PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beiträge von Hanni

    Gut... dann werde ich erstmal die "befallene" Pflanze auf einem Gitter verteilen, gelöst von den Stielen und 2-3 Tage im Heizungsraum nottrocknen.


    Wenn ich das richtig lese sollte ich die andere Pflanze in der Box auch von den Stielen lösen? Ich habe aber dann immer noch das Problem, dass ich dann nicht weiß wann die Buds fertig sind, im Internet steht immer nur die Methode mit den Stielen (also das sie knacken müssen beim durchbrechen, dann sollen die fertig sein...).


    An sich sind bereits mehrere Stunden nach dem wegschneiden des Schimmels vergangen und bislang tut sich noch nichts weiteres. Allerdings sieht man ja nicht alles und es kann längst weiterbrodeln innerhalb der Buds... letztendlich weiß ich noch nicht genau wie ich es machen werde, ich tendiere aber zu dem anfangs genannten. Schließlich möchte ich am Ende ja was in der Hand haben. :D

    --------------- 8. Dezember 2018, 17:22 ---------------
    Mal ein kleines Update für Diejenigen die es interessiert:


    Letztendlich habe ich mich für die Vartiante entschieden, dass ich den Mainbud der betroffenen Pflanze notgetrocknet habe, den Rest allerdings nicht. Bislang habe ich keine weiteren schlechten Erfahrungen mit Schimmel gemacht. Habe jeden Tag gründlich danach gesucht, zum Glück nichts gefunden.


    Einen Teil der Nottrocknung habe ich dieses Wochenende auch schon mal verpulvert... ballern tuts aufjedenfall. :thumbup:rauch03
    Kratzen tuts auch nur minimal, das hält sich alles noch in Grenzen, was mich aufjedenfall schonmal beruhigt nach der ganzen Scheiße. :D


    Den Rest in der Box werde ich voraussichtlich mitte nächster Woche in Gläsern verstauen, ich denke dann sollten sie lange genug hängen.
    Danke nochmal für die Hilfe. :thumbup:

    Schimmel ist ein Arsch!

    Aber ehrlich!


    Hehehe, also das musst du im Endeffekt wissen Ich würde es mit allen Fetten Knollen und Tops machen an der betroffenen Pflanze - und ja der Heizungsraum tuts auch wenn Luft schön warm und trocken. Aber du darfst nicht vergessen dass ICH noch viele viele andere Gläser und Pflanzen hätte - nicht nur die eine - die von Schimmel betroffen war. Wäre für mich kein Verlust wenn etwas zu schnell getrocknet würde, ich hätt was anderes zu naschen... Das ist ein Balanceakt den nur du entscheiden kannst Es geht halt drum "Totalverlust" oder nicht.

    Wäre es jetzt eigentlich möglich (jedoch wahrscheinlich nicht ratsam dann) die Buds weiterhin hängen zu lassen und zu hoffen das jeglicher Schimmel weggeschnitten wurde oder ist das quasi ein no go, da die Schimmelsporen ja weiterhin in der Luft existieren müssten, wenn nicht schon noch am Bud selbst?


    Das gleiche Problem hätte man ja eventuell auch, wenn man nur einen Teil der Ernte in den Heizungsraum verlegt und nicht komplett alles, oder ist das nicht soo schlimm wie ich das sehe? (also das mit den Schimmelsporen in der Luft und so)


    an der betroffenen Pflanze

    An sich ist nur die eine Pflanze betroffen, auf einem der früheren Bildern also die unterste Leine von den beiden (hab beide getrennt aufgehangen). Lese ich also daraus das ich das nur mit der einen machen müsste oder greift hier wieder das obige genannte Problem und ich sollte auch die andere Pflanze so behandeln?


    Ach man ich hab schon wieder das Gefühl das ich viel zu viele und vor allem dumme fragen stelle... aber ich will auf Nummer sicher gehen, ich hoffe ihr seid nicht all zu genervt davon. :D

    reicht wenn du die Buds alle vom Stiel trennst und dann (falls möglich wegen Geruch), lose - einen Tag in der Nähe der Heizung lässt. Geht nicht um Temp sondern die von der RLF her runterzukriegen jetzt. Bei der Heizung is sowohl Hitze, als auch die niedrigste RLF in deiner Wohnung überhaupt gegeben. Leg ein Thermomether und Hygrometer dazu wenn du das machst


    Backofenmethode wär mir zu rabiat Nicht dass das Weed anfängt nach Pizza oder dem letztgebackenen Kucken zu riechen.

