PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Chrizlle

    schon richtig aber durch die Scheibe/Glas kommt mann deutlich näher an die Pflanzen ran was das wieder wett macht .

    Ja der Lichtverlust bei Cooltubes ist ja generell bekannt. Habe mal irgendwo was von 6% gelesen. Aber nagelt mich darauf nicht fest :) Aber wie mrsalz auch sagt gleich sich das aus weil man näher an die Pflanzen kommt. Ein eventueller Nachteil der mir gerade einfällt ist die Lichtverteilung in der Box. Bei den bisherigen COB Panels wurden ja meist relativ große (300x300 zsbp) Aluplatten verwendet. In eine "normale" Cooltube würde nur ein Kühlkörper mit 300x125mm passen. Für große Räume wäre also eine einzige solche Lampe nix. Bei meinem Raum (78x40cm) würde es vielleicht noch gehen. Aber ich denke das muss man eventuell einfach ausprobieren.

    --------------- 9. November 2017, 14:56 ---------------

    Danke für die netten Worte. Das Motiviert für weitere Projekte ;)

    Ich denke wenn der Schrank mehr Bewohner hat wird sich das Thema mit der niedrigen RLF von selbst erledigen :)
    PC Ventis an der Seite haben bei mir auch gereicht, Fliegengitter davor machen damit nix reinwachsen kann..klaut aber
    eben Platz da du auch noch nen Spalt von der Wand wegmusst sonst machen die nämlich keinen Wind :)

    Jo klaro wird das Problem weggehen. Aber gerade jetzt am Anfang wenn die Pflanzen noch so klein sind, reagieren sie ja nicht unbedingt positiv auf ne niedrige RLF. Besser gesagt: Eine höhere RLF würde ihnen gut tun. Vorerst bleibt es auch bei einem Gast. Ist ein reiner Test. Wenn am Ende was bei rum kommt ist es schön :)


    Ich habe mir bei Ebay mal Testweise einen sogenannten Bottlecap Vernebler bestellt. Der wird auf ne Flasche raufgeschraubt und zieht sich das Wasser durch eine art Docht. Steht jetzt in der Box und läuft im selben Rythmus wie die Lampe. Bisher macht er seinen Job echt gut. Die RLF liegt bei ca 60%, was auch mein Wunschwert war. Auf ne aktive Regelung per Sonoff habe ich jetzt verzichtet. Ein normaler Timer sollte das hier auch tun.


    Die PC Lüfter habe ich übrigens auch schon verbaut. Bilder davon vielleicht später. Leider ist genau das eingetreten was Humlae gesagt hat und ich habe sie zu nahe an der Wand montiert. Dadurch ist der Luftstrom sehr schwach weil sie nicht genug zuluft bekommen. Da muss ich mir nochmal ne neue Lösung überlegen. Eventuell lasse ich es jetzt so und baue mit dem DIY LED Panel direkt ne ordentliche Belüftung ein.


    Das nächste Teilprojekt startet jetzt übrigens: DIY LED Panel. Ich werde dazu direkt zwei Stück bauen. 200W Blüte und 100W Vegi. COBs, Cooltubes, Kühler sind schon bestellt. Ich hatte mir überlegt die Leuchte direkt in eine Cooltube zu verbauen. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. braucht es keine extra Lüfter für das LED Panel 2. wird ein Teil der Abwärme aus der Box abgeführt. Irgendwas macht mich nur stutzig warum das bisher noch keiner gemacht hat :D Wo liegt der Haken?

    Mal nen kleines Update:


    Die Box ist jetzt bis auf die Ventilatoren fertig und wird gerade für den Einsatz getestet. Ich habe die Box dazu die letzte Woche lang in verschiedensten Konstellationen laufen lassen. Hier mal ein paar meiner Notizen. Als Testkaninchen musste mein kleiner Bonsai herhalten. Nicht wirklich realistisch aber besser als nix pflanzliches in der Box :) Der LTI läuft dabei übrigens auf 150V per Stufentrafo. Ich habe also noch Luft nach oben.


