Deswegen hatte ich mir noch eine etwas Osaga MK-9502 Membrankompressoren elektronisch regelbarer Belüfter (Affiliate-Link) besorgt, um auf Nummer sicher zu gehen. Hab zwar noch gemessen, wieviel bei der wirklich heraus kommt, aber sie schafft schon spürbar mehr (ist dafür auch lauter).


    Vor kommender Woche werde ich aber leider noch keinen Versuchsaufbau hinbekommen. Muss mir noch Blähton, Steinwolle und zwei Eimer besorgen gehen.

    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht persönlich übel, @einsdreisieben. War nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen, zu instrumentalisieren, oder irgend welche Spielchen zu spielen, sondern nur, möglichst klar und eindrucksvoll zu zeigen, wie ekelhaft und abstrus diese Form des Debattierens ist, und dass dagegen auch kein "dickes Fell" hilft, sondern dieses nur dazu führt, dass der geworfene Dreck mit der Zeit daran kleben bleibt, wenn man sich nicht dagegen zur Wehr setzt. Und wer von uns hat schon Zeit und Lust dazu?


    Wie dem auch sei, ich habe die Löschung abgebrochen. Ich konnte meinen Standpunkt hoffentlich deutlich genug rüber bringen, und habe erstmal wieder "ausgezickt". ;)

    Die "Show" ist also vorbei. Es gibt hier nichts mehr zu sehen, geht zurück auf eure Plantagen! :P



    Was machen die Thripse, RandyTheRandom ?

    Mach Dir mal keinen Kopf, wieso sollte ich Dir das übel nehmen? Ich weiß doch selbst ziemlich gut, wie das ist, wenn jemand so einen Blödsinn behauptet, und andere das dann auch noch liken. Da kann man sich einfach nur noch fehl am Platz fühlen, und verliert automatisch jegliche Lust an weiteren Diskussionen. X/

    hahahahaha du affe und tschüss. Kannst du keine Fragezeichen lesen oder was?


    du bist der absolute billigheimer in der argumentation hier. Mir eine nAzi rethorik zu drücken ist das ärmste was jemals in diesem Forum passiert ist. Schäm dich.


    Nazi rethorik.... ich kann dir auch einfach mal direkt sagen was ich von sowas halte aber das wäre den anderen hier nicht würdig zu lesen. Sorry aber jetzt biste bei mir auch durch. Wünsch dir viel spaß wo auch immer du irgendwann mal wieder aufschlägst.

    Ich glaube, Du hast da etwas grundsätzlich mißverstanden, wenn Du wirklich glaubst, dass ich allen Ernstes so einen Blödsinn über Dich behaupten würde.

    Es sollte viel mehr an einem ganz konkreten Beispiel verdeutlichen, mit welcher Art von "Argumentation" (nämlich plumper Diffamierung) in anderen Threads Meinung gemacht wird.

    Mensch, das erstaunt mich jetzt aber, dass Deine Gelassenheit nun plötzlich ein so abruptes Ende findet... :P


    Vielleicht verstehst Du mich jetzt etwas besser. ;)

    Schön das du noch hier bist

    Danke, aber die 7-tägige Löschfrist endet leider erst heute.

    hatte schon Sorge das Karler hier nun durch marschieren kann 8o

    Womit Du hoffentlich nicht zum Ausdruck bringen möchtest, dass Du auf mich angewiesen wärst, um für Dich zu sprechen. ;)


    das ist nur ein einzelner thread, thematisch für mich nichtmal ein Bruchteilchen mit Relavanz.


    Bleibe dabei, ich kann das nicht verstehen - bin ja wegen den 99.999 restlichen prozent hier. Ich kann nur vermuten, dass du das genau andersrum siehst und dieser eine Thread dir 99% bedeutet. So viel, dass der rest zu vernachlässigen ist?

    Es ist nicht nur der eine Thread. Ehrlich gesagt war ich schon vorher des öfteren irritiert, wie unwiderfragt mainstream-konform hier viele Ansichten sind, insbesondere auch bei medizinischen Themen. Mich erstaunt und befremdet das als Kiffer total, wenn andere (vorgebliche) Kiffer plötzlich ausgerechnet auf die Pharmaindustrie Lobeshymnen anstimmen, und jeden, der sie nicht als einzigen legitimen Heilsbringer zu akzeptieren bereit ist, in irgend eine anrüchtige Ecke zu schieben versuchen, nach plumpesten Strickmustern, ähnlich diesem:

    99%

    Klassische Nazi-Rhetorik, klarer Fall!


    Und dass bei diesen (brandaktuellen) Themen so Viele (aus welchen Gründen auch immer) keine eigene Meinung vertreten, macht es eben für mich leider nicht unbedingt besser.