    Wirklich das ganze Weed oder nur den betroffenen Teil, der geschimmelt hat? Danach wieder in die Box zum weitertrocknen? Die Buds dann einfach auf einem Netz verteilen und neben der Heizung stellen. Ich habe auch einen Heizungsraum, in dem die Anlagen zur Beheizung des Hauses stehen. Dort ist die Luft relativ trocken und die RLF relativ gering, würde dieser auch funktionieren oder ist eine heizung doch empfehlenwerter.

    Sobald die Pilzfäden 45 Grad warm werden, ist Feierabend mit Zellteilung. Die Frage ist, wie lange es dauert bis die Hitze auch wirklich die hinterste Zelle erreicht hat. Solange das Gras feucht ist, geht es sogar schneller. Eventuell könnte man danach weiter curen. Zumindestens die echte Fermentation läuft überhaupt erst bei solchen Temperaturen ab.

    Ich habe so gut wie alles weggeschnitten, was sichtbar war und darüber hinaus noch etwas mehr. D.h. das beim über gebliebenen betroffenen Bud zumindestens augenscheinlich nichts mehr zu sehen ist, was auf Schimmel hindeutet, was ja nichts heißen mag.

    Wenn dir das zu heiß wird mit dem Schimmel, eritze das Gras auf 50 Grad. Theoretisch sollten auch 45 reichen aber die meisten Backöfen haben nur 50.

    Was sagst du dazu? Wenn es deins wäre, würdest du Nottrocknen oder weiter hängen lassen? Mein Ofen würde 50 schaffen, wie lange müsste der Bud dann im Ofen schmoren? Und ist er dann komplett fertig zum rauchen oder müsste man noch zusätzlich etwas machen.


    Ist jetzt natürlich ein bisschen doof, da ich gleich Besuch erwarte und der auch noch bis abends bleibt. Kann also allerhöchstens erst heute Nacht Nottrocknen. :/

    wollte dir nur bisschen Mut machen

    Das hast du!

    Eins sag ich dir, wenn du dein Equipment jetz tiptop desinfizierst und eine kleine Growpause einlegst

    Die Growpause ist sowieso schon eingeplant, wenn auch unfreiwillig und das mit dem desinfizieren steht auch schon auf dem Plan. :thumbup:


    Zu der schimmel thematik, Ich persönlich lasse Weed, am dem ich Schimmel entdeckt habe NICHT MEHR curen. Ich mache eine Nottrocknung. Das musst du für dich selbst wissen natürlich. Das risiko, alles zu verlieren steht immernoch im Raum. Der Schimmel den du da siehst, war übrigens m.M. nach schon vor der Ernte da! Der ist nur jetzt schön aufgeplatzt und pelzt vor sich hin.

    Was genau meinst du mit einer Nottrocknung. Bin ja auch nicht ganz zufrieden, das der Bud wieder im Zelt hängt, bereitet mir zumindestens Bauchschmerzen wenn ich daran denke was noch alles dahin gehen könnte. Das der Schimmel schon vor der Ernte aufgetreten ist war auch meine Vermutung,so wie das Schlachtfeld aussah. Habe die Buds zwar jeden Tag überprüft, allerdings erst vor kurzem durch die kleine Lücke bemerkt. Ist halt das heimtückische am Schimmel, dass das im Inneren beginnt. :/

    Rote WASD keys, (was zockste^^)

    Ich hab jetzt schon vieles probiert, bin aber seit mehreren Jahren mit kleineren und größeren Pausen bei Lol hängen geblieben. =O:whistling:
    (50/50 ob mans feiert oder nicht :D )

    direkt vom ast getrennt AUF trockennetz wärs wahrscheinlich nicht passiert.

    Ich habe mich natürlich auch im Netz informiert, viele meinten mit Ast aufhängen, viele Trockennetz. Ist es denn wirklich sinnvoller die großen Buds zu zerschneiden und einzeln auf dem Trockennetz zu trocknen? Schließlich weiß ich doch nur wenn die Stängel "knacken", das die Buds so gut wie fertig sind. ?(



    wie lang sollen die eigentzlich noch darin rumgammeln bevor weitergeht. hier kann dir jemand nur erfahrungswerte weitergeben. ganz individuell auf dein szenario genau angepasst. noch dazu mit mangelhaft ausreichendem eq wie soll das funzen. auch wenn es nur an ner scheiss digitalen zsu für 99cent inkl porto von aliexpress hängt, damit du was hast das den lüffi in minuten schritten schalten kann. die gibst auch für 3-5 euro in diversen tempeln des kapitalismus als ablassbrief für kl sünden. zeit ist geld. der service der sofortigen verfügbarkeit kost halt.
    richtig curen geht anders. mit restfeuchte in behältnis werfen dunkel aufbebewahren....details mal qweggelassen dafür sollte die forensuche reichen. bei verständnisfragen halt fragen.

