PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Leland

    Hi, wie verarbeitet iohr euren Trimm mit einem Pollinator?


    Anleitung sagt mindestens zwei Stunden Gefierschrank und dann 20 Minuten in der Trommel drehen.


    Was ist wenn ich es 1-2 Tage im Schrank lasse, sind zwanzig Minuten nicht zu lange für die erste Siebung?


    Eventuell hat einer von euch auch Tipps damit es einfach etwas gemütlicher funktioniert.

    Ich habe da so gelöst das ich eine Wohnung genommen habe wo der Vormieter nur mit Strom geheizt hat. Altbau schlecht Isoliert. Ich hab etwas an der Isolierung gearbeitet und heize ohne Strom. Koche nicht zu hause etc und bin trotzdem bei weitem unter dem Verbrauch vom Vormieter.

    Beim Übergang von der Vegetativen in die generative Phase gebe ich gewöhnlich einmal sauber klares Wasser mit viel Drain bin gespannt ob das diesmal einen merklichen Unterschied erzeugt. Positiv an dem Ganzen ist das durch den kleinen Durst auch die RLF angenehm passt ohne nachzuhelfen.

    Bei zuviel Futter geht der Durst zurück.

    ok, aber die Pflanzen zeigen keine Anzeichen einer Überdüngung.


    Beim Düngen war ich immer so bei 70-80% der Hersteller Angaben, bei einigen Sorten musste ich zwischendurch auch mal etwas absenken oder auch mal nur Wasser geben weil sie erste Anzeichen einer Überdungung Zeigten, bei dieser Sorte ist davon aber überhaupt keine Spur.


    Aber kann ich davon ausgehen das diese Sorte ein Problem hat weil sie so wenig Wasser braucht? Ist ja schon fast ein Kaktus.



    Regenwurm: Ich kenne keine andere Möglichkeit, Ich tausche sie meist einmal jährlich alle aus, gemeinsam mit den NDL Lampen. Ich habe mir auch angewöhnt das ich einen AKF und zwei Lampen aufbehalte als Reserve falls was kaputt geht. Wenn dann doch mal ein AKF frühzeitug an Leistung verliert setze ich den Reserve AKF am ende vom Schlauch drauf damit die Luft noch ein zweites mal gefiltert wird. Klingt umständlich aber stell dir vor am Samstag Abend kommt Geruch raus, als Grower fällt der Geruch vermutlich auch nicht so schnell auf und es dauert eventuell 2-3 Tage bis du einen neuen AKF bekommst das reicht unter umständen schon aus das ein Nachbar was merkt. du kannst ergänzend noch Duftstoffe einsetzen ich verwende dafür gerne ONA-Sprays mit dieser Automatischen abgabe, hab ich ab und an auch so im Gebrauch ich mag den Geruch.

    Hallo ich hätte eine kleine Frage zwischendurch.


    Hattet ihr schon mal den Fall das eure Pflanzen sehr wenig Wasser brauchen?


    Ich versuche eine neue Sorte (Hyprid aus King Kong und Incredible Bulk), bin jetzt in der dritten Woche der Blüte, sehen gut aus, kräftige Äste und schöne gleichmässige Blüten aber im vergleich zu allen bisherigen Sorten benötigen sie extrem wenig Wasser ungefähr nur 1/3 der gewohnten Mänge.


    Ansich mache ich mir darüber nicht wirklich Sorgen weil sie doch gesund aussehen und auch noch täglich merklich wachsen aber auf der anderen Seite finde ich es doch eigenartig.

    Ich habe bei jedem Durchgang befall von Trauermücken oder Tripse. Habe aber jetzt auch eine sehr gute Lösung gefunden.


    Ich verwende Gelbtafeln zum Identifizieren des Befalls, nicht zum Bekämpfen. Sobald die ersten Tiere an den Tafeln kleben gebe ich beim nächsten Giessen Biolit dazu, das ist ein gemahlener Vulkangestein der auch den Boden verbessert. Dieses feine Mehl hat eine scharfe Oberfläche an der sich die Larven verletzen und dadurch sterben. Dadurch wird der Zyklus durchbrochen und die Ausgewachsene Generation stirbt ohnehin in kürzester Zeit eines natürlichen Todes.


    Weitaus besser als diese Fadenwürmer oder anderes Chemie Zeugs und dazu auch noch billiger. der Kleine Sack hat mich 8-9 Euro gekostet und der Reicht sicher für über 10 Jahre.


