PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von hYgro's

    Junge Junge... wenn man das hier so liest, denke ich - muss ich dafür studieren?? :/^^ Fühle mich tooootal überfordert. Gibt's iwo Kurse die man belegen kann? :D

    Hahaha, ich habe Zeugen ich bin eigentlich der Typ, keep it simple :D


    das viel ist mit dem Wasser zusammenhängt musste ich auch auch schmerzhafte Art und Weise letztens erst erfahren ^^

    --------------- 22. Juli 2018, 13:56 ---------------
    @SANTA FUSARIUM bei manchen Thema gibt's viel zuviele Variablen, meiner Ansicht nach, gehen wir das nächste an :)



    Ich zitiere etwas aus meinem angelegten Digitalen Notizbuch :)
    Stammt von einem sehr sehr erfahrenen Nutzer aus einem anderen Form.


    Bio-Hempy


    Eine 1,5er-cm Lochgröße ist aureichend, wird es zu groß, verliert man Perlite, dann kann man das Loch mit Nylon und Tape von aussen wie ein Sieb anbringen. Verhindert ausserdem das Eindringen von Viehzeug effektiv. Eine 3cm Schicht aus Quarzsand oben auf dem Medium ausgelegt als Barriere, und Du bleibst von Viechern verschont, ohne Chemie



    lg

    ich bin froh dass du relativ positiv auf meine Text reagierst haha weil ich meinen Sie wirklich nicht negativ :D


    Jetzt kommt aber schon das nächste :D
    Basalt ist eigentlich genau das Gegenteil von Kalk, nicht basisch, sondern eher sauer ^^
    lass mich jetzt bitte nicht schon wieder raus laufen und auch noch Basalt testen :D


    Basalt habe ich aber eigentlich nur in Steinform als Deko im Garten haha

    --------------- 22. Juli 2018, 10:27 ---------------
    es kann immer sein dass ich mich irre!!


    ich will nie recht habe oder so :)
    freue mich auf einen Austausch


    ich schreibe meistens spontan aus dem Kopf heraus irgendetwas ^^ auf doch Blödsinn :D


    nur geht mir halt die Frage durch den Kopf ob Basalt nicht eigentlich sauer ist :S:cursing:
    Nicht das sazer :)


    gibt es hier ein Smiley der sich gegen den Kopf haut :whistling:8|:rolleyes:

    --------------- 22. Juli 2018, 10:38 ---------------
    allgemeine Frage, gibt es dir denn überhaupt schon Themen im bezug auf Erde und wie man sie optimal unterstützen kann.


    beim unterstützen geht es nicht um das düngen, sondern allgemein um das was Erde von sich aus kann :)


    Keep it simple


    ich hoffe dass wir hier keinen Dünger Hersteller oder Verkäufer unter den Sponsoren haben ^^


    Meiner Meinung nach.... darf ich nicht sagen^^



    Hydrokultur definitiv


    So ein Bio Mix Hempy definitiv auch


    ....Ich muss mal schlafen :)

    Kein Thema @Karler :)


    aber dafür habe ich einen Freischuss gut :D und sag einfach das mit dem Kalkstein stimmt nicht :P


    Dolomit-Stein
    Kalk-stein


    Dolomit-kalk
    Auch manchmal aus Urgestein bezeichnet das zusätzlich, da liegst du 100% richtig, gemalen wurde :)



    Dolomitstein, kurz Dolomit, ist ein Karbonat-Gestein, das zu mindestens 90 Prozent aus dem Mineral Dolomit (chemische FormelCaMg(CO3)2, (CaCO3·MgCO3)) besteht. Bei geringeren Dolomitgehalten liegt ein dolomitischer Kalkstein vor. Dolomitstein ist im Idealfall weiß, häufig elfenbeinfarben, hellgrau, graugelb oder grüngrau.


    Und jetzt gibt's noch das letzte Bild


    Lg :)


    edit:


    DOLOMIT Urgesteinsmehl
    Bodenhilfsstoff zur Spurenelementezufuhr, Bodenverbesserung und -sanierungDas hochwertige, basische Gesteinsmehl, auch bekannt als Urgesteinsmehl, ist ein seit langem bekannter Bodenverbesserer und Spurenelementeträger. Mit über 50 Prozent basischen Mineralien ist dieses Gestein der Ausgangsstoff für die fruchtbaren Vulkanböden.