    Ich weiß erhlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Ich dachte ich habe annähernd gute Bedingungen geschaffen: Ich habe mir bereits eine Schaltzeituhr gekauft und die so geschaltet, dass alle 15 Minuten pro Stunde die Abluftanlage läuft. Somit herrschen annähernd 40% rlf nachdem die 15 Minuten vorbei sind und ca. 50% rlf kurz bevor die Anlage wieder angeht. Ich lüfte einmal früh und einmal abends komplett das Zimmer in der die Box steht und halte die Temperatur somit zwischen 19 und 22 Grad. Der Ventilator läuft die ganze Zeit.

    Also großzügig wegschneiden und weiter beobachten...
    Macht es dann Sinn den Bud zu zerschneiden und in Einzelteilen weiter zu trocknen?

    --------------- 1. Dezember 2018, 03:34 ---------------
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.


    Habe jetzt großzügig alles weggeschnitten. Der Befall war ja relativ mittig an der Mainbudspitze. Die Mitte war logischerweise nicht mehr zu retten, ebenso wenig wie die Spitze selbst, bis dahin war es bereits hoch gekrochen. Allerdings hatte ich letztendlich mit mehr gerechnet... am Ende müssten mir 2-3 Gramm fehlen, was natürlich trotzdem ärgerlich ist. Ich hoffe auch das es dabei bleibt. Ich kontrolliere jetzt jeden Tag genauer nach Schimmel. Sollte ich diesbezüglich auf etwas genauer achten? Der beschnittene Bud hängt wieder im Zelt, wäre es vielleicht schlauer den Buds gesondert irgendwo anders aufzuhängen? Müssen generell Maßnahmen für die ganze Ernte getroffen werden nachdem Schimmel entdeckt wurde?


    Ein paar Teile die nicht direkt vom Schimmel betroffen waren und dennoch abgeschnitten werden mussten habe ich in einem extra Schrank aufbewahrt. Ich lasse diese jetzt mal experimentell dort weitertrocknen. Mal gucken ob sie mir wegschimmeln, wenn nicht umso besser. :D


    Naja nach den ganzen Rückschlägen hier kann wegen mir auch noch der Schimmel kommen, mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Wenigstens ein wenig Erfahrung sammeln. :rolleyes:


    Hier noch ein paar Bilder:

    kannst auch messen wie lang dauert, das die rlf zu hoch wird. dem entsprechend abluft einstellen.

    Danke für den Tipp, das ich da vorher noch nicht drauf gekommen bin. Ziemlich genau 45 Minuten braucht es, damit die Luftfeuchtigkeit vonn 33 auf 50% klettert wenn die Abluftanlage aus ist. Allerdings habe ich bis jetzt nur eine Billigzeitschaltuhr, d.h. ich kann nur in Abständen von einer halben Stunde Einstellungen vornehmen. Da eine halbe Stunde zu kurz erscheint werde ich vorübergehend erstmal eine halbe Stunde das Abluftsystem laufen lassen gefolgt von einer ganzen Stunde ohne und das fortlaufend in Intervallen.

    häng ein handtuch wie ein segel in die schüssel. muss im wasser stehen. dann puste den lappen mit dem umluftventi an. abluft in intervall laufen lassen. 15min pro h ist ausreichend.

    Klingt nach einer guten Idee, allerdings mache ich mir eher sorgen das ich die Feuchtigkeit dann zumindestens in der Stunde wo das Abluftsystem nicht läuft zu hoch wird. Reicht es vlt doch aus wenn in guten 45 Minuten die Feuchtigkeit ca 15% - 20% zunimmt?

    geht dir gar nicht zu rauchen, bietet sich evtl watercuring an. wird ziemlich geschmacneutral dadurch. bisschen schale vom lieblings obst nach dem trocknen re-aromatiesiert ein wenig. oder sonst wie extrahieren.