    Ich habe auch gemerkt das es besser ist zu warten bis der befall da ist, beim zumischen zur Erde beim umtopfen habe ich festgestellt das die Pflanzen extrem schlecht Starten, vermutlich vertragen die feinen neuen Wurzeln das Zeug nicht so gut aber sobald sie schon angewurzelt sind merke ich keinen Unterschied mehr weshalb ich das erst mache wenn der Befall da ist.

    High in die Runde, ich hätte eine kleine Frage die mich seit einigen Stunden beschäftigt.


    Ich habe gerade mit drei neuen Sorten angefangen wo ich keine davon kenne. 2 sind eigenkompositionen von einem befreundeten Grower die dritte ist was mir aber Kopfzerbrechen bereitet.


    Es handelt sich um die Sorte King Kong, eigentlich ziemlich bekannt und beliebt wie mir scheint aber ich finde dazu leider keinerlei Informationonen zum topping. Auch bei der Abstammsorte Super Bud wurde ich nicht fündig.


    Eventuell hat der eine oder andere Erfahrung damit, ansonsten würde ich auf verdacht Zeitnah der Umstellung auf 12/12 toppen.

    Hi, der eine oder andere hat es eventuell mit bekommen das ich vor einigen Monaten vor einer schweren Entscheidung war welche Lampen ich vortan benutzen sollte. Hier nochmal der besagte Tread


    Wechseln der Beleuchtung (NDL/LED/LEC/Double Ended)


    Die Ernte ist jetzt Trocken und wurde einem Team aus dem Growshop wo ich ebenfalls die Stecklinge beziehe einem Test unterzogen.


    Zuerst mal meine Eigenen Werte die ich vorweisen kann.


    Supstrat: Erde-Mixbestehend aus Canna Terra Professional (80%), Wurmhumus (20%), und Startrex von Biotabs.nl (Dosierung nach Anleitung)
    In der Zweiten Woche wurde noch etwas Diabas Vulkangesteinsmehl zugegeben zur Schädligsbekämpfung der Trpsen


    Lampen: LED: Sunlight S4W
    Double Ended: Papilon mit 315 Watt Lampe von Phillips
    NDL: 600 Watt Lumatek Vorschaltgerät, Adjust Large Wing Weiss, und 600 Watt Lampe von GIB


    Dünger: Komplatte Canna Terra Reihe (terra Vega und Floren mit 80% von Herstellerangaben, den Rest von voller Dosis)
    zusätzlich noch RedSun von IPP und Tarantula von Advanced Nutrients



    Klima: Dunkelphase 21,6°C, Lichtphase 26,8°C (+/- 1.5°C). Die letzen zwei Wochen wurde die Temperatur in der Dunkelphase auf 19°C gesenkt.


    Alle Pflanzen waren von der selben Mutterpflanze, die Blütezeit varierte etwas. LED war bei BT60 schon etwas zu weit gereift, Double Ended wurde mit BT62 und NDL mit BT68 zu den perfekten Zeitpunkten geerntet.


    Optisch waren alle Pflanzen ziemlich gleich, unter der Led hatte sie eventuell ein etwas satteres Grün und am Ende auch sehr schöne deutlich farbenfrohere buntere Buds. Bei der Double Ended war der Start etwas zögerlich hat aber im Laufe gut aufgeholt so das eine einheitliche Höhe gegeben war. Unter der NDL waren die Pflanzen bei weitem nicht so buschig wie der Rest.


    Erntemänge:

    Gramm/WattGramm/m²
    LED1,181344
    Double Ended0,898197
    NDL0,759316


    Ich hätte nicht erwartet das es so grosse Unterschiede ergeben würde zumal die Lampen exakt für die vom Hersteller vorgesehene Flächen genutz wurden. Sehr verwundert hat mich das die Gesamzmänge/m² unter der LED besser ist als unter der NDL.



    Der Test: Es wurden 5 Test innerhalb von 2 Wochen gemacht. Es gab 6 Person die es gemeinsam getestst haben und nicht wussen was sie bekommen.
    Beim Geruch war die NDL und die LED am beliebtesten wobei die NDL schon mehr Fans hatte. Die Double Ended wurde bei jedem Test auf anhieb erkannt.
    Die LED hat die schönsten Trichome selbst noch ganz im inneren sind sie sehr schon und prall dicht gefolgt von der NDL, Die Double Ended hat Oberflächlich ebenfalls schöne gute Kristalle aber nach innen stark abnehmend.
    Der Geschmack von NDL und LED waren so ähnlich das man es nicht wirklich unterscheiden konnte, oft hatten die Tester was sie beim letzen Test als NDL vermuteten beim nächsten Test dann den LED Verdacht. Lediglich Double Enden wurde fast immer richtig erkannt.
    Das high ist durchgehend gut und hält lange an, wobei die LED etwas mehr auf den Körper geht durch die späte Ernte. Schätzungen der Tester waren bei 18-22% THC was natürlich nur Vermutungen sind.
    Das einzige wo die Double Ended hervorstechen konnte war das der Rauch sehr mild war und auch der Geruch nicht so stark



