PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von gaumada

    oder in Kartons im Blütezelt trocknen; oben in den Kartons ein Fadenkreuz ziehen und darin aufhängen, die Kartons dann einfach zwischen den Töpfen auf dem Boden abstellen.

    Der Zug ist für dieses Jahr abgefahren, die AK Automatic brauch im optimalfall 10Wochen, bei den kürzer werdenden Tagen wahrscheinlich eher 13 Wochen, das wäre dann Anfang November -> zu kalt und zu feucht in der Endblüte.


    Habe beim Primeday zugeschlagen und habe nun die Wahl: Wer bleibt und wer geht wieder zurück?
    Die vielfach erprobten Blumaten gegen die technische Lösung mit Pumpe. Eure Meinung?


    Danke schonmal!

    Beide zurücksenden und mit Autopot arbeiten, bei mir endet demnächst ein Autopot Testgrow mit Biotabs, bei dem ich seit der Umstellung der Zeitschaltuhr auf Blütezyklus ausser dem nachfüllen des Wassertanks genau gar nichts an und in der Growbox gemacht habe. Bis zur Ernte werde ich da auch nix mehr machen müssen. Wenn da jeder Grow so gelingt ist das echt beeindruckend.

    Im Moment ist ein Autopod Faulenzia testgrow kurz vor der Ernte. Ein AK47 Samen wurde bis V14 in Anzuchterde mit Startrex und Mycotrex vorgezogen, dann ging es in den Autopod mit Airdome. Ganz unten ~7cm Blähton darauf Composana light mit zusätzlich 25% Perlite. Die oberen 10cm wurde die Composana mit etwa gleich viel Anzuchterde gestreckt um Blockaden zu vermeiden. 2 Biotabs wurden 15cm tief vergraben. Beim Umtopfen wurde das Pflanzloch nochmal mit Mycotrex und Bactrex gepimpt. Nach dem Umtopfen wurde 2x im Abstand von 4 Tagen von oben gegossen. Anschließend wurde der Autopod sich selbst überlassen(abgesehen von 2fachem topping/fimming). In den Wassertank kam ausschließlich nicht reguliertes unabgestandenes Leitungswasser(PH knapp unter 8). Die Blattspitzen leiden die letzten Tage etwas und sie sieht mittlerweile leicht herbstlich aus. Ich sehe aber keinen Grund vor der Ernte nochmal nachzudüngen oder anderweitig einzugreifen. Die Buds könnten mit Boostern und mehr Raum größer werden. Für den geringen betriebenen Aufwand bin ich momentan aber sehr zufrieden.

    Die CXB sind etwa 7-8cm höher montiert, so dass die Schirmenden in etwa auf Höhe der Stripes sind. Gerfetigt aus 25x3mm Aluflachprofil für 1,42€/m und am Anschluss zur Pro-Emit 100W ein wenig 25x25 L-Profil. Die Stripes werden mit 350mA an dem 15€ MW-Treiber von Pollin gefahren. Die 14 Stripes kamen knapp unter 50 Euro, habe dann zum erreichen des kostenlosen Versandes 17 Stk für 50€ bestellt, so dass ich 3 in Reserve habe(Stk.-Preis3,01€).

    hier geht es um keinen Paketversand sondern um einen zu 100% anonymen Briefversand. Bisher habe ich Seeds an saubere Bekannte bestellt. Wenn aber ein anonymer Versand angeboten wird, halte ich es für sinnvoll diesen für unser Hobby auch als solchen zu nutzen.

    Hallo,


    mich würden mal eure Erfahrungen mit postlagerndem Versand und mögliche Probleme interessieren.


    Ich habe da im moment ein wenig Drama.


    Ich hatte postlagernd an eine Filiale bestellt, die dortigen Mitarbeiter waren mit dem Verfahren aber absolut nicht vertraut, so dass sie sich ohne Vorlage des Persos nicht mal die Mühe machten nach dem Brief zu schauen und direkt blockten(hab natürlich versucht ihnen das Verfahren zu erklären, dass es sich um einen Kennwort-Versand handelt). Ein Ausdruck Leistungsbeschreinung von der Post-Website hat sie nicht die Bohne interessiert.