    -->Deswegen steht nur Gesteinmehl auf dem Pinnchen :)


    edit 2:


    falls es so rüber gekommen ist als ob ich sagen wollte, dass man so ein Zeug gar nicht braucht und es doof ist, das wollte ich nicht sagen sonst hätte ich es nicht :)

    (1) Stimme ich zu ;)
    Selbst der Erntezeitpunkt, der Outdoor seht wichtig ist, kann bewusst und gezielt über die Nährstoffe mit beeinflusst werden :)


    (2) Kann ich nicht nachvollziehen :(
    will nicht zu tief drauf eingehen, doch wichtig ist evtl, das Dolomitkalk hat andere Eigenschaften als Kalk.
    mich interessiert sowas natürlich und deswegen musste ich es gleich mal vergleichen. --> das Ph down hatte mich total verwirrt. leider ist die Flüssigkeit noch ein wenig trüb.
    ----->Du meinst pH-Up und nicht Down oder ?
    (3) ah jetzt verstanden, stand voll auf dem Schlauch und dachte die ganze Zeit, wo soll ich hier sein im Forum aber du meinst diesen Report hier :rolleyes::thumbup:

    --------------- 22. Juli 2018, 07:16 ---------------
    @SANTA FUSARIUM 1+
    Das ist komischerweise ein sehr selten erwähntes Thema und wird kaum berücksichtigt. Hat man ja auch eigentlich noch nie was von gehört in der Regel :P
    Ohne säurepuffernde Wirkung die mit der Karbonathärte zusammenhängt/zumindest Anhaltspunkte liefert, kann man das regulieren wirklich sein lassen.


    Mit Kalium aus dem Teich Pflegebereich kann das ganze Zeit anpassen aber..... neee...


    es funktioniert... doch mit Kalium zu hantieren ist eh schon scheiße und der Aufwand ohne ein 500l Becken oder so wäre viel zu hoch :) (Die Dosierung muss jedes mal genau berechnet werden und ein Tropfen zu viel und ...verk... ^^
    Wenn man richtig dosiert, dann hat man auch wirklich einen konstanten pH-Wert.

    Mini Grow Boxen/Flächen erfordern auch um einiges mehr an Know-How wie große Boxen.


    Die Luftfeuchtigkeit, besonders nach dem gießen, im Bezug auf den AKF ist schon nicht zu unterschätzen.


    Also größer ist meiner Meinung nach auch um einiges anfängerfreundlicher ! :)

    Geduld und Erfahrungen
    :)
    Ich glaube kaum einer bleibt beim ersten Set, das aber nicht schlimm.


    Nie den Kopf hängen lassen und einfach jeden Tag etwas lernen durch neue Erfahrungen :)


    lg

    --------------- 20. Juli 2018, 21:07 ---------------



    viel zu teuer ...... wieviel verrauchst du so im Monat ?

    Ich warte schon lange auf den ersten Netzwerk/Serverschrank grow, denn eigentlich ist alles an plug and play Hardware schon verfügbar.
    + Temp. Control, Klima möglich für heiße Räume, vollautomatisch etc^^


    dss was fehlt, das Licht und etwas Folie oder so :)
    Akf vll diy :)
    Eventuell gibt es den sogar schon fertig zu kaufen :)

    sollen das auf Seite 1 deine Wasserwerte sein?
    Wer analysiert bei 9°C ? l


    deine Karbonathärte ist extrem gering also scheint es dass du sehr sehr weiches Wasser hast was dazu führen kann dass Du absolut keinen Säurepuffer hast und einen sehr schwankenden pH-Wert wodurch eine ph-regulierung hinfällig wird das nichts bringt. ( nicht konstant)


    Deswegen würde ich besonders bei Kalk weil selbst wenn es nicht sofort extrem basisch ist oder alkalisch dann kann das ganz schnell umschlagen.



    Bei deiner Topfgröße würde ich so oder so gar keinen Dünger verwenden, wofür auch ?


    Außer du willst du Pflanze bis ins nächste Jahr mit Nährstoffen versorgen :)


    Ich vermute dass das Problem mit dem immer wieder befeuchten der Erde zusammenhängt.


    Bei dieser Topfgröße musst du ordentlich gießen oder lange warten.


    durch die Farbe der Blätter würde ich stark auf einen Stickstoffmangel tippen.