    Mein persönlicher Eindruck aus diesem Test:


    Die LED ist für mich definitiv die erste Wahl und ich werde langsam alle Lampen Auswechseln. Vereinzelt noch einige NDL für die Kalten Monate behalten um die Heizkosten etwas zu senken.
    Double Ended war ein interessantes Stück aber leider nichts für mich. Vermutlich ist es etwas nettes wenn man die Watt reduzieren muss aber nicht auf die teuren LEDs zugreifen kann.


    Ich hoffe das es für den einen oder anderen etwas hilfreich sein kann und sollten noch fragen sein zu Topfgrösse etc gerne fragen.

    Schau mal ob beim Licht an der Fassung verbrennungsspuren findest.




    Ich hab mal eine Frage zum "Unterdruck" im System.


    Ich hab eine DiamondBox in 80x80x180.
    Als Abluft fungiert das Set:
    Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 260/330 m - grow-shop24.de


    Der Rohrventilator läuft auf der 330m3/h Stufe.

    ist trotzdem schon etwas sehr stark finde ich.


    Ich habe den TD800 auf der Kleinsten Stufen laufen glaube sind dann 600m³/h und das bei einem 120/240/200 Zelt.
    Reicht für Unterdruck und die Planzen bekommen trotzdem noch genügend Luftaustausch.


    Verwende zum runterregeln aber keine normalen Regler, wenn die vorgegebenen Stufen nicht reichen musst du einen Trafo verwenden zum runterregeln sonst gehen die Lüfter kaputt.

    Ja indoor definitiv wenn die Pflanze das erste mal 12 Stunden durchgehende Dunkelheit hat.


    Versteife dich aber nicht auf die 8 Wochen. Ich arbeite mit Dark Shadow Haze mit einer angegenen Blütezeit von 50-90 Tagen.letztendlich sind dann 2 Mütter geblieben die nach ziemlich genau 9 Wochen fertig waren. Jetzt habe ich vor einigen Monaten die Leuchtmittel teilsweise getauscht und muss schon feststellen das einige schon eine Woche weiter entwickelt sind als andere, und das trotz der vermischten Pheno-Typen also zu 100% durch die Lampe verursacht.


    Und es ist auch keine dumme Idee wenn du am Sonntag die Zeiten umstellst, also dann jeweils am Montag mit einer neuen Woche beginnst und nicht am Mittwoch oder Freitag. Den Pflanzen ist der Wochentag zwar egal aber es ist für dich eine Erleichterung ;)

    Zur Not kauf dir ein Mikroskop für 5-12 Euro die reichen vollkommen aus. Bei einer Vergrösserung von 20 musst schon recht gute Augen haben aber mit 40-50-60 sieht man die wunderbar.


    Solltest auch beachten das nicht alle Trichonome gleich sind. Du erntest wenn 80% deiner Pflanze die Richtige reife haben wie du sie willst.


    Klare durchsichtige Trichonome sind zu früh, ein fehler den viele Neulinge machen und dadurch viel Potential verschenken.
    Weisse Milchige Trichonome sind dann schon erntereif und ergeben meist ein Kopfhight ohne zu sehr auf den Körper zu schlagen.
    Braune/Bernsteinfarbene Trichonome sind bereits überreif, wenn du diese erntest ist das high eher Körperlastig nicht so auf dne Kopf.


    Du solltest auch nicht in Panik verfallen wenn einzelne Braun werden, sondern wirklich warten bis 80% deiner Planzen den richtigen reifegrad haben den du willst. Meist hast du von allen drei Arten welche drauf, also einige wenige die klar sind dann die milchigen und vereinzelt auch braune.