    Daraufhin hab ich gestern Abend den Post Kundenservice angeschrieben.
    "
    Hallo,
    bei den Mitarbeitern der besagten Filiale besteht dringender
    Schulungsbedarf bezüglich des Umgangs mit postlagernden Briefsendungen.
    Gemäß Online-Leistungsverzeichnis der Filiale ist "postlagernd" als
    Service der Filiale verfügbar.
    Der Brief wurde gemäß Servicebeschreibung "Postlagernd" adressiert versendet.
    Name/Kennwort
    Postlagernd
    Straße


    PLZ Ort
    Der Versand erfolgte bewusst postlagernd, weil ich nicht wusste ob ich
    zum Lieferzeitpunkt noch in Ort bin, so dass der Brief ggf. von
    jemand anderem abgeholt werden kann. Da der Name bei Postlagernden
    Briefen ja auch als Kennwort fungiert.
    Die beiden Mitarbeiterinnen besagter Filiale weigerten sich ohne
    vorzeigen des Ausweises des Empfängers nach dem Brief zu schauen und
    verweigerten entsprechend auch die Herausgabe, trotz Nennung des
    gültigen Kennwortes. Des weiteren wurde von ihnen behauptet, das
    Postlagernde Sendungen zwingend mit Angabe der Filialnummer adressiert
    werden müssten, wobei die Onlineservicebeschreibung eindeutig aussagt,
    das an die Hausanschrift der Filiale zu adressieren ist. Im
    Gesprächsverlauf wurde von den Mitarbeiterinnen dann der Service
    "postlagernd" mit dem "Lagerservice" der Post(Kosten 9,90€) gleich
    gesetzt. Was einer fachlichen Falschberatung des Kunden zu dessen
    ungunsten gleich kommt.


    Mein Problem ist jetzt, dass postlagernde Sendungen nur maximal
    7Werktage in der Filiale zur Abholung bereitgehalten werden. Wie
    verfährt die Post dann mit dem Brief anschließend(mit einer
    erfolgreichen Abholung ist bei diesen Filial-MA nicht zu rechnen)? Wie
    schnell ist eine Schulung bzw. sachlich korrekte
    Information/Arbeitsanweisung an die betreffenden Filialmitarbeiterinnen
    möglich um den Brief ggf. noch abholen zu lassen?


    Bitte können sie mir per Mail mitteilen, wenn die Mitarbeiterinnen
    korrekt geschult wurden und eine Information zukommen lassen wie mit den
    nicht abgeholten Briefen verfahren wird.



    daraufhin erhielt ich bereits heute morgen eine Antwort: Top Reaktionszeit des Kundensevices thump01


    Sehr geehrter Herr Name,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Es tut uns leid, dass Sie den Service unserer Filiale Anschrift der Filiale als nicht kompetent empfunden haben. Ihre Verärgerung verstehen wir gut.


    Aufgrund Ihrer kritischen Hinweise werden wir die bei unserem Filiale tätigen Mitarbeiter nochmals detailliert schulen und darüber hinaus auch während des laufenden Betriebes besonders betreuen.
    Erlauben Sie uns einen Hinweis:
    Ausgabe der Sendungen von postlagernde Sendungen
    Der Kunde erhält keine Benachrichtigung über eine eingegangene Sendung, sondern muss aktiv in der Filiale nachfragen. Gewöhnliche Briefsendungen werden an jede Person ausgehändigt, die sich zur Abholung meldet und den Namen des Empfängers oder das Kennwort nennt.


    Wenn wir Sie wieder von der Qualität der Dienstleistungen in unserer Partner-Filiale überzeugen können, freuen wir uns.




    Würdet ihr in ein paar Tagen dort nochmal aufkreuzen oder die Rücksendung abwarten und von der Seedbank woanders hin neu versenden lassen?
    Sämtliche Kommunikation lief natürlich unter falschem Namen und sauberer/neuer Mail.


    SRY für sooo viel Text; finde die Versandart aber sehr interessant und daher das ganze auch teilenswert.


