PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Karler

    Zitat

    Was für mich bedeutet dass der Motor auch nicht mehr so schnell dreht oder drehen kann und viel Kraft fürs saugen aufwendet

    Interssanterweise bedeutet es in der Praxis das genaue Gegenteil. Das Ding wird nicht umsonst Frei- oder Totlauf genannt. Die Last entsteht durch den transportierten Luftstrom und wenn gar keiner mehr zum Transportieren da ist, fällt die Last gegen Null. Allerdings wird der Motor dann auch nicht mehr gekühlt, was zeitnah den Thermoschutz kommen lässt, wenn der Motor immer noch auf Hochtouren und in dem Fall sogar schneller als vorgesehen dreht.

    Zitat

    Nur wenn die Luft der Abluft abnimmt, dann hätte ich Angst den Motor zu überlasten

    Unbegründet. Selbst im Freilauf passiert dem Motor nichts. Das schlimmste was dir passiert wäre das der Lüfter zwischenzeitlich wegen Überhitzung abschatet. Dazu müsste der aber wirklich kein Quentchen Luft bekommen und auf Volllast leiern.

    --------------- 17. Juli 2019, 22:32 ---------------
    Tschuldige das ich vergessen hab, das wir immer noch bei deiner völlig beknackten Annahme sind, ein Zelt ohne Abluft würde nicht stinken klatsch02

    Ich glaub da sollte man gar nicht drauf rumwischen. Die Emitter sind bestimmt blos mit so ner Lötpaste draufgeheißluftet, nicht gelötet. Teilweise kann man die SMDs dann mit dem Fingernagel abreißen, weil die Lötpaste nicht die richtige Temperatur abbekommen hat oder wasweißich.


    --------------- 17. Juli 2019, 22:16 ---------------

    Zitat

    Aber eins vonden SP250 deckt doch perfekt 60x120 ab.

    Glaub ich nicht. Zuwenig Bums imho.


    Das wird zwar für 98% der Fälle ausreichen, aber du willst ja zu den restlichen 2% gehören :P
    Außerdem vertrau ich der Passivkühlung dieser Leisten nicht und würde das Teil lieber gedimmt betreiben. Externer Dimmer ist ja vorgesehen.
    Mein Favorit wären zwei von den SP-250 und das 2x4” Zelt von Marshydro. Könnte mir echt vorstellen sowas zu betreiben.

    Zitat

    Okay Karler, dann sagen wir mal ich hole mir zwei Mars 250 SP in 120 auf 120

    Ich glaub du bräuchtest drei.


    Zitat

    Aber die Zeus Bords sind doch mit 4 Stück auf der Fläche viel effektiver oder nicht ?

    Die Zeus blattern einfach ihren 140 Grad Kegel mit Normalverteilung voll, die Außerirdischen, wie auch die Sanlight, haben Linsen.
    Ne gut berechnete Linse kann schon bischen was drehen. Mal davon ab ist die Pflege viel einfacher. Mag sein das die Zeus direkt aus dem Karton die Oberhand haben, aber wie sieht das nach 10 Monaten aus, wenn du mit Holzwolle ein paar mal auf dem Silikon rumgescheuert hast?

    Zitat

    Luftfeuchtigkeit, die kannst du nicht beeinflussen wenn sie allgemein gerade relativ hoch ist.

    Relative Luftfeuchte ist relativ zur Temperatur gesehen. Wird Luft erwärmt, geht die relative Luftfeuchte dieser Luft runter. Da es im Zelt immer ein paar Grad wärmer ist als draußen, haste im Zelt auch ne geringere Rlf.

    Zitat

    Und wozu das alles? Man hört die Lüfter auch im aktuellen Setup nicht von draußen

    Die Kiste soll dafür sorgen, das der Filter richtigrum betrieben werden kann. Wenn der Lüfter hinter dem Filter sitzt, muss der nicht mit in die Kiste.
    Wenn das so ein Inline Filter wird, braucht die Kiste auch nicht besonders massiv oder besonders dicht sein. Im Prinzip tuts sogar ne graue Eurobox mit Deckel oder ein robuster Pappkarton.


    Der Lüfter sollte da nur mit rein, wenn der ,warum auch immer, weiterhin vor dem Filter sitzen soll, um zu vermeiden das ein Schlauch mit ungefilterter Luft unter Druck steht.


    Ein Vorteil von so einer Filter Unit ist, dass du die, egal welche Box, einfach anschließt und los gehts. Mit dicker Schallschluckung ausgestattet kannste außerdem die billigsten Schläuche zum anschließen hernehmen. Die Kiste wiegt zwar was, aber es gibt ja auch Rollen, die ich dir zwecks Köperschall unterbinden, eh dranraten würde.