    Das Ideale Fenster zum ertnten ist meist 3-5 Tage. Sobald die Planze abgeschnitten ist wird der Reifeprozess gestoppt und von da an sollte man sie nicht zu sehr dem Licht ausetzen weil es das THC abbaut. Das bedeutet aber nicht das im Dunkeln mit einer Kerze ernten musst xD

    Die Pflanze wächst bei uns ganz normal, nur ist die halt nicht nach 8 Wochen fertig. Das problem ist erstens die Mänge an Blättern die man benötigt das geht nicht mit einem Zelz da musst einen Berghang ansetzen und das ist schon recht auffällig. Zur Herstellung der Paste brauchst du Lösungsmittel, das könnte man mit Treibstoff machen und der Hardcore Junkie würde es auch nehmen wenn er sonst nix hat aber für den Normalkonsumenten wäre es vermutlich zu schlecht. Die gute Qualität braucht gewisse Chemikalien und das nicht in Flaschen sondern Kanisterweise, nun werden solche Chemikalien meist unter Meldepflicht gestellt und kontrolliert. Alternative wäre der Kauf in Tschechien oder Bulgarien, aber warum sollte man CHemie schmuggeln und nicht gleich das Fertige Produkt mit weniger Aufwand und mehr Gewinn. Dann brauchst du auch noch einen gut Belüfteten Platz zur Verarbeitung und der Gestank ist schon sehr penetrant, ob ein AKF das überhaupt zur gänze neutralisiert kann ich gar nicht sagen.


    Nach dem ganzen Aufwand hast dann aber auch nur noch die Paste, also den einfachsten Schritt vom ganzen Verfahren. Aus dieser musst dann auch noch das Fertige Pulver extrahieren und mahlen wie das funktioniert hab ich schon gar keinen Plan mehr.


    Selbst wenn die ganzen Probleme nicht wären muss ich dir sagen das es etwas ganz anderes ist was mich davon abhalten würde. Was wir produzieren ist etwas ganz anderes, Weed tötet keine Leute und es lässt sie auch nicht so abstürtzen wie die anderen Sachen. Der Grund weshalb ich angefangen hatte selbst zu Growen war die Erkrankung meiner Mutter und weil ich dadurch erstens Gesehen habe wie sehr es helfen kann und dabei sprechen wir von einem Unterschied von kann nicht alleine Aufs WC gehen und geht alleine spazieren an der Frischen Luft. Und Zweitens wie schwer es für manche Menschen ist dies als Medikament zu bekommen. Das ist auch der Grund weshalb ich regelmässig einen beachtlichen Teil meines Ertrages kostenlos an den CSC weitergebe (eine eventuell Strafmildernde Ausgangssituation bei einer Anklage ist dann noch als extra mit drin :thumbup: )

    Aktuell spiele ich mit dem gedanken einen Mix aus NDL, Led und Lec zu versuchen... ich habe immer das gefühl es könnte mehr gehen als es tut und dann ärgert es mich obwohl es möglicherweise gar nicht der fall ist.

    --------------- 3. Oktober 2018, 09:06 ---------------
    Ich stehe nun nur noch wenige Tage vor der Ernte und freue mich schon euch bald davon Berichten zu können.


    Derzeit sieht es so so aus das die LEDs am besten gewachsen sind, sie haben schöne grosse Buds bis zum Topf hin die annähernd die gleiche Konsistenz haben. Die Pflanzen sind nach ersten einschätzungen auch etwa eine Woche früher fertig.


    Die LEC hatte richtig schwere Startschwierigkeiten, nach 10 Tagen waren die Pflanzen nur halb so gross wie bei der LED. ich habe diese zwei Lampen dann getauscht und jetzt sind sie gleich gross und auch von den Buds her ziemlich ähnlich, zumindest in der oberen Hälfte.


    Die NDL hat mich diesmal etwas enttäuscht. Die Pflanzen sind bei weitem nicht so buschig die die anderen, nicht ganz so hoch und auch von Farbe und Buds her niecht vergleichbar.


    Das sind aber alles nur optische Eindrücke in ein paar Wochen wenn die fermentation etc abgeschlossen ist gibt es eine Detailierte Ergänzung zu Sorte Substrat etc.


    Ich konnte sogar eine passionierten Kiffer finden der sich sehr mit dem Geschmack etc auseinandergesetzt hat und dieser wird dann die drei Varianten testen ohne zu wissen welche unter welcher Lampe stand damit ich ein wirklich objektives Bild vermitteln kann und dem einen oder anderen dann eventuell bei der Entscheidung zur Lampe eine Ansatzpunkt liefere.

    @Leland dsa betrifft nur Bilder die über das Handy hoch geladen werden.

    Eigentlich alle Bilder die du machst, lediglich beim Händy sind noch GPS daten dabei. Etliche Infos gibt es auch auf Fotos von DigiCams etc.


    Auch wenn sie dann über den PC ins Netz gelangen. Und ich bezog mich hier nicht nur auf unsere Bilder sondern auch auf diese von Facebook etc... jeder alte Stasiveteran bekommt alleine beim gedanken an die möglichkeiten die sich dadurch ergeben sofort einen Harten.

PREMIUM WERBUNG