PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Karler

    Zitat

    ine OSB Platte kostet halb so viel Geld wie eine MDF und bietet ein paar mehr Vorteile gg. MDF
    Und Schalll schluckt deine Supidupi MDF Platte auch nicht alles weg.

    Es geht um Resonanz und Körperschall. Das was du im Raum hörst ist eine Sache, was man in der Nachbarwohnung hört eine ganz andere. Osb ist starr und leitet im Gegensatz zu Mdf Körperschall sehr gut. Mit Osb läst sich ein Lautsprecher, wie oben in dem Video gezeigt, bauen. Mit Mdf baut man Lautsprechergehäuse, weil die keine wirkliche Eigenresonanz haben.

    Die Platten nachträglich mit Orca zu bespannen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Die weiße Beschichtung ist Melamin, das in der verwendeten Schichtdicke ein paar Prozent Licht schluckt. Für den Anfang reicht es aber und der angesprochene Nässeschutz ist schon mal ein Vorteil. Unbeschichtetes Mdf quillt auf wie Hefeteig, wenn das auch nur bisschen nass wird. Da lohnt sich der Aufpreis.

    Zitat

    Das klingt interessant, einfacher als die anderen beiden Lösungen.

    Jupp :thumbup: Ist damit sogar einfacher, sich wochenlang anhaltenden Ausschlag zu verpassen :D
    @moppeldoral
    Nachdem etliche Hobbybreeder mit Fotos von roten Prusteln auf dem Handgelenk aufschlugen, haben die Leute auf der Burg aufgehört das Zeug zu empfehlen ;) STS ist zwar auch nicht ungefährlich aber zumindestens sicherer im Umgang. Ein Spritzer davon auf der Haut richtet keinen Schaden an.

    Zitat

    Treffen "Grow-Erde"-Hersteller denn bestimmte Massnahmen zur Schädlingsbekämpfung, die bei Erde aus dem Gartencenter unterlassen werden?

    Allein die Lagerung. Erde hat vor Witterung geschützt gelagert zu werden. In Baumärkten liegt die Ware größtenteils im Freien und wenn man eine Palette neben die trauermückenverseuchte vom letzten Jahr stellt, zieht das Volk halt um.


    Bei der Herstellung wird Erde normalerweise gedämpft, um Ungeziefer und Schadsporen abzutöten. Ich weiß nicht welcher Hersteller das vieleicht wegrationalisiert hat. Für Kultursubstrate die im Gartenbau verwendet werden sollen, ist es jedenfalls Vorschrift.

    Deswegen wäscht du den Sand vorher.
    Sand lässt sich aber auch so schlecht verdichten. Gibt auch ungewaschen ein prima Aussaatmedium ab.
    Das waschen hat den großen Vorteil, das es dir das Glas nicht von innen verschmiert und du nicht mehr ungeduldig nachschauen kannst.


    --------------- 24. März 2019, 21:38 ---------------
    Übrigens hab ich diesen Mini-Bauerbecher genommen, weil sich der Keimling da besser rausfummeln lässt, als aus den tiefen Gläsern, die ich für Stecks verwende. Gibt aber auch flache Gläser, zB von Kaviar. Würd ich in jedem Fall bei der Aussaat bevorzugen aber ich hab mittlerweile genug Übung, das es auch mit Plaste funzt, das in der Mikro zu ner Pfütze würde.

    Ich versteh zwar nicht wie du jetzt auf destilliertes Wasser kommst, aber wirkliche Probleme verursacht das auch nicht. Steril ist Wasser jedenfalls schon wenn es über 70 Grad erhitzt aka pasteurisiert wurde. Das was dann noch lebt, kannste unter Ulk verbuchen.


    Zitat

    Aber was ist denn der Nachteil beim Lappen?

    Papiertaschentücher sind weit davon entfernt keimfrei zu sein. Da sind produktionsbedingt mehr als genug Schimmelsporen drin. Auf erhitzen reagiert nasses Papier auf ziemlich unpraktische Art und Weise. Wie du mit dem Matsch dann noch was zudeckst, musste mir mal zeigen :P


    --------------- 24. März 2019, 21:22 ---------------

    Zitat

    aber du weißt bei der Methode nicht ob sie gekeimt sind wenn du nicht ,,rumwühlst´´...

    Zitat

    Nehm Sand oder wasweißich, das kannste sogar mal durchschütteln, wenn du nach deinen Körnern schauen willst.