    An sich geht es mir schon ums rauchen, gerade mit Freunden in gechillter Runde. smoke01
    Ich werde es aber definitiv im Hinterkopf behalten. Schmeckt es nämlich nicht bzw. ist es ungenießbar, dann weiß ich was ich zu tun habe. ^^

    --------------- 1. Dezember 2018, 00:43 ---------------
    Hey Leute
    Ich vermute Schimmelbefall an einem der Main-Buds.
    Da ich zum ersten mal trockne, weiß ich aber leider nicht ob das stimmt.
    Könntet ihr euch mal rasch die Bilder angucken und mir helfen? (ich weiß es ist schon spät, aber je eher desto besser.)


    Ich habe auch mal ein bisschen weggeschnitten, damit man das Ganze besser sehen kann.
    Danke

    (Die Schimmelvermutung ist relativ in der Mitte am Stängel zu sehen)

    Abgestorben sind die Pflanzen natürlich über einen längeren Zeitraum, hätte ich allerdings letzten Freitag geerntet sehe die Welt schon besser aus. Naja machste nichts. Kann ja nur besser werden.


    Ich kanns nicht oft genug sagen aber danke für den fetten Support in der letzten Zeit und was auch immer noch kommen mag. man01super01

    Ich seh schon das das übelste Sorte kratzen und überhaupt nicht schmecken wird.
    Da geht er dahin der erste Grow und am Ende bin ich nicht zufrieden damit. Ich selbst habe so viele Fehler gerade zum Schluss gemacht. Am Ende kann man nur daraus lernen und das hilft mir für die nächsten Grows zwar gewaltig weiter, allerdings kann ich frühstens erst wieder mitte nächsten Jahres grown und das ist sehr ärgerlich. Am liebsten würde ich nach dem reinigen des Zeltes sofort wieder loslegen. -_-

    Um ehrlich zu sein habe ich in den letzten Wochen kaum noch Harz auf den Pflanzen bemerkt.


    Auf dem ersten Bild sieht es vlt doch schlimmer aus als es vlt ist (*Hoffnung*).
    Hab nochmal zwei Bilder vom Main-Bud aufgenommen. Innerhalb des buds ist aufjedenfall noch Grünzeug vorhanden, ob das dann so ratsam ist zu rauchen. ^^
    Wie ist das dann jetzt, brauchen die buds dann weniger Zeit zum trocknen?


    --------------- 27. November 2018, 16:37 ---------------

    Ich glaub du hättst auf @SANTA FUSARIUM hören sollen und vor zwei Wochen teilernten.

    Scheiße ja und das ärgert mich schon wieder so richtig das ich so ein Idiot bin. XD


    Und noch was: Ich bekomme die relative Luftfeuchtigkeit nicht über 35%, obwohl c ich eine größere Schüssel mit Wasser auf dem Boden der Box zu stehen hab. Dauert das etwas länger oder habt ihr vlt bessere Ideen um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Ich meine am Ende scheint das eh egal zu sein, ist ja eh schon alles versaut. xD

    Ja also erntebar sind sie aufjedenfall. Dann werde ich die Pflanzen morgen früh abholzen und aufhängen.
    Danke für die Hilfe.

    --------------- 27. November 2018, 11:02 ---------------
    So habe die Buds jetzt in der GrowBox aufgehangen, die Temperatur liegt bei 21,3 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit noch bei 33%, da werde ich allerdings noch eine Schüssel mit Wasser reinstellen, damit ich sie annähernd auf 50% bekomme. (gibt es vlt eine effektivere Methode?) Das Abluftsystem sowie der Ventilator werden weiterlaufen.


    Denke die Pflanze ist gestorben

    Die Pflanzen waren dabei abzusterben, das hat man bei Tageslicht dann gut sehen können. Auf den Fotos sieht man das wahrscheinlich nicht so gut, aber die Buds und auch die Stängel haben eine leicht gelbliche Farbe angenommen. Als ich den Hauptstamm dann zerschnitten hab, war quasi nur noch der untere Bereich "lebendig".


    Ich würde die Pflanzen jetzt ca. zwischen 7 - 14 Tage hängen lassen, je länger desto besser. Ob sie fertig sind kann man ja mit der Stängelprobe überprüfen. Sollte ich allerdings jetzt noch etwas beachten? Brauchen die Pflanzen eventuell doch nicht so lange, da auch die Buds bereits ein wenig vom absterben betroffen waren und sich genrell schon trocken anfühlen oder hat das nichts zu sagen?