    - LED 300W LTI AN = 24°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 4°C RLF = ~30-40%


    - LED 150W LTI AN = 23°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 3°C RLF = ~ 40%


    - LED 75W LTI AN = 21°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 1°C RLF = ~ 40%


    - LED 75W LTI AUS = 23°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 3°C RLF = ~45-50%


    - LED AUS LTI AN = 20°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 0°C RLF = 40%


    - LED AUS LTI AUS = 20°C (Raumtemp. 20°C) Delta = 0°C RLF = 45%


    Die Temperaturunterschiede halten sich also noch in Grenzen. Jedoch muss ich für eventuelle Sommergrows einen neuen Standort suchen. Denn ich glaube, dass ich bei Raumtemperaturen ~25°C kaum eine Chance habe ein vernünftiges Klima zu erzeugen. Der Schrank dämmt halt doch sehr gut und hält die Temperatur auch bei abgeschalteter Leuchte noch sehr stabil.


    Die RLF ist in sofern okay als, dass ich sie für die Vegi-Phase relativ einfach auf 60% erhöhen kann und während der Blüte nicht viel rumregulieren muss.


    Die Funktion zur Temperaturkontrolle vom Sonoff habe ich nicht wirklich genutzt weil ich diese für nicht so optimal halte. Ich habe keine Lust, dass der LTI bei einer Temperaturänderunge von 1°C direkt anspringt und 5min später wieder aus geht. Ich werde dazu lieber einen Loop Timer nutzen wobei der LTI 30min Läuft und 30min Aus ist.


    Wegen den Ventilatoren bin ich leider noch nicht wirklich weiter. Mir fällt einfach momentan keine Lösung ein die mich so richtig überzeugt. Eventuell werde ich für den ersten Grow einfach die angesprochenen PC Lüfter installieren und mal schauen wie die ihren Job machen.


    Edit:


    Kleines Wort zu den Sonoffs:


    ÜBERRAGEND! Also ich möchte die Teile eigentlich jetzt schon nicht mehr missen. Es ist wirklich schon sehr angenehm wenn man die Klimadaten, Stromverbrauch usw. direkt vom Smartphone oder Tablet ablesen kann. Was mich aber am meisten überzeugt hat ist die ganze Steuerungsgeschichte. Als Beispiel: Ich kümmere mich um die Pflanzen meist Abends und wenn ich die Box dann bei laufender Lampe aufmache habe ich natürlich direkt nen gut erleuchteten Raum. Um das direkt zu verhindern und niemanden neugierig zu machen kann ich jetzt einfach per Smartphone die Lampe ausschalten.


    Ich weiß es ging vorher auch ohne und es wird auch weiter ohne diese Spielereien gehen aber sie sind wirklich ein nettes Feature für Leute die Technik mögen.

    --------------- 7. November 2017, 15:25 ---------------
    Die Box ist jetzt in Betrieb und hat seinen ersten kleinen Testbewohner :) So wie er ausschaut gefällt es ihm auch bereits sehr gut ;)


    Ich hab bei der Montage der Klappe leider ein paar kleine Fehler gemacht. Zum einen habe ich nicht daran gedacht, dass sich Neodym Magnete sehr schlecht festkleben lassen und die Last einer 5mm MDF Platte so nicht halten. Zum anderen habe ich Weißes Schaumdichtband genommen was natürlich das gesamte Licht durchlässt. Ist aber halb so wild. Die Box ist komplett Licht und Luftdicht wenn Tür und Klappe geschlossen sind. Die Geräuschkulisse ist okay. Ich hatte mir zwar mehr erhofft (gar keine Geräusche) aber ich glaube das ist mit normalen Mitteln kaum zu erreichen.


    Ein kleiner Erfolg war die Dämmung der Abluft. Ich hatte ja wie im Bau erwähnt noch den Schalldämpfer + Sonodec rumliegen, konnte beides wegen Platzmangel aber nicht verbauen. Ich habe nur kurzerhand einfach einen alten Umzugskarton in eine Schallibox umgewandelt. Das Teil steht jetzt wie jeder X-beliebige Karton auf dem Schrank und dämmt die Abluft. Man hört jetzt wirklich nur noch das Brummen des LTI und gar keine Abluftgeräusche wie vorher. Einfache, nicht ganz so schicke Lösung, aber funktioniert.


    Die Ventilatorgeschichte gehe ich jetzt morgen an. Momentan habe ich einen Clipventilator im Schrank liegen. Das Teil ist aber leider sehr sehr laut und klaut viel zu viel Platz. Ich habe mir 2* 140mm PC Lüfter bestellt und hoffe, dass die auf 12V ausreichend Wind machen. Alternativ werde ich noch weitere verbauen.