    Nicht das das schüttel irgend einen tiefern Sinn hat, denn ein Samen der nicht gekeimt hat, ist nunmal ein Samen der nicht gekeimt hat. Daran ändert weder schütteln noch wühlen etwas. Das schütteln ist aber etwas angenehmer für das Korn.
    Wenn das Korn keimt, dann keimt das Korn. Sieht man üblicherweise daran, das etwas Grünes da ist, das Gestern noch nicht da war.

    Der Zahnstocher wird über die nächsten Tage die Feuchte der Erde annehmen, dann kannst du ganz unkompliziert nachschauen wie feucht die Erde im Kern ist ;)
    Funzt genauso mit Schaschlikspießen und Raketenstäben, wenn die Töpfe größer werden.


    Der Esslöffel ist warscheinlich zu wenig, aber die Keimlinge kommen mit weniger besser klar als mit zuviel.


    Schau mal ob du die Tassen demnächst noch durch was durchsichtiges ersetzen kannst. Da siehste dann bald die erste Wurzel ^^

    Zitat

    Hat das Schraubglas denn sonst auch noch Vorteile? Weil die RLF müsste ja darin etwas höher sein

    Auch wenn die Rlf nicht primär dem Korn was nützt, sie ist so hoch weil das Glas zu ist und nix verdunstet.


    Imho ist ein Lappen wirklich nicht die beste Lösung. Nehm Sand oder wasweißich, das kannste sogar mal durchschütteln, wenn du nach deinen Körnern schauen willst.
    Sand, heiß gewaschener, verträgt sich btw wunderbar mit @Wulfman77s Keimlösung.

    --------------- 24. März 2019, 19:45 ---------------

    Zitat

    Ja, aber auch ein Klima, das anaerobe Bakterien fördert..

    Das “an” steht für abwesend ;)


    Solange du die Körner nicht einweckst, ist da mehr als genug Luft im Glas.

    --------------- 24. März 2019, 20:15 ---------------
    Aus aktuellem Anlass
    Mikrowellensterilisierte Easy Plugz im Schraubglas. Kühlen jetzt aus und später am Abend kommen dann Stecker rein.

    Zitat

    Du meinst die Revisionsklappe aber für den LTI, oder? Den Filter will ich ja nicht verdecken quasi, der soll ja mit nem Sonodec-Kurzstück an das Abteil darunter bzw. ggf...

    Auf Knien, halb hängend im Schrank rumzufummeln, ist genau was diese Revisionsklappe verhindern soll.
    Das Wort ist auch etwas sperrig, aber wenn du kannst, dann bau halt das Brett über/neben dem Filter so, das du das mit wenigen Handgriffen entfernen kannst. Umso bequemer du an den Filter und die Halterungen kommst, desto besser ;)


    --------------- 24. März 2019, 19:54 ---------------

    Zitat

    Hast du keinen Akkubohrschrauber oder so womit du vorbohren kannst? Wenn du das alles per Hand verschrauben willst viel Spaß ...

    Hol das Set von Ikea. Ist billig genug für den einen Einsatz und tut was es soll. Das nach nem Jahr der Akku tot ist... Bosch hält auch nicht länger, wenns nur rumliegt ;)

    --------------- 24. März 2019, 19:56 ---------------

    Zitat

    Welche Plattenstärke soll ich wählen? 10, 12 oder 16mm?

    22


    Da hab ich zig Körner rein gepackt. Steriles Substrat, steriles Wasser. Vermutlich sind alle aufgekeimt, ein Nachzügler nach über ner Woche, aber noch im üblichen Rahmen. Trotzdem, weil noch ein Korn schlummern könnte, bleibt das erstmal stehen, bis es etwas anderem Platz wegnimmt. Danach kipp ich das Substrat noch in die Erde von dem Topf der diesen Plaz beansprucht. Kost mich doch nix ;)

    Warum nicht Tee mit Schuss? Fett löst sich ja auch nicht gerade üppig in Wasser.


    Falls du mit Alk nix anfangen willst, Thc löst sich auch in Propylenglycol und Propylenglycol in Wasser. Schmeckt halt kotz02

    Hanftee ist halt entschlackend, so wie so ziemlich jeder Kräutertee :D
    Wenn er dir schmeckt, immer rein damit. Bekommste nicht mal Probleme mitm Lappen, weil

    Zitat

    THC ist so gut wie nicht wasserlöslich.


    Kein Thc im Tee, kein Thc in der Pisse :thumbup:

PREMIUM WERBUNG