    Edit:heute war ich nochmal in der Filiale und wurde direkt mit einer Entschuldigung begrüßt und der Brief wurde direkt gezückt, ohne dass ich nach dem Brief fragen musste oder nochmal nach dem Namen/Kennwort gefragt wurde. Ich war scheinbar einprägsam und der Kundenservice der Post echt schnell bei den Filialen. Mittwoch abend Beschwerde, Donnerstag früh eine Email-antwort auf die Beschwerde und Freitag mittag waren die Filialmitarbeiter eingenordet. Das ging erstaunlich schnell


    Daher mein Fazit: der für mich sicherste Weg beim Onlinesamenkauf, weil anonym, ohne Einbindung dritter Personen und funktioniert (wenn jetzt beim ersten mal auch etwas holprig, ich gehe ja mal davon aus dass in vielen Filialen die Unwissenheit der dortigen Mitarbeiter nicht so gross ist wie in meinem Fall)

    für Outdoor rate ich jedem, sich vor der Spotauswahl bei geocaching.com zu registrieren und abzugleichen, ob im Umkreis Geocaches liegen. Die Geocacher sind bei ihrer Auswahl der Verstecke absolut schmerzfrei.
    Wenn die Pflanzen schon draussen sind, würde ich weiter machen und in zukunft verstärkt auf Fussspuren abgebrochene Äste und ähnliches am Spot achten. Jetzt sollten die Pflanzzen ja noch so klein sein, dass man sie wahrscheinlich sowieso nur aus nächster Nähe erkennt.

    so dann mal nen kleines update zum eq:


    eine von denen:
    Volle Geführte spektrum Wachsen Licht Pflanze Blume Gemüse Wachsen Lichter Phyto Lampe Wasserdichte Innengewächshaus Hydrokultur system in Volle Geführte spektrum Wachsen Licht Pflanze Blume Gemüse Wachsen Lichter Phyto Lampe Wasserdichte Innengewächshaus Hydrokultur-system aus LED Wachsen Lichter auf AliExpress.com | Alibaba Group


    hat mich letzte nacht den FI gekostet und somit nicht mal einen monat am stück durchgehalten...
    kann natürlich sein das ich ein montagsmodell erwischt habe (die anderen 4 tuns ja auch noch) und werde wohl oder übel noch eine nachbestellen aber nichts desto trotz war das nicht sehr überzeugend... :/

    Ich hab 2 von denen seit Januar für Chili und Gemüsevorzucht und 2 im Stinkeschrank, bisher ohne Ausfälle und beim Chili machen die nen ausgesprochen herrausragenden Job. Ne Bewertung zur Wirkung beim Hanfanbau kann ich nur eingeschränkt geben, da sie hier nur als Zusatz/Randbeleuchtung eingesetzt werden(schaden tun sie den Plantz jedenfalls nicht). Finde die persönlich besser als die aktiv gekühlten Chinapanels ala Viparspec; Meizhi und wie sie alle heißen. Grund hierfür ist der Preis und die Passivkühlung, irgendwelche testgrows allein mit der Beleuchtung kenne ich leider nicht. Verbindliche Meßwerte würden mich für die Lampe aber auch mal interessieren.

    Beleuchtung ist ein weites Feld, unabhängig ob Auto oder normale wirst du mindestens 150W verteilt auf 2 Spots benötigen. Mit schlechteren LED's sollte es dann schon eher mehr als die 150W sein. Finanziell ist das mit 40-600€ machbar. Die Frage ist nur ob du mit der 40€ Billigvariante dauerhaft glücklich wirst. Billig LED's entwickeln meist mehr Abwärme.

    Wenn du aber Wert auf geringe Geräuschkulisse legst, wäre es zweckmässig, auch den Lüfter(ggf. mit Isolierbox) im Schrank zu verbauen.
    A:) um den isolierenden Effekt des Schrankes zu nutzen
    und
    B:) um die Schlauchlänge zwischen Filter und Lüfter zu minimieren. Je länger der Schlauch zwischen Filter und Lüfter um so geringer die Saugleistung. Oder anders herum betrachtet; je weniger Verluste du im Strömungskanal hast umso weiter kannst du deinen Lüfter drosseln.


    prinzipiell spricht aber nix dagegen den Lüfter draussen zu platzieren. Gerade im Sommer bei Temperaturproblemen im Growzelt/Schrank kann es sogar vorteilhaft sein. Die Lüfter erzeugen zwar nur wenig Wärme aber wenig ist nun mal mehr als keine.