    Ein akutes Problem habe ich aktuell mit der RLF. Bei laufendem LTI und LED auf Last fällt meine RLF auf ca. 30% ab. Ich habe schon versucht durch ein nasses Handtuch dem entgegenzuwirken aber 1. ist das keine saubere Lösung 2. hat es nicht den gewünschten Effekt. Ich schaue also momentan nach Luftbefeuchtern um die RLF ansteigen zu lassen. Ich würde das ganze gerne mit nem Sonoff kombinieren und ein weiteres Temp Sonoff einsetzten das dann die RLF Regelt.
    In früheren Grows hatte ich sowas noch nie deswegen bin ich über jede Hilfe froh.

    Heyho,


    ich habe mal ne technische Frage zu den Sonoff Modulen mit Temp/RLF Sensor.


    Kann ich das Signal des Sensors aufsplitten und an zwei Module weiterleiten? Das ganze müsste doch über die Spannung laufen und die sollte sich dabei ja nicht verändern?!


    Hintergrund ist, dass ich nen zweites Modul für die Regelung der RLF einsetzen will. Ich habe aber nicht unbedingt Lust in meiner Box einen zweiten Sensor zu verlegen.

    Ich würde es nicht kaufen. Das Risiko wäre mir bei einer Ersparnis von "nur" 80€ zu groß. Wenn irgendwas mit den Dingern sein sollte dann stehst du da und hast 400€ für die Katz ausgegeben. Wenn du nicht Online bei einem Händler kaufen willst dann schau ob es nen Shop in deiner Nähe gibt wo du Offline kaufen kannst. Ist für Garantie und Gewährleistung sogar noch einfacher dann.

    Also ich habe ja gerade frisch ne Box gebaut und kann schonmal so sagen: In unserem Anwendungsbereich muss man da keine Wissenschaft draus machen. Es mag stimmen, dass die eine Platte/Matte besser ist als die andere aber man bekommt einen LTI generell mit einer Dämmbox schon so leise, dass die Abluft eigentlich das größere Problem ist. So ist auch der Zustand bei meiner Box. Vom LTI hörst du nix, nur die Abluft macht Geräusche. Ich würde als eher bei der Abluft anknüpfen als mir Gedanken um Dämmwerte zu machen.


    Eine Sache die ich nicht so ganz raffe ist die Unterscheidung von denen zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung. Ich zitiere mal:


    "So findet man an unterschiedlichsten Stellen, dass profilierte Akustikschaumstoffe wie z.B. Noppenschaum oder Pyramidenschaum zur Schalldämmung geeignet sei. Dabei eignen sich diese beiden Varianten hauptsächlich zur Schalldämpfung - also Sie reduzieren den Lärmpegel und Nachhall überwiegend im Raum selbst, in dem Sie sich befinden."


    Ich verstehe die Funktion den Akkustikplatten so, dass sie einen Teil der Schallwellen absorbieren und einen anderen Teil der Wellen reflektieren (aufgrund der Profilierung). Wenn ich also meine Box/Raum mit Akkustikmatten auskleide dann sollte das ganze doch dazu führen, dass die Geräusche nicht so stark nach Aussen dringen können. Ich verstehe dazu einfach die Unterscheidung zwischen Dämmung und Dämpfung nicht.

    Ich hatte zum Anfang jew. einen 230er links und rechts an der Wand mit Fliegengiter davor das keine Blätter reinwachsen, is aber natürlich suboptimal da es doch Platz klaut...beim Selbstbau hab ich dann die Umluft auf mein Panel installiert, kühlt einerseits die KK und gleichzeitig wälzt es mir auch noch die Luft unten um, funktioniert tadellos ;)


    Sieht man schlecht aber da isn 5cm Schlitz zwischen den 2 KK´s wo die Ventis durchpusten


    Achja, das Panel hab ich Weedbuddy getauft :D

    Sehr schicke Lösung. Das werde ich mir merken wenn ich ein eigenes LED Panel baue.