    Wenn der neue Nachbar routinemäßig vor Deine Tür kackt, das ganze dann als "Austausch von Argumenten" bezeichnet, und von anderen Nachbarn mit ähnlichen Debattiergebahren noch dafür gefeiert wird, während der Rest das für ganz normal hält, und gar nicht versteht, warum man sich darüber aufregen sollte, reden wir weiter. ;)

    Tätowierfarbe?

    Sogar die darfst Du Dir spritzen, wenn's Dir zu irgendwas nütze erscheint.

    Sicherheitshalber sei an der Stelle trotzdem erwähnt, dass das Zeug im Körper neurotoxisch wirkt, und nicht unbedingt größere Nutzen als Probleme schafft. Selbst in Deos, die man nur AUF die Haut sprüht, werden Aluminiumsalze inzwischen bereits als ausreichend bedenklich eingestuft, dass man sie kennzeichnet.

    Insofern halte ich von diesen und ähnlichen Verharmlosungen nichts. Jeder sollte selbst Kosten und Nutzen für sich abwägen dürfen, und auf dieser Grundlage eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen dürfen.


    Natürlich sind nicht alle selbstständig dazu in der Lage (Schutzbefohlene). Doch Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass diese Abwägungen dann in irgend einer Weise hinfällig wären, zugunsten eines tendenziellen Impfgebots. Im Gegenteil: Diese Abwägungen müssen, wenn man für andere mitentscheidet, sogar noch umso sorgfältiger vorgenommen werden, als wenn man nur für sich allein entscheidet, so dass nur ein tendenziell eher schwerer Krankheitsverlauf derartige Bedenken überhaupt aufwiegen kann. Andernfalls riskiert man schlimmstenfalls viel schlimmere Folgeschäden, als die ursächliche Krankheit, die man damit bekämpfen wollte.


    Doch abseits dieser Sonderfälle solltest Du ruhig auch mal den Mut aufbringen, Deinen vertretenen Sozialdarwinismus auch in diese Richtung konsequent zuende zu denken: Wenn ausschließlich Impfungen zuverlässig vor Krankheit schützen, erledigt sich das Problem mit den Ungeimpften früher oder später sowieso auf ganz natürlichem, quasi evolutionärem Weg von allein, oder?

    Was genau ist denn Deiner Meinung nach so schwachsinnig daran? Die Tatsache, dass das früher so praktiziert wurde? Ist aber so, kann man sogar googeln. Und zwar aus einem einfachen Kalkül heraus: Schwere Krankheitsverläufe sind im Kindesalter weitaus seltener, so dass man diesen Umstand dazu ausgenutzt hat, lieber in diesem Alter eine tendenziell eher harmlose Infektion zu provozieren, als später einen schweren Verlauf zu riskieren.


    Was Du nun mit Deiner Pockennarbe genau zum Ausdruck bringen willst, ist mir aber leider nicht ganz klar, denn diese Vernarbungen der Haut (nur eben leider großflächig statt punktuell) waren eine der typischen Folgeschäden beim akuten Krankheitsverlauf, v.a. im Erwachsenenalter, daher verwundert es auch nur wenig, dass bei einer (älteren) Impfung mit diesem Erreger (also in unzureichend abgeschwächter Form) ähnliche Male zurückbleiben. Bei neueren Impfungen tritt das aber auch nicht mehr auf. Doch nur weil Du eine Pocken(impfungs)narbe am Oberarm hast, verstehe ich nicht, was genau daran für Dich so "hirnloser Müll" sein soll.

    nur gut das sich Pocken und Kinderlähmung von alleine besiegt haben und das wieder aufflammen von Masern zeigt ja wohl mehr als deutlich wie wichtig impfen ist

    da geht es um Gippe viren ........ aber was solls das kann man ja ruhig alles in einen topf werfen

    Gegen Pocken wurden Kinder früher einfach auf "Pocken-Partys" immunisiert, ganz ohne Injektion. Und Polio (Kinderlähmung) ist nochmal so ein Thema für sich, mit einer kontroversen Geschichte. Nichts desto trotz sind es aber alles Viren (genau wie Influenza oder Corona), insofern wüsste ich nicht, was dagegen spricht, sie erstmal gemeinsam zu betrachten.

    Und wie schon geschrieben, Nutzen vs. Risiko sollte einfach nur jeder für sich selbst abwägen dürfen. Es existiert keine moralische Rechtfertigung für den in den Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen zugunsten irgend einer herbei fantasierter Kollektivimmunität.

    Das mit der gleichmäßigen Luftverteilung war auch eins meiner ersten Bedenken. Durchweichte Steinwollfetzen, Blähton und Erde haben alle eine unterschiedliche Luftdurchlässigkeit. Ich hatte auch schon an groben Sand bzw. feinen Kies als Sperrschicht gedacht, aber das wäre dann am Ende ohne Durchsieben nur noch weniger recyclingfreundlich.