    Der Dünger wird in der Pflanze zu Zeug umgebaut. Es verändert sich also definitiv was. Ob man das schmeckt und ob Zigaretten extra Harnstoff zugesetzt wird, um den Rauch weicher zu machen, steht auf einem anderen Blatt.


    Das N, das P und das K bleiben jedenfalls in der Pflanze und die Pflanze braucht ausreichende Mengen davon um zu leben. Ein echtes ausspülen passiert nur in der Blumevase, wo die Plant ausblutet.

    In die Box kommt ein oller Filter rein
    und gegebenenfalls der Lüfter auch gleich.
    Bildschirmfoto-2015-06-15-um-16.01.01-e1434376949359.png


    Sowas kann man kaufen, mit lausiger Dämmung und viel zu teuer. Dafür bekommt man zum öffnen diese fancy Verschlüsse. Da muss man nicht alle anderthalb Jahre diese viel zu vielen vier Schrauben rausdrehen :thumbup:


    Oder du kaufst so ne Einweg Blechdose, die auch nichts anderes macht, als die Holzkiste. Nämlich den Luftstrom um den Filter leiten.
    PHILF6-phresh-inline-filter-6-in-500-cfm1.jpg


    Bevor es Inline Units und Blechdosen gab, gab es die Holzkisten. Bevor es Zelte gab, gab es die Holzboxen. Das neumodische Zeug ist blos praktischer, für Leute ohne handwerkliches Geschick oder Bock zum basteln.

    Zitat

    hätte den Temp.Cont. wohl nicht gebraucht, ist halt jetzt Luxus

    Das sag ich eigentlich immer dazu. Unsere Lüfter sollen auf niedrigster Stufe laufen und da sind die so dimensioniert, das es halt auch im Sommer langt. Diese zusätzliche Elektronik ist blos Zeug das kaputt gehen kann und dann vielleicht noch auf Volllast schaltet.


    Zitat

    Kann hier jemand was zu den S&P Lüftern sagen und weiß ob dieser tatsächlich leiser sind als die von Prima Klima?

    Nein. Obiges beachtend ist ein Ufo immer leiser. Einen Halbradialen darf man nicht so weit drosseln, sonst ist der Druckaufbau weg.
    S&P nimmste nur wenn du hohe Durchsätze brauchst und einen langen Luftweg hast.

    Zitat

    DIY oder gekauft? Was ich so an InLine finde ist teuer, und ich hab ja schon 2 normale die frisch sind

    Schon gebaut. Ist doch blos 6x Arbeitsplatten Zuschnitt, ne Tube Silikon und vier Schrauben und die Anschlussstutzen bzw KG Rohr mit noch mehr Silikon.


    Ich würd Arbeitsplatte nehmen, weil die sich Null verziehen. 18er beschichtete Spanplatte tuts warscheinlich auch. Dann wirste die Platten aber verschrauben müssen. Bei der Arbeitsplatte ist die Klebefläche so groß, da kannste das weglassen.

    Kiste, ein Schlauch geht rein und einer raus. Vor dem Raus-Schlauch sitzt der Filter. Wenns wirklich nur ein Inline Filter auf Druck ist, muss der Schlauch zwischen Lüfter und Filter dicht sein.

    Inline Filter bauen.
    Ist auch bos ne Holzkiste im Luftweg. Kannste natürlich auch gedämmt ausführen und gleich den Lüfter mit rein setzen. Dann brauchste nur noch die Kiste richtig dicht bekommen, weil die der einzige Ort ist, wo ungefilterte Luft unter Druck steht. Dadurch kann die dann auch überall rumgammeln, wo der Abluftschlauch hinlangt.

    Zitat

    Habe im Baumarkt einen runden flachen Aktivkohlefilter gesehen und überlege grad ob die für die Zuluft besser als HEPA-Filter wären

    Die bestehen überwiegend aus Plaste. So ein 150er Filter lässt deshalb nur Luft für ein 80er Rohr durch. Mit anderen Worten, du musst drei oder vier von den Dingern verbauen, um genug Durchsatz zu gewährleisten.


    Dazu kommt, das die Teile zwingend horizontal verbaut werden müssen. Die Kohle fliegt ziemlich lose in den einzelnen Kammern rum und bei vertikaler Aufhängung entstehen leere Taschen, wo nichts gefiltert werden kann.

PREMIUM WERBUNG