    Bei meinen LED Lampen wird das so leider nicht funktionieren. Der Spalt zwischen den beiden ist max 2cm. Am einfachsten wäre wohl die Montage von 2 Gehäuselüftern entweder an der Schiene oder direkt am LED Rahmen. Aber dadurch würde ich wieder etwas Platz verlieren, auch wenn es natürlich deutlich weniger ist als bei den Clip Ventis. Ich habe schon überlegt ob man eventuell einen Radialventilator oberhalb der Lampen anbaut und dann den Luftstrom über eine Luftführung zu den Pflanzen leitet. Das fordert aber ne Menge Hirnschmalz :D


    Ich werde mich nochmal ins Brainstorming begeben :)

    Mega, mega gut :thumbup:
    Kannst ja mal mit 1-2 anderen Hygro/Thermo´s gegenmessen ob das hinkommt :)

    Danke :) Ja ich habe jetzt zusätzlich ein normales Hygro/Thermometer eingebaut um auf die schnelle auch mal die Daten auslesen zu können. Die Daten decken sich ziemlich genau mit dem vom Sonoff.


    Ich habe jedoch ein neues Problem:
    Ich habe mir zwei 15cm Clip Ventilatoren gekauft und wollte die jetzt irgendwie sinnvoll in die Box einbauen. So praktisch die Dinger in nem Zelt auch sein müssen umso platzraubender sind sie in einem Schrank. Ich sehe gerade keine Möglichkeit diese Dinger einzubauen ohne, dass sie mir den gesamten Raum optisch und praktisch verhunzen.


    Ich überlege jetzt gerade ob ich mir 140mm PC Lüfter hole und diese an der Schiene montiere. Die Teile bauen lange nicht so weit auf und sollten von der Leistung her sehr nahe bei den Clipventilatoren liegen. Ich dachte an 2stk pro Seite.


    Meint ihr, dass die PC Lüfter genug umwälzung erzeugen um Schimmelbildung während der Blüte entgegenzuwirken?


    Update:
    Der Rahmen ist jetzt drin. Ich glaube spätestens jetzt weiß jeder was ich mit der doppelten Tür meinte :) Ich warte jetzt nur noch auf die Neodym-Magnete und dann kann ich die Klappe montieren.

    Bam :D Mega geil, alles läuft auf Anhieb. Habe eben die Box unter Strom genommen und mal alles ausgetestet.



    Habe die billig LEDs mit einem Rahmen montiert. Die Zuluft sollte soweit auch passen denn soweit ich das erkennen konnte produzieren die Dinger nicht abnormal viel Hitze. Ich habe die beiden Lampen per Daisy Chain verbunden, was auch tadellos funktioniert. Erspart mir halt ein Kabel und macht eine Stromquelle frei. Ich kann die Lampen insgesamt in 4 Stufen betreiben von ~75W bis ~300W. Mit dem Stromkabel muss ich mir noch was überlegen. Das sieht so nicht wirklich schick aus. Ich werden den 3D Drucker mal fragen :D



    Hier ein Screenshot von der Box unter vollast. Das Bild zeigt den Steuerbildschirm vom Sonoff Pow. LEDs auf volle Kraft und LTI an. Dazu kommen dann noch ca 15W durch die Ventis.



    Hier das Sonoff Temp/RLF. Ich weiß noch nicht ob die Werte stimmen, werde ich mal testen. Über das Modul wird sowohl Temp/RLF abgelesen, als auch der LTI gesteuert.



    Der 4Ch Sonoff steuert das Licht, Ventis und zwei bislang freie Steckdosen.



    Ich kann für jeden einzelnen Kanal einen seperaten Timer einschalten. Wie bei einer Zeitschaltuhr kann ich dabei auch Intervalle einfügen zbsp für den Venti wenn er jede 15min pusten soll.


    Joa ich bin gerade mega zufrieden mit der Box. Es war bis dato echt alles easy und hat nur etwas Planung gebraucht. Die Sonoff Module sind eigentlich auch nicht wirklich anspruchsvoll. Jeder der nen VSG verkabeln kann bekommt das auch hin. Die Steuerung per APP ist ein nettes Gimmik.


    Wir bewegen uns jetzt langsam auf die letzten Schritte im Bau. Es fehlt nur noch der Frontrahmen und die Zugangsklappe. Dann steht eigentlich den ersten Tests nichts im Weg :) Vielen dank nochmal für den vielen netten Zuspruch, das motiviert sehr ;)

    Von wegen Langzeitprojekt, man kommt mit schauen fast nicht nach...du baust in der
    selben Zeit den Schrank zusammen wie sich andere Leute ne Einkaufsliste zusammenstellen :D:D

    Wenn man alle Teile da hat ist sowas ja eigentlich auch schnell gemacht. Ist ja kein Hexenwerk :) Das mit dem Langzeitprojekt war eher auf eventuelle Ausbaustufen oder einen Neubau der Box bezogen. Evtl. stellt sich ja in der Praxis raus, dass einige Ideen gar nicht so gut sind :) Mal sehen.