    Bedenken habe ich übrigens mindestens genauso viele. Dauernasse Erde ist genau das, was man sonst auf jeden Fall vermeidet, weil Probleme damit fest vorprogrammiert sind. Und dass die Kommentare zu dem Video deaktiviert sind, macht die Sache nicht unbedingt vertrauenserweckender.

    Auf der anderen Seite rede ich mir ein, dass ein auch nur einigermaßen auf Seriosität bedachtes Hanfmagazin doch wohl hoffentlich nicht über Jahre hinweg einen Hoax verbreitet...


    Ich bin jedenfalls nicht weniger gespannt als irgendwer anders hier, dessen kannst Du Dir sicher sein! ;)

    Wenn mir gegenüber jemand zb. die Sinnhaftigkeit von Impfungen in Frage stellt, fällt es auch mir schwer diesen Menschen zu verstehen.

    Grundsätzlich besteht eigentlich überhaupt kein Grund zu solchen Diskussionen, denn grundsätzlich darf sich jeder in die Venen drücken, wovon er sich Hoffnung und Heil verspricht. Die einen machen das mit Rauschmitteln, andere bevorzugen Aluminium- und Quecksilberverbindungen, Formaldehyd und Phenol (sog. Impfadjuvantien), wieder andere schwören auf Desinfektionsmittel. Bei den "neuen mRNA-Impfstoffen" wird's (m.M.n.) sogar noch verrückter. In der Hinsicht (ausschliesslich) bin ich also nicht weniger Darwinist, jeder soll seiner inneren Überzeugung folgen dürfen, solange er damit ausschliesslich sich selbst real gefährdet.

    Problematisch wird's für mich erst, wenn daraus für mich direkter oder indirekter Zwang entsteht. Denn natürlich kommt dieses Märchen vom menschlichen Immunsystem, das ohne regelmäßige Injektion gar nicht richtig funktionsfähig sei, nicht ohne die kategorische Prämisse aus, dass diese Utopie von der Ausrottung aller Krankheiten natürlich angeblich erst dann wirklich funktionieren könne, wenn alle sich ausnahmslos dieser Behandlung unterziehen würden. Mit der gleichen Argumentation wird ja auch der so oft in Frage gestellte Nutzen der Grippeschutzimpfung zu relativieren versucht: Funktioniert auch in letzter Konsequenz nur nur deswegen nie wirklich richtig zufriedenstellend, weil nicht alle flächendeckend mitmachen würden, und lässt für mich die Frage offen, ob man denn dann überhaupt noch von einer Immunisierung sprechen kann, wenn ein paar Unbehandelte die Wirkung so einfach wieder aushebeln können, und die zudem ohnehin jedes Jahr wiederholt werden muss.


    Insofern: Pfeift euch rein, was euch glücklich macht. Aber lasst euch nicht dazu instrumentalisieren, das auch noch über die Köpfe anderer hinweg für sie mitentscheiden zu wollen, sonst brechen bald wieder richtig üble Zeiten an!

    Thripse können echt ätzend und hartnäckig werden, wenn man nicht von Anfang an systematisch dagegen vorgeht. So sehr, dass man ab einer bestimmten Befallstärke während der fortgeschrittenen Blüte kaum noch eine Chance hat, sie loszuwerden, bzw. die Pflanze(n) irgendwann so kaputt sind, dass Du sie eigentlich nur noch wegwerfen kannst.

    Aber bei BT3 hast Du noch einigermaßen gute Chancen, das Ruder rumzureißen, denn Du kannst z.B. auch noch relativ bedenkenlos sprühen.


    Ich kann Dir jedenfalls aus eigener leidiger Erfahrung nur dazu raten, bei Thripsen immer möglichst frühzeitig und konsequent, mit einer möglichst breiten Palette von Maßnahmen gegen sie vorzugehen, statt Dich auf nur eine davon zu verlassen (aber aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig beharken, wie z.B. Gift + Nützlinge).

    Der obige Link von @Zerohero beinhaltet ja schon eine ganze Menge davon.

    sneedlewoods


    Provokante Thesen liefern Echos.

    Die hatte ich auch erhofft und erbeten. Allerdings auf sachlicher Ebene. Die wurde jedoch schon seit deutlich mehr als 3 Seiten konsequent umgangen und gemieden, und statt dessen immer nur wieder auf's neue persönliche Unterstellungen und Diffamierungen daraus gestrickt. Aber nicht nur gegen mich. Selbst wenn diese anonyme Foren-Dreckschleuder sogar noch ernsthaft versucht, gestandene Mediziner und Amtsärzte als komplett depperte Vollidioten darzustellen, um ihr Narrativ zu verstärken, juckt das niemanden. Im Gegenteil. Dann kommen sogar gleich die nächsten aus ihren Löchern gekrochen, und erzählen einem dann auch noch, dass sie alles genau so nachgeprüft hätten, und zu 120% derselben Meinung sind, leider aber trotzdem nicht in der Lage sind, auch nur einen einziges eigenes sachbezogenen Argument zu formulieren.