    Ich nehme mal an das durch das absterben auch die Potenz der Pflanzen abgenommen hat, sehe ich das richtig? Wenn ja hoffe ich dennoch das es seine Wirkung haben wird. :/


    Hier noch die aktuellen Bilder:

    Danke für deine Hilfe.
    Ich denke ich werde letztendlich nicht fermentieren. Ich hatte so schon viel zu viel Stress mit dem Grow und dann heb ich mir das lieber fürs nächste mal auf.


    Und was hat es eigentlich jetzt mit dem Heugeruch auf sich? Ist das eventuell wegen der wärmeren Temperatur in der Box?

    Hey Leute,


    Eigentlich hatte ich vor die Pflanzen diesen Freitag zu ernten. Als ich heute aber die Box geöffnet habe, kam mir ein intensiver Heugeruch entgegen... Was hat es damit auf sich? Ist das schlimm?


    Jetzt hätte ich überlegt morgen früh zu ernten, zum einem wegen dem Heugeruch und zum anderen da die Bedingungen doch günstiger sind als am Freitag. Muss ich bezüglich der Ernte noch irgendetwas beachten? Ich hatte vor einen Teil zu fermentieren, den anderen Teil für den sofortigen Gebrauch ein wenig länger zu trocknen. Allerdings fühlen sich die buds bereits jetzt schon sehr trocken von außen an (Was logisch sein sollte so ganz ohne Blätter die schützen) und deshalb weiß ich nicht genau auf was ich noch achten soll wenn es ums trocknen/fermentieren geht...


    Danke für eure hoffentlich zeitnahen Antworten. :D

    Hey Leute,


    ich weiß das es sicherlich schon ähnliche Beiträge zu dem Thema hier in diesem Forum oder aber auch im Internet gibt, allerdings bin ich nach ausführlicher Recherche immer noch etwas unsicher, was den Trocknungsprozess bzw. das Fermentieren angeht, weshalb ich diesen Beitrag verfasse. Es ist mein erster Grow und da ich in letzter Zeit mit Spinnenmilben zu kämpfen hatte und eine etwas unübliche Methode angewandt habe, kommen noch so einige Fragen auf. (ich habe das Thema mal hier verlinkt, falls der ein oder andere jetzt nicht genau weiß was ich meine)


    Die Trichome der beiden Pflanzen haben sich bereits milchig und ein bisschen bernsteinfarben verfärbt und der Erntetermin wurde bereits auf nächste Woche Freitag festgelegt. Ich werde ab Mitte der Woche aufhören zu gießen... Dünger oder Ähnliches wurden nicht verwendet. Ich hatte vor den größten Teil der Ernte zu fermentieren, den kleineren Teil würde ich etwas weiter trocknen lassen, damit ich auch jetzt schon was habe, das ich rauchen kann. Allerdings bin ich mir erstens unsicher ob das sinnvoll wäre und zweitens wie genau ich da vorgehen soll.


    Ich habe schon viel gelesen, allerdings wird teilweise von Quelle zu Quelle unterschiedlich informiert. Ich habe einen groben Fahrplan, allerdings würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem Thema hören. Ist meine Vorgehensweise sinnvoll? Muss ich unbedingt auf etwas ganz speziell achten? Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich? Muss ich wegen den Spinnmilben etwas beachten?


    Ich mache mir höchstwahrscheinlich zu viele Gedanken, aber lieber so anstelle auf der Zielgeraden doch noch zu verlieren. :D
    Danke schonmal für eure Hilfe/Ratschläge.

    Ich denke ich werde teilernten, aber danke für die ausführliche Auflistung. Vorallem gibt mir das einen kleinen Überblick wie ich meine Zeit bezüglich der Ernte einplanen kann.

    wegen den spinnern würde ich, sobald der headbud mir reif genug wäre noternten.bevor alles zugeschissen ist.

    Ich werde in nächster Zeit weiter beobachten und gucken wann ich den Headbud abnehmen werden. Lange warten werde ich damit denke ich nicht mehr. :thumbup:

    tassenkuchen

    Das ist mal eine Idee! Zum Nachtisch für die Familie kann ich mir das zu Weihnachten aber auch gut vorstellen. Wäre mal was anderes! xD

    Da ich die Pflanzen damals von draußen in die Box holen musste, ist der Abstand zwischen Lampe und Pflanze nicht ganz optimal bzw. bereits ausgereizt. Die Lampe hängt also schon so hoch wies geht. An sich habe ich aber ein wenig Platz zwischen den beiden Pflanzen auf dem Boden, mal gucken was sich dazwischen quetschen lässt. Ein Schuhkarton wäre eine Option.


    Danke für den Tipp. :thumbup:

PREMIUM WERBUNG