    Wenn möglich den Standort von Bett und Schrank tauschen, Abluftschlauch dann von oben ins angekippte Fenster blasen lassen. Das ist unauffällig und relativ effizient. Für Klimaanlagen gibt es auch so ne Art "Fensterüberzug" der hilfreich sein kann. Geräusche lassen sich besser in einem Schrank unterdrücken. Nutze besser einen grossen Abluftdurchmesser mit geringer Strömungsgeschwindigkeit. Ventilator mit eher grossem Durchmesser den du dann weit runterregeln kannst oder mehrere leise PC-Lüfter. Led's vorzugsweise passiv betreiben, Lüfter hängend im Schrank montieren. Den Schrank auf einer schweren Gummimatte platzieren.... Zur optimierung wirst du immer neue Möglichkeiten finden, im Schlafzimmer wirst du den Schrank aber immer als störend empfinden. Man kann sich aber an alles gewöhnen, letzlich ist und bleibt auf Dauer immer das größte Problem der Geruch, also an dieser Stelle keine Kompromisse!(führt nur zu sozialer Isolation)

    wenn du selbst "orientierungslos" bist, nimm je einen Seed möglichst verschiedener Sorten, welche nicht gar zu groß werden und teste was dir gefällt. Jede Pflanze ist bis zur Ernte durchzubekommen und genauso kannst du jede noch so tolerante und robuste Pflanze abwürgen. Mach am besten einen Growreport auf und lass dir dann bei Problemen helfen. Lieber eine hohe Varianz mit geringeren Erträgen und der anschließenden Erkenntnis was dir schmeckt und welche Wirkung dir liegt, als jahrelanges dahingegrowe ohne irgendwelche Erkenntnisse.

    nimm, wenn du finanziell kurz angebunden bist, 2 schwarze Viparspec 300W, damit erreichst du eine bessere Ausleuchtung. Verbrauch wäre hierbei ~2x135W. Die Leistungsangaben im Namen der China-Leds beziehen sich jeweils auf deren gewünschten Vergleichswert zur Natriumdampflampe. Tatsächliche Ersparnis wird aber nicht bei 70% sondern eher bei 40% liegen. Insbesondere die China-Leds leiden unter Leistungsverlust(Leuchtleistung) mit steigender Betriebszeit.
    Alternativ selbst ein Panel bauen, damit erhälst du mehr Qualität und Lichtleistung zum vergleichbaren Preis.

    Wenn du die Niello schon hast, reicht auf 60x60 auch die 100Watt pro-emit, die du dir als Basis reinhängst und in der Blüte hängst die vorhandene Niello dann dazu. Nach ein paar grows ist die Niello dann ausgebrannt, dann kannst diese immer noch durch 2 weitere CXB3590 o.ä. ersetzen. Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto offener steht man auch zu diy-Projekten, die dann meist günstiger und oft auch besser werden.


    *edit* was an den Pro-Emit sets schön ist, ist dass man beim zusammenbau sehr schnell merkt wie wenig hinter einem diy Panel steckt(beim Komponenteneinkauf kommt man dann aber trotzdem schnell ins schwitzen, da sich die einzelteile dann doch schnell summieren)


    die von Pro-Emit verwendeten Treiber sind alle Dimmbar und ja in der Vegi kannst reichlich runterdimmen. Wenn du Effizienzfetischist bist kannst die auch in der Blüte dimmen, da bei 1400mA nicht die optimale(aber trotzdem sehr gute) Effizienz ist.

    Und beim Ertrag wird es hinken, die 300(120W) Niello wird in diesem Bereich den beiden anderen Varianten deutlich hinterherhinken. Im Set1 kannst du die WachstumsLED durch deutlich günstigere Kaltweiss-Led's oder ESL ersetzen. Die Blütezeit macht üblicherweise mehr als 60% aus.

PREMIUM WERBUNG