    Ich kann (...) da nicht drauf eingehen auf diesen BULLSHIT

    Ist mir bereits aufgefallen. Über die Ursachen könnte man breit spekulieren. Aber wenn Du bereits für Dich entschieden hast, auf rein sachlicher Ebene nichts beitragen zu wollen, warum kannst Du dann nicht wenigstens auch darauf verzichten, mir trotzdem Deine undifferenzierte Meinung auf's Brot schmieren zu müssen? Ist es wirklich so schwer zu ertragen, dass andere Menschen auch mal andere Meinungen und Schlüsse als Du vertreten könnten?

    Sneedle mach das bitte nicht du und Karler ihr seit für einander bestimmt.


    Mein das ernst, ohne eure Diskussionen würde mir viel fehlen


    Damit tust du nur was Bill Gates will ... uns spalten und dann...

    Geht mir doch nicht um Karler. Blockwarte wie ihn hat dieses Land traditionell genug, und je hysterischer Politik und Medien ihre schwindende Meinungs- und Deutungshoheit zurück fordern, umso mehr Hochkonjunktur hat auch dieses Milieu.

    Wenn aber selbst (illegale) Cannabisforen sich inzwischen beim Thema Meinungsvielfalt, Debattenkultur und Selbstbestimmung dumm stellen, und statt dessen lieber den offiziellen Mainstream hier durchzupeitschen versuchen, und das, wer er hier abzieht auch noch feiern (oder allenfalls dulden), während sie mir erklären wollen, dass sie umfangreich ihre Meinung gebildet hätten, aber sonst auch nichts Substanzielles beizutragen haben, ausser dass sie 120% der selben Meinung sind, fehlt sowieso nicht mehr viel.

    Das wird dann für mich zeitlich einfach nur noch zur Last, umfassend und auf absolutem Grundlagenniveau gegen alle gleichzeitig debattieren zu müssen, die selben Fragen wieder und wieder zu beantworten, und nebenher auch noch kackendreistes Gelüge über "aus dem Zusammenhang gerissene Fragen" zu berichtigen, weil die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne hier inzwischen scheinbar nicht einmal mehr für ein einminütiges(!) Video-Zitat reicht, geschweige denn eine einstündige Doku.

    Dann wird es höchste Zeit, sich zu distanzieren.


    wenn ich ehrlich bin denke ich : wer sowas sagt und glaubt hat den schuß nicht gehört ....

    mann sollte alles tun damit niemand mehr an Krankheiten sterben muss die man behandeln kann oder die sich durch impfen ausmerzen lassen .

    Und wenn ich ehrlich bin, denke ich: Lebt er medial hinterm Mond? Kriegt er nicht mit, dass Politik und Medien inzwischen schon seit Wochen völlig unverblümt damit drohen, eine sogenannte "Rückkehr zur Normalität" nur noch unter Voraussetzung eines gültigen Impfnachweises zu erlauben, oder ist er einfach nur nicht in der Lage, den impliziten Zwang dahinter zu erkennen? Merkt er denn nicht, dass hier nur plumpe Impfpropaganda hier wiederzukäuen, mit den gleichen Argumenten, wie sie der Mainstream gern nutzt, frei nach dem Motto "Wer sich nicht impfen lässt, schädigt die Volksgesundheit"?

    Es gibt ne aktuelle Studie, die sich mit dem Problem anhand von Impfgegnern befasst(wär toll wenn die mal einer raussucht) und man muss unbedingt auch die Gegenrede führen. Es mag nix bringen sich in die Diskusion über deren Scheinargumente und Märchen zu verstricken, aber stehen lassen und zulassen das die sich unwiedersprochen gegenseitig bestätigen, schadet nur denen, die sich keine eigene Meinung bilden wollen. Letztere stellen nämlich grundsätzlich die Mehrheit und übernehmen der Einfachheit halber den vorherschenden Mainstream. Das kann halt auch der Unsinn sein, wenn der ungestört blüht. Wenigstens das Dislike da zu lassen, hilft uns allen.

    Sehr gut! Erstmal fleißig wirre Nazi-Unterstellungen gegen Meinungsabweichler konstruieren, um gleich im nächsten Atemzug den alten Faschistentraum von regelmäßigen Zwangsimpfungen für alle zu feiern. Genau mein Humor.


    Ich bin raus hier, diesmal wirklich. Dieses abgrundtief niederträchtige und verleumnderische Diskussionsniveau habe ich noch nicht einmal im hier oft gescholtenen Schweizer Forum erlebt.

PREMIUM WERBUNG