    Der hat aber nichts mit dem Düngen zu tun sondern mit dem Gießverhalten und dem Substrat.
    (In dem Fall) (Glauben/Raten/Vermutung) :P


    Bei Fragen Anregungen oder Kritiken einfach schreiben lieben Gruß


    hYgro's

    @Karler Daumen hoch !! :)


    Muss dich deswegen leide verfolgen^^



    Du schreibst:
    ich habe erst einmal letzten Freitag gedüngt und die Erde ist Qualtitätserde von Knauber.



    evtl vorher Blätter vom Öl befrein.
    Machs mit liebe, sanft und zettlich :);)


    Dann bitte erstmal Giesen, deine Gießintervalle, Liter pro gießen und Topfgröße in Litern bitte noch nennen.


    --> diese Pflanze steht draußen oder?



    Fragen --> Klick mich


    Wenn du gewillt bist gewisse Basics und allgemein so ein paar Sachen durchzugehen, dann schreib mich mal an oder antworte gerne hier auf die ersten Fragen.



    gibt aber noch mehr Fragen und viel Text dazu ^^;)


    hYgro's grüßt


    --------------- 18. Juli 2018, 04:52 ---------------

    Was hast du da eigentlich auf deinen Bildern retuschiert oder entfernt ?


    Sorry... Augen fallen zu....... Korrigiere später dieses komische Zitat oder Doppelpost Teil von mir :)

    Hallo zusammen :)


    auch wenn ich kein Outdoor Freund und dadurch Experte bin, doch ein wenig habe ich in den letzten Jahren durch viel viel mitlesen und teils eig. Erfahrungen gelernt :)




    Auf Seite 1, die Pflanze die ich sehe, gehört meiner Meinung nach einfach eingepflanzt und besonders was das Ungeziefer angeht,.... Outdoor gehört das fast mit dazu.
    (Sehe aber kein Ungeziefer. Kein aussaugen oder abknabbern :P )


    Natürliche Gegenmaßnahmen kann man ergreifen indem man einfach gewisse Kräuter um die Pflanze setzt.


    Basilikum Salbei Minze Lavendel usw. --> ätherische Öle halten eine Vielzahl von unerwünschten Gästen fern :)


    Wer Outdoor anbaut, der muss gewisse Dinge einfach hinnehmen.


    Sollte die Pflanze vor der Blüte einen Befall aufweisen dann würde ich Sie versuchen erstmal weg zu waschen.


    auf Blattläuse würde ich persönlich besonders achten. Da gibt's aber auch einen Trick.


    --> Blattläuse in Blüte.... wenn man sie nicht bemerkt hat.... Kann gleich in die Tonne... Pfui...


    --> anstatt zu bekämpfen würde ich persönlich auch versuchen, es Ungeziefer so schwer wie möglich zu machen.
    (--> so wie ein Schneckenkragen, den wohl jeder Outdoor nutzt)


    Ätherische Öle erwähnte ich und der nächste Punkt ist, wie kommt das Ungeziefer überhaupt auf die Pflanze?


    In der Regel krabbelt es hoch und deswegen habe ich vor Jahren das erste mal Raupenleim für Bäume unten an den Stamm geschmiert.


    Tut der Pflanzen nicht weh und alles was nach oben krabbeln will bleibt kleben.


    Dieser Leim ist wasserfest, kann trotzdem nach einer Zeiten nochmal neu aufgetragen werden.
    man will ja nicht das Ungeziefer über das schon klebende Ungeziefer klettert :D


    Empfehlungen bezüglich Chemikerin empfinde ich nicht wirklich als gut.


    Ich könnte auch Bi58 sagen und damit ein Nervengift Killer für fast jede Insekten Art nennen, doch das hat draußen nix zusuchen....
    --> ich selbst nutze auch hin und wieder dieses Zeug aber niemals draußen.
    -->Lass wachsen, doch draußen hat Gift nichts zu suchen. -->Indoor unser Reich, Outdoor deren Reich :P



    Outdoor Steckling, Just 4 Fun


    Mit ein paar Löchern, aber hey, ich könnte fast sagen, wäre nichts an der Pflanze, würde ich denken,sie ist giftig ;)


    ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text für einen meiner ersten Beiträge und wenn es Kritik, Anregungen oder Fragen gibt einfach melden


    Lg


    hYgro's

PREMIUM WERBUNG