    Habe heute auch nur die Steckdosen eingebaut und die LEDs für die Montage vorbereitet. Die Verkabelung ist soweit bis auf den Sensor und die Kaltgerätebuchse abgeschlossen. Die Buchse musste ich leider neu bestellen weil ich die andere irgendwo verlegt habe :( Ärgerlich.


    Die Sonoffs und der Stufentrafo sind soweit drin. Bin jetzt kein Elektriker und habe alles nach bestem Gewissen und Menschenverstand gemacht. Ist zwar nicht wirklich Normgerecht aber ich denke das wird schon alles seinen Dienst tun :)


    Mal von Links:
    -Stufentrafo an LTI angeschlossen (Neutralleiter ist durchgeschleift und Außenleiter an 230V Eingang - Ist korrekt so oder?)
    -Sonoff mit Temp / Feuchte Sensor (Sensor muss verlängert werden, ich denke direkt am AKF werden mir die Werte nix bringen, da Temp und RLF dort niedriger als unten sein werden)
    -Sonoff 4Ch (Die Kabel gehen in den Growraum und werden dort an 4 Feuchtraumsteckdosen angeschlossen)
    -Verteilerbox (sollte klar sein :) )
    -Sonoff POW (mist dem Stromverbrauch)
    -Kaltgerätebuchse (da sich das Teil momentan vor mir versteckt müsst ihr euch die einfach vorstellen :D)


    Jop soweit ganz zufrieden und gut was weggeschafft heute. Morgen kommen die Steckdosen rein und hoffentlich kann ich dann schonmal die Box unter Strom nehmen.

    Kurze Frühschicht heute eingelegt weil mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf ging :D Hab mich jetzt einfach für den Aluschlauch entschieden und ich denke das war die richtige Entscheidung. Biegeradien waren zwar auch sehr knapp aber es gab keine Gefahr dass der Schlauch reisst oder knickt. Also alles schick. Als Dämmung habe ich statt der blöden Steinwolle die Reste des Noppenschaums genommen. Der wird den Job wohl genau so gut machen. Jetzt bin ich mit dem Thema Abluft zum Glück soweit durch. Der Geräuschpegel ist auch sehr vielversprechend, selbst bei Offener Tür brummt es nur leicht und man hört die Abluft. Und das ganze ist momentan unter Vollast. Wie weit ich dann per Stufentrafo runterregeln kann muss ich in der Praxis testen.



    Als nächstes kommt der Spaßteil: Verkabelung der gesamten Box mit den Sonoff Modulen. Ich habe dazu jetzt hier 3 Stück liegen:


    -Sonoff 4ch (4 Kanäle) für LED, Ventis
    -Sonoff Temp/Feuchte für LTI
    -Sonoff POW Vebrauchsmessung und EIN/AUS Schalter der gesamten Box


    Zusätlich baue ich noch eine Kaltgerätebuchse mit 10A Sicherung in die Box ein. Falls mal im Notfall auf die schnelle die ganze Box tot gemacht werden muss, und damit ich bei Transport etc nicht die ganze Zeit ein Kabel aus der Box baumeln habe.

    Ich bräuchte nochmal deinen/euren Rat. Ich habe eben nochmal geschaut und ich bekomme den Sonodec Schlauch bei dem Platz der mir zur Verfügung steht maximal einmal um 90° gedreht. Wenn ich allerdings den normalen Aluschlauch verwende. Würde ich 2-3 180° Drehungen hinbekommen und so den "Weg" der Luft deutlich verlängern können. Jetzt ist nur die Frage was schlauer ist. Ein sehr kurzes Stück gedämmten Sonodec Schlauch oder ein 3 mal so langes Stück Aluschlauch in einer mit Steinwolle ausgelegten Kammer ?!


    Ich persönlich tendiere gerade zum Aluschlauch weil ich glaube, dass der Schalldruck der Abluft durch die Länge des Schlauches eher abnehmen wird.


    Wäre zwar Schade weil ich ja für den Schalli und den Sonodec gutes Geld bezahlt habe, aber wenn es die optimalere Lösung ist würde ich das machen.

    Hm, also das mit dem Noppenschaumstoff ist glaub ich keine gute Idee, erstenes reflektiert der das Licht überhaupt nicht gut
    und ausserdem wird der doch Wasser ziehen...ob das nicht auf Dauer ne Keimbrutstätte wird ??, würd ich wieder abmachen,
    aus der Blühkammer ist ohnehin eigentlich kein Lärm zu erwarten ausser bissl Umluft, ich (habe) und würde oben den Bereich mit dem LTI abkapseln, füll mit Dämmaterial und Spax ne Platte davor.


    Mit der Schiene ist ne nette Idee, hast du da eine auf beiden Seiten jetzt ?
    Anhand vom Massband kannst du die Distanz zwischen Led und Pflanzen ablesen bzw. sehen wieviel die übern Tag gewachsen sind, find ich auch ne nette Idee :D


    Die Platte vor den LTI ist schon zurechtgeschnitten und kommt auch davor wenn ich den Schlauch fertig verlegt habe.


    Bezüglich des Noppenschaumstoffs muss ich meine Idee des Schranks evtl. genauer erklären. In Worten etwas schwer aber ich versuchs: Vor die eigentliche Schranktür kommt ein Rahmen aus Sperrholz mit einer 1m x 0,6m Zugangsklappe. Dieser Rahmen bekommt dann eine Klappe aus MDF. Ich habe sogesehen 2 Türen in dem Schrank. Klaut etwas Platz in der Tiefe, ist aber zu verkraften. Als Vorteil dafür kann ich sicherstellen, dass die Growkammer absolut Licht und Luftdicht ist.


    Ja ich habe auf beiden Seiten diese Schienen und auch das Maßband. Die LED Lampen werden dafür auf einen Rahmen montiert und dann mithilfe der Schienen fixiert. Wird sich glaube ich selbst erklären wenn ich das umgesetzt habe.

    Ich würd mit dem schallisolierten Schlauch auf der LTI Abluftseite noch eine oder zwei Schlaufen legen bevor du damit rausgehst,
    den restlichen Platz mit Dämmaterial anfüllen und zumachen

    Ok werde ich so probieren. Auch wenn das ziemlich eng wird weil der Sonodec ja an sich schon wirklich ziemlich dick ist.
    Danke für die vielen Tipps :)


    Update:
    Habe leider das ganze Wochenende mit anderen Sachen zu tun gehabt und daher nur ein paar kleine Dinge geschafft. Ich habe die Türen mit Noppenschaumstoff isoliert. Einfach zurechtgeschnitten und mit Sprühkleber angeklebt.



    Die Schiene mit dem Maßband ist die Überraschung die ich versprochen habe. Diese Schienen sind eigentlich als Führungen für Tischkreissägen oÄ. gedacht. Ich werde sie nutzen um die Lampen, Ventilatoren und ggf. Scrog Netz aufzuhängen. In die Schiene wird dabei einfach der Kopf von einer M8 Schraube gesteckt und mit einem Drehknopf gekontert. Dadurch kann man sehr schnell und genau die Höhe anpassen. Das Maßband ist natürlich mehr Gimmik als wirklich Sinnvoll. Aber mal sehen eventuell erweißt es sich als Hilfreich.


    Soweit von mir. Einen schönen Restsonntag.

    Hello World,


    kleines Update heute. Habe den LTI und den AKF montiert. Entgegen dem eigentlichen Plan mit den Muffen habe ich Spanplatte benutzt um den LTI zu halten. (Ja ich weiß die sind schief und hässlich, sieht man in ein paar Tagen aber nicht mehr :D). Den LTI habe ich mit 8mm starken Schaumband vom Rest entkoppelt. Ich muss das im Betrieb nochmal checken ob es keine Resonanzen gibt weil der LTI doch recht stramm sitzt. Bislang konnte ich aber nix dergleichen erkennen. Ich habe alles mit Montagekleber bzw. Silikon montiert damit keine Fremdluft gezogen wird.


    Zusätzlich habe ich dann noch die ganzen Innenkanten der Box mit Silikon ausgekleistert, eine meiner Lieblingsarbeiten. Dieser schöne Essiggeruch :D Naja muss sein :)



    Ein kleines/großes Problem habe ich jedoch. Der Schalldämpfer passt nicht mehr in den Schrank :( Ich habe mich da scheinbar grundlegen vermessen/verrechnet. Denn egal wie ich es gedreht und gewendet habe, das Teil bekomme ich da nicht rein. Ich werden jetzt erstmal den Sonodec als temporären Schalli nutzen und eventuell eine kleine Schallibox oben auf den Schrank aufsetzen. Aber das hat erstmal Zeit.


    Ich habe jetzt soweit alle Teile da und wenn es die Zeit her gibt werde ich hoffentlich alle paar Tage was neues bringen. Besonders interessant könnte noch die Montage von LEDs, Scrog Netz und Ventis werden. Da plane ich ne kleine Überraschung :D


    Seid gespannt, euch ein schönes Wochenende.

    Mal ne Brainstorming Runde: Wie macht ihr das bei Schränken mit der Kabeldurchführung? Ich habe ja im oberen Bereich ein extra Abteil wo die ganze Elektrik unterkommt. Ich muss jetzt insgesamt 4Stk 3adrige Leitungen in den Growraum verlegen. Ich frage mich wie ich das am saubersten anstelle ohne, dass dabei ein Geruchsloch entsteht. Hatte überlegt ne Kabeldurchführung zu Drucken zum Klemmen zu drucken oder einfach Löcher bohren ... Kabel durch ... mit Silikon abdichten.

    Hier dann mal das vorläufige Ergebnis der ersten Aufhängung. Hat alles direkt gepasst und hält stabil und sicher. Der Gut ist verkehrt herum, ich weiß :( leider erst gemerkt nachdem ich 5 min alles zusammen gefummelt habe :D



    Bzgl. Entkoppelung: Der LTI wird natürlich entkoppelt. Genau wie die LEDs und die Ventis.


    Achja:
    Die Lichtfallen sind montiert. Hat alles mehr oder minder gepasst. Memo an mich selber: Beim nächsten mal vorher Löcher aussägen und dann den Schrank zusammen bauen. Das war echt eine Qual und nicht schön.


    Morgen bekomme ich die notwendigen Werkzeuge und dann kann ich hoffentlich auch mal was vom Schrank zeigen.

    Da ich momentan frei habe und ein bisschen mit CAD üben muss habe ich kurzerhand mal ne Aufhängung für den AKF Designed. Ist jetzt nix wirklich spannendes und ehrlich gesagt keinesfalls notwendig. Ein kleines Spaßprojekt halt :) Ich habe das ganze auch mal als Schnitt dargestellt damit man erkennen kann wie so ein Bauteil aus dem 3D Drucker von Innen aufgebaut ist. Mehr Luft als Material = Weniger Kosten bei ähnlicher/gleicher Stabilität.


    Der Zurriemen wird durch den Spalt geführt und dann wie üblich um den AKF gespannt.




    Heute morgen habe ich bereits die Rückwand montiert und oh Schreck 10mm zu kurz :( Kleiner Denkfehler aber eigentlich halb so wild. Die Box ist trotzdem komplett geschlossen nur sieht es von hinten nicht wirklich hübsch aus. Aber naja Fehler gehören dazu. Heute Nachmittag werde ich die Lichtfallen montieren. Mehr kann ich momentan nicht machen weil mir das Werkzeug fehlt. Aber das kommt die Tage.
    An Materialien für den Bau habe ich soweit eigentlich alles hier.


    Soweit von der Werkbank einen schönen Tag euch allen :)

    Die Montagemuffen find ich fast etwas übertrieben, reichen keine normalen Bundkragen?

    Natürlich würden die auch reichen. Aber wenn ich mir die für 1€ Materialkosten an meine Situation (Bohrungen, Senkungen) anpassen kann dann nehme ich die Zeit fürs Drucken gerne auf mich :)


    Zudem gibt es auch verschiedene Materialien mit denen man drucken kann. Ich zeichne gerade eine Muffe aus hochflexiblem Material. Würde die gerne für die Montage vom LTI nehmen. Diese Muffen sollten dann die meisten Vibrationen beim Betrieb schlucken. Die Geräuschkulisse wird dann klassich durch Dämmwolle gedämmt.


    Update:
    Habe mir heute die Platten zuschneiden lassen. 19mm Spanplatte Weißbeschichtet für die Rückwand und 12mm Spanplatte Weißbeschichtet für den Innenausbau. Ich hoffe ich komme morgen dazu das ganze zu montieren. Die Sonoffs sind auch schon eingetroffen und ich würde langsam gerne ein paar Sachen einbauen :D

PREMIUM